5.0 von 5 Sternen Im Original eigentlich noch besser!
Veröffentlicht am 1. Dezember 2009 von 50:50

3.0 von 5 Sternen stark angefangen und sehr stark abegebaut
Diese Rezension bezieht sich auf die Komplette Serie und ist daher nicht komplett Spoilerfrei.

Kauf Intention:
Als Fan der ersten Staffeln habe ich die Serie immer verfolgt und wollte die Serie mal am Stück sehen.

Grundkonstellation:
Vor 9 Monaten von DAVI83 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Im Original eigentlich noch besser!, 1. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: [DVD] (2009) Charlie Sheen (DVD)
"Two and a half Men" ist eine der wenigen Serien, die qualitativ nicht abbaut. Die deutsche Synchronistation kann man als gelungen bezeichnen, obwohl mir die Serie im Original besser gefällt. Ich kann nur allen Fans der Serie dazu raten, sie sich im Original anzusehen, vielleicht mit deutschen Untertiteln. Bei der britischen Ausgabe ist dies leider nicht möglich, da weder eine dt. Tonspur noch dt. Untertitel vorhanden sind.
Die 24 Folgen der 6. Staffel präsentieren sich in gewohnt guter Bildqualität im 16:9 Format.
Die Fans werden sich freuen, dass es in einigen Folgen ein Wiedersehen mit Rose gibt und Charlie Sheens Bruder Emilio Estevez gibt sich für eine Folge die Ehre, in denen die beiden Brüder auch von James Earl Jones stimmkräftig unterstützt werden. Detail am Rande: Im Gegensatz zum Vorspann in TV lässt man Jake hier digital altern, was mir auch passend erscheint, da sich dieser im Laufe der Jahre optisch doch sehr verändert hat.
Fazit: Comedy auf hohem Niveau!

4.0 von 5 Sternen Niveau steigt wieder, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: [DVD] (2009) Charlie Sheen (DVD)
Ich hatte das Glück, mir die Staffel bereits im Juli im Ausland anschauen zu können und muss sagen, dass nach dem doch merklichen Abfall(wie bei leider so vielen Serien) in der 5ten Staffel das Niveau doch wieder nach oben geht. Die Serie scheint sich an ihre Anfänge zu erinnern, auch Rose taucht ab und zu mal wieder auf und obwohl Jake inzwischen kein kleiner Junger mehr ist, so ergeben sich doch neue Möglichkeiten für Gags rund um die Pubertät(und für Charlie natürlich eine Chance sein großes Wissen weiterzugeben).
Wer nach der 5ten Staffel ins Zweifeln gekommen ist, ob die Serie ihr Geld noch wert ist, den kann ich hiermit beruhigen, die 6te Staffel ist es auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Jake und die Pubertät.., 14. November 2009
Rezension bezieht sich auf: [DVD] (2009) Charlie Sheen (DVD)
Schließe mich meinem "Vorrezensenten" an: Das Niveau, das in der 5.Staffel mitunter etwas gelitten hatte, steigt wieder. Sogar deutlich, wie ich finde. Die 5.Staffel reichte manchmal nur noch zu Schmunzlern, in der 6.Staffel darf nun wieder herzhaft abgebrüll werden. Sehr gute, weil schlagfertige Dialoge sind wieder an der Tagesordnung, alle Beteiligten laufen wieder zu Höchstform auf. Dass Jake nun wirklich nicht mehr der kleine, putzige Sidekick ist, kein Problem. Die Pubertätsprobleme sind für Charlie eine willkommene Spielwiese für seinen reichhaltigen (Lebens)Erfahungschatz. Nur manchmal erscheint Jake`s Rolle etwas arg überzeichnet, weil zu naiv dargestellt und wenig situationsbedingt wenig glaubwürdig. Aber, darüber kann man keine 2 Sekunden später hinweggesehen, dh, hat es beim nächsten herzhaften Lacher schon wieder vergessen...
Kurzum: Für jeden Liebhaber der Serie ein sicherer Kauf.

5.0 von 5 Sternen Legt in der Originalfassung sogar an Qualität noch zu!, 30. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Two and a Half Men: Mein cooler Onkel Charlie - Die komplette sechste Staffel [4 DVDs] (DVD)
Fazit: Comedy auf hohem Niveau!

