5.0 von 5 Sternen beeindruckend !
ich verstehe zum teil diese rezessionen nicht!
ich hab mir diesen film deshalb auch mit den niedrigsten erwartungen aus der videothek geholt und muss sagen dass ich restlos beeindruckt war von diesem filmischen meisterwerk.
Am 13. Februar 2004 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen vorsicht (unvollständige) Kinoversion !!
Diese Rezension bezieht sich auf "Tränen der Sonne (Steelbook".

Achtung:
Steelbook hin oder her: Es handelt sich hier um nichts anderes als den Kinocut (121 min) dieses wirklich sehenswerten "Anti"-Kriegsfilms.

Der hier dringend notwendige und seit Jahren (seit 2005) auf DVD erhältliche Directors Extended Cut ist 137 Minuten lang...
Veröffentlicht am 14. November 2010 von Film & Heimkino-Fan, Kai

1.0 von 5 Sternen vorsicht (unvollständige) Kinoversion !!, 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Tränen der Sonne (Limited Steelbook Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Rezension bezieht sich auf "Tränen der Sonne (Steelbook".

Achtung:

Vorliegend fehlen schlichtweg über 16 !! Minuten dieses Films.

Bereits das zweite mal wird mit diesem Kinocut-Blu ray Release versucht Kasse zu machen.

Nicht mit mir !! Und mit Euch ?

Gruß Kai

1.0 von 5 Sternen Kein Extended Cut!, 6. April 2010
Kurz und knapp, auch die Steelbookversion ist die uralte Cut-Version der DVD. Die Special Extended Cut DVD geht ~140 Minuten, diese hier nicht mal 120. Damit wird der Film auf Bluray ein Ladenhüter. Das Marketing da bedarf eines Resets -.-.

5.0 von 5 Sternen beeindruckend !, 13. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tränen der Sonne (DVD)
ich verstehe zum teil diese rezessionen nicht!
weder monica belucci hatte hier (wie hier geklagt wurde)genervt durch andauernde vorderungen nach pause(das geschah nur ein einziges mal und das ist ja nun wirklich nicht zu viel) noch mit ihren "2 schlagenden argumenten" rumgeprotzt sondern in diesem film eine völlig überzeugende schauspielerische glanzleistung gezeigt die voll und ganz nach zu vollziehen war. top !
und was bruce willis angeht so spielt er den abgestumpften soldaten der weder auf menschenleben noch auf gerechtigkeit achtet und einzig und allein einen auftrag zu erfüllen hat einfach grandios ! auch sehr schön zu sehen wie dieser von ihm hervoragend verkörperte abgestumpfte charakter im film eine sinneswandlung vom elitekämpfer zum menschen durchmacht.....spitze !
bruce willis läuft hier zu glanzleistungen auf die man ihm gar nicht zugetraut hätte....gar nicht zu veregleichen mit stirb langsam weil das was er hier zeigt um längen besser ist. sehr untypisch auch für einen willis film die extrem ruhige erzählweise die einen regelrecht ins geschehen eintauchen lässt. hier wird eine atmosphärische spannung erzeugt mit den "primitivsten" mitteln (geräusche, beleuchtung,wetter) und das extremst effektiv....also der dschungel war seit akocalypse now nicht mehr so bedrohlich wie in diesem film. alles hier in diesem film ist sehr stimmig und deshalb auch sehr schockierend. die befreiung des dorfes im dschungel durch willis und seiner truppe treibt einem regelrecht das grauen ins gehirn das dort stattgefunden hat.
ein sehr dichter film der in keiner weise den krieg/die armee als abenteuer zeigt sonder ein es ist absoluter antikriegsfilm der zum teil schonungslos zeigt (und das ohne diesen pathos wie er hier aber seltsamerweise schon kritisiert wurde) was krieg bedeudet und was er aus den betroffenen macht.
auch das ende fand ich in keinerweise unpassend da hier nun der sich immer mehr zuspitzende konflikt zum ausbruch kommt (erst nach über 1.1/2 stunden !!!) und sich in passenderweise, und nicht in einer übertriebenen form im kampfesgeschehen voll und ganz entlädt. auch hier wurde nicht wie in anderen filmen ein grandioses feuerwerk abgefakelt sonder die effekte sinnvoll und dezent eingesetzt so dass auch schlussendlich diese kampfesszene nichts von ihrer realität verliert....klasse gemacht!
zur soundkulisse:
wer eine heimkinoanlage besitzt wird sehr schön auf seine kosten kommen. vor allem die geräuschkulisse des dschungels ist sehr atmosphärisch auf die lautsprecher verlegt worden und unterstütz damit sehr effektiv diese morbide/düstere regenwaldstimmung des films.
also dieser film kann ohne probleme in die reihe der sehr guten antikriegsfilme eingereiht werden wozu noch filme wie band of brothers oder der schmale grat gehören dürften.
absolut sehenswert und im positiven sinne sehr untypisch für bruce willis
ich werde mir noch heute diese dvd kaufen !

