5.0 von 5 Sternen Stabiler großer Sandkasten
wir haben uns letzten Endes doch gegen Holz entschieden, da dieses der Witterung wegen mit Moos- und Schimmelschutz behandelt werden müsste und manche einfache Modelle Splitter versprechen.

Dieser Sandkasten besteht aus stabilem Kunsstoff und ist in wenigen Minuten montiert.
Es sollte ein Unkrautvlies (5-15 EUR aus dem Baumarkt/Gartencenter)...
Veröffentlicht am 20. August 2010 von Agonoize

3.0 von 5 Sternen Kasten gut - Plane unnötig umständlich
Der Zusammenbau gestaltet sich wirklich einfach und ist ohne zusätzliches Werkzeug zu erledigen. Das Kunststoffmaterial verspricht eine lange Haltbarkeit.
Veröffentlicht am 16. November 2010 von M. Fischer

5.0 von 5 Sternen Stabiler großer Sandkasten, 20. August 2010
Rezension bezieht sich auf: BIG 56726 - Sandkasten inklusive Plane, blau/grün (Spielzeug)

Es sollte ein Unkrautvlies (5-15 EUR aus dem Baumarkt/Gartencenter) untergelegt werden, damit von unten kein Unkraut hoch kann, aber dennoch Wasser abfließen kann (Vermeidung von Staunässe und damit Vermeidung von Schimmelbindung).
Um Staunässe zu vermeiden hat der Sandkasten natürlich keinen Boden, wie manche bei Sandkästen jedoch wohl voraussetzen, wenn man die entsprechenden Rezensionen liest.

Die Seitenteile sind zwar sehr breit und stabil, meine 80 kg halten sie aber nur unter merklicher Verformung aus.
Ich betreue daher von außen oder direkt vom Sandkasteninneren (groß genug ist er dafür).

Die Plane hat trotz mehrerer Zentimeter Wasserstand auf ihr mehrere Tage dicht gehalten. Bei anschließendem Sonnenschein kondensiert schon mal Feuchtigkeit aus dem Sand an der Unterseite, was nicht mit einer undichten Plane verwechselt werden sollte. Wie von allen Rezensenten beschrieben, sind zwei Personen zum Spannen vorteilhaft und dies wird auch in der Anleitung empfohlen. Alleine benötigt man ein Gewicht, das das fehlende Paar Hände ersetzen soll.

Der Sandkasten kann mit zehn 25-kg-Sandsäcken bis zur Hälfte gefüllt werden, was meiner Meinung nach ausreicht.
Ein 25-kg-Sack Spielsand kostet beispielsweise bei einem Baumarkt mit oranger Werbung um die 2 EUR pro Sack.
Ein 25 kg Sack fasst etwa 16 Liter (Schüttdichte Spielsand ca. 1,6 kg/Liter).
Beim Bausstoffhändler kostet eine Tonne Spielsand um die 60-80 EUR, also ist es beim Baumarkt praktisch der selbe kg-Preis aber leichter zu transportieren.

3.0 von 5 Sternen Kasten gut - Plane unnötig umständlich, 16. November 2010
M. Fischer (um die Ecke) - Alle meine Rezensionen ansehen
Befüllt habe ich ihn mit Sand aus dem Kieswerk - 200l/0,2m³ (5.-Eur in die Kaffeekasse und dafür noch mit nem Radlader geladen bekommen) reichen um den Kasten (Innenmaß 1,20x1,20m, ca. 25cm hoch) 15cm hoch zu füllen - 3m³ soll die empfohlene Füllung laut Big sein wie in einer anderen Rezension geschrieben?
Mir erschließt sich in dem Zusammenhang nicht die Notwendigkeit zur Verwendung für speziellen "Spielsand" aus dem Baumarkt - auf großen Spielplätzen in KiGa`s und öffentlichen Spielplätzen findet auch kein spezieller Spielsand Verwendung - wozu auch? Wegen Keimen? Wie lange wird es da Unterschiede zwischen gewaschenem und ungewaschenem Sand geben? Egal - auch Baumärkte wollen Geld verdienen...

Herstellerbeschreibung: "Die breiten Seitenflächen bieten eine bequeme Sitzgelegenheit für Groß und Klein..." Öhm, nö - Groß lieber nicht! Die Teile Verbiegen sich ganz schön wenn man sich als Erwachsener draufsetzt und sie sind nur mit einer Kunsstoffschraube verschraubt! Bis hierher fand ich den Kasten aber immer noch gut.

