4.0 von 5 Sternen Christopeit Fitness-Station Profi Center de Luxe, Schwarz
Aufbau:
Der Aufbau der vielen Einzelteile erweist sich als einfacher, als zunächst vermutet.
Für "ikea-Erfahrene" eine zwar zeitaufwendige, aber durchaus lösbare Aufgabe:
Anständiges Werkzeug, der guten Anleitung folgen und es gibt in den rund 4 Stunden Aufbauzeit (allein und kein Handwerker) keine größeren Probleme.
Den...
Veröffentlicht am 24. November 2010 von tS

3.0 von 5 Sternen Fitness-Station Profi Center de Luxe, schwarz
Wir haben uns dieses Gerät im November 2011 gekauft. Der Aufbau war mit eigenem Werkzeug und der guten beiliegenden Anleitung recht einfach. Das beiliegende Werkzeug ist leider nahezu unbrauchbar.

Veröffentlicht am 27. Februar 2012 von AH

3.0 von 5 Sternen Fitness-Station Profi Center de Luxe, schwarz, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Fitness-Station Profi Center de Luxe, Schwarz (Ausrüstung)

Wir nutzen das Gerät fast täglich. Durch die vielen Übungsmöglichkeiten wird es jedoch weder meiner Frau noch mir beim Training langweilig.

Was uns an dieser Maschine allerdings sehr stört, ist die mangelhafte Qualität. Frisch aufgebaut sieht zwar alles schön aus. Saubere Schweißnähte, ordentlich lackiert etc.

Aber bereits nach einer Woche hat ein Stoßdämpfer des Steppers seinen Dienst quittiert und sein Öl auf den Boden ergossen. Er wurde jedoch anstandslos durch den Hersteller ersetzt.

Zwischenzeitlich löst sich der Sitzbankträger in seine Einzelteile auf. Lt. Beschreibung soll das Gerät bis zu einem Körpergewicht von 130 kg geeignet sein. Mit meinen 78 kg hätte ich also durchaus noch "etwas Luft nach oben". Aber selbst meinem Gewicht sind die Schweißnähte des Sitzbankträgers offensichtlich nicht gewachsen.

Wir haben das Gerät mit den 2 zusätzlich erlaubten Gewichten bestückt. Trainiert man allerdings mit Gewichten von mehr als 50 bis 55 kg wird einem durch das Knarren und Quietschen der Maschine gelegentlich Angst und Bange. Ich habe bei höheren Gewichten immer Angst, dass das obere Trägerrohr oder eines der Zugseile nachgibt.

Unser Fazit:
Für gelegentliches, leichteres Training ist das Gerät durchaus geeignet. Für regelmäßiges und härteres Training jedoch nicht. Wir würden diese Maschine nicht mehr kaufen.

Nachtrag: (07.03.2012)
Am 23.02.2012 hatten wir dem Hersteller, der Firma "Top Sport Gilles", mitgeteilt, dass der Sitzbankträger defekt ist. Uns wurde zugesichert, dass das Ersatzteil sofort an uns versandt wird. Auf unsere erneute Nachfrage am 29.02.2012 wurde uns mitgeteilt, dass das Ersatzteil bereits auf dem Weg an uns sei. Heute (07.03.2012) wurde uns nun mitgeteilt, dass dieses Ersatzteil überhaupt nicht mehr vorrätig ist und wir deshalb zur Zeit auch keinen Ersatz bekommen können. Eventuell würde in 14 Tagen per Luftfracht das Ersatzteil geliefert. (An den Hersteller) Eine verbindliche Auskunft dazu haben wir jedoch nicht erhalten.

Wir haben nun also seit ca. 2 Wochen dieses sogenannte "Profi-Center" mit defektem Sitzbankträger hier stehen und können diese Maschine nur noch sehr eingeschränkt nutzen. Offensichtlich wird dies auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Kunden erst zu belügen und dann auf unbestimmte Zeit zu vertrösten ist nicht akzeptabel. Könnte man hier Noten für den Kundenservice vergeben, wäre dies für uns eine glatte 6!

3.0 von 5 Sternen schwacher Gewichtsblock, 10. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe meine Station jetzt seit einem Jahr und sie geht inzwischen überall in die Brüche.

Zunächst liefen alle Rollen gut, aber schon nach einem dreiviertel Jahr brach der Butterfly bei gerade mal 40 kg Belastung. Ich erhielt zwar kostenlos neue Achsstücke und Schrauben aber seitdem ist er hakelig und schwerläufig, denn der Butterlfy wird durch eine Schraube in einer Metallbohrung gehalten. Keine Kugellager, keine besonderen Scharniere. Die Belastung frisst erst das Gewinde der Schraube, dann bohrt sich die Aufnahme in die Schraube, die letztlich verhakt und durchbricht. Eine sehr billige Lösung. Auch die Aufnahme der Achsstücke verbiegt sich zusehens, so dass der Butterfly kaum mehr betätigt werden kann. Hier gab es nun kostenlos ein Ersatzteil zugesandt, der Butterfly funktioniert jetzt wieder. Nun ist der Seilzug an der Klimmzugstange bei einer Belastung von gerade einmal 60kg gerissen, so dass sich 2 Enden eines Stahlseils unter dem Gummimantel des Seilzuges immer weiter voneinander entfernen (vgl.: Knoten unter dem Mantel eines Kletterseils). Noch zu erwähnen gilt es, dass die 60 oder auch optionalen max. 70 kg Gewichtsblock für einen erwachsenen Mann nicht ausreichen und die Station eher Frauen zu empfehlen ist. Die lose Rolle des oberen Seilzuges verdreht sich zudem andauernd.

Allerdings gab es abgesehen der Drahtgitter um den Gewichtsblock keine Probleme mit nicht deckungsgleichen Bohrungen. Es passt alles. Die Station ist bei Betätigung des Beinkurlers oder anderen Übungen nur bedingt geeignet, da sie dazu tendiert, zum Trainierenden herangezogen zu werden. Sie muss dazu im Boden verankert oder festgehalten werden.

4.0 von 5 Sternen Christopeit Fitness-Station Profi Center de Luxe, Schwarz, 24. November 2010
Für "ikea-Erfahrene" eine zwar zeitaufwendige, aber durchaus lösbare Aufgabe:
Den Stepper habe ich nicht aufgebaut, da er von mir nicht benötigt wird.
Ich empfehle nach Möglichkeit die Station am Boden zu verankern um ein eventuelles hin/herrutschen zu verhindern (passiert aber auch nur selten).

Optik/Eindruck:
Aufgebaut macht die Station einen guten Eindruck, teilweise aber trotzdem etwas wackelig:
- die Dip-Aufhängung wackelt beängstigend, hält aber bisher alles aus.
- der Sitz lässt sich nur hartnäckig verstellen, so oft muss man da aber eh nicht ran.
- die Butterflyeinheit macht an der Aufhängung einen wackeligen Eindruck, hält aber ebenfalls souverän

Handhabung:
Die mitgelieferte Beschreibung der Übungen ist etwas dürftig ausgefallen, auf der Internetseite des Anbieters erhält man aber eine überarbeitete Fassung.
Diese ist zwar auch recht sparsam, aber zumindest besser illustriert.
Hat man noch überhaupt keine Erfahrung in der Durchführung von solchen Übungen, sollte man sich vorher etwas Schlau zu machen, da in der Anleitung nicht darauf eingegangen wird.

Die Übungen selbst lassen sich weitestgehend gut durchführen, einzige Mankos:
- die Stange für die Lat-Übung könnte etwas höher sitzen, da man die Arme nicht ganz ausstrecken kann.
- die Dip-Aufhängung ist etwas zu hoch, hier benötigt man zum (bequemen) Aufstieg einen kleinen Hocker.
- die Gewichtsführung geht manchmal nicht ganz in die Grundstellung zurück, dadurch muss man von Hand nachdrücken will man eine neue Gewichtsstufe stecken.

Fazit:
Der Aufbau ging relativ zügig und problemlos von statten.
Über die (baubedingten?) Mankos bei den Übungen lässt sich hinwegsehen, müssten aber nicht sein (-0,5 Sterne).
Ebenso könnte die Übungsanleitung etwas Umfang vertragen, als nur ein Bild pro Übung (-0,5 Sterne).
Für Einsteiger und solche, die regelmäßig etwas für Ihre Fitness machen wollen durchaus geeignet.
Preis/Leistung ist jedenfalls sehr gut und man kann die Station durchaus empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Perfektes Trainigsgerät für den privaten Gebrauch, 24. Juni 2011
Christopeit Fitness-Station Profi Center de Luxe, Schwarz

Hallo zusammen,

das Fitness Center ist eine gute Investition für den Privathaushalt wenn man keine Profi-Ansprüche stellt.
Das kann man für diesen Preis auch nicht erwarten. Jedoch ist die Station gut verarbeitet und macht einen sehr wertigen Eindruck.
Jetzt im einzelnen:

Lieferung:
Lieferung über DHL Spedition, die Waren werden nicht fachgerecht transportiert, die Umverpackung ist an allen Ecken und Enden gerissen, eingedrückt oder gequetscht. Da helfen anscheinend auch die vielen Hinweiße des Herstellers auf der Verpackung nicht, die Pakete entsprechend schonend zu transportieren. Beim auspacken (Spediteur musste warten bis ich alles geprüft hatte) stellte ich zum Glück nur leichte Kratzer und 2-3 kleinere Dellen fest, die nicht so auffallen und die Funktion nicht beeinträchtigen. Ggf. sollte Amazon überlegen den Spediteur zu wechseln.

Aufbau:
Hier kann ich nur sagen, gut gemacht, für einen Handwerker alleine gar kein Problem, Anleitung sehr ausführlich, man sollte halt auch alles genau lesen, dann tut man sich nicht schwer und macht Fehler. Nach rund 5 Stunden stand die Station Einsatzbereit in meiner Wohnung (und das mit Pausen).

Erster Eindruck:
Sehr schöne Station die recht edel aussieht, alle Teile sind genau gefertigt und somit ist nichts schief oder krumm.

Probe:
Funktion zu 100% erfüllt, ok, es kann natürlich nicht so leicht und geräuschlos wie bei Profi-Stationen für mehrere 1000€ aber ich war überrascht wie gut doch alles passt und funktioniert.

Pro:
-gutes Preis/Leistungsverhältnis
-schönes Design
-sehr stabil
-viele Funktionen
-Wartungsfreundlich
-deutsches Produkt

Contra:
-Lieferung (dafür kann das Produkt und der Hersteller natürlich nichts)
-am Anfang hängen die Gewichte noch ca. 2 cm in der Luft (gibt sich mit der Zeit)
-an der Dip-Station ist die Rückenplatte schief gebohrt (nicht tragisch aber ungewöhnlich, da alles andere sauber gefertigt ist)

Die letzten beiden Punkte sind auch für den Sterneabzug verantwortlich.

Fazit:

Würde die Station wieder kaufen und auch empfehlen, viele Übungen durchführbar und für den Einsatz in den eigenen vier Wänden vollkommen geeignet. Wer noch mehr möchte muss entsprechend mehr bezahlen oder gleich ins Fitnessstudio gehen.

Klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Christopeit Multistation Station Profi Center, 10. März 2010
Das Gerät benutze ich seit ca. 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Für Profis ist das allerdings nicht das Richtige. Für den Aufbau benötigt man etwas Geschick und evtl. eine zweite Person (habe es aber allein geschafft). Die Verarbeitung ist gut, aber die Hydraulikzylinder für den Stepper machen mittlerweile ein leises quietschendes Geräusch, deshalb ein Sternabzug. Ansonsten ist das Gerät für den Preis vollkommen empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Trainingsgerät mit leichten Schwächen, 1. April 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir vor zwei Monaten die Multistation zugelegt.Der Aufbau ist, wie schon des öfteren beschrieben ,mit ordentlichem Werkzeug(nicht enthalten,nur 08 15)in 4-6 Stunden zu stemmen.Habe die Sation alleine aufgebaut.Von der Verarbeitung her(man beachte das Preis/Leistungsverhälnis)ganz in Ordnung.Allerdings sollte es doch auch im niedrigeren Preissegment möglich sein im richtigen Winkel Teile zu verschweißen und Löcher an den richtigen Stellen zu bohren(Brett für Armcurls).Ansonsten ein sehr gutes Trainingsgerät für zu Hause,jedoch nichts für Leute die Mr.Universum werden möchten.Was noch fehlt ist eine Trainingsanleitung für dieses Gerät.Ein paar Bilder am Ende sind etwas dürftig.
Trotzdem finde ich die Multistation gut und für jemanden der sich fit halten möchte ist dieses Teil genau das Richtige !!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät, 28. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Lieferung war schnell (keine Woche)
Die Verpackung war gut. Würde man, statt 4 6 Pakete machen, wäre sie nicht ganz so schwer, aber der Weg ist das Ziel, somit hat ich schon mein erstes Training.
Das Material wirkt solide.
Der Aufbau dauerte bei mir (trotz IKEA-Erfahrung) fast 6 Stunden, lag aber schlicht an der Menge der Einzelteile und dass ich alleine war.
Die Aufbauanleitung ist gut verständlich, Erfahrung mit technischen Zeichnungen ist von Vorteil.
Zumindest blieben bei mir nur einige Unterlagscheiben übrig, welche def. Überschuss sind, da ich keine vergessen hab.
Hab noch nie eine solche Sortierung der Kleinteile erlebt, das Suchen nach der Schraube im Heuhaufen entfällt, da alles sauber sortiert im sagen wir mal Blister kommt. es ist alles sortiert verschweisst.
Der Aufbau mit dem mitgelieferten Werkzeug ist machbar, eigenes Werkzeug von von Vorteil.
Das Gerät selbst macht einen stabilen Eindruck, das es für das Geld nicht wie ein 2 Tonnenklotz steht ist logisch, aber meine Über 100kg bringen es nicht zum wanken.
Werde sehen ob ich damit unter die 100 komme... ;-)

Bisher würde ich sagen das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

4.0 von 5 Sternen echt gutes gerät =D, 31. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich weiß nicht wie lang ich genau gebraucht hab um das gerät aufzubauen aber es waren einige stunden. man sollte sich also zeit nehmen und wenn man sich 1:1 an die anleitung hält dann sollte man keine probleme mit dem aufbau haben. die mitgelieferten werkzeuge waren völlig in ordnung, konnte damit das gerät ohne probleme zusammenbauen, im gegensatz zu den aussagen einiger anderer käufer...

das gerät ist echt toll. der einzige mangel den ich feststellen musste war dass die kurze kette zu kurz ist um die beiden eisendrahtseile zu verbinden. hab dann die längere kette genommen und nur ca. die hälfte der kettenglieder und so geht es einigermaßen gut.(ein sehr kurzer leerraum beim gewichtdrücken is verschmerzbar)

ansonsten ist das gerät echt toll. ich trainiere jetzt seit fast einem monat und man sieht deutliche veränderungen an meinem körperbau. für den preis des gerätes könnte man 1 jahr lang ins fitnessstudio gehen, allerdings hält das gerät sicher länger als 1 jahr und man kann gemütlich von zuhause aus trainieren.

zu beachten ist dass die dips-station ohne hocker/trittfläche nur von großen personen erreicht werden kann. ich bin z.B. 181cm groß. meine freundin ist ca. 167cm groß und hat es nicht ohne meine hilfe nach oben geschafft.

aber ich kann das gerät wirklich empfehlen =)

4.0 von 5 Sternen Den Erwartungen entsprechend!, 3. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lieferung trotz angekündigter Verzögerung schnell und unkompliziert.
Der Aufbau gestaltete sich nach anfänglicher Verwirrung (wegen der vielen Teile) recht einfach.
Aufbauanleitung ist gut durchdacht, Schrauben nach Größe und Nummern sortiert auf Karton in Folie eingeschweißt.
Habe zusammen mit meiner Tochter (12) ca. 5 Stunden gebraucht.
Gesamturteil und Preisleistung 2+

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 19. August 2010
Die Lieferung verzögerte sich Aufgrund eingeschränkter Liefertermine der Lieferanten erheblich (14Tage);
Der Aufbau gestaltete sich als sehr einfach und ist durchaus alleine zu bewältigen.
Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt in allen ebenen! Ein tolles Gerät an den das Trainieren spaß macht.
Für den Privatbereich durchaus zu empfehlen.

ARRAY(0x9f2ccea0)

Christopeit Fitness-Station Profi Center de Luxe, Schwarz