5.0 von 5 Sternen TG - Starkes Album
Dieses TG ALbum eirnnert stark an die ersten beiden Studioalben.
Wie die Ärzte Ende der 80er, frisch punkig mit vielen Texten einer gesunden politischen Meinung.
Alles in allem eine echte Empfehlung wert. Für mich das beste Album nach Musik für Arschlöcher!
Am 6. Februar 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Genial komisch und brachial dumm!
Veröffentlicht am 6. Januar 2007 von Svenibenni

3.0 von 5 Sternen Genial komisch und brachial dumm!, 6. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Fundamental (Audio CD)
Eines vorneweg: Ich werde niemals mehr die teilweise nahezu prophetischen Liedtexte der Terrorgruppe als groben Unfug abtun, sondern mich intensiver mit ihnen beschäftigen. Ehrenwort. Denn gerade auf ihrem Album Fundamental befinden sich eben einige Songs, die wahre Meilensteine in Sachen Punkrock und Philosophie sind. So wird in Angela die damalige politische Oppositionsführerin beschrieben (Seht das Girl aus dem Ostgebiet... Aus den Reihen der Christdemokraten/ Aus der Gattung der Primaten!), bevor sie die erste Geige im Staat spielen durfte. Ich wette, wenn der deutsche Wähler dieses Lied vor dem Urnengang gehört hätte, wäre Angela Merkel garantiert nicht Kanzlerin geworden. Immerhin besser als Stoiber. Anyway. Bei dem Lied Marilyn wird der Gruselschocker Marilyn Manson für alle Probleme der Welt verantwortlich gemacht (Er ist schuld, schuld, dass ich so bin/ Und dass ich keine Arbeit findŽ/Und dass meine Mutter trinkt/ Und meine Oma kriegt von ihm ein Kind). Ja, treffender kann man den verblendeten Eltern, Lehrern und Politikern, die für ein Verbot von jugendgefährdeten CDs zur Eindämmung von Jugendgewalt plädieren, die Sinnlosigkeit ihrer Forderungen nicht vor Augen führen. Dass die Taten von Columbine Highschool, Erfurt und Co. viel tiefere Gründe bzw. Ursachen haben, möchte ich an dieser Stelle noch einmal- nur der Vollständigkeit halber- erwähnen.

Allerdings gibt es auch auf Fundamental wieder einmal echte Rohrkrepierer wie beispielsweise GTI oder Barbara, um nur zwei zu nennen. Ich glaube echt, dass die Terrorgruppe kein Album aufnehmen kann, das nur Mittelmaß aufweist. Immer genial komisch neben brachial dumm.

5.0 von 5 Sternen TG - Starkes Album, 6. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Fundamental (Audio CD)
Dieses TG ALbum eirnnert stark an die ersten beiden Studioalben.

5.0 von 5 Sternen (/-\), 19. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Fundamental (Audio CD)
Das ist eine der Besten Cds überhaupt, es fehlt an nichts.
Tolle Musik, Tolle texte.
Ernste Themen spaßig rübergebracht und trotzdem mit glasklarar aussage.
Die DVD macht auch spaß.
also ein rundherum perfektes album.

4.0 von 5 Sternen Erwartungen, 17. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Fundamental (Audio CD)
Lang ist's her seit mit "1 World- 0 Future" das letzte Album erschien. Lang genug um solchen Quatsch wie auf englisch übersetzte Texte oder anderes Angebiedere beim amerikanischen Publikum über die geschmackstechnische Reling zu werfen. Was bleibt sind aggresive, fiese Texte, die es seit "Musik für Milliarden" nicht mehr in dieser Qualität gab. Angela Merkel und Barbara Salesch kriegen eins aufs Dach, genau so wie die Kirche, Trendmagazine und GTI Fahrer. Die Musik an sich ist auch sehr souverän gespielt und bei der ersten Auflage ist noch eine 22 Minütige DVD mit den "besten" Terrorgruppe Videos mit dabei (warum dann zum beispiel "Mach die Augen zu" fehlt und "Stay amay from the good guys" drin ist was die Band auch nur selber..)
Im Endeffekt eine lohenende Anschaffung, weil halt auch die CD in einem schönen Digipack geliefert wird.

5.0 von 5 Sternen Fundamentastisch, 22. Juli 2010
FUNDAMENTAL!
Eines der besten Alben die es von einer deutschen Band gibt.
Von der Terrorgruppe selber finde ich dieses neben "Melodien für Milliarden" eines der musikalisch hochwertigsten Alben. Nicht einfach nur Punk geschredder, was ja auch ganz nett ist, nein.
Hier wird gute Powerpop Musik gemacht.
Und die Texte sind einfach super, wenn man es nicht all zu ernst nimmt. Dennoch kann man auch die Kritik raushören.
Ein, zwei ernstere Songs sind auch dabei.
Ich kann hierfür nur meine absolute Kaufempfehlung ausprechen.

4.0 von 5 Sternen Ein muß !!!, 27. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Fundamental (Audio CD)
Ein gutes Album gegen alles außer der Wahrheit.
Gute Sounds, harte Worte , sehr direkt und doch spaßig.
In einer Welt voller Superstars die richtige alternative.

4.0 von 5 Sternen Prinzipien, 25. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Fundamental (Audio CD)
Nach Blechdose war dies mein 2. Album was ich von der guten alten Terrorgruppe hörte. Wiedermal fällt auf das es textlich Spaß macht aber gleichzeitig auch vielfälltig und Ernst zugehen kann ("Kleinstadt-Lied" ist da wohl der beste Beweis). Für jede Stimmung was dabei, wie man so schön sagt. Auf der DVD gibts einige Videos, was nichts besonderes ist aber interessant da man diese nicht täglich im TV bewundern darf. Covergestaltung und der Fakt das es ein Poster dazu gibt wissen natürlich zu gefallen. "Zusammenrücken" und "weitergehen" heißt es jetzt.

Fundamental
Fundamental von Terrorgruppe (Audio CD - 2010)