Richtig geärgert habe ich mich aber beim Abdecken mit der Plane (mein Sohn ist erst 12 Monate und kann mir noch nicht helfen)! Laut Betriebsanleitung ist das entweder mit 2 Personen zu erledigen oder man muß eine Ecke mit Gewichten befestigen.
Hallo Big - das kann nicht euer Ernst sein!!! Ich möchte keine Pflastersteine auf dem Rand des Sandkastens rumstehen haben die dann meinem Kind auf den Fuß fallen können. Und leider ist auch in aller Regel kein 2. Erwachsener anwesend... Es kann doch nicht so schwer sein an den Ecken des Sandkastens Einhängemöglichkeiten für die Plane vorzusehen??? Da besteht Nachbesserungsbedarf!
Am besten wäre eh ein Hardtop: da die Plane kein Wasser durchläßt bilden sich Pfützen - das nervt beim Abdecken...

5.0 von 5 Sternen Der Sandkasten schlechthin!, 22. Mai 2012
Der Sandkasten ist einfach Quadratisch Praktisch Gut.Verpackung aufschneiden,4 Einzelteile herausholen,4 Muttern mit beigelegtem Werkzeug festdrehen,Sand einfüllen Spass haben.Nicht so wie bei dem meisten Holzbausätzen.Nichts nachfräsen bohren schrauben hämmern Frust haben halt.Ob man Spielsand der auch im Baumarkt immer teurer wird oder etwas speziellen lehmhaltigen Sand(damit gelingen die besten Kuchen oder Burgen) vom Baustoffhandel nimmt sei jedem selbst überlassen.Wie manche hier schon geschrieben haben das laut Hersteller 3 Kubikmeter Sand reingehen ist natürlich Quatsch.0,3 Kubikmeter trifft es wohl eher.Ich für meinen Teil habe mir Sand liefern lassen vom Baustoffhandel.Allerdings 2 Tonnen da ich noch für andere Baustellen etwas brauchte.Reingeschüttet hab ich im Endeffekt ca.4-5 3/4 gefüllte Schubkarren a 80Kg.als ca.220-250 Kg.Wie auch in anderen Rezessionen zu lesen spart euch bitte bitte den Kauf der Plane!!Die taugt nix!Ich habe im Baumarkt eine passende OSB-Platte gekauft womit ich ihn abdecke.Unter den Sandkasten um Gottes willen keine dichte Plane legen(das haben Nachbarn gemacht)sondern irgendwas durchlässiges.Da sonst wenn doch Regen reinläuft schnell ein Matschbad daraus wird.Unkrautvlies oder wie in meinem Fall Kunstrasen(sehr stabil kann selbst mit der Gartenschaufel nicht durchstossen werden)der mich im Baumarkt satte 4 Euro gekostet hat.Abschliessend ein Top Produkt aus der legendären Bobbycar Schmiede.Ich hoffe ich war hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Sandkasten, 17. April 2012
Wir haben den Sandkasten für unseren kleinen Sohn gekauft. Der Aufbau ging wirklich sehr schnell und unkompliziert.
Die 4 mitgelieferten Kunststoffschrauben auf die entsprechenden Gewinde schrauben, festziehen, fertig, los.

Als Untergrund haben wir ein Unkrautvlies gelegt. Für das Füllen des Sandkastens haben wir 10 Säcke mit 25 Kg Spielsand genommen. Damit ist der Sandkasten bis zur Hälfte gefüllt und es reicht zum spielen völlig aus. Nachfüllen ist sowieso angesagt, da natürlich beim buddeln auch mal was daneben gehen kann, oder der Sand in der Kleidung des Kindes verschwindet. Also am besten gleich 2 Säcke mehr zum Nachfüllen kaufen.

Der Sandkasten ist sehr robust und stabil. Die Spielfäche wirklich top und auch für 2-3 Kinder ausreichend (je nach Alter).

Wir würden diesen Sandkasten immer wieder kaufen und können diesen uneingeschränkt weiter empfehlen.

Zum Thema Abdeckplane wurde hier bereits genug geschrieben. Wir haben für den Sandkasten eine andere Plane gekauft.

5.0 von 5 Sternen Plane alleine über die Sandkiste ziehen, 14. Juli 2011
Das man alleine die Plane nicht über die Sandkiste ziehen kann stimmt nicht. Wenn man die Plane an einer Ecke zwischen der Verbindungsfuge einklemmt, kann man sie dann über die anderen drei Ecken ziehen und am schluss auch über die vierte "einklemmt" Ecke.

1.0 von 5 Sternen Absolut nicht empfehlenswert, 22. Mai 2014
Ich muss vielleicht vorab sagen, dass ich über Amazon bereits viele gute Käufe getätigt habe und nur einige wenige Fehlkäufe. Aber dieser "Sandkasten" war gefühlt der Fehlkauf meiner gesamten Amazon-Käufer-Ära. Bei nüchterner und sachlicher Betrachtung ist bereits ein Stern schon zu viel. Zunächst zur Lieferung, ich habe bestellt und wenige Tage später erfolgte auch die Lieferung. Also dem entsprechend nichts zu beanstanden und leider ist das auch das einzige positive an diesem Bestellvorgang und rechtfertigt wenigstens den einen Stern, den man ja mindestens vergeben muss.

Okay, dass es sich um ein Kunststoffprodukt handelt geht aus der Produktbeschreibung klar hervor. Das hat einige Nachteile aber mir fallen auch durchaus ein paar Vorteile ein. Aber der "Sandkasten" wirkt, wenn man ihn vor sich hat, einfach sehr billig, sowohl optisch als auch haptisch. Überdies hat der "Sandkasten" keinen Boden. Dem entsprechend sollte sich jeder bewusst, dass hier lediglich ein Plastikrahmen verkauft wird, so sollte das Produkt eigentlich auch heißen. Der Begriff "Sandeingrenzung" würde das Produkt treffender beschreiben.

Kein Boden bedeutet in der Praxis, der Sand findet seinen Weg unter dem Rahmen hindurch wenn Sie nicht einen 100%ig ebenen Boden haben. Überdies braucht sich nur ein etwas älteres Kind auf den Rahmen setzen und der ganze Rahmen kippt nach oben, da ja kein Sand den vermeintlichen "Kasten" am Boden beschwert. Der Sand verteilt sich dann auf dem Rasen, der Terrasse oder was auch immer. Das sich ein Kind auch mal auf den Rahmen setzt kann man wohl bei einem Spielgerät kaum vermeiden.

Fazit: Selbst bei wohlwollender Betrachtung des Produktes kann ich beim besten Willen keine Kaufempfehlung aussprechen. Wesentliche Merkmale: Billiges Erscheinungsbild, schlechte Funktionalität und es mag alles sein, aber es ist kein "Kasten".

3.0 von 5 Sternen Leider nicht sehr stabil, Plane ist für den Allerwertesten, 12. März 2013
Der Sandkasten ist super leicht und ruck-zuck aufgebaut,
Für 2 kleine Kinder (1-2 Jahre) ist der Platz ausreichend - Ende der Vorzüge
Auf den Rand kann ich mich mit 63 kg leider nicht setzen ohne das er bedenklich nachgibt, höchstens auf die Ecken.
Der Rand selbst ist gerade so schmal, dass man einen Sand Gugelhupf drauf setzen kann.
Die Plane ist alleine nur mit Hilfe von 2 großen Steinen anzubringen und wenn es regnet darf man erst mal Wasser schöpfen bevor man sie abmachen kann.
Letzendlich ist sie nach etwa 6 Monaten Aufenthalt im Freien gerissen.
Meiner Meinung nach ist der Kasten das Geld nicht wert

4.0 von 5 Sternen Sandkasten super ! Abdeckplane leider Mist, 26. April 2010
Der Sandkasten ist super, breite Ränder zum Sitzen, ganz leicht aufzubauen,
viel Platz zum Spielen.
Auf Anfrage bei BIG braucht man ca. 3 m3 Sand. Spielsand im Baumarkt wird
allerdings in 25 kg-Säcken verkauft. Wir haben dann 7 Säcke = 175 kg gekauft.
Damit ist der Sandkasten gerade einmal halb voll. Für uns ist das ok.
Da aber auch regelmäßig ordentlich Sand außerhalb des Sandkasten landet,
werden wir jetzt noch 2-3 Säcke Sand nachkaufen.
Die Abdeckplane hält - noch - und muß auch dringend sein, da wir Katzen
im Hof haben und Katzen nuneinmal Sandkasten gerne als Toilette benutzen.
Die Plane läßt sich allerdings nur mit 2 Personen zumachen. Ich setze nun
meine zweijährige Tochter auf eine Ecke, während ich versuche, die 3 anderen
Ecken drüberzustülpen. Ganz schön nervig. Aber offenbar gibt es leider
kein Hardcover für diesen BIG Sandkasten, sondern nur für das etwas kleinere
Modell.

5.0 von 5 Sternen steht seit 3 Jahren, 4. August 2013
...und zwar in meinem Garten. Einziges Minus...die Abdeckplane hat sich im 2. Jahr verabschiedet. Für Papas in höheren Gewichtsklassen...man kann auf dem Rand nicht sitzen!

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Sandkasten, aber wie befestigt man diese Plane allein?, 11. April 2013
Des Sandkasten lässt sich wirklich alleine, innerhalb von 3 Minuten montieren. Sand rein, Kinder rein, entspannen.

Leider kann man die Plane nur sehr schwer alleine anbringen und Erwachsene sollten sich besser nicht auf dem Rand setzen.

BIG 56726 - Sandkasten inklusive Plane, blau/grün