5.0 von 5 Sternen Noch zauberhafter
„Der Zauberer von Oz“ von 1939 gilt als meistgesehener (Märchen-)Film überhaupt, vor allem im Herkunftsland USA scheint der Kult unverwüstlich zu sein. Die noch lebenden Teilnehmer der Produktion (fast durchweg Darsteller der Munchkin-Zwerge) genießen dies bei zahlreichen Gelegenheiten offensichtlich.
Die phantasievolle Handlung nebst...
Veröffentlicht am 29. November 2005 von Eckhard Bttner

2.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung
Ja, ich schließe mich den vorherigen Rezensenten an - die Enttäuschung war groß, hier hat sich Warner nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
Entgegen der Ankündigungsfotos lediglich (aber immerhin!) vier DVDs im Pappschuber, OHNE all die zusätzlichen Sammlerstücke, mit der die Blu-ray-Version ausgestattet ist (und die genauso viel...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2009 von Mark König

5.0 von 5 Sternen Noch zauberhafter, 29. November 2005
Eckhard Bttner "buettner" (stuttgart, germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die phantasievolle Handlung nebst erstklassigen Musicalsequenzen („Over the rainbow“, gesungen von Judy Garland als Hauptfigur Dorothy Gale) und einer riesigen Vielfalt urigster Figuren in kreativen Kostümen (Zauberer, Hexe, Vogelscheuche, Zinnmann, Löwe, fliegende Affen, über 100 Zwerge usw.) kann auch Erwachsene begeistern. Richtiggehend gruselig wirkt die grüngesichtige Hexe: für kleinere und noch nicht ganz fernsehabgebrühte Kinder ist hier sogar die Anwesenheit mitschauender Erwachsener empfehlenswert.
Die prachtvolle Technicolor- Farbgestaltung bringt o.g. Vorzüge eindrucksvoll zur Geltung, die Bildqualität (Schärfe, Farbsättigung) wurde gegenüber der schon sehr aufwändigen Filmrestaurierung von 1998 (man glaubt es kaum) noch einmal gesteigert.
Der Genuss des vollständigen Bonusmaterials kann ohne Übertreibung mehrere Tage in Anspruch nehmen, hier nur ein grober Überblick:
- 2 ca. einstündige Dokumentationen (von 1990 und 2001)
- Kurzbiografien von 7 Nebendarstellern
- Bericht von der Restaurierung
- Geschnittene Szenen
- Szenenfotos, Kostümzeichnungen, Makeup-Tests etc.
- Amateurfilme von den Dreharbeiten
- stundenlange Tonaufnahmen (sogenannte "Takes")für die Musiksequenzen
- etliche Radioaufführungen der Musicalstücke
- etliche Wochenschauberichte
- Der Film und seine Bedeutung bis heute (allerdings stark US-orientiert)
- Eine filmbegleitende Tonspur nur mit der Musik
- Sehr informativer Kommentarton durch Filmhistoriker John Fricke und viele Beteiligte in Filmlänge (leider nur in englischer Sprache, ohne UT)
- echter 5.1-Ton (die Musikaufnahmen wurden 1938 in Mehrkanaltontechnik aufgezeichnet – 98% aller Lichttonspuren wurden 1998 wieder aufgefunden!), auch leider nur in Englisch)
- u.v.m.
(2 Tipps für Fans:
1. In den USA erschien eine dritte DVD mit einigen früheren Verfilmungen des Stoffes in Gesamtlänge, allerdings ohne deutsche Sprache und hierzulande nur auf Multiregion- DVD-Geräten abspielbar
2. Ebenfalls in den USA gibt es die Original-Filmmusik von 1938/39 in teilweise noch eindrücklicherem Stereo auf der CD:"The Story & Songs of The Wizard of Oz - Special Edition")

