5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik mit tollem Sound
Besitzt man bereits einige CDs von Jimi Hendrix, so ist es sicherlich nicht nötig, sich diese Zusammenstellung zu kaufen, es sei denn, man möchte den wirklich qualitativ hochwertigen Sound geniesen.
Am 3. Januar 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kommt drauf an...
Über die Songauswahl ist alles gesagt...mehr geht nicht!! Das Mastering ist leider völlig drüber. Über mittelklassige Boxen ist alles gut. Über High End Kopfhörer... oh Gott...schade, schade!
Veröffentlicht am 29. April 2012 von Vinz Black

3.0 von 5 Sternen Kommt drauf an..., 29. April 2012

1.0 von 5 Sternen ''Loudness War'' - Remaster, 15. August 2011
erst einmal will ich klarmachen , dass die tracks auf diesem sampler alle absolut super sind und ich selber so gut wie alle lieder auch so ausgesucht hätte.
dafür ein grosses lob an jimi's kleine stiefschwester janie, die ja seit ca. 1997 mehr oder weniger die rechte an jimi's songs hat.
der ''sound'' auf dieser disc, genau wie auf allen anderen 2010 und auch schon auf den 1997 remasters wird jimi hendrix jedoch keineswegs gerecht.
das mastering ist VIEL ZU LAUT, ja so laut , dass man bei einigen liedern (u.a. all along the watchtower) auf studio-monitoren clipping(verzerren; kleine ''knackse'') hören kann, das heisst , dass beim audiosignal die oberen spitzen der amplituden einfach weggeschnitten werden, nur um das audio-master laut genug auf cd zu kriegen.(siehe hierzu auch den wikipedia artikel zu ''Loudness war'')
meiner meinung hat man nie das gefühl ein wirklich gutes und audiophiles remaster zu hören, dafür aber ein verdammt lautes!
ausserdem ist es durchaus möglich ein relativ lautes audio-master zu machen, dass gut klingt(siehe die fantastischen Beatles Remaster von 2009!). man kann es aber auch übertreiben...

wieso eddie kramer , jimi's orignaler tontechniker, die alben so remastert hat ist mir ein rätsel.
vielleicht wollte ja eine gewisse stiefschwester, dass jimi's alben auch anno 2010 zeitgemäss und ''fett'' klingen....

5 STERNE für die zeitlose Musik von Jimi ,aber 0 für dieses ''Remaster''

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik mit tollem Sound, 3. Januar 2000
Von Ein Kunde
Lieder wie "Hey Joe" oder "Purple Haze" sind sicherlich beinahe jedem bekannt und dürfen natürlich nicht bei einer solchen Zusammenstellung fehlen. Außerdem gibt es den Song "Watchtower", der in dem Film "Bandits" gecovert wird. Und natürlich auch die Amerikanische Hymne, die von Jimi Hendrix damals beim Woodstock Konzert dargeboten wurde indem er mit der Gitarre Bombengeräusche einarbeitete und somit einen grandiosen Protest gegen den Vietnamkrieg ausübte, befindet sich auf dieser CD. Leider ist dieses Stück nicht in dieser Live-Version zu Hören, sondern mit einer klanglich reinen Studioversion.
Auf der CD befindet sich eine grandiose Zusammenstellung der legendären Songs von Jimi Hendrix, die man kennen sollte. Ob man sie allerdings mit dieser CD oder mit einer anderen kennenlernen möchte, hängt davon ab, ob man lieber knisternde Platten oder qualitativ reine Musik mag. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Gelungener Überblick über Jimi Hendrix' Schaffen, 8. Juni 2010
Nachdem ich bisher nur gelegentlich den ein oder anderen Titel von Jimi Hendrix gehört hatte und sich meine Begeisterung eher in Grenzen hielt, habe ich mich von den recht positiven Rezensionen hier auf Amazon.de dazu verleiten lassen, die CD "Experience Hendrix: The Best Of Jimi Hendrix" zu bestellen.
Mein Urteil: Ja, die anderen Rezensionen, die von einem gelungenen Querschnitt aus Hendrix's Werk sprechen, haben voll und ganz Recht. Und das Ganze ist auch noch anhörbar.