4.0 von 5 Sternen Ich hörte und las soviel Schlechtes, nichts davon wiedergefunden, 24. Dezember 2007
Tränen der Sonne. Bevor ich an diesen Titel heran trat, traten sehr viele negative Ktitiken über diesen Film an mich heran. Zu Amerikanisch, Klicheehaft bis hin zu Kriegsverherrlichend etc...

Insofern betrachtete ich den Film beim ersten Mal recht zurückhalten, und wurde dem entsprechend sehr überrascht. Zwar ist die Kernhandlung nicht unbedingt Realitätsgetreu, fast zu verglichen wie die Rettungsaktion in "Der Soldat James Ryan", aber der Konflikt, in dem die Charaktere dadurch verwickelt werden, ist dafür umso mitreißender. Burce Willis, dem man gerne unterstellt, dass er sobald geballert wird in seine "Stirb Langsam"-Mine verfällt, stellt seinen Charakter angemessen und gut dar, sprich völlig überzeugend. Der moralische Ton des Films, der über das Wegsehen der Welt vor den kriegerischen Konflikten in Afrika handelt, ist keinesfalls aufdringlich, sondern, wie er sein sollte: aufrüttelnd.
Dies geschieht durch immer wiederkommende starke und tragische Szenen über die brutalen Folgen solcher Kriege. Die Handlung ist im Kern vielleicht unrealistisch(eine solche Rettungsaktion würde real wahrscheinlich nie durchgeführt werden), aber ihr Verlauf ist überzeugend. Die Marines sind eben nicht die Über-Soldaten, die mal eben im Dschungel aufräumen, sondern neben ihrer harten Tätigkeit mitfühlende und mitdenkene Wesen, das hat mir am Film am meisten gefallen, und erhebt "Tränen der Sonne" völlig zurecht über den 08/15 Film ala "ruft die Marines, hier muss aufgeräumt werden".

Der Film ist durchaus mit den heutigen Meisterwerk "Blood Diamond" zu vergleichen, man sollte aber den unterschiedlichen Blickwinkel beachten, da in "Tränen der Sonne" eher aus der Sicht eines Soldaten, und in "Blood Diamond" eher aus der Sicht eines Zivilisten erzählt wird.
Einen Punkt abzug gibt es aber wegen der Todesfälle zum Schluss. Zwar ist es ein Showdown, aber Zeitpunkt und die Art und Weise lassen diese zu sehr gewollt aussehen, ala "naja, ein oder zwei müssen draufgehen, sonst ist es nicht tragisch genug". Hier hätte man vielleicht cleverer inszenieren können. Nicht desto trotz, das macht den Braten auch nicht fett, ein allemal und immer wieder sehenswerter Film.

Noch dazu möchte ich sagen, das man für den Preis von 10 Euro hier zuschlagen sollte! Aus irgendeinen mir unbekannten Grund, rümpft man die Nase in Filmliebhaberkreisen über Steelbooks. Aber meiner Meinung nach sind Steelbooks die einheitlich edelste Variante, einen Film zu verpacken, und im Vergleich zu den Preisen anderer Steelbook-Edetionen, liegt einwandfrei ein Schnäppchen vor! Guter Film, um den Abend zu gestalten und eine edle Verpackung, um das Regal zu schmücken, was will man mehr?

