5.0 von 5 Sternen Präapokalyptische Sinnsuche
Mit der zweiten Staffel der "Sarah Connor Chronicles" hat Serienerfinder und Drehbuch-Autor Josh Friedman sein persönliches Meisterstück geschaffen. Eine Serie, die wirklich unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 19. Februar 2010 von Wisp

3.0 von 5 Sternen Spannende Serie, aber...
Irgendwie ist es schwer diese Serie einzuschätzen. Auf der einen Seite sind die wirklich guten und auch für ihre Rollen passenden Darsteller, aber auf der anderen Seite ein kaum vorhandener roter Faden in dieser Staffel.
Nachdem ich etwa die Hälfte der zweiten Staffel gesehen habe wurde mir klar, warum die Serie nicht verlängert worden ist. Andere...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2011 von Marcel Seifert

5.0 von 5 Sternen Präapokalyptische Sinnsuche, 19. Februar 2010

Genau wie schon in der überzeugenden ersten Staffel, versucht die Serie nicht einfach das Prinzip der alten Terminator-Kino-Klassiker im TV-Format zu kopieren, sondern passt die Vorlage bestmöglich an das Medium Fernsehen an. Man fokussiert sich auf Stärken und terminiert potentielle Schwächen souverän bevor sie entstehen. Sorgsam und mit einer Menge Tiefgang werden Konflikte über viele Folgen hinweg aufgebaut, viel Zeit für Zwischenmenschliches eingeräumt und immer wieder anekdotenreiche, philosophisch angehauchte Episoden erzählt, während auf effekthascherische Standart-Dramaturgien und plakative, auf kurzzeitige Abend-Unterhaltung ausgelegte Stories kein Wert gelegt wurde. Gelobt werden muss auch das Ausbleiben von jeglicher übertriebener Melodramatik oder Pathos, obwohl es sich hier leicht angeboten hätte.

T:TSCC ist eine beklemmende Untergangsstudie, die zwar relativ wenig mit der Kinoreihe zu tun hat, jedoch über weite Strecken die gleiche Intensität und hoffunglose Stimmung wie Terminator, Teil I und II, mitbringt. Außerdem ist genug Klasse und Eigenständigkeit vorhanden, um locker für sich allein stehen zu können und sich nicht ständig Vergleiche mit James Camerons Filmen gefallen lassen zu müssen, da nicht einfach nur simple Geldmacherei dahinter steckt, sondern die Serie als ganzes durchdacht konzipiert ist.

Doch leider ist die Serie trotz ihrer hohen Qualität schon längst abgesetzt und obwohl immer noch vereinzelte Gerüchte über eine Verlängerung im Raum stehen, während ich hier schreibe, so schätze ich die Wahrscheinlichkeit auf eine dritte Staffel nur vernichtend gering ein... Sei's drum - was die zweite Season zu bieten hat, ist teilweise einfach exzellent.
Die Folgen regen zum Denken an, platzieren eine Reihe interessanter mythologischer Bezüge und befassen sich mit bedeutsamen Themen wie z.B. der Unausweichlichkeit des Todes, Bewusstseinsentwicklung von künstlicher Intelligenz oder dem Umgang mit der Bürde des Auserwählten.
Eine ernste, deprimierende und packende Serie mit unglaublich hoher Sogwirkung, die den Zuschauer aufgrund der Intensität des Dargebotenen in eine Schockstarre versetzt. TSCC zieht einen in seinen Bann, ist unfassbar zermürbend und atmosphärisch bedrückend.
Insbesondere in den letzten Folgen steigert sich die hintergründige Spannung so extrem, dass man es kaum aushält - wohlgemerkt ohne, dass dafür auch nur eine einzige Action-Sequenz notwendig wäre!

Action wird hier aber sowieso nicht großgeschrieben und glücklicherweise eher sparsam eingesetzt, da es einer TV-Serie eh nicht möglich gewesen wäre, dicke Zerstörungsorgien von der Leine zu lassen. Spezialeffekte sind ok, aber nicht der großen Rede wert. Von daher gar nicht schlecht, dass man sich das Potential für andere Gesichtspunkte aufspart. Wenn es denn kracht, dann in unterschiedlicher Qualität. Das Geschubse in den Nahkämpfen wirkt immer noch etwas unbeholfen, die Schieß-Szenen sind solide bis ganz gut, im Finale gibt es aber einen richtig großartigen Shoot-Out, der an Terimantor 1 angelehnt ist.