3.0 von 5 Sternen stark angefangen und sehr stark abegebaut, 10. September 2014
DAVI83 (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Kauf Intention:

Grundkonstellation:
Am 22. September 2003 lernten wie Charlie Harper kennen. Ein Lebemann wie er im Buche steht. er wechselt die Frauen häufiger als seine Unterwäsche und unterstützt diesen Lebensstil durch seine erfolgreiche Karriere als Jingle Schreiber für TV Spots. Eines Tages steht sein Bruder Alan vor der Tür, welcher von seiner Frau und raus geworfen wurde. Nun bittet er Charlie ihn für ein paar Tage bei ihm übernachten zu lassen. Doch insgeheim plant er sich den Rest seines Lebens bei ihm durchzuschnorren. Alan hat einen 10 jährigen Sohn namens Jake, welcher am Wochenende immer zu besuch kommt und mit seiner Vorwitzigen Art Charlie um den Verstand bringt.

Entwicklung der Serie:
Schon in den ersten Staffeln spürte man einige Konzeptänderungen. Charlie wurde zum Alkoholiker und Alan zum immer größeren Schnorrer. Der größte Wandel stellte sich jedoch bei Jake ein. Diesem wurde von Folge zu Folge ein IQ Punkt geraubt (ähnliches passiert auch mit dem Zuschauer), so dass er vom Witzigen, verfressenen Jungen zum idiotischen Teenager wurde. Die Figur hätte enormes Potential gehabt doch reitet sie später nur noch auf den immer gleichen Witzen herum und bekommt immer weniger Screentime.
Nach der 8 Staffel, als man Niveau in der Serie schon seit Staffeln nicht mehr gefunden hat, gibt es eine sehr große Änderung, da Charlie Sheen, aufgrund seiner Privaten Eskapaden, aus der Serie geschrieben wird. Er wird ersetzt durch Walden Schmidt, welcher nun in das Haus zieht und Alan weiterhin drin leben lässt. Anstatt hier, nach einem guten Start, wieder etwas Neveau in die Serie zu bringen stürzt die Serie komplett ab. Witze auf unterster Ebene werden im verlauf der Staffel immer weiter unterboten.
Dies war dann selbst dem Jake Darsteller zuviel so dass dieser Ebenfalls ausstieg und durch Jenny, Charlies lesbische Tochter, ersetz wurde. Diese bringt zwar wieder etwas frischen Wind in die Serie doch klammert sich diese Figur zu sehr an den Charakter des Charlie Harper. Der Verfall der Serie kann man auch sehr gut an den Quoten der ehemaligen Hit Comedy sehen, so dass diese nach der 12 Staffel abgesetzt wird.

Genre:
IQ eating Comedy

Die Charaktere:
- Alan Harper ist Chiropraktiker, und hat im Leben eigentlich nie etwas erreicht. Er ist immer auf sein eigenes Wohl bedacht und versucht sich daher auf kosten anderer zu Leben. Dies gelingt ihm erst bei Charlie und später bei Walden super. Er war mehrfach verheiratet und hat einen Sohn namens Jake.

- Charlie Harper ist ein erfolgreicher Komponist, der sein Geld mit offenen Händen raus wirft. Er lebt in einem Beachhouse in Mailbu und ist stehts umgeben von jungen hübschen Frauen. Er kann keine feste Bindung eingehen und es passt ihm gar nicht, dass sein Bruder sich bei ihm eingenistet hat.

- Jake Harper ist der Sohn von Alan und wächst im Laufe seiner 10 Staffeln von kleinen Jungen zum Erwachsenen Mann herran. Er ist als Junge sehr vorwitzig und ist den älteren Herren meist deutlich überlegen in seinem denken doch seine Intelligenz verlässt ihn im Laufe der Staffeln.

- Walden Schmidt ist ein Internetmilliardär, welcher die Schule früh abgebrochen hat und, aufgrund seiner Kindlichen Art, von seiner Frau verlassen wurde. Er kauft das Haus von Charlie und lässt Alan bei ihm wohnen, da er sich einsam fühlt und Angst hat sich sonst umzubringen. Seine Kindliche Art verschwindet recht schnell und er nähert sich dem Charakter von Charlie (Frauengeschichten etc.)

- Jenny ist die uneheliche Tochter von Charlie, welche in der 11. Staffel Jake ersetzt. Sie ist Charlie in Frauenform und hat neben dem Hang zum Alkohol auch den Hang zu Frauen von ihm geerbt.
Die Tatsache, dass eine Lesbe als "Half Men" angesehen wird ist jedoch eine sehr veraltete Denkweise!

Darsteller:
Jon Cryer/ Alan Harper (auch Bekannt aus Hot Shots)
ist der einzige Hauptdarsteller der ersten Folge, welcher es bis zum Ende durchgehalten hat. Er wurde für diese Rolle 2 mal mit dem Emmy ausgezeichnet!

