Optimus Kocher Terra HE Kochset
Preis:62,72 €+Versandkostenfrei

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. März 2012
Das Kochset ist ein absolutes Must-Have für jeden Outdoor-Freak. Wasser lässt sich durch den speziellen Boden sehr schnell (deutlich schneller wie mit einem herkömmlichen Topf) erwärmen. Es hat ein verhältnismäßig geringes Packmaß und wer sich die Teekanne (0,7 l) noch dazu kauft, der kann sie noch innen drinnen verstauen. Bin absolut begeistert von dem Teil.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Juni 2014
Die Pfanne (Der Deckel) des Kochsets hat nicht, wie auf den Bildern suggeriert, den von Optimus bekannten grünen Klappgriff, sie hat schlichtweg überhaupt keinen Griff.
Die "Griffzange" ist ebenfalls nicht wie auf den Bildern gezeigt, aus formschön, isolierendem Kunststoff sondern vielmehr eine etwas billig und klapprig anmutige Alu-zange.
Schön wäre außerdem gewesen, wenn der Nylon-Überzeug etwas größer gearbeitet wäre, dann hätte man den Deckel ebenfalls umfassen können.

Von den Diskrepanzen einmal abgesehen funktioniert das Kochgeschirr wie alle anderen Optimus Produkte einwandfrei. Wasser wird tatsächlich schneller erhitzt als es mit irgendeinem anderem System möglich wäre.

Zu beachten wäre noch, dass die graue Oxidschicht des Aluminiums ziemlich unempfindlich ist oder anders ausgedrückt, wenn sie verkratzt ist es nicht schlimm, dass Aluminium oxidiert an den "angemackten" Stellen von selber wieder.
Die Antistick-Beschichtung der Innenseiten ist jedoch mit Vorschicht zu genießen! Einmal zerkratzt (und das geht bei einer Beschichtung recht schnell) gelangen krebserregende Giftstoffe direkt in's Essen.
Hier also auf keinen Fall mit dem Campingbesteck drin rumstochern, es empfiehlt sich ein kleiner Silikon oder Holzlöffel.

Auch die Reinigung bedarf einer gewissen Aufmerksamkeit. Die Beschichtung ist nicht allzu dick, hier sollten Topfschwämme, Scheuermilch (also alles, was schleifend reinigt) vermieden werden.

Geht man mit dem Kochset entsprechend um, ist es für unterwegs eine wirklich feine Sache und man hat lange Freude dran!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. September 2013
Das Kochset ost für meine Motorradreisen genau das, was ich brauche. Sehr gute Verarbeitung, leicht zu reinigen und bitet sogar im Innenraum, Platz für meinen OmniFuel Mehrstoffkocher.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. März 2014
Die Töpfe und Pfannen wurden sofort nach erhalt eingeweiht. Tipp: Erst mal richtig erhitzen (mit Wasser) und danach ordentlich reinigen, sonst hat euer Essen einen leichten Beigeschmack ;-).
Die Qualität ist echt gut! Die Pfanne hat auch eine ausreichende Größe und die Variante mit dem abnehmbaren Griff ist gut gelöst.
Winzigster Kritikpunkt: Das mitgelieferte Neoprencase für die Töpfe und Pfannen ist super, jedoch könnte dieses 5mm größer sein, denn es ist immer ein mega Aufwand, die Töpfe da reinzudrücken.
Ich kann das Set aber nur empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Februar 2014
Gestern bestellt, heute da... mehr muss ich nicht sagen... Wer Optimusprodukte kennt, weiß das es sich hier um ausgezeichnete Qualitätsware handelt. Bei kommenden Touren (2 Tage bis 2 Wochen) wird sich die Handhabbarkeit und Haltbarkeit zeigen. Verpackung und Verarbeitung sind jedenfalls top! Weiter so!