Season 2 ist sehr charaktergetrieben sowie dialoglastig und kostet das dementsprechend voll aus, trifft dabei allerdings immer genau den richtigen Ton, ohne in ein lächerliches Daily Soap-Muster zu verfallen. Selbst die Annäherungen zwischen Mensch und Cyborg sind würdevoll und intelligent gemacht.
Die Schauspieler spielen allesamt noch besser auf als zuvor und verleihen ihren Charakteren Überzeugungskraft.

Im Vergleich zur ersten Staffel ist die zweite Season noch nachdenklicher geworden und sehr auf stille Momente bzw. einen ruhigen Erzählstil bedacht, auch Action und Humor scheinen zurückgegangen zu sein. Gab es bei den ersten neun Folgen der Serie hin und wieder noch den ein oder anderen trockenen Humormoment, so gehen diesmal fast alle zarten Anflüge von Lockerheit oder Witz in der pessimistischen Atmosphäre unter.
Die Folgen an sich wirken vielleicht ein Stück zielloser und ausschweifender als in Season 1, da sie sich nicht mehr so stark an eine dichte Storyline halten, profitieren dafür jedoch von der zusätzlichen erzählerischen Freiheit und dem Mut der Vorlage etwas Neues abzugewinnen. Ja, wirklich: TSCC ist eine mutige Serie, die (im Gegensatz zu manch einfallsloser Kino-Fortsetzung) zahlreiche streitbare Augenblicke enthält, mit denen man sich als Terminator-Fan auseinandersetzen muss. Die Stellen, die ich meine, sind diskussionswürdig, aber auch - und möglicherweise ja deswegen - absolut verblüffend und sehenswert!

The Sarah Connor Chronicles, Staffel 2 ist ein echter Stimmungskiller... im positiven Sinne! Die Geschichten um eine vom Schicksal gebeutelte und auserkorene Cyber-Patchwork-Familie, die von der Besessenheit des Familienoberhauptes und der kolossalen Verantwortung gegenüber der Menschheit angetrieben wird, ein Computersystem auszulöschen, noch bevor es entsteht, machen sprachlos und lassen einen nicht mehr los.
Das ist kein nettes Feierabend-Entertainment, sondern schwer zugängliche, geistig anregende Science Fiction-Kost mit Gänsehautfaktor!