4.0 von 5 Sternen Technisch top, 5. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Tränen der Sonne [Blu-ray] (Blu-ray)
Ob man nun den Film mag oder verdammt ist so eine Sache, denn ob man die traurigen und explosiven nigerianischen Umstände mit Spannung und dramatischen Pathos erzählen sollte ist eine Frage, so alt wie das Kino, denn letztendlich wird Entertainment geboten. Was jedoch die Blu Ray betrifft, so hat sich Sony mächtig ins Zeug gegelegt, das Bild ist flimmerfrei (was man von der DVD nicht sagen kann), größtenteils sehr scharf, in der Farbgebung beeindruckend und bietet zudem einen sehr guten Kontrast. Auf Leinwand wirkt das lebendig und sehr dynamisch. Auch Artefakte wie sie zuweilen die Blu Ray Into the Blue manchmal zeigt, sucht man vergebens. Die Extras sind untertitelt und von der DVD her übernommen worden. Technisch kann man den Film uneingeschränkt empfehlen. Bleibt also für jeden Einzelnen nur noch die anfangs erwähnte Entscheidung.

4.0 von 5 Sternen Im Blindflug gekauft. Resultat: positiv, 12. November 2007
Diese Blu-ray Disc gehört zu den Blindkäufen in meiner Sammlung, die
definitiv einen Ehrenplatz verdient haben. Die Handlung, sowie das Thema
Afrika und Bürgerkrieg sind Geschmackssache und so komme ich doch lieber zum
eigentlichen Kaufgrund: Blu-ray

- Volle 1080p +
- Dolby 5.1 dt./eng.
- PCM 5.1 dt. +
- Format 21:9 +
Oh, leider nur 25GB release.

Menü:
Die Blu-ray Scheibe hat ein Hauptmenü, das mit dem Soundtrack(Stereo)
hinterlegt ist. Wird aber nicht voll durchgespult und endet somit in einer
1 Minütigen Schleife. Das Menü ist gut leserlich. Die einzelnen Menüpunkte
lassen sich mit einem Fadenkreuz "abschiessen". Da bleibt sogar ein Loch
im Bildschhirm. Die Szenenauswahl ist sehr übersichtlich.
Insgesamt positiv!

Bildeindruck:
Eines vorneweg. Für eine 25 GB Blu-ray ist die Qualität Klasse.
Codiert ist der Film in MPEG2 mit Spitzen bis zu 25 Mbit/s.
Das Material ist leicht grobkörnig, was aber kaum auffällt.
Da ein Grossteil der Handlungen im Dschungel spielt, hat man es nicht
schwer nach Details zu suchen. Pflanzen, Gräser, viele Nah- und
Landschaftsaufnahmen kommen auf dieser Blu-ray gut zur Geltung.
Einzig dunkle Szenen, bzw. dunkle Stellen in verschiedenen Szenen, saufen
schon mal ab. Genau hier muss der Film einen von 5 Sternen opfern.

Dennoch - Resultat: positiv

5.0 von 5 Sternen Blu Ray Spitze, 28. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Tränen der Sonne [Blu-ray] (Blu-ray)
Da leider Amazon nicht in der Lage ist die Kundenwünsche einer Formattrennung zu berücksichtigen und lieber alles in einen Topf geschmissen hat muss ich hier ausdrücklich erwähnen das es um die BLU RAY geht! Leider ist die Suche nach geeigneten Rezensionen aufgrund der Amazon Politik sehr schwer geworden.

Gesagt wurde schon ein wenig was zur Qualität der Disc und ich kann nur sagen, würde ich 10 Sterne vergeben können, ich würde sie vergeben. Das Bild ist absolut gestochen scharf und spitze! Wären alle Blu Ray Scheiben so, hätten wir nur Referenzmaterial!

Zum Film selbst, sehr guter Film. Schade das manche Rezessionen die antiamerikanische Haltung ihrer Verfasser beinhaltet.

4.0 von 5 Sternen Ein Eisblock schmilzt im grausamen Krieg, 14. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Tränen der Sonne (DVD)
Meine Erwartungen an diesen Film wurden deutlich überboten. Sekptisch betrachtete ich den Trailer sowie die kitschige, klischeehafte Aufschrift auf der DVD: "Er war entschlossen, seine Befehle zu befolgen. Er wurde zum Helden, weil er sie missachtete." So beginnt der Film mit alten Nachrichtenausschnitten die die Spannungen in Nigeria aufgrund der ethnischen Vielfältigkeit zeigt.
Der Befehl für Ltn. Waters (Bruce Willis) und seine Männer, unter Anderen Cole Hauser (2Fast 2Furious) und Monica Bellucci (Pakt der Wölfe) lautet, Dr. Lena Kendricks (Monica Bellucci) sowie einen Prister und 2 Nonnen aus einer Mission in Sicherheit zu bringen. Letztendlich stiefelt die S.E.A.L. Einheit durch tiefsten Wald mit über 30 Flüchtlingen.
Die erschreckend und nahgehende Grausamkeit dieses Films wird deutlich sichtbar als die Mission von den Fulanirebellen überfallen und regelrecht verwüstet wird. Später nehmen Ltn. Waters und seine Männer ein weiteres Dorf in ihre Macht, nachdem sie die ethnische Säuberung der Rebellen aufgehalten haben.
Insgesamt ein sehr spannender Film, der zeigt, wie harte Männer menschlisch werden um den Auftrag zu trotzen, dazu im Hintergrund mal wieder eine grandiose Musik von Hans Zimmer, eine echte Empfehlung, allerdings nicht für schwache Nerven!

5.0 von 5 Sternen Den Inhalt vergisst man nicht so schnell!, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Tränen der Sonne (DVD)
Vorab sollte man sich wirklich sicher sein,diesen Film zu schauen.
Der Film "Tränen der Sonne" hat im Allgemeinen nicht viel mit den typischen Krach-Boom-Filmen zu tun, in denen Bruce Willis normalerweise mitspielt.
Dieser Film ist einfach unglaublich.Die Geschichte ist anderen Rezensionen zu entnehmen.Ich halte nich viel davon,hier zuviel zu verraten.Ich habe ihn zweimal hintereinander gesehen.Da ich Kriegsfilme zu einen meiner Lieblingsgenre zähle kann ich sagen,dass dieser Film nicht allzuviel mit diesem zu tun hat,aber um einiges grausamer ist,als alles was ich jemals zuvor sah.
Hier wurde auf beeindruckende,erschreckende und wahnsinnig realistische Weise auf das Bürkerkriegsgebeutelte Nigeria eingegangen.Die "ethnische Säuberung" durch die Rebellen ist so grausam und doch ohne Umschweife gezeigt,dass selbst dem hartgesottensten Kriegsfilmfan ein kalter Schauer über den Rücken läuft und die Tränen in die Augen schießen...einfach unglaublich diese Brutalität.
Bei Bruce Willis denkt man normalerweise an den übermäßigen Einsatz an Special Effects und Explosionen.Doch hier:Fehlanzeige.Eine begrenzte und gut eingesetzte,sich in die Handlung integrierende Action.
Man weiß zwar,dass am Ende alles gut wird,sie es schaffen aber auch am Ende gibt es doch Überraschungen,sodass nicht alle Helden überleben.
Super gelöst!So wie am Ende sind mehrere Überraschungen im Film vorhanden,Dinge mit denen man nicht rechnet oder Dinge die nicht passieren,mit denen man gerechnet hat.
So bleibt der Film von der ersten bis zur letzten Minute an spannend und man ist doch irgendwie froh,wenn er vorbei ist.
Das relativ offene Ende,man weiß nicht,trotz der Bombardements(die relativ kurz sind und somit realistisch wirken),ob die Rebellen überleben oder nicht.Auch wenn es sich meiner Meinung nach nicht um einen klassischen Kriegsfilm handelt,erzielt er genau die Wikrung,die so einem Film abverlangt wird.
Das Ende regt den Zuschauer auf jeden Fall zum Nachdenken an und das ist ja das Ziel eines solchen Filmes.

5.0 von 5 Sternen Actionfilm mit nachdenklichen Hintergrund, 14. Februar 2013
Steelbook Blu-Ray:
Das Steel selbst sieht sehr Edel aus, fällt in einer Sammlung auf, ganz klar für Sammler ein Must-have.
Das Bild der Blu-Ray ist klar ohne Rauschen, im Dschungel sind Details sehr bemerkbar, also volle 5 Punkte hier.
Der Sound ist eine Wucht, die hinteren Surroundboxen werden gerade in den Gefechtszenen voll in Anspruch genommen. Aber auch in ruhigen Szenen hört man beispielsweise den Dschungel im Surroundeffekt.
Der Film selbst hat keine große Leerläufe und steigert sich ständig bis zum großen Showdown. Es ist kein Director's Cut drauf, aber ehrlich gesagt, wer schauen will was die Unterschiede sind, findet im Internet genug Informationen und ich kann drauf verzichten.
Fazit: Tolles Steel für Actionfans und oder Sammler geeignet.

Tränen der Sonne (Limited Steelbook Edition)  [Blu-ray]