‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 9. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Hide & Seek - Safari (Spielzeug)
Dieses Spiel ist einfach klasse, unsere 5 jährige Tochter ist immer auf der Suche nach neuen "Rätseln". In einem kleinen Heft werden Aufgaben gestellt, die durch das Abdecken der Felder mit Puzzle-Teilen gelöst werden. Bei diesem Spiel muß ich ihr nicht erst den Text vorlesen, sondern sie kann es ganz alleine spielen, er fördert die Konzentration und das logische Denken. Durch die "tierische Aufmachung" spricht dieses Spiel Kinder perfekt an.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 27. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Hide & Seek - Safari (Spielzeug)
Hide and Seek: Safari von Smart Games macht jung und alt viel Spass. Spielziel ist, mit Hilfe von vier unterschiedlich geformten "Puzzleteilen" (ein besserer Name fällt mir nicht ein) die auf dem Spielbrett aufgedruckten Tiere (jedes Tier ist 5 bis 6mal vorhanden) so abzudecken, dass nur noch die von dem Aufgabenheft vorgegebenen Tiere (z.B. 1 Löwe und 2 Elefanten) sichtbar sind.

Bei den einfachen Aufgaben bietet das Aufgabenheft noch den ein oder anderen Tipp, aber als Fortgeschrittener bzw. Profi muss man selber auf die einzige Lösung kommen. Während die einfachen Aufgaben auch für kleinere Kinder geeignet sind, sollten sich nur ältere Kinder oder Erwachsene an die Meisteraufgaben wagen.

Das Spiel beinhaltet 48 Aufgaben in vier Schwierigkeitsgraden. Erfreulicherweise gibt es zu diesem Spiel eine ebenfalls empfehlenswerte Erweiterung mit einem neuen Puzzleteil und 60 neuen Aufgaben (am besten gleich mitbestellen), so dass man durchaus längere Zeit das Spiel genießen kann.

5.0 von 5 Sternen Allein oder gemeinsam austüfteln :), 11. Dezember 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Hide & Seek - Safari (Spielzeug)
Wir haben das Spiel für einen 5-jährigen zum Geburtstag gekauft. Etwa ab diesem Alter (vielleicht auch schon ab 4) sind die einfachen Rätsel geeignet. Nach kurzer Erklärung spielten sowohl mein 5-jähriger Sohn als auch das Geburtstagskind selbständig drauf los. Zum genauen Spielaufbau wurden ja hier schon Angaben gemacht.

Manchmal denkt man, man wäre der Lösung ganz nah- und es passt plötzlich doch nicht. Dann muss man umdisponieren. Die Jüngeren werden wohl er durch probieren zur Lösung kommen, aber ab Stufe zwei schon muss man sich etwas mehr anstrengen. Ich denke, dass so auch Kinder, die normalerweise leicht frustriert werden, wenn etwas nicht gleich klappt, in dieses Spiel "hineinwachsen" können und durch die schnellen Erfolgserlebnisse am Anfang Lust haben, sich an schwierigere Aufgaben heranzutrauen.

Die Spieldauer hängt davon ab, wie man spielt. Bei den einfachen Aufgaben kann ein schnelles Kind in 1 Minute zur Lösung kommen- bei den schwereren in mehreren Minuten, je nach Konzentration. Man kann das Spiel also auch super abwechselnd spielen, denn keiner muss sehr lange auf den anderen warten.

Mein Kind ist Einzelkind und spielt sehr gerne, leider kann nicht immer jemand mitspielen, was bei vielen Spielen ein problem ist. Oder man hat zwischendurch nicht die Zeit, aufwendige Spiele auzubauen und dann noch 30 Minuten lang zu spielen. Bei diesem Spiel gibt es die Möglichkeit, sowohl allein zu spielen als auch abwechselnd. Hierbei verliert niemand, es geht einfach nur um den Spaß am knobeln. Es gefiel uns beim ausprobieren so gut, dass wir zu dem verschenkten "Hide & Seek Safari" für meinen Meerestier-Fan gleich noch "Camouflage: Northpole" gekauft haben, das vom Spielablauf ähnlich ist.

Die Ausstattung beider Spiele ist wirklich sehr robust, ich würde fast sagen unkaputtbar. Zum Aufschieben des Kastens, in dem das Aufgaben/Lösungsheft liegt, bedarf es etwas Kraft. Aber das heißt ja dann auch, dass es sich nicht von selbst öffnet, wenn man es zum Spielen (zum Beispiel zur Oma) mitnimmt.

Eine rundum gelungene Spielidee.