5.0 von 5 Sternen Super Serie auf toller Blu Ray!!, 27. Oktober 2009
- OHNE SPOILER!! -
Nachdem die erste Staffel mit einer grandiosen Episode zu Ende ging,fängt die 22 Folgen umfassende zweite Season ebenso fulminant an und zählt zu dem besten was ich je im TV oder Kino gesehen habe!Diese Qualität wird mit leichten abstrichen die ganze Season lang gehalten, manche Folgen erscheinen etwas Zusammenhangslos, bzw. etwas weniger dem "Großen Ganzen" dienlich, im Endeffekt trägt aber jede Folge zum großartigen,für mich völlig unerwarteten, Finale bei!!!_ Lob an Josh Friedman! _
In der 2 Staffel werden (natürlich) neue Figuren eingeführt,besonders zu erwähnen ist dabei Shirley Manson als Cathrine Weaver, welche fantastisch spielt. Auch werden die Beziehungen zwischen den Charakteren vertieft bzw entwickeln sich die Charaktere,allen voran John Connor (super gespielt von Thomas Dekker) glaubwürdig weiter. Es gibt viele ruhige Szenen, die einen fast vergessen machen das man eine Sci-Fi Show anschaut,aber gerade diese Szenen vermitteln die unglaubliche Tiefe dieses Franchises, indem es allgemeine menschliche Themen aufgreift, immer mit dem Wissen, dass der 'Judgement Day' unausweichlich ist, oder eben doch nicht??!! Aber natürlich wird auch genug Action geboten, auch sehen wir mehr von der Zukunft, und erfahren so nicht zuletzt etwas mehr über die Beziehung zwischen John und Cameron. Generell kann man sagen das die Serie ihre Höhepunkte hat, wenn Thomas Dekker und Summer Glau in einer Szene spielen. Diese Szenen sind geprägt durch subtile,kleine Handlungen oder Blicke welche einen als Zuschauer regelrecht Spüren lässt, das beide Figuren mehr als eine Cyborg-Mensch Beziehung verbindet.
Cameron, gespielt/verkörpert von Summer Glau --- Was soll man dazu noch sagen--Wahnsinn!! Sie verleiht ihrer Rolle eine unglaubliche Präsenz und Tiefe, gerade Episode 4 "Allison From Palmdale" zeigt mit welchem unglaublichen Talent diese Frau gesegnet ist. Für mich vollkommen unverständlich das Sie zumindest für diese Folge keinen EMMY bekommen hat (liegt wohl daran das die EMMY- Jury Sci-Fi Serien von je her nicht Nominiert,bzw auszeichnet) All das, macht es umso trauriger das FOX die Serie nicht für eine 3 Season bestellt hat.
Da das Ende von Staffel 2 ebenso einen Cliffhänger darstellt wie das Ende der ersten Staffel bleibt nicht nur mir die Entscheidung von FOX einfach unverständlich,da die Serie ein enormes Potential hat und dem TERMINATOR Franchise besser steht als der sehr sehr schlechte(oberflächliche)Terminator Salvation =(.
Die BLU RAY liefert ein sehr gutes Bild in 1080/24p !! (Bildseitenverhältniß: 1:78:1 ; 16:9) - tolle Farben eine super Schärfe und enormer Kontrast lassen so manche Film- Blu Ray alt aussehen. Wie schon bei der ersten Staffel wurde mit künstlichem Filmkorn gearbeitet.
Der Ton liegt leider wieder nur in verlustbehafteten DD 5.1 vor (immerhin besser als der deutsche Ton (nur STEREO) auf der Staffel 1 Blu Ray =) ) ist aber für eine TV Produktion sehr gut.
Extras liegen in 1080i vor. Geboten wird Standart-Kost.
Audiokommentar (sehr lustig) zu 4 Episoden, 8-teilige Featurette Gallery, Multiple View der Seasons finalen Actionszene, sowie Entfallene Szenen, ein Gag Reel, ... .
FAZIT: Wer nicht noch ein halbes Jahr auf die deutsche Version warten möchte,bekommt eine sehr gute/intelligente/spannende Serie auf toller Blu Ray in Originalsprache!! (was wesentlich besser klingt als die dt. Synchronisation) Als Tipp, die US Version ist schon länger erhältlich!! Bleibt zu hoffen das die Serie in irgendeiner Form zu einem Ende gebracht wird!!!
Update: Laut Warner Brothers kommt die dt. Version im Februar.

5.0 von 5 Sternen Schade, 9. Februar 2010
Die Serie hätte überlebt, wenn die 2. Staffel die erste gewesen wäre. Die Story ist sehr gut, mit vielen Wendungen und spannenden Passagen. Die schauspielerischen Leistungen sind alle sehr gut, für war mich Summer Glau am besten. Leider wurde das Potenzial des Konzepts erst in Staffel 2 genutzt wodurch viele gar nicht erst eingeschaltet haben in der USA, womöglich hätte die Serie im Bezahlfernsehen ein besseres Schicksal ereignet.Was für tolle Geschichten hat die Serie noch zu bieten, wir werden es nie erfahren. Wieder ist eine tolle Serie eingestampft worden, weil sie nicht nicht Massengeschmack trifft, wie Firefly, Dollhouse etc.
R.I.P Terminator SCC, es war schön mit dir.

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt!, 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Terminator: S.C.C. - Staffel 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Terminator S.C.C. (1. und 2. Staffel) ist eine wirklich gelungene Serie im Terminator Setting, welche kaum Wünsche (bis auf die deutsche 2.0 Tonspur, was ja nicht an der Serie liegt) offen lässt.

Wirklich toll ist, dass jede Folge neue offene Fragen mit sich bringt und dennoch der Handlungsstrang sinnvoll ergänzt wird. Anders als in so mancher anderen Serie werden diese Fragen jedoch auch beantwortet, mal eindeutig und mal muss man schon ein wenig kombinieren.
Toll ist auch, dass sich viele Dinge anders entwickeln als man Anfangs vermutete.
Eigentlich dachte ich es wäre nicht möglich eine spannende, komplexe und anspruchsvolle Story in Form einer Serie im Terminator Universum (vor allem nicht nach dem meiner Meinung nach grotten schlechten Terminator Salvation) unterzubringen, doch es ging extrem gut.
Vermutlich wurde jedoch genau dies der Serie zum Verhängnis, da viele einfach eine reine Action Serie wollen, ohne große Handlung. Denn Terminator S.C.C. ist keineswegs eine Serie in der in jeder Folge ein Terminator in einer großen Actionszene zerstört werden muss. Viel mehr geht es um Skynet und darum was Skynet ist und was nicht.
Schauspielerisch wurde auch alles bestens umgesetzt. Die Terminatoren kommen einfach top rüber und auch sonst glaubt man jedem seine Rolle.
Auch die musikalische Untermalung ist perfekt gelungen.

Die Serie beweist mal wieder, dass weniger oft mehr ist. Eine gute Story braucht einfach nicht viele teure Action Szenen um einen Film gut zu machen. Immerhin verstehe ich jetzt weshalb fast keine spannenden Sci-Fi Filme mehr produziert werden.

Schade nur, dass die Handlung nach dem tollen Ende der 2ten Staffel wohl nicht fortgesetzt wird. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich kann nur jedem der ein wenig anspruchsvoller ist und Sci-Fi Filme mag diese Serie ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Sang- und klangloses Ende, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Terminator: S.C.C. - Staffel 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
SCC hat leider das gleiche Schicksal ereilt, wie Firefly und wurde viel zu früh mangels Erfolg abgesetzt. Zwar wird in der letzten Folge der Staffel 2 ein lauwarmes Ende präsentiert mit dem man so halbwegs leben kann, doch trotzdem bleibt das Gefühl, dass mit dem frühen Aus viele interessante Storyentwicklungen nun nie mehr zu sein werden. Für Genrefreunde sind die zwei Staffeln ein Muss, da hier mit viel Liebe zur Vorlage eine hochspannende und mit vielen Details gespickte Weiterentwicklung des Terminator-Universums stattgefunden hat, die leider zu wenige Fernsehzuschauer erreichen konnte.

5.0 von 5 Sternen WOW was bin ich überrascht., 19. Februar 2010
Wow was wurde ich überrascht als ich mich nach einer eher mittelmässigen ersten Staffel doch noch an die zweite Staffel wagte. Eine tolle Serie. Meiner Meinung nach ist das das beste was ich die letzten Monate an Fernsehunterhaltung erleben durfte. Es gibt zwar auch hier einige schwächere Folgen aber der Gesamtplot gleicht es dafür mehr als aus.
Klare Kaufempfehlung 9/10 Sternen gibts von mir. Da können sich übrigens T3 und T4 noch einiges abgucken.

5.0 von 5 Sternen 2 Staffel ist besser!!!, 6. Mai 2011
Erst mal ein Wort an Pro7!!!!
Pro7 zeigt die erste Staffel nachts nach dem sie zur Primetime keiner sehen wollte. Die zweite sende sie überhaupt nicht weil die Einschaltquoten zu niedrig sind. Was soll das? Endweder sendet man alles oder gar nichts.
Gut das es die zweite Staffel auf DVD gibt. Bild und Ton haben eine super Qualität. Man erfährt noch mehr über die einzelnen Charaktere und das Ende ist ein bißchen überraschend. Das Bonusmaterial besteht aus entfallenen Szenen, Gag Reel und diversen Kommentaren. Außerdem wird gezeigt wie man diverse Szenen gedreht hat.
Mein Fazit: Wer die erste Staffel gesehen hat und gefiel dem wird die zweite noch mehr gefallen. Ich habe den Kauf nicht bereut!!!!

5.0 von 5 Sternen Super Serie auf guter Blu Ray!!, 18. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Terminator: S.C.C. - Staffel 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
- OHNE SPOILER!! - UK-VERSION - (inhaltsgleich bis auf dt. Tonspur)
Der Ton lieg in (verlustbehafteten) DD 5.1 (engl.) vor. Es ist leider zu erwarten das es in deutsch wieder nur eine DD 2.0 Tonspur gibt...
Extras liegen in 1080i vor. Geboten wird Standart-Kost.
FAZIT: Wer nicht auf die deutsche Version warten möchte,bekommt eine sehr gute/intelligente/spannende Serie schon jetzt als UK-Version auf toller Blu Ray in Originalsprache!! (was wesentlich besser klingt als die dt. Synchronisation)Bleibt zu hoffen das die Serie in irgendeiner Form zu einem Ende gebracht wird!!!

5.0 von 5 Sternen Terminator: Bildgewaltige Drama/Action Serie, 10. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Terminator: S.C.C. - Staffel 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Mich hat die Serie total überzeugt.
Man sollte allerdings die ersten zwei Filme gesehen haben um die Handlung zu verstehen.
Der Cast ist einfach toll und die Bildqualität super.
Besonders Summer Glau sticht mit ihrer getypcasteten Rolle des Terminators ins Auge.
Es wird nicht in jeder Folge wild herumgeballert und was in die luft gesprengt. Da ist eine gewisse Balance zwischen ruhigeren und fetzigeren Folgen getroffen worden. Was mir dadurch gleich besser gefällt.
Was wichtig ist: Die Handlung lässt die Ereignisse von T3 und T4 außer acht und schlägt einen alternativen Handlunggstrang ein der direkt nach T2 spielt. Also Logikfehler mit T3 sind unabdingbar.
Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite. Natürlich die erste Staffel gleich dazu. :-)

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut gemacht..., 20. April 2014
... ist auch die zweite Staffel der -Sarah Connor Chronicles-. Die ursprüngliche Terminator-Idee geht in keiner Sekunde der Staffel verloren. Im Mittelpunkt steht eine Sarah Connor(Lena Headey), die wie eine Löwin für ihren Sohn John Connor(Thomas Dekker) kämpft. Da mag Johns Terminator-Schutz Cameron(Summer Glau) so stark und clever sein, wie sie nur will, gegen die Kraft von Sarahs Liebe kommt sie nicht an. Auch wenn John erwachsen wird und sich mehr und mehr von Sarah abnabeln will, braucht er seine Mutter, um zu überleben, denn: Der Terminator Cromartie ist noch immer auf seinen Fersen. Cromartie ist gnadenlos und unnachgiebig. Sein Programm hetzt ihn auf Johns Fährte und will dessen Tod.
Aber es sind nicht nur die Maschinen und die Connors, die in diesem Kampf agieren. Mittlerweile wurde Derek Reese(Brian Austin Green), Johns Onkel, aus der Zukunft zurückgeschickt, um John zu helfen. Und dann sind da noch der Ex-Cop James Ellison(Richard T. Jones) und die undurchsichtige Firmenchefin Catherine Weaver(Shirley Manson), die mit John Connors Zukunft zu tun haben. Jede Entscheidung, die Sarah fällt, kann die falsche sein. Aber sie muss Entscheidungen treffen...

Ich wiederhole mich gern: Wer die ersten beiden Terminator-Filme mochte, der wird sich bei den -Sarah Connor Chronicles- sofort zu Hause fühlen. Die Story passt, die Charaktere sind klasse besetzt. So macht das Serien schauen Spaß und Lust auf jede Menge mehr. Spannung ist reichlich vorhanden und wenn Cameron mal wieder nicht kapiert, wie man sich als Mensch so fühlt, kommt auch ein Schuss Witz dazu. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen und sie müssen wieder mal selbst entscheiden, was sie davon halten. Viel Spaß dabei!

Terminator: S.C.C. - Staffel 2 [Blu-ray]
Terminator: S.C.C. - Staffel 2 [Blu-ray] von Thomas Dekker (Blu-ray - 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,65
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen