5.0 von 5 Sternen Die letzte Rettung
Dachte schon ich müsste mein altes Outdoor-Navi in den Ruhestand schicken, da mein neuer Computer keine serielle Schnittstelle mehr hat. Ein anderer Adapter (mit Prolific-Chip) hat nicht funktioniert, die Navi-Software (Garmin MapSource) hat das Gerät nicht erkannt.
Veröffentlicht am 14. Mai 2010 von awl

1.0 von 5 Sternen Gerät wird erkannt, Treiber installiert, aber COM-Port nicht nutzbar
Keine Ahnung, was an unserem Exemplar anders ist, als an denen, die bei anderen Käufern unter Windows 8.1 erfolgreich installiert werden konnten. Jedenfalls wird bei uns (getestet auf zwei Windows 8.1 Notebooks) zwar der Treiber installiert, jedoch ist an keiner Stelle ersichtlich, unter welchem COM-Port das Gerät nun ansprechbar ist. Auch ein manuelles...
Vor 4 Monaten von TechnoCargo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die letzte Rettung, 14. Mai 2010
Der Digitus-Wandler sollte der letzte Versuch sein. Hat auf Anhieb funktioniert, ich bin äusserst zufrieden. Das Teil kostet nur ein paar Euro mehr als die Billigstware, hat sich dafür aber kompatibler (zumindest mit meiner Hardware) verhalten. Ein USB-Verlängerungskabel und eine Treiber-CD sind dabei.
Über die Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, habe bis jetzt nur 9600 B/s benutzt.
Alles in allem ein empfehlenswertes Gerät.

5.0 von 5 Sternen Guter Chip - ohne Treiber, 15. August 2010
Gut verarbeiteter Adapter - sehr zu empfehlen.

Besonders herauszuheben ist, dass der Adapter NICHT den Prolific Chip nutzt- dieser wird unter Linux und Mac erst mit Extra Treibern nutzbar.

Dieser Adapter mit dem FTDI / FT232RL Chip hingegen wird von den meisten Betriebssystemen nativ unterstützt. Hierdurch werden auch spezielle Hardwarekonfigurationen problemlos nutzbar.

5.0 von 5 Sternen FTDI-Chipsatz. Nie etwas Anderes!, 1. Dezember 2010
Ich hatte noch zwei USB-nach-seriell-Adapter mit Prolific-Chipsatz hier herumfliegen. Einer kaum benutzt, der andere noch originalverpackt. Vor etwa zwei Jahren gekauft, einfach weil man auch bei modernen Rechnern immer wieder RS232C benötigt, eine Schnittstelle die ich als Hardware-Entwickler im Embedded-Bereich durchgehend benötige, leider aber kein Rechner heutzutage mehr serienmäßig bietet.
Nun im Spaßauto ein spezielles Traktionskontroll-Steuergerät verbaut, welches über RS232C konfiguriert werden muss. Prolific-Adapter angeschlossen, hmm, Treiber wurde von Windows 7 nicht gefunden. So etwas gibt schon mal einen ersten unangenehmen Geschmack. Aber gut, Hersteller des Adapters gesucht, gefunden, bietet ein Treiberpaket an, schön, immerhin, und sogar für Windows 7. Geladen, gestartet, installiert. Adapter gesteckt, funktioniert nicht. Soviel dazu.
Da ich aber eben eine langjährige Erfahrung aus Sicht eines Hardware-Entwicklers besitze, kenne ich den bei uns durchgehend gern benutzten Chipsatz der Firma FTDI. Damit bauen wir eigene Geräte. Und die funktionieren zumeist sogar ohne zusätzlichen Treiber. Und selbst wenn nicht, dann bietet FTDI immer aktuelle und großartig gepflegte Treiber auf ihrer Webseite an. Bisher funktionierten die FTDI-Adapter immer und problemlos. Also mal nach dem Stichwort "FTDI" gesucht und siehe da, diesen Adapter hier gefunden.

Bestellt, heute angekommen, eben probiert, unter Windows 7 ohne zusätzliche Treiber erkannt und funktioniert sofort.
Perfekt!

Und für mich mal wieder die Bestätigung: wenn USB-nach-seriell, dann bitte nur mit FTDI-Chip wie bei diesem hervorragenden Stick vom Digitus! Alles Andere ist unnötiges Ärgerpotential.
Ach ja, braucht jemand noch zwei Prolific-Adapter? Hätte die preisgünstig anzubieten. Aber wahrscheinlich schmeiße ich die einfach besser in die Tonne. Wieder was gelernt.

4.0 von 5 Sternen Mac OS X Installationsanleitung, 27. Juni 2011
Um es vorweg zu nehmen: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Digitus-Produkten gemacht. Wer gute und vor allem zuverlässige Qualität (wenn es einmal läuft) zu kleinem Preis haben möchte, der ist mit Digitus gut beraten. Kleine Schattenseiten gibt es aber nunmal manchmal im Leben und das sind wie so oft die Treiber.

Da ich 2 1/2 St. damit verbracht habe alles zum Laufen zu bringen, möchte ich hier für die MAC-User unter uns einige kleine Korrekturen, bzw. Ungereimtheiten aufklären, die dem ein oder anderen viel Zeit ersparen dürften:

Zunächst einmal ist davon abzuraten den Treiber auf der mitgelieferten Mini-CD zu nutzen. Diese sind, je nach im MAC verbauten Chipsatz, veraltet (das ist halt das Schicksal eines nicht wiederbeschreibbaren Mediums in dieser schnelllebigen Zeit ;-).

Besser ist es sich direkt den aktuellen Treiber von der Herstellerseite des IM ADAPTER VERBAUTEN CHIPS herunterzuladen!!!

FTDI: [...]

womit wir schon beim nächsten Thema wären:

andere USB2Serial-Ports (LogiLink, HQ-Products, Lindy,... meines Wissens - korrigiert mich, sollte ich falsch liegen) haben einen Chipsatz von Prolific eingebaut. Und dieser ist nur äußerst schwierig bis garnicht am Mac zum Laufen zu kriegen. In einigen MAC-Foren geht die Diskussion sogar soweit, dass dort angegeben wird der einzige USB2Serial-Adapter der auf dem MAC lauffähig wäre sei der von der Marke Keyspan. DER ALLERDINGS KOSTET DAS FÜNFFACHE DES DIGITUS-ADAPTERS!!!

Dem ist nicht so: Auch der Digitus ist am Mac lauffähig und in ihm schlummert ein FTDI Chipsatz!!!

Da wir nun geklärt hätten, dass USB2Serial-Adapter mit ftdi Chipsatz auf dem Mac funktionieren, hier die Tipps, wo man herausfinden kann, welcher Chipsatz im Mac und welcher im Adapter verbaut ist. Und wie man erkennen kann, ob die Installation - diese bitte nach pdf-Anleitung der Mini-CD vornehmen (eine kleine Ergänzung/Korrektur h
hierzu folgt allerdings auch noch) funktioniert hat:

Welcher Prozessor steckt in meinem Mac?

Im Menü oben links auf den Apfel klicken --> "Über diesen Mac" --> Weitere Informationen --> Hardware Übersicht --> Prozessortyp
Je nach Prozessor muss auf der FTDI-Seite (Link s.o) der richtige Treiber heruntergeladen werden.

Welcher Chip ist in meinem USB2Serial-Adapter verbaut?

Im Menü oben links auf den Apfel klicken --> "Über diesen Mac" --> Weiter Informationen --> Hardware --> USB --> USB-Gerätebaum (PID/VID nachschauen)
Alternativ öffnet man: "gehe zu" --> Dienstprogramme --> System-Profiler --> USB --> USB-Gerätebaum

Wo liegen die Treiber?

