5.0 von 5 Sternen Muss man gesehen haben
Anno 1955 erschien ein überwältigendes, wenn auch sehr dramatisches Meisterwerk, dass unter dem Titel "Denn sie wissen nicht was sie tun" läuft, und auch heute noch zu einem gänzlichen Filmklassiker zählt. Und genau dies tut er nicht zu unrecht!
Veröffentlicht am 1. Januar 2012 von Der Philosoph

3.0 von 5 Sternen hatte mir mehr vorgestellt
der film wird immer als große filmkunst bezeichnet, ich war leider eher etwas enttäuscht. nachdem ich "jenseits von eden" kenne und gerne sehe hat mich "...denn sie wissen nicht, was sie tun" nicht gerade beeindruckt.
Er ist ganz gut, ja, aber vor allem zum ende hin lässt er irgendwie nach.
Vor 9 Monaten von E. Schrödl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Muss man gesehen haben, 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: ... denn sie wissen nicht, was sie tun [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Die unvergessene, aber leider jung verstorbene Schauspiel-Legende James Dean ist hier hier in seiner Paraderolle als Jugendlicher aus der Mittelschicht, zu sehen und liefert eine erstklassige Leistung ab. Er verkörpert die Hauptrolle mit einer solch unheimlichen Intensität und Emotionalität, sodass man sich als Zuschauer direkt angesprochen und in Bann gezogen fühlt. Somit lässt sich sagen, dass "Denn sie wissen nicht was sie tun", aufgrund der brisanten Thematik und ausgezeichneten Schauspielerei, nicht umsonst als Meisterwerk der 50er Jahre bezeichnet wird. Kurzum, ein Film, den man einfach gesehen haben muss. Vielseitig und packend, wie selten ein Film der heutigen Zeit.

Erzählt wird hier von dem jungen Teenager namens Jim Stark, der mit seine Eltern frisch nach L.A. gezogen ist. Dort sucht er nun nach Anschluss und Freunden. Gleich zu Beginn lernt er eine Clique gelangweilter Jugendlicher kennen, die im Allgemeinen mit seinen eigenen Charakterzügen übereinstimmen. Jim legt sich jedoch mit dem Anführer der Pear-Group an und wird von selbigem zu einer Mutprobe herausgefordert, die nicht nur ein tragisches Ende nimmt, sondern auch eine Verkettung erschütternder Ereignisse hinter sich herzieht.

Der Film thematisiert die Probleme mit der Gesellschaft und Familie aus der direkten Sicht eines Teenagers. Auch wenn das hiesige Werk schon einige Jahre zu tragen hat, wirkt es dennoch realitätsnah und vertraut. Der Inhalt und auch die Botschaft ist so aktuell, wie eh und je. Ich denke, genau das ist hier das Besondere.

Fazit: Mit "Denn sie wissen nicht was sie tun" liegt ein stimmiges und klares Porträt vor, dass das rebellische Leben amerikanischer Teenager analysiert. Diese können sich nicht mit der Gesellschaft identifizieren und legen daher ein unangepasstes und orientierungsloses Auftreten an den Tag. Der Film ist kraftvoll und emotional - zutiefst tragisch, aber doch total bezaubernd. Ohne Frage, wir haben es hier mit einem Meisterwerk der Superlative zu tun. Mehr kann man dazu gar nicht sagen, das muss man mit den eigenen Augen sehen.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 10. November 2013
James Dean hätte groß raus kommen können! Ich kannte bisher keinen seiner Filma, somit holte ich mir mit dieser DVD mal einen ersten Vorgeschmack und war zufrieden, auch wenn ich prinzipiell nicht so sehr auf Filme unter 1980 stehe.

3.0 von 5 Sternen hatte mir mehr vorgestellt, 29. Oktober 2013
E. Schrödl (Samerberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Er ist ganz gut, ja, aber vor allem zum ende hin lässt er irgendwie nach.

5.0 von 5 Sternen Schöner Klassiker..., 21. Oktober 2013
Wer auf Klassiker und Nostalgie steht, für dem ist das dann genau das Richtige... Hat mir viel freude gemacht zuzuschauen...

5.0 von 5 Sternen Klassiker, den ich einfach haben wollte, 16. Juli 2013
Klassiker, den ich schon einige Male gesehen habe. Ein Film, der meiner Meinung nach generationenübergreifend unter die Haut geht. Zeigt er doch eine nach dem Krieg oftmals allein gelassene Generation.

4.0 von 5 Sternen James Dean, 7. Juli 2013
James Dean at his best....in einer seiner Paraderollen als Rebell
Ein Kultfilm mit einem der viele jungen Filmstars die leider viel zu früh gestorben sind

5.0 von 5 Sternen Klassiker!, 6. März 2013
Der Film ist natürlich ein Klassiker und unbedingt sehenswert.

Diese DVD war sehr preisgüntig und ist sehr übersichtlich. Beide Disks sind bedruckt, auf der Hinterseite ist genau detailliert aufgeführt, welche Specials man finden kann.
Die Specials sind für James Dean-Fans ein Muss!
Die Auswahl an Untertiteln ist sehr groß, auch das macht diese DVD zu diesem tollen Film sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen alles ok, 22. März 2014
Das o. g. besagt bereits das Wesentliche. Es gibt keinerlei Basis für Beanstandungen oder Unzufriedenheit, ein gelungener Kauf insgesamt, alles OK

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 12. Januar 2013
Ein Klassiker dem man sein Alter ansehen darf. Ich stehe nicht auf Hochgradig überarbeitete Klassiker sonder habe gerne die leichten " Macken" eines alten Films. Zu James Dean muss man, glaube ich, nichts mehr sagen. Die Geschichte selbst ist auch bei dem zweiten... und mehr anschauen nicht langweilig. Das Cover ist passend.

5.0 von 5 Sternen Ein muß für jeden James Dean Fan, 20. Mai 2013
Alle die James Dean Fan sind müßten den Film eigentlich kaufen da er in der Sammlung nicht fehlen darf, einfach sehr gut.

... denn sie wissen nicht, was sie tun [Special Edition] [2 DVDs]