4.0 von 5 Sternen Für alte Fans und Neuentdecker, 7. April 2010
T. Barthelmann (Frankfurt, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Von der Original Album Series ist dies schon die zweite von mir gekaufte Zusammenstellung, die erste war von Patti Smith.
Der Kaufgrund war auch hier der gleiche: Ich besitze die Alben alle auf gutem alten Vinyl und suchte eine billige CD-Variante um sie, z.B. im Auto, unterwegs hören zu können und um die alten Schätze zu schonen.
Die Box beinhaltet die ersten fünf, von insgesamt nur sieben, Alben der Pogues. Aufgenommen von 1984 bis 1990, ihrer besten Zeit. Es kommen jedoch nur die fünf Silberlinge in Pappschubern, wiederum in einem Pappschuber zusammengefasst, zwar mit original Cover-Aufdruck, aber ohne Booklet und sonstigem, die CDs pur also. Nichts für Sammler! Dafür praktisch, denn es wird Platz gespart.

Für zwei Gruppen ist diese Zusammenstellung interessant:

1. Für diejenigen die, wie ich, noch die original Platten haben und sie billig auf CD suchen, auch um daraus MP3s machen zu können. All die kommen bei diesem Preis voll auf ihre Kosten, selber überspielen lohnt da nicht und ist aufwendiger.

2. Für alle Bisher-Noch-Nicht-Pogues-Fans die den Mythos der Pogues billig nachverfolgen und sich einen Überblick über das Werk verschaffen wollen, denn die fünf Scheiben sind zweifellos das Beste der Band. Und bei diesem Preis sind die fünf Originale besser und eher zu empfehlen als irgendeine "Best of".

Sehe mich genötigt diese Rezension jetzt (2011) zu editieren um Mißverständnisen vorzubeugen: In dieser Box sind die Originalalben, OHNE die Bonustracks der remasterten Neuauflagen enthalten! Also wirklich nur mit den Songs der originalen LPs. Das sollte beim Kauf unbedingt berücksichtigt werden.

5.0 von 5 Sternen Einfach grosse Klasse, 15. April 2011
Ola Joernmark "Blauer Schwede" (Wiesbaden, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Für mich als - bisher - lauwarmer Pogues-Fan war das hier der absolute Hit! Oder vielmehr, die absoluten Hits - da es sich um fünf CDs handelt, quasi zum Preis von einem.

Die CDs sind nicht remastered, die Covers sind aus Pappe, und die Box an sich ist wieder Pappe, was jedem aber bei dem Preis klar sein sollte. Die CDs sind bei mir im Auto gelandet, und ich spüre jeden Abend, dass die Heimfahrt von der Arbeit problemlos auch gerne 10 Minuten länger hätte dauern dürfen.

Die Box beinhaltet die fünf "besten" Pogues-Alben, wo sie noch in Originalbesetzung waren, Shane MacGovan immerhin noch ein paar Zähne hatte, und verkörpert unter dem Strich perfekt die sehr typische Irische Mischung aus Freude und Melancholie.

Zwei Risiken sehe ich mit dem Kauf:
1) Geschwindigkeitsübertretungen sind fast vorprogrammiert bei einigen Titeln, und
2) Nach dem günstigen Einstieg in die Pogues-Droge, werden es vielen so gehen wie mir, dass man auf härteres Zeug umstellen will, und dann sich gleich bei Konserten und "remastereden" Versionen der gleichen CDs finden wird, was wiederum Löcher in der Kasse reissen könnten.

Aber, diese Abhängigkeit ist durchaus vertragbar, und ich wünsche jeden weiteren Pogues-Neueinsteiger herzlich willkomen!

5.0 von 5 Sternen Was für ein Preis-Leistungsverhältnis!, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Die ersten 3 Platten der Pogues sind eine Sache für sich.
Ich persönlich (und damit stehe ich ziemlich alleine) finde das Debut am Besten, da es die rohe Kraft der Pogues am Intensivsten verkörpert, das 2. (Rum...) gilt ja Allgemein als ihr Klassiker, ich finde, es hat aber mehr schwache Songs, das 3. (If I Should...) ist sicherlich vom Songwriting her der Höhepunkt.
Die beiden anderen Platten sind eher überflüssig, leider ist Shane hier schon zu versoffen...

5.0 von 5 Sternen Kneipenabend mit Lachen und Weinen, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Vor ein paar Jahren war Fairytale of New York mein Einstieg in die Musik der Pogues. Zum Glück bekam ich bald darauf diese CD-Sammlung geschenkt und konnte das ganze Spektrum kennenlernen, darunter viele Songs, die noch viel besser sind als der Weihnachtssong. Weiß nicht, wie oft ich die seitdem rauf und runter gehört habe. Geben dir an grauen Tagen einen Tritt in den Hintern, können wie ein ganzer Kneipenabend mit guten Freunden sein und haben doch auch ihre ernsthafteren und poetischen Momente. Auch die Instrumentierung ist klasse, vielseitig und gekonnt, man entdeckt immer wieder Neues im Hintergrund. Einfach tolle Musik.
So schade, dass da nichts Neues mehr hinzukommen wird!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Ich liebe die Musik der Pogues! Sehr schön, dass es die fünf Hauptalben jetzt in der schlichten CD-Version gibt. Man kann die Entwicklung von der "gute-Laune-Musik" bis zu den schwierigen Jahren der Band verfolgen, die aber immer noch hervorragende Musik hervor gebracht haben. Schade, schade, schade....
Aber, jetzt können lange Autofahrten kommen. Ich bin gut gerüstet.

5.0 von 5 Sternen Hammermässig Geil!, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Also die Rezension lesen ja eh nur Pogues Fans. Leute hier sind alle ersten 5 Alben in einem Pack! Da kann man garnix falsch machen!

Über die Musik will ich garnich reden, die ist fantastisch. Ich habe selber 2 Konzerte in Essen in der Grugahalle erlebt und es ist einfach Hammer. Also wer noch nix hat von den Pogues, muss zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Pogues, 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
The Pogues ist für mich wieder einmal eine wiederherstellung verlohren gegangener Alben die ich schon auf unwiederbringlich eingestuft hatte. Dankeschön

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ware, 9. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Ich bin sehr zufrieden mit der Ware. Preis Leistung Verhältnis stimmt. Ich kann den Artikel nur weiterempfehlen. Sehr guter Kontakt.

5.0 von 5 Sternen wie in alten Zeiten..., 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
was haben wir die Pogues damals, beim ABI und in der ausbildung gehört...
Ich bin total begeistert von der Zusammenstellung der besten Alben der Jungs. Auch titel die ich bisher nicht kannte (hatte nur 2 Best of Scheiben) sind super genial. Und die Sings funktionieren auch heute noch auf ner amtlichen Party, perfekt!

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Es gibt eigentlich nichts besseres als diese Sammlung. Einfach ein must have. Wer die Pogues liebt, bekommt für kleines Geld eine schöne Übersicht über diese einmalige Band.

Original Album Series
Original Album Series von The Pogues (Audio CD - 2010)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Wochen.