5.0 von 5 Sternen Für "kleine" Tüftler, 4. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Hide & Seek - Safari (Spielzeug)
Das Spiel ist perfekt für Reisen u.ä. geeignet, da sich alle Teile in der praktischen Schublade verstauen lassen und so nichts verloren geht.
Auch das Aufgabenbuch ist, nach einer kurzen Erklärung, schon für 4jährige verständlich, so dass sich kleine Tüftler auch alleine mit dem Spiel beschäftigen können.
Wir haben dieses Spiel eigentlich für unseren 4jährigen Sohn gekauft. Er spielt es mit Begeisterung und ist immer wahnsinnig stolz, wenn er wieder eine Aufgabe gelöst hat.
Aber auch die Erwachsenen, die dieses Spiel bei uns sehen, wollen es "mal" spielen und können sich dann nicht mehr davon trennen ;).
Insgesamt ist es ein tolles Spiel mit sehr hohem Suchtfaktor :).

5.0 von 5 Sternen Generationsübergreifendes Solitärspiel für stundenlangen Spielspaß, 18. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele Smartgames 12800 - Suchen & Finden "Safari" (Spiel)
Versteckspiele gibt es in vielen Variationen: die klassische Version, Versteckfangen, Verstecken im Dunkeln und Suchen mit der Taschenlampe oder auch Wecker verstecken. Bei diesem Versteckspiel ist es einmal anders herum - hier wird etwas nicht versteckt. Und das ist mindestens genauso schwierig!

Der quadratische Karton im Zebra-Look enthält eine stabile Aufbewahrungsbox in frühlingsgrün, vier Dschungelteile, eine sechssprachige Spielanleitung und ein Aufgabenheft mit 48 Herausforderungen in vier Schwierigkeitsstufen. Der Schiebedeckel mit seinen vier quadratischen Vertiefungen ist gleichzeitig das Spielfeld. In den vier Feldern befinden sich an jeweils neun Positionen Elefanten, Nashörner, Löwen, Zebras, Antilopen oder einfach grüner Dschungelhintergrund. Wie auch bei den anderen Solitär-Knobelspielen von Smart Games und Jumbo ist die Spielanleitung fast überflüssig. Einfach das Aufgabenheft aufschlagen und loslegen!

Jetzt entscheidet der Spieler, welche Tiere die Besucher auf ihrer Safari bewundern können: Alle vier Dschungelplättchen müssen auf dem Spielfeld platziert werden und zwar so, dass nur die Tiere, die auf dem Aufgabenblatt stehen, zu sehen sind - in der exakt gleichen Anzahl. Zunächst scheint das noch einfach, da die Ausrichtung der einzelnen Teile vorgegeben ist. Doch schon bald fehlen die hilfreichen Hinweise und dann wird's richtig knifflig: "Zebra und Antilope sind gefunden, doch wie versteck' ich jetzt die übrigen sieben Tiere? Und welchen Löwen lass ich offen?" Bei hunderten von Möglichkeiten die Plättchen einzufügen, gibt es immer nur eine richtige Lösung. Und die ist trotz hilfreicher Strategie-Empfehlung in der Anleitung nicht immer leicht zu finden. Während die erste Schwierigkeitsstufe sogar für jüngere Kinder spielerisch zu meistern ist, bieten die späteren Aufgaben auch für Erwachsene noch echte Herausforderungen. Und wenn die 48 Aufgabenstellungen gelöst sind? Dann kauft man sich für kleines Geld das Erweiterungsset mit einem neuem Dschungelteil und 60 weiteren Anweisungen!

Suchen & Finden Safari ist ein generationsübergreifendes Solitärspiel für stundenlangen Spielspaß. Die fröhlich-bunten Illustrationen motivieren vor allem die jüngeren Knobelfans, die anspruchsvollen Aufgaben locken aber auch Erwachsene. Dabei trainiert Suchen & Finden räumliches und logisches Denken, ruhiges Spiel und die Konzentrationsfähigkeit oder hält einfach die kleinen grauen Zellen fit. Durch die gewohnt stabile Ausführung aus robustem Plastik mit kratzfester Lackierung eignet sich das Spiel zum Überall-mit-Hinnehmen und erweist mehr als einmal als Retter des mütterlichen Geduldsfadens - im Stau, bei unerwartet langen Wartezeiten, zum Beruhigen völlig überdrehter Kinder, für den nächsten ungestörten Kaffeeklatsch, als sinnvolle Beschäftigungsalternative und zur Überbrückung kurzer Leerlaufzeiten. Schnell eingepackt, schnell ausgepackt, schnell erklärt, schnell gespielt und schwierig wieder wegzupacken, wenn einen das Safari-Fieber erst einmal gepackt hat.

