5.0 von 5 Sternen 2 Genre-Klassiker und ein solides Album dazu! Highlights aus der Peter Green Ära., 17. September 2010
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Noch gar keine Rezension für diese schöne Collection? Ein paar Worte dazu...
Bluesfans bekommen hier ein paar erlesene Sachen, kompakt und zum akzeptablen Tarif.

- Das gleichnamige Fleetwood Mac (Debut-)Album bietet erstklassigen Blues in allen Facetten und ist erkanntermaßen auch ein Klassiker geworden. Diese Tatsache ist natürlich zu großen Teilen der Leidenschaft und Authenzität geschuldet, mit der die Gruppe, allen voran, Peter Green, hier zur Sache gingen! Weiße können keinen Blues spielen? Hört selbst! Eine bodenständige und intensive Platte.

- "Mr. Wonderful" teilt die Meinungen ein bißchen, da hier eben nicht nur P.G. im Focus stand, sondern eben auch mal die anderen beiden Gitarristen. Eine anständige Demokratie jedenfalls. Und das Album ist ganz sicher keine Enttäuschung. Hier wurde halt nicht versucht, das Rad neu zu erfinden. Hier wird einfach schnörkellos gebluest und fertig. Fans werden es garantiert zu schätzen wissen.

- "Pious Bird of good Omen" war dann wieder so ein Klassiker, ohne wenn und aber. Auch wenn es sich dabei zur Hälfte um eine Art "Best of" handelte. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden da die großartigen Singles wie "Albatross" oder "Black Magic Woman" mit zusätzlichem Material zusammengepackt. Und diese Rechnung ging auf!

Es gibt hier keine Bonustracks, aber eine andere Besonderheit. Die aktuelle und remasterte Ausgabe von "Pious Bird" hat weniger Original-Titel als die frühere Version. Sammler dürften daher über diese Ausgabe besonders glücklich sein, denn da kommt das Album noch einmal so, "wie man es kennt". Alleine deshalb gibt es hier schon eine besondere Empfehlung.

Für Fans ein schönes Angebot! Und ich würde auch noch das Überalbum "Then play on" dazukaufen!

Gruß und viel Spaß damit.

5.0 von 5 Sternen Blues!, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Drei CDs voll mitreißendem Blues, mal tiefschwarz, mal beschwingt, mal augenzwinkernd und immer mit herzerfrischender Leidenschaft gespielt. Garagensound, schrieb einer meiner Vorredner. Und wie recht er doch hat. Es kratzt, scheppert und poltert, dass man glaubt, eine uralte Platte aufgelegt zu haben. Faszinierend. Und als Höhepunkt des Ganzen noch Albatross, nahe an der Grenze zum Kitsch und doch himmlisch. Ich merke grade: Ich liebe diese Musik und bin froh, mir diese kleine feine Box zuglegt zu haben.

5.0 von 5 Sternen ab in die Vergangenheit, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Viele Songs aus meiner Jugend - da kann man hervorragend in die Vergangenheit schweifen. Macht Spass.
Absolut empfehlenswert. Das Cover ist aus Papier, aber kein Problem. Alles praktisch und einfach zu händeln.

5.0 von 5 Sternen Albatros statt Rumors, 27. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Kaum zu glauben, dass Peter Green und seine Mannen 1969 mit den hier digital remasterten Alben mehr Platten verkauften als die Beatles und die Stones. Und dass diverse Fleetwood-Mac-Classiker von damals wie Black Magic Woman oder Looking for Somebody entweder gecovert oder schlicht geklaut und leicht umgeschrieben bis in unsere Tage hin Hits wurden. Wer Fleetwood Mac nur vom Topseller Rumours (Deluxe Edition) (1977) und später her kennt, sei allerdings gewarnt: DAS HIER SIND BLUES- UND KEINE POP-PATTEN.
Klar hört man schon mal den damals in England gängigen Garagensound, aber die meisten Nummern sind doch so eigenständig und voll abgemischt, dass man sie auch heute noch spielen kann. Und: Kaum je ist wohl ein schöneres Stück geschrieben worden als Albatros! Muss man unbedingt haben!

5.0 von 5 Sternen Die Originale - so einfach ist das!!, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Warum immer die mehr oder weniger guten Zusammenstellungen kaufen, zudem man unterscheiden m u ß zwischen der Musik ab '68 mit der Truppe um Peter Green und der späteren kommerzielleren Musik mit Stevie Nicks etc. Eine Zusammenstellung von alten und eher neueren Songs trifft normalerweise nicht den Geschmack des Käufers, zumindest halt teilweise. Wer sich einer Überblick verschaffen will, wie damals 1968 einmal alles (blueslastig) angefangen hat, dem seien diese drei Originale sehr ans Herz gelegt.

Ich sag's noch einmal: diese drei Originale bitte n i c h t kaufen, wenn Sie die Musik von Fleetwood Mac ab Mitte der 70er bis heute mögen!!!!!!

5.0 von 5 Sternen early Macs, 12. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Wer Fleetwood Mac in ihrer Blues Phase kennenlernen möchte kommt an diesen 3 Scheiben nicht vorbei. Als originale Vinylscheiben sind sie mittlerweile teuer geworden, so dass man hier eine gute Gelegenheit hat alle 3 zu einem guten Preis zu bekommen. Also zugreifen!

Original Album Classics
Original Album Classics von Fleetwood Mac (Audio CD - 2010)