Charlie Sheen/ Charlie Harper (auch Bekannt aus Wall Street, Die Indiander von Cleveland, Hot Shots, Platoon)
ist der Sohn von Michael Sheen und Bruder von Emilio Estevez. Er hat in den 80ern einige größere Hits und Kultrollen so dass ihm diese Figur auf den Leib geschrieben wurde. Durch seine Ausraster während der 8. Staffel (Stichwort Tigerblut), weswegen gefeuert wurde, zeigte er dem Publikum wie sehr er Privat der Figur doch ähnelt. Aktuell hat er mit der Serie Anger Management eine neuen Job.

Angus T. Jones/ Jake Harper (auch Bekannt aus George, der aus dem Dschungel kam 2, Haus über Kopf )
hat sich nach seinem Ausstieg aus der Serie von Hollywood zurückgezogen. Er ist nun sehr in der Kirche aktiv und studiert. Sein Ausstieg war freiwillig, da er das Niveau der Serie nicht mit seinem Glauben vereinen konnte. Er fordert öffentlich dazu auf die Serie zu boykottieren!

Ashton Kutcher/ Walden Schmidt (auch Bekannt aus Die wilden Siebziger, Butterfly Effect, Jobs, Ey Mann, wo is’ mein Auto?)
ist ein eher limitierter Schauspieler, welcher ab und an doch mal sehr gute Leistungen bringt (Butterfly Effect). Nach seinem Durchbruch in der Serie die Wilden Siebziger hat er nie den großen Kinohit gehabt, so dass er für diese Rolle wieder zurück ins Fernsehen ging. Privat engagiert er sich stark für Start Up Unternehmen und hat sich so ein sehr lukratives zweites Standbein geschaffen. Des weitern ist er, nach siener Affäre mit Demi Moore, mittlerweile mit Mila Kunis verlobt.

Amber Tamblyn/ Jenny (auch Bekannt aus 127 Hours, Django Unchained, Dr. House, General Hospital)
ist eine Schauspielerin, welche seit Jahren durch Nebenrolle etwas Bekanntheit erlangte und durch ihre Rolle als Dr House Assistentin dem breiten Publikum ein Begriff wurde. Die Rolle der lesbischen Alkoholikerin überfordert sie jedoch, da sie aufgrund ihrer Art eher als Nett rüberkommt.

Bild und Ton:
an Bild und Ton gibt eigentlich nichts auszusetzen. Es ist beides nicht überragend doch auf guten Niveau.

Ähnlich Serien:
- Mike and Molly
- Mom
- Eine schrecklich nette Familie
- Roseanne

Staffelanzahl:
12 mit 268 Episoden

Geplantes und rundes Ende?:
Das Ende ist noch nicht veröffentlicht doch ist nach der 12 Staffel definitiv Schluss. Die Schreiber haben also eine letzte Staffel um ein Ende zu schaffen das alle zufrieden stellt. Ein Cliffhanger wird es daher sicherlich nicht geben.

Heute noch zu empfehlen?
Die ersten Staffeln sind immer noch sehr sehenswert.

Interessantes:
- Die Serie hat 4 Emmys gewonnen (2x John Cryer, 2x Kamera) und 23 Emmy Nominierungen!
- Die Folgentitel werden von einem Darsteller in der Folge immer genannt, weswegen die Deutschen Titel von den englischen stark abweichen können.
- Charlie Sheen kassierte zum Ende 1,25 Mio Dollar pro Folge, was ihm zum bestbezahlten Seriendarsteller aller Zeiten machte.
- Angus T. Jones kassierte pro Folge 250.000 Dollar obwohl er in den letzten Staffeln meist weniger als 1 Minute Screentime hatte!
- Charlie hat keine feste Bier oder Whisky Marke. Er wechselt häufig und greift auch zu deutschen Bieren wie Radeberger und Becks.
- Neben John Cryer und Charlie Sheen ist auch Ryan Stiles (Herb) aus den Hot Shots Filmen mit dabei.
- Chuck Lorre, der Erfinder der Serie, hat am Jingle für die Ninja Turtles mitgearbeitet weswegen es in der Serie gesagt wird, dass dieser von Charlie ist.
- Jake altert langsamer, da er in der ersten Staffel 10 Jahre war und in der Staffel 6 nur 14 Jahre alt war. Es wurde jedoch gesagt, dass Alan seit 6 Jahren bei Charlie lebt (vielleicht eine Krankheit die den IQ schrumpfen lies ;) )
- Die Darstellerin von Charlies Freundin Chelsea hatte schon diverse Gastauftritte bevor ihre Figur eingeführt wurde (unter anderem spielt sie im Piloten eine Kundin im Supermarkt)
- Judy Greer spielt in der Serie Herbs Schwester und die Ehefrau von Walden Schmidt, welche jedoch zwei verschiedene Personen darstellen (Also hatte Charlie doch nichts mit Waldens Frau ;) )
- Herb hieß am Anfang noch Gregory und Kandi hieß zu beginn noch Kim

Kurzum:
Eine Serie mit ca. 5 guten Staffeln die danach immer mehr abgeglitten ist. Meine Empfehlung ist, dass man die Serie von Anfang an schaut bis einem das Niveau zu schlecht wird und man dann sofort aufhört. Es wird danach nur noch schlimmer!

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 8. Dezember 2011
Mein Mann ist davon begeister, er schaut sich die Folgen ständig und hat sehr viel Spaß damit. Für Liebhaber der Serie ein MUSS! Versand, Lieferung, alles hat wunderbar funktioniert. Wir sind sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Die Serie wird immer besser..., 3. September 2010
Zum Inhalt der Serie muss ich nicht viel schreiben. Es macht einfach Spass, sie anzuschauen.

Die 6. Staffel steht den 5 anderen in nichts nach. Sie hat tolle Stories und eine Menge Gags.
Ich hoffe, dass bald eine 7. Staffel erscheint. Selbst an einem schlechten Tag, schaffen es die Hauptdarsteller (insbesondere Berta und Jake) einem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Eine absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen einfach geniale serie......, 25. Februar 2011
man muß die serie einfach mal gesehen haben. dann trennt sich die spreu vom weizen. es gibt dann zwei sorten von menschen... diejenigen die die serie lieben .... und diejenigen die diese serie danach hassen.
also ich liebe TAAHM....

es geht um den leichtlebigen werbejingle-komponist charlie harper. viele frauen, viel alkohol, viele freiheiten. bis zu dem tag, als sein bruder alan bei ihm einziehen muß - der von seiner frau verlassen wurde. zippy - wie er liebevoll von der haushälterin berta bezeichnet wird, hat am wochenende seinen sohn. damit wird charlies leben vollends auf den kopf gestellt. verschiedene situationen und die extremen gegensätze garantieren den ein oder anderen lacher.

dann spielt da noch eine extrem egoistische mutter mit, eine neurotische ex-frau, die stalkende nachbarin rose, viele heisse star-ladies die die liebschaften von charlie spielen (u.a. megan fox, teri hatcher, jenna elfman, denise richards, brooke shields, morgan fairchild, jenny MCcarthy, usw usw ). und ab und an spielen auch männliche starlets nebenrollen (martin sheen, chris o'donnel, enrique iglesias, emilio estevez, sean penn.....)

also : einfach mal reinzuschaun.... ;-)

5.0 von 5 Sternen Kann man diese Serie eigentlich nicht mögen?, 19. Januar 2011
Die sechste Staffel von Two and a Half Men ist, wie schon ihre Vorgänger ein Meisterwerk geworden. Dieses Mal kommt es sogar nicht nur zu Liebschaften sondern zu wahrer Liebe. Und Trennungen. Aber man kann behaupten, dass diese Staffel eine der Staffeln ist wo man erstmals eine Wendung in der Story sieht. Aber ich will nicht zu viel verraten.
Den Preis finde ich übrigens sehr angemessen, da es bei dieser Staffel ja noch 4 DVDs gibt. Ab der 7. gibt es dann zwei Teile mit je 2 DVDs die jeweils fast genausoviel kosten wie diese.
Ein weiteres Muss für Fans und für Leute die sich selber einen Lachanfall verschaffen möchten.
Für Neueinsteiger würde ich allerdings die DVD-Box mit den Staffeln 1-6 empfehlen da diese meist etwas günstiger ausfallen.
In dem Sinne
"Meeen" ;)

5.0 von 5 Sternen You've cheeks like a beaver, 5. März 2011
"Zufrieden, zufrieden, zufrieden", "Glücklich, glücklich, glücklich".
Eine der besten Comedy-Sitcoms seit langem. Jede Rolle ist perfekt besetzt worden. Besser hätte man die Wahl nicht treffen können. Keiner der Darsteller ist in dieser Serie zu ersetzen. Und schon gar nicht die Rollen von Charlie Harper, Alan und Jake Harper.
Da kan man nur hoffen, das Charlie Sheen aka Charlie Harper die Kurve kriegt und wir noch viele weitere Staffeln von dieser genialen Serie zu sehen bekommen. Es wäre wirklich schade um die Serie, wenn sie nach der 8. Staffel ihr Ende finden würde.
Denn diese Serie ist noch lange nicht an dessen Ende angekommen. Ich will definitiv noch mehr von Jake, Alan, Charlie, Berta, Rose, Judtih, Evelyn und Herb sehen.