System --> Library --> Extensions (hier liegen die Treiber z.B.: bei Prolific der ProlificUsbSerial.kext oder bei FTDI der FTDIUSBSerial.kext)

Nun zu dem kleinen, aber gemeinen Fehler in der PDF-Bedienungsanleitung:
Hier wird erwähnt, dass zur Kontrolle, ob die Installation funktioniert hat, das Terminal (auch das findet man unter "Dienstprogramme" zu öffnen und dann folgendes einzugeben ist:

FALSCH:

cd /dev
ls-l

Dies soll eine Dateiliste erstellen (hierin muss dann der Adapter zweimal auftauchen - siehe Anleitung).
Dies ist allderings nicht ganz richtig!!! Denn gibt man es so ein wird man eine Fehlermeldung erhalten!!!

RICHTIG:
cd /dev (enter-Taste drücken)

ls -l (enter-Taste drücken) MAN BEACHTE DIE LEERSTELLE!!!!!

Nun bekommt man die Dateiliste!

Den Port konnte ich dann über das Programm einstellen, über welches ich den Rechner mit dem Gerät (in diesem Fall ein Plotter mit serieller Schnittstelle) verbinden wollte.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen. Alle Angaben beziehen sich auf meine Erfahrungen mit dem Adapter an meinem System und sind damit natürlich wie immer ohne Gewähr!

FAZIT:
Toller Adapter für ne schmale Mark - wenn er erstmal zum Laufen gebracht wurde :-) ein TOP-Helferlein. Wegen der Mühen ein Stern Abzug (ich bin halt in manchen Situationen ein geduldiger Mensch :-)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit Windows 7, 21. Oktober 2010
Bin Entwickler im Embedded Systems-Bereich und als solcher nutze ich die Usb-Rs232 Wandler ständig. Nach dem Umstieg auf Win7 habe ich die älteren Profilic Geräte nicht zum laufen gebracht. Im gegensatz zum Digitus. Eingesteckt und es läuft. Keine Treiber notwendig (eine CD mit Treibern war dabei), kein editieren in der registry erforderlich. Prima, so einfach kann es sein.

5.0 von 5 Sternen Günstig und gut, 7. Oktober 2010
Der Adapter wurde benötigt um mit einem Xilinx FPGA über RS232 zu kommunizieren, da der dazugehörige Rechner nicht mehr über eine serielle Schnittstelle verfügt. Das mitgelieferte Kabel erweist sich als sehr nützlich, denn direkt eingesteckt würde der Adpater aufgrund seiner Größe anliegende USB Ports verdecken/blockieren.

Eine Treiber-CD liegt bei, wurde aber nicht benötigt. Windows 7 x64 erkannte den Adapter und er war nach wenigen Sekunden betriebsbereit. Die Kommunikation mit dem FPGA Board funktionierte mit zwei getesteten Baud-Raten fehlerfrei.

Alles in allem eine sehr ausgereifte Komponente. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Serial Adaptor (RS232) to USB, 12. April 2010
Emmanuel Kwarteng "EKwarteng" (Brighton, UK and Oberursel, Hessen ,Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
I would recommend this product to anyone who wants to connect a serial adaptor also known as RS232 to USB, to go for this product. The FTDI built-in chipset enable fast recognition of the adaptor when connected to a USB port. Especially, when using Windows 7, this is the perfect companion to connect your PDA or Modems which has only serial ports to a PC or Laptop USB port.

I bought 4 cheaper serial adaptors from Ebay which are imported from China and none of them could be recognised by my Windows 7 PC and Laptop. I had to call a company specialised in modems here in UK and they advice me to buy one with FTDI chipset which is the best fitted in this area of speciality.

I am using this to connect my Siemens TC65 modem to my Windows 7 PC and Laptop for my project work. The Digitus USB serial adaptor is built with FTDI chipset so it's the perfect product to bridge Serial and USB ports. Just go for it and you won't be disappointed.

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät, völlig unproblematisch, selbst unter Win 7 64bit, 20. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Digitus USB auf Seriell DB9 Adapter schwarz (Zubehör)
Habe diesen Adapter bezogen, um einen Programmer an einem modernen PC zu betreiben, der keine COM-Schnittstelle hat.
Nachdem ich einige Rezensionen hier über ähnliche Produkte gelesen habe, die leider oft sehr negativ waren, bin ich zum Digitus gekommen und habe ihn gekauft. Das war kein Fehler.
Der Adapter ist hochwertig verarbeitet, im Lieferumfang sind ein USB-Verlängerungskabel und eine Treiber-CD enthalten.

Lieferung wie immer in Rekordzeit.

Den Hinweis auf der Packung, für aktuelle Treiber für Windows 7 die Digitus-HP aufzusuchen, habe ich befolgt, aber vergeblich. Die Produkt-ID des Adpaters findet sich nicht in der Auswahlliste. Wahrscheinlich deshalb nicht, weil die mitgelieferten Treiber sofort funktionieren, sogar auf meinem 64bit-Windows 7.

Fazit: Alles dabei was man braucht, keine nervige Internetrecherche nötig, funktioniert 1a.

5.0 von 5 Sternen Auch für Flucke und Beha Geräte geeignet, 7. Dezember 2010
Einz der wenigen USB Serial Converter die auf anhieb funktionieren. Je nach Notebook Typ kann es passeieren das er den Com Port 14 zugewisen bekommt, was bei Verbinden mit einigen Gerät dazu führen kann das diese nicht erkannt weden. Hier kann man dann über die Einstellung des Geräte Manager den Com port ändern, nach einen Neustart des Rechners wird dies übernomen (trotzdem noch mal prüfen). Was bei einigen Geräte wie z.B. Maschinen Master 9050 (Beha) und dem Power Analyser (FLUKE) wichtig ist, da diese Com Ports nur von 1-9 unterstützen. Nach dem Umstellen geht das dann auch ohne Probleme, die Daen abzurufen. Gute verarbeitung und man hat sich bei der Schutzkappe für die USB Seite gedanken gemacht, schön wäre es noch gewesen für die Serial Seite auch so was zu machen.
Persönlich gesehen bin ich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt - Einsatz bei mir problemlos unter Win XP, Win7, 26. November 2010
Hier liegt mir eine Bewertung zum Artikel "Digitus USB to serial converter DA-70156" am Herzen. Vorab, ich kann den USB 2.0/RS232 Converter so einsetzten, wie ich es mir vorgestellt habe. Nach Abschluss der Installation konnte ich mit alten Geräten (z.B. Siemens-Handy ME45, Istec 1003/1008 Telefonanlagen) über die nun geschaffene serielle Schnittstelle (COM-Port) kommunizieren.

Die Lieferung enthält den Konverter, ein ca. 80cm langes USB-Verlängerungskabel und eine kleine Treiber CD.
Es gibt eine Fülle von Ordnern zur Unterstützung der unterschiedlichsten Betriebssysteme (Linux_x86_64, MAC, win98_me, win2000_xp_vista_x86_x64, Wince, windows 7, Windows Server 2003_2008_x86_x64). Eine Bedienungsanleitung (PDF) in Deutsch mit Englischen Snapshots ist auch dabei. Sie beinhaltet die Beschreibung der Installation und De-Installation für XP und MAC OS X, Installation Windows CE.

Ich habe den Converter unter Windows XP SP3 und Windows 7 (32bit) eingesetzt. Die Installation zu XP lief nicht exakt, wie beschrieben, aber problemlos. Installation unter Windows 7 sehr ähnlich. Ein Blick in den Gerätemanager ist zu empfehlen. Bei mir kam zunächst eine Com22 heraus. Die Auswahl auf Com1, 2, 3, oder 4 führte bei meinen Systemen zum Erfolg.

Das Produkt ist rundum schlüssig, zudem preiswert, also sehr empfehlenswert.

Digitus USB auf Seriell DB9 Adapter schwarz