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, auch für ADHS-Kids, 25. Juli 2011
Dieses recht robuste Spiel findet bei unseren vier Kids zwischen 41/2 und 12 großen Anklang. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen ist für alle was dabei (auch für Erwachsene). Selbst unser Jüngster (mit ADHS) probiert eifrig aus und bleibt deutlich länger als üblich bei der Sache. Toll ist auch, dass die Kinder das Spiel ohne elterliche Unterstützung spielen und ihr Ergebnis selber überprüfen können.
"Suchen und Finden" bzw. "Hide and Seek" fördert ganz unterschiedliche Bereiche, z.B. logisches Denken, Konzentration, vergleichendes Schauen, genaues Schauen, Praxieleistungen etc. Ich selber setze es mitunter in Therapien ein.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass alle Teile (vier Puzzlestücke und das Aufgabenheft) praktisch in der Schublade "unter" dem Spielfeld verstaut werden können und somit nicht so schnell verloren gehen. Man schnappt es sich einfach und nimmt es mit ... ob in den Urlaub, ins Restaurant, zu Großeltern, ins Freibad - ganz egal, denn mit Ausnahme des Aufgabenheftes ist alles aus robustem Kunststoff.Jumbo Spiele Smartgames 12800 - Suchen & Finden "Safari" "Suchen und Finden" ist uneingeschränkt empfehlenswert, auch für etwas "zappeligere" ;-) Kinder.

5.0 von 5 Sternen Ganz tolles Spiel, 5. Juli 2010
A. Bachmann (Meerbusch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es gibt einen Kasten mit 4 Feldern, wo verschiedene Tiere in unterschiedlichen Mengen und Anordnungen abgebildet sind. Dazu hat man 4 verschieden geformte Karten und ein Vorlagenheft. Man muss nach Vorlage die 4 Karten so auf die Felder verteilen, dass nur die Tiere zu sehen sind, die auf der jeweiligen Vorlage abgebildet sind. Dies ist sehr schwierig, weil man alle Karten auf allen Feldern probieren kann und sie auch noch in 4 Richtungen gedreht passen können. Anfangs gibt das Heft noch die Lage an, sodass man nur die richtigen Felder finden muss. Im Verlauf wird immer weiter reduziert bis es keine Hilfen mehr gibt. Das Spiel ist ziemlich schwer und ich denke die Altersangabe sollte etwas nach oben geregelt werden, aber es ist sehr spannend und fördert Geduld, Ausdauer, Konzentration und visuelle Wahrnehmung. Man kann es alleine spielen. Auch dieses Spiel ist in meiner Praxis beliebt, jedoch von mir oft erst für ab ca. 8 Jahren, weil die Kinder hier häufig Schwierigkeiten in diesen Bereichen haben.
Tolles Spiel
Anja Bachmann

5.0 von 5 Sternen Safari im Wohnzimmer, 1. Juli 2010
Dieses Spiel erhielt ich zu meinem 50. Geburtstag. Indessen ist es auch zum Lieblingsspiel meiner Enkelkinder geworden. Ich merke, wie sie alle Sinne anspannen um die Lösung zu finden. T.mit seinen 6 Jahren traut sich auch schon an die schwierigeren Aufgaben ran. L.ist 3 Jahre alt.Sie beschäftigt sich mit der 1.u. 2. Schwierigkeitsstufe. Wenn ich beide Enkelkinder beim Spiel beobachte, erkenne ich viele pädagogisch-wertvolle Aspekte.Aus diesem Grund habe ich jetzt auch die Spiele"Piraten -Suchen&Finden" sowie das Spiel "Am Nordpol" für beide Kinder gekauft. Heute ging noch eine Bestellung dieser Spiele raus für die Kinder meines Neffen.
Was mir auch besonders gut gefällt ist die Beschaffenheit des Materials. Man kann diese Spiele auch gut draußen spielen. Gruß M.

5.0 von 5 Sternen Super sehr zu empfehlen, 5. August 2011
Ich habe das Spiel zur Kommunion verschenkt.
Es ist super gut angekommen.
Sah zwar auf den ersten Blick so aus, als wenn es nur für Kleine Kinder wäre,aber das stimmte nicht.Er spielt es gerne mit 9 Jahren.Es ist super für die Konzentration.
Und selbst wir Erwachsende spielen es gern.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 4. Juli 2011
Seit wir das Spiel besitzen hat es die ganze Familie in seinen Bann gezogen. Die Aufgaben variieren von leicht (für Kinder) bis hin zu den Experten (da hat man auch als Erwachsener seine Schwierigkeiten). Mein Kind konnte sich noch nie so lange mit etwas beschäftigen und konzentrieren wie mit diesem Spiel. Er übt nebenher noch das Zählen und es fördert ebenso das räumliche Sehen und Erkennen. Die Aufmachung ist mehr als stabil, eigentlich unkaputtbar. Bestens für unterwegs geeignet und wurde von unserem Sohn (5 Jahre) auch gerne mal im Urlaub ins Restaurant mitgenommen. Konnte aber sein, dass der Papa versuchte die Aufgaben zu lösen und der Sohn gebannt zuschaute. Ich kann das Spiel nur empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Jumbo Spiele Smartgames 12800 - Suchen & Finden "Safari"