Zugegeben: Man muß sich erst in Hendrix "reinhören" (wenn man das nicht bereits getan hat) und erst nach und nach erschließt sich einem, was es mit Hendrix's Virtuosität auf sich hat. Zweifelsohne gibt es Musiker die Melodischeres zustande gebracht haben und auch solche, die eindrucksvollere Gitarrensoli präsentierten. Aber Hendrix gehört zu den frühesten Vertretern dieses Genres und allein daran gemessen, hat er einiges an Respekt für seine "Vorarbeit" verdient.
Die CD als solche enthält die bekannten und durchaus melodischen Klassiker wie "All Along The Watchtower" oder auch weniger bekannte Juwelen wie "Dolly Dagger". Selbstverständlich fehlt auch nicht das "Star Spangled Banner", welches eher als Gitarrenexperiment denn als Musik im klassischen Sinne zu verstehen ist.
Alles in Allem vermittelt einem die CD den Überblick, den man mindestens haben sollte, um Hendrix' musikalisches Werk einordnen zu können.

Wer also seinen musikalischen Horizont in Richtung Hendrix erweitern möchte, ohne gleich eine Hendrix-Sammlung aufbauen zu wollen, dürfte kaum eine geeignetere CD finden.

5.0 von 5 Sternen Gehörte noch unbedingt in mein "Reisegepäck", 22. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Experience Hendrix: The Best Of Jimi Hendrix (MP3-Download)
Die Zusammenstellung wird ihrem Titel "The Best of" gerecht. Alle Songs, die man so kennt und immer mal wieder gerne hört, dürften enthalten sein. Das es noch weitere tolle Titel aus der "Nicht Experience Zeit" gab muss man akzeptieren.
Eigentlich habe ich alles, was es von Jimi Hendrix auf Platte gab. Dann kamen später noch etliche CDs hinzu. Sollte also reichen.
Da ich aber seit einiger Zeit viel unterwegs bin und keine Zeit/Lust hatte alles zu digitalisieren, war das eine gute Gelegenheit diese tolle Zusammenstellung bei Amazon zu kaufen und sie somit jederzeit (fast) überall abspielen zu können (auf dem Laptop oder über den Amazonplayer). Ich habe den Kauf nicht bereut!

5.0 von 5 Sternen Das Beste vom Besten, 22. November 2002
eine perfekte auslese aus allen stücken des jimi hendrix, und das mag was heißen. er ist und bleibt die #1 der rockmusik und lässt dabei größen wie led zeppelin oder simon and garfunkel sogar weit hinter sich. er perfektionierte das spielen der gitarre und entwickelte seinen eigenen style, der im gegensatz zu vielen anderen sehr aggressiv wirkt, aber gerade aus diesem grund unerreichbar scheint. die lyrics sind von hervorragender qualität, sowie eigentlich alles auf dieser cd. hendrix fand eine perfekt mit ihm harmonierende band, die ihn unterstütze, aber nie aus dem mittelpunkt hob. die cd enthält alle wichtigen stücke, die hendrix im laufe seines lebens herausbrachte. von ruhigen tracks wie das geniale hey joe, oder the wind cries mary, bis zu härteren, wie z.b. all along the watchtower, das niemand jemals nach hendrix besser präsentieren konnte und wohl auch nie besser präsentieren können wird.
anspiel tipps kann ich hier eigentlich nicht geben, da jeder einzelne track von hendrix perfektioniert wurde, deshalb kann ich gleich sagen, dass sich der kauf auf jeden fall lohnen würde, ohne auch vorher nur ein stück gehört zu haben.
was mich nur ein wenig stutzig macht, ist, dass es von diesem album ein digipack gibt, also zwei cds. auf der zweiten cd sind unter anderem live aufnahmen von purple haze und i don't live today, sowie sechs weitere tracks vorhanden. also, wenn es irgendwie möglich ist, sollte man versuchen in den besitz dieser doppel cd zu kommen, wenns nicht gelingt ist die erste cd aber auf jedenfall immernoch das beste, was man sich anschaffen kann.

5.0 von 5 Sternen Well chosen samples, 11. März 2005
Naturally growing up with Jimmy Hendrix I would prefer the original albums. Usually leaving the choice of what is "best" to someone else is precarious at best. However I must agree with their choices as a fare example of Hendrix, and if I were to buy only one album to represent him in my collection this would be it.
While many were listing to bubble gum at the time, this was the mainstay for me, even while in the military 1969. As with most people the music brings you back to the time and the issues of the time. Yet there is something timeless in his music and it applies just as well today. I am not going to critique his songs here as everyone has his/her favorite fore one reason or another. Mine is "Watch Tower" for the message.

5.0 von 5 Sternen A Must, 31. Oktober 2005
Dieses Album ist ein MUSS für jeden wahren Musikfreak.Einer der wohl begabtesten Musiker aller Zeiten.Gut zusammengestellt. Danach kann jeder der auf den Geschmack gekommen ist sich mehr Material vom Gitarrenhero besorgen.Leider hat man heute oft auf Genies wie Jimi,die eