5.0 von 5 Sternen Vielseitiges Spielzeug, das zum Entdecken einlädt
Ich habe die Sortierbox für meine Tochter (11 Monate) gekauft. Die Box ist durch die verschiedenen Farben sehr ansprechend gestaltet, über die Haltbarkeit kann ich eigentlich noch nichts sagen, aber natürlich sind bewegliche Teile grundsätzlich anfälliger als massives Holz, daher nur vier Sterne dafür.
Einsortieren kann meine Tochter die...
Veröffentlicht am 25. Mai 2010 von J., Dorothea

3.0 von 5 Sternen Gut mit einem Fehler
Veröffentlicht am 4. März 2011 von A. Brüggemann

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Gut mit einem Fehler, 4. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Selecta Varianto (Spielzeug)
Mein Sohn spielt gern mit dem Spielzeug. Leider mussten wir feststellen, dass die grüne Klapptür im Ursprungszustand nicht ganz ungefährlich ist. Unser Sohn steckt zum Öffnen seinen Finger in das Loch (so soll es wohl auch sein). Wenn er dann die Klappe aufmacht, verändert sich durch die Neigung der Winkel und der Finger steckt fest.Es besteht Klemmgefahr, die sich noch vergrößert,wenn ein zweites Kind beim Klappeöffnen mithilft.

Ich habe Abhilfe geschaffen, indem ich einen dicken Kugelstrang dran befestigt habe.

Sehr unschön fand ich die Reaktion von Selecta auf meinen schriftlichen entsprechenden Hinweis. In einer Standardmail teilte Selecta nur sinngemäß mit, dass alle Sicherheitstests durchgeführt wurden.

5.0 von 5 Sternen Vielseitiges Spielzeug, das zum Entdecken einlädt, 25. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Selecta Varianto (Spielzeug)
Einsortieren kann meine Tochter die Bausteine noch nicht, aber sie hatte sogleich Spaß daran, die unterschiedlichen Seiten zu erforschen. Ich habe ihr nicht gezeigt, wie die verschiedenen Türchen funktionieren, sondern habe sie machen lassen und es hat sie mehrere Tage beschäftigt. Jetzt "versteckt" sie alles mögliche darin. Ich denke, dass sie lange Freude an der Box haben wird.
Einziger Kritikpunkt ist der sehr hohe Preis, den finde ich schon happig, würde die Box aber trotzdem wieder kaufen. Außerdem fand ich schade, dass nur vier Spielsteine (von jeder Form einer) dabei sind. Mit mehr Steinen würde es sicher noch mehr Spaß machen, außerdem geht bestimmt irgendwann mal einer verloren. Habe Selecta angeschrieben und bekomme nun hoffentlich noch welche dazu (kostet natürlich wieder was) .

Update April 2011: Die Box hält immer noch, alles noch dran und unbeschädigt. Also auch recht stabil. Die zusätzlichen Steine habe ich gegen Entgelt per Post bekommen. Das Einsortieren ist mittlerweile für meine Tochter langweilig geworden aber die Box als solche wird hin und wieder noch bespielt (Steine raus, Steine rein). Was mir im Vergleich zu anderen Sortierboxen noch aufgefallen ist, ist dass die Öffnungen recht passgenau zugeschnitten sind, d.h. die Kinder müssen die Steine schon recht genau reinstecken, damit sie reinrutschen, das erfordert schon eine gute Feinmotorik. Meine Tochter konnte es bei anderen Boxen früher, bei der Varianto hat sie anfangs oft aufgegeben.

3.0 von 5 Sternen Nett, aber aus Schichtholz und sehr kleine Teile, 15. Januar 2013
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Selecta Varianto (Spielzeug)
Die Box an sich ist für unseren 1-jährigen Sohn ein faszinierendes Spielzeug, weil man auf allen Seiten auf unterschiedliche Arten Dinge reinstecken kann, nicht nur in den vier Öffnungen oben. Die enthaltenen 4(!) Steine sind aber doch sehr klein und wurden von uns wegen Verschluck-Gefahr mal auf die Seite geräumt. Ausserdem finden wir es ziemlich happig, nur 4 Steine zu inkludieren. Bei vergleichbaren Produkten gibt es zB 6 verschiedene Formen in doppelter Ausführung, das macht 12 Teile im Vergleich zu 4. Die Box ist aus Schichtholz gemacht, das ist für mich aus mehreren Gründen ein Minuspunkt.

4.0 von 5 Sternen Motorikschulung mit Hindernissen, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Selecta Varianto (Spielzeug)
Ein tolles Motorikspielzeug mit kleineren Mängeln: Leider sind die 4 Klötze eindeutig zu klein für den Mund meiner 1jährigen Tochter! Wir geben ihr den Entdeckerwürfel nun ohne die Klötze - gefällt ihr trotzdem ;). Die Lack-Qualität der Klötze erscheint übrigens auch nicht so toll (vgl Haba)... Viel schlimmer ist allerdings (wie schon in mehreren Rezensionen erwähnt): die Löcher in der grünen u blauen Tür bergen große Klemmgefahr für die kleinen Finger (1."Wurstfinger" bleiben Stecken, 2. durch Änderung des Neigungswinkels beim Öffnen)! Aufpassen und Abhilfe schaffen: z.B. dicke Schnur durchknoten! Scharfe Kanten (auch in einer Rezension erwähnt) waren an unserem Modell keine vorhanden, die Verarbeitung und Qualität ist generell gut; bis auf die schon erwähnten Klapp- u Schiebetüren, die wirken ein wenig klapprig - bin gespannt wie lange die halten ;). Trotzdem: super Spaßfaktor und pädagogisch sehr wertvoll - definitiv die beste Sortierbox, die wir kennen!

4.0 von 5 Sternen Qualitäten für ein Lieblingsspielzeug ;-), 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Selecta Varianto (Spielzeug)
Mein Sohn liebt die Sortierbox. Allerdings sind die Löcher für die Klappen recht klein, so dass die kleinen "Wurstfinger" immer stecken bleiben. Das hat uns schon so manchen Ärger eingebrockt. ;-)
Schade finde ich auch, dass nicht mehr Steine zum Einsortieren mitgeliefert werden.
Ansonsten gibt`s aber absolut nichts zu meckern und wir sind trotz des stolzen Preises hoch zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Schönes Produkt, vom Kind akutell noch nicht soo häufig genutzt, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Selecta Varianto (Spielzeug)
Meine Tochter hat die Box zum 1. Geburtstag bekommen. Jetzt, mit 13 Monaten, kann sie damit schon eher etwas anfangen. Es ist nicht ihr Lieblingsspielzeug, aber sie benutzt es (wenn die Steinchen nicht gerade irgendwo verschütt gegangen sind). Ich finde gut, dass es nur vier verschiedene Formen gibt, ansonsten wäre es für dieses Alter wohl zu schwer. Gut finde ich auch, dass es in Deutschland hergestellt wurde - danach habe ich eine Weile gesucht. Das meiste vergleichbare kam aus China.

5.0 von 5 Sternen EIn Spielzeug das lange interressant ist..., 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Selecta Varianto (Spielzeug)
Ich habe dieses Spielzeug bereits meiner Tochter mit knapp 1 Jahr gekauft. Sie war von Anfang an total beschäftigt mit den verschiedenen Öffnungen. Die eine Öffnung hat sie super schnell kapiert, andere erst nach ein paar Wochen. Aber die Motivation mit dieser Box zu spielen, ist nie verloren gegangen.
Jetzt hole ich den Würfel immer mal wieder hervor und meine Tochter spielt immer noch voller Begeisterung damit.
Deshalb werde ich es jetzt auch weiter verschenken....

5.0 von 5 Sternen super empfehlenswert!, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Selecta Varianto (Spielzeug)
Ich habe die Sortierbox für unseren Sohn (12 Monate) gekauft. Die Box ist sehr stabil und unser Sohn war sofort begeistert, hat alle 4 unterschiedlichen Öffnungen ausprobiert, reingeschaut, die Steinchen oben reingesteckt oder sie zur Seite reingeschoben. Er spielt damit lange und ausdauernd und auch seine Freunde sind begeistert. Natürlich wird sie auch immer wieder auf den Boden geschmissen und man sieht ihr keine Beeinträchtigung ein. Ich kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr vielseitig, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Selecta Varianto (Spielzeug)
Ich habe wirklich sehr lange überlegt, welche Sortierbox geeignet ist.

Diese hat weder mich noch meine Tochter enttäuscht. Der oft beschriebene "Mangel" der wenigen Steine ist überhaupt keiner. Die Box hat vier verschiedene Möglichkeiten, die Steine wieder herauszuholen und so wird das Herausholen in das Spiel integriert, hier geht es nicht nur ums richtig hineinwerfen. Gerade anfangs, wenn die Kinder noch kein Jahr sind, stehen die vier Seitenteile im Vordergrund.

Die Verarbeitung ist ebenfalls gut, so kennt man das von Selecta.

4.0 von 5 Sternen Super Spielspass, mit einem Aber, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Selecta Varianto (Spielzeug)
Unser 1jähriger hat diese Box zum Geburtstag geschenkt bekommen und hatte gleich einen riesen Aufräumspass damit, alles muss rein. Sämtliche Öffnungen werden ausprobiert, die vier Klötze sind dabei nicht wirklich interessant. Ich konnte die anderen beschriebenen Mängel nicht bemerken und auch im täglichen Gebrauch gab es bis jetzt keine Verletzungsrisiken. Ich finde die Verarbeitung stabil und sicher, abgerundete Ecken außen.
Jetzt das aber: bei der Seite mit den Gummis war bei unserer ersten Box die Naht nicht bei allen Gummis ordnungsgemäß und ich schon nach einer Woche aufgegangen!
Also Umtausch, das war auch problemlos, innerhalb weniger Tage hatten wir unsere neue Box, erster Check von mir und was war, die Naht ging bei zwei Gummis auch gleich wieder mit etwas Zug auf!
Andere sind sehr gut verarbeitet, nur diese zwei sind eindeutig schlecht vernäht. Ich habe die Nähte jetzt von Hand verstärkt...
Und bei meine beiden Kindern ist es nach zwei Wchen immer noch sehr beliebt!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Selecta 1539 - Varianto, bunte Sortierbox