5.0 von 5 Sternen Bestmögliche Präsentation eines Klassikers!, 6. November 2002
pholker (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (DVD)
Während viele Klassiker beim nochmaligen Sehen (vor allem, wenn seit dem Letztenmal einige Jahre ins Land gegangen sind) oft manches von ihrem ehemaligen Glanz verlieren, ist bei diesem DVD-Release des "Zauberers von Oz" das genaue Gegenteil der Fall. Nie zuvor wird man ihn in einer derartigen Qualität erlebt haben. Aus dem alten Filmmaterial wurde wirklich alles rausgeholt, die üppigen, märchenhaften Technicolorfarben leuchten in voller Kraft, das Bild ist scharf, der Ton bei der englischen Spur gar digital aufgemotzt (die anderen Tonspuren sind aber auch okay).
Die Songs des Musicals (Ohrwürmer wie "Somewhere Over The Rainbow", "Ding Dong The Witch Is Dead" und und und) sind auf allen Tonspuren im englischsprachigen O-Ton gehalten. Sie sollte man auf jeden Fall wegen des besseren Sounds auf der dolbyfizierten englischen Tonspur genießen.
Für alle, die tatsächlich die Geschichte noch nicht kennen:
Das Mädchen Dorothy und ihr Hund Toto werden eines Tages samt Haus von einem Wirbelsturm aus dem heimatlichen Kansas ins wundersame Land Oz befördert. Bei ihrer Landung dort erschlägt das Haus zufällig eine böse Hexe, die eine der vier Regionen des Landes tyrannisiert hat - wofür deren Bewohner, die Munchkins, Dorothy äußerst dankbar sind. Mit den roten Zauberschuhen der erschlagenen Hexe an den Füßen, macht sich Dorothy mit Toto auf den Weg zur Smaragdstadt, in welcher der, wie man sagt, weise und mächtige Zauberer von Oz residiert. Nur dieser kann Dorothy helfen, in ihre Heimat Kansas zurück zu kehren. Auf dem Weg trifft sie auf allerlei obskure Gestalten, von denen sie schließlich eine Vogelscheuche ohne Verstand, ein blecherner Holzfäller ohne Herz und ein Löwe ohne Mut zur Smaragdstadt begleiten. Aber auf dem Weg lauern Gefahren, denn die erschlagene Hexe hatte eine Schwester, die noch weitaus böser ist und alles daran setzt, an Dorothy Rache zu nehmen.
Zur Ausstattung der DVD:
So mancher Klassiker wird von seinen Lizenzinhabern recht lieblos und oft ohne jegliches Zusatzmaterial auf DVD gepresst. "Der Zauberer von Oz" dagegen ist ein Paradebeispiel für eine Präsentation, wie sie sein sollte. Neben der für einen solch alten Film bestechenden Qualität des Filmmaterials weist die silberscheibe alle wünschenswerten Features auf: Trailer, Making Of, Interviews, Behind-The-Scenes, Bildergalerie, Deletet Scenes, Verweise auf und Ausschnitte aus anderen Verfilmungen der Geschichte. Wer dieses Musical kennt und mag, wird mit dieser dazu noch preiswerten DVD geradezu verwöhnt. Wer den Film gern kennen lernen möchte, dem bietet sich mit dieser DVD die denkbar beste Möglichkeit.

5.0 von 5 Sternen Zauberhafte DVD - zumindest in der Originalfassung, 3. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (DVD)
Dorothy hat Probleme, denn obwohl ihr Schoßhündchen Toto alles andere als ein Kampfhund ist, will diese Hexe von Nachbarin den kleinen Kläffer einschläfern lassen. Klar, daß man sich solidarisch erklärt und mit den Hündchen stiften geht. Das Problem zieht in Form eines Wirbelsturmes auf - Spielbergs "Twister" inklusive fliegender Kuh läßt schon grüßen - und prompt findet sich die kleine Dorothy "Irgendwo hinter dem Regenbogen" wieder. Das mitgereiste Haus hat auch gleich die zwergentyrannisierende Hexe des Ostens erschlagen, worauf die Munschkins zwar sehr fröhlich sind, die West-Hexen-Schwester aber eher auf Rache sinnt. Verständlich, daß Dorothy wie E.T. eigentlich nur schnell wieder nach Hause will, obwohl hinter dem Regenbogen alles sehr bunt in Technicolor ist und ihr bisheriges Schwarz-Weiß-Dasein eigentlich nicht mithalten kann. Helfen kann Dorothy dabei aber wohl nur der Zauberer von Oz. Also geht es auf der gelben Ziegelsteinsraße gen Smaragdstadt. Unterwegs gabelt die Kleine noch die hirnlose Vogelscheuche, den herzlosen Zinnförster und den ängstlichen Löwen auf. Diese phantastischen Vier treffen dann endlich auf den Zaubere von Oz, aber seine Hilfe sieht doch ganz anders aus, wie man sie von dem allmächtigen Herrscher über das Märchenland erwartet hätte...
Der Musicalklassiker von 1939 verfolgt mich bereits seit meiner Jugend. Immer wieder zu Weihnachten gab es "Das zauberhafte Land" mit der unvergleichlichen Judy Garland im Fernsehen zu sehen und immer wieder fieberte ich mit, wenn Dorothy und Toto vor dieser ekelig grünen Hexe und ihren fliegenden Affen die Flucht ergriff. Vielleicht war "Somewhere Over The Rainbow" auch der erste Song aus einem Musical, der sich in mein Gehirn einnistete und dort bis ans Ende meiner Tage einen Stammplatz hat.
Dieser Film ist vielleicht schon deshalb etwas so besonderes, weil in den letzten 61 Jahren bereits drei Generationen mit dem Zauberer von Oz aufgewachsen sind. Das verblüffende daran ist, daß dieser Film auch für Erwachsene nie die Faszination verliert und auch heute immer noch aktuell zu sein scheint.
Die nun vorliegende DVD wird diesem Kultfilm wirklich gerecht, erstrahlt er doch hier in einer digital generalüberholten Farbenpracht ohne den geringsten Kratzer, daß man fast meinen könnte, der Film sei gerade mal 6 statt 61 Jahre alt. Der englische Originalton wurde ebenfalls mit Dolby Digital 5.1 auf den neusten Stand der Technik gebracht, daß es eine Freude ist, die Mutter von Liza Minelli mit dem vielleicht berühmtesten Song der Filmgeschichte (Oscar für beste Musik, besten Titelsong und Ehren-Oscar für die jugendliche Hauptdarstellerin) immer wieder zu hören (aber Finger weg vom deutschen Mono-Ton!).
Die Filmsequenz im Realleben wurde übrigens in wärmeres Sepia getaucht, statt des kalten Schwarz-Weiß der Originalfassung, trotzdem ist der Effekt, wenn Dorothy erstmals einen Blick aus der Haustür ins bunte Munschkin-Land wirft, überwältigend.
In Huldigung an diesen Musicalklassiker ergeht sich dann auch das reichlich vorhandene Bonusmaterial: wer denkt, er könnte mal kurz einen Blick in die Zusatzoptionen werfen, wird wie ich wohl auch fasziniert weit über weitere zwei Stunden vor dem Fernseher verbringen.
Angela Lansbury zelebriert in einem gelungenen Making-Of von 1989 das 50 jährige Oz-Jubiläum, Interviews mit ehemaligen Darstellern oder deren Kindern ergänzen mit viel interessantem Hintergrundwissen den Hauptfilm, spannende "Deleted Scenes" und original Tonaufnahmen vermitteln einen Eindruck, was alles noch zusätzlich produziert wurde, Kinotrailer und Teaser beschreiben Oz im Wandel der Jahrzehnte, Szenen der Premiere und der Oscarverleihung zeigen, daß der Zauberer von Oz 1939 gegen "Vom Winde verweht" einen wirklich schweren Stand hatte und Ausschnitte aus anderen Oz-Verfilmungen, vom Stummfilm bis zum Zeichentrick, verdeutlichen das Phänomen von Oz.
Fazit: Dieser Film versetzt jeden in seine Kindheit zurück und ist dabei immer noch eines der faszinierendsten Musicals aus Hollywood - ein Muß für jeden Fan!

5.0 von 5 Sternen Somewhere over the rainbow..., 14. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (DVD)
Nur aus Zufall hab ich bei Amazon entdeckt das es den "Wizard of Oz" endlich auf DVD gibt. Obwohl ich ihn zuletzt als kleines Mädchen vor 20 Jahren gesehen hab, konnte ich mich immer noch alles erinnern, den gelben Steinweg, die roten Schuhe und die Lieder. Diese DVD musste ich einfach haben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Eine wunderschöne Zauberwelt, deren Magie auch nach 60 Jahren eher noch grösser und bunter wirkt. Eine Judy Garland zum verlieben und Songs die einem zu Tränen rühren. Wer diesen Film nicht mag, muss der Blechmann ohne Herz sein. Noch dazu quillt diese DVD über und über mit Extras ohne Ende. Wizard of Oz forever !!!

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker ganz groß!, 2. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (DVD)
Die wohl bekannteste Verfilmung des Zauberers von Oz. Dieser Film ist einfach schön und macht bei jedem Anschauen immer wieder neu Spaß. Wieder einmal ein Beweis dafür, dass es doch mehr auf eine gute Idee und gute Schauspieler (und schöne Lieder) ankommt. Nicht zu unrecht ist der "Wizard of Oz" ein echter Klassiker geworden. In dutzenden Filmen gibt es Anspielungen auf ihn.
Diese DVD sollte in keiner Sammlung fehlen, zumal sie neben der wirklichen guten Bildqualität auch noch mit dem englischen Originalton im Dolby Digital 5.1 - Format verwöhnt. (Deutsche und Spanische Tonspur nur Mono). Die Untertitel lassen sich auch bei der Originalfassung beliebig ein- und ausblenden => keine Zwangsuntertitel!!!

4.0 von 5 Sternen Farbenprächtiger Klassiker ohne Extras, 7. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz - SZ-Cinemathek 4 (DVD)
Als L. Frank Baum 1900 "The Wonderful Wizard of Oz" veröffentlichte, war der Erfolg wirklich märchenhaft, sowohl was die Kritiken als auch das Finanzielle betraf. Zwei Jahre lang war es das bestverkaufte Kinderbuch Amerikas. Baum ließ bis 1920 dreizehn weitere Werke über das wunderbare Zauberland von Oz folgen (was an C.S. Lewis' "Die Chroniken von Narnia" erinnert).
Lange nach des Autors Tod adaptierte Victor Fleming die Erfolgstory für das Kino. 1939 flimmerte "The Wizard of Oz" von den Leinwänden. Das richtige Werk zum richtigen Zeitpunkt. Denn global braute sich der II. Weltkrieg zusammen - und da war Eskapismus á la Hollywood genau das Richtige.
Die Synopsis des "Zauberers von Oz" ist einfach erzählt: Dorothy Gale (gespielt von Judy Garland), ein Teenager aus Kansas, läuft von ihrer heimatlichen Farm weg. Der Grund: die böse Nachbarin, Ms Gulch, will Dorothys Hund Toto töten lassen. Ein Tornado zwingt die Flüchtlinge zur Umkehr; sie verstecken sich im Farmhaus und werden vom Twister durch die Lüfte ins Land hinter dem Regenbogen, nach Oz, getragen. Auch Ms Gulch ist dort gelandet. Ihr Fahrrad war im Sturm zum Hexenbesen geworden. Und als Wicked Witch of the West trachtet sie Dorothy fortan nach dem Leben.
In Oz trifft Dorothy drei wahre Freunde: eine Vogelscheuche, die sich ein Hirn wünscht, einen Zinnmann, der ein Herz möchte, und einen ängstlichen Löwen, der sich nach Mut sehnt. Gemeinsam wandern sie zum Schloss des mächtigen Zauberers von Oz. Er soll den Dreien ihre Wünsche erfüllen und Dorothy die Rückkehr nach Kansas ermöglichen.
Was beim "Zauberer von Oz" beeindruckt, ist die Farbtechnik. Während der Kansas-Teil des Filmes in schwarz-weiß gehalten ist, sticht das Land Oz in bunten Farben heraus: Dorothys rubinrote Zauberschuhe, die gelbe Ziegelstraße, Schneefall im Mohnblumenfeld oder das smaragdgrüne Schloss des Wizards. Der Kontrast von eintöniger Realität zu farbenfroher Fantasie könnte kaum besser verfilmt werden. Auch die doppelt Oscar-prämierten Musical-Melodien passen zum Märchenumfeld. Manchmal aber bleibt der klangliche Zeitgeschmack des Jahres 1939 gegenwärtigen Ohren verschlossen. Etwa in der Szene, in der Dorothy bei den Munchkins gelandet ist. Da hat der Film zu sehr den Effekt einer Parade im Disneyland.
Schade ist auch, dass die DVD keine Extras bereit hält. Bei so alten Filmen ist dies gewiss schwierig. Infos über L. Frank Baums Schaffen wären aber z.B. durchaus eine interessante Verfeinerungs-Möglichkeit gewesen.

5.0 von 5 Sternen Magische Momente für die Ewigkeit, 11. Juni 2011
H. Weisser "Sunny Mars" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
ZUM FILM:
Gibt es denn überhaupt jemand, der "Der Zauberer von Oz" noch nicht kennt? Meine früheste Erfahrung mit "Der Zauberer von Oz" reicht ins Kindergartenalter zurück. Dass es sich bei dem Film um ein Musical handelt, war damals spätestens nach meiner traumatischen Begegnung mit der "bösen Hexe des Westens" in den Hintergrund getreten. Noch viele Nächte hat sie mich anschließend in meinen Träumen verfolgt und dafür gesorgt, dass ich sie sich neben den Morlocks aus George Pals "Die Zeitmaschine" als frühkindliche Horrorerfahrung für immer in mein Gedächtnis gebrannt hat.
Inzwischen sind mehrere Jahrzehnte vergangen und seit vielen Jahren hat jene Hexe (wie übrigens auch die Morlocks) den Schrecken für mich verloren. Aus dem kleinen Angsthasen ist ein großer Fan des Films geworden. Umso mehr konnte und kann ich mich an der wunderschönen Geschichte voller Herz und Wärme erfreuen, die auch noch nach über 70 Jahren nichts von ihrem Reiz verloren hat. Obwohl ich kein großer Musicalfreund bin, habe ich "Der Zauberer von Oz" mittlerweile unzählige Male gesehen. Er trägt diese gewisse Magie in sich, die einen "nur" sehr guten Film von einem Meisterwerk und dieses wiederum von einem zeitlosen Klassiker unterscheidet. Und so freue ich mich jedes Mal, wenn Dorothy der Vogelscheuche, dem Zinnmann und dem Löwen begegnet und sich alle vier gemeinsam mit ihren sehr menschlichen Problemen auf den Weg zum "wizard of oz" machen, um von ihm Hilfe zu erhalten. Und ich erfreue mich am durchgängig traumhaften Soundtrack mit Songs, die ebenso zeitlos sind wie der Film selbst.

Erich Kästner sagte einst sehr treffend: "Nur wer erwachsen wird und dabei im Herzen ein Kind bleibt, der ist ein ganzer Mensch." Bei "Der Zauberer von Oz" hat jeder Erwachsene die Gelegenheit, festzustellen, wie sehr Mensch er ist. Denn wenn es einem gelingt, die Welt und den Film mit Kinderaugen zu betrachten, dann wird man sehr viel Freude an ihm haben. Normalerweise lasse ich jedem Menschen seinen subjektiven Geschmack, aber hier kann ich mir einen Seithieb nicht verkneifen: Wer mit der Geschichte, die "Der Zauberer von Oz" erzählt, nichts anfangen kann, hat in meinen Augen ein ernsthaftes Problem oder, schlimmer noch, er hat seine kindliche Seite im Laufe der Jahre verloren... schade um diesen Teil des Publikums.

ZUR BLU-RAY:
Nicht über das 4:3-Bild wundern. Der Film stammt aus der Prä-Cinemascope-Ära und folglich ist dies das korrekte Seitenverhältnis. Das Bild wurde sehr gut restauriert und angemessen ins HD-Format transferiert. Natürlich kann die Qualität nicht mit dem Detailreichtum aktueller Produktionen mithalten. Ich würde jedoch sagen, dass der Film noch nie schärfer und brillianter ausgesehen hat.
Enttäuschend hingegen ist der deutsche Mono-Sound. Dieser schäppert recht blechern und kraftlos aus den Lautsprechern und wird weder dem Film noch dem Musicalgenre auch nur ansatzweise gerecht. Wer den Film also wirklich genießen will, muss auf die englische Tonspur zurückgreifen. Hier liegt ein recht gelungener 5.1-Upmix vor (im Dolby TrueHD-Format). Deutsche Untertitel sind zuschaltbar.

Die Extras begeistern! Audiokommentare, Dokumentationen, Testaufnahmen, Kurzfilme, ja selbst Stummfilme aus den Jahren 1914 und 1925 haben es auf die Discs geschafft. Laut Cover kann der Fan ca. 18 Stunden damit verbringen, das umfangreiche Bonusmaterial durchzustöbern... danach sollten wirklich keine Fragen zum Film mehr offen sein. Kostprobe gefällig? -> Judy Garland auf Speed? Klingt blöd, war aber so!

Abgerundet wird das gelungene Gesamtpaket durch ein schönes Begleitbuch mit zahlreichen Bildern, Nachdrucke des Premierenprogramms inkl. der Premierentickets von 1939 und zahlreiche Pressefotos. Alles zusammen befindet sich in einer hochwertigen Box.

FAZIT:
Diese Edition ist ein Fest für Sammler! Ich persönlich besaß zuvor die DVD-Fassung, die dieser Ultimate Collector's Edition weichen musste. Den Kauf habe ich keine Sekunde lang bereut. Wer den Film mag, kommt um den Kauf dieser Edition nicht herum!

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, 11. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (DVD)
Ein zeitloser Film, der nichts von seiner Faszination verloren hat. Kein bisschen angestaubt, auch tricktechnisch nicht. Immerhin hat der Streifen mittlerweile ja einige Jährchen auf dem Buckel. Außerdem sind auf der DVD zusätzlich viele interessante Informationen rund um das Thema Oz und die Verfilmung und die Schauspieler - inkl. Stummfilm- und Cartoon-Ausschnitten aus früheren Verfilmungen und dem damaligen Casting. Zum Beispiel sollte zuerst der damals berühmte Kinderstar Shirley Temple die Rolle der Dorothy spielen und noch mehr Wissenswertes. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie.

5.0 von 5 Sternen Das Maß aller Dinge..., 2. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (DVD)
Angesichts der Wahnsinnsausstattung dieser DVD muß man sich über den Preis wundern. Sie enthält alles, was Freunde dieses Filmes begehren und noch viel mehr. Der wunderschöne Klassiker endlich in würdiger Qualität, viele Outtakes, unveröffentlichte Szenen, Stills, 16mm-Aufnahmen, eine Dokumentation zur Entstehung, Trailer, Alternative Takes des Soundtracks und, und, und. Eine Auflistung würde diesen Rahmen sprengen. Ich bin total begeistert - irre!

5.0 von 5 Sternen Wohlfühl Edition auf Blu Ray, 23. Oktober 2009
Wer diesen Film kennt und liebt erhält tatsächlich eine Wohlfühl Edition.
Niemals sah dieser Klassiker besser aus,niemals gab es soviel Extras zu genießen ob als Beilage im Schuber oder optisch auf 2 Blu Ray Discs.Es werden eigentlich alle Aspekte zu diesem "Kulturerbe" beleuchtet und stundenlanges "surfen" ist somit Pflicht.Die Qualität hält sich hierbei allerdings oft in Grenzen was aber durchaus mit dem Alter zu entschuldigen ist.
Bild:
Der Film auf Blu Ray selbst ist natürlich eine Steigerung zu der letzten DVD Ausgabe(die schon sehr gut war) und weiß in allen Belangen zu punkten.Farben,Kontrast und Schwarzwert sind auf einem klasse Niveau für einen 70`zig Jährigen.Allein die Schärfe hat nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen,da ich von einer 8K Abtastung und einer 4K Umsetzung auf Blu Ray mehr erwartet habe aber da war vielleicht der Wunsch Vater des Gedanken.
Ton:
Wer mehr als zwei Boxen angeschlossen hat dürfte etwas entäuscht sein,mir aber reicht die Mono-Spur.
Fazit:
So sieht die Würdigung eines Klassikers aus,nur Erbsenzähler werden hier nicht glücklich.

Gesehen auf:Toshiba 42 Full HD,Sony BR 350 und Stereo.

Der Zauberer von Oz
Der Zauberer von Oz von King Vidor (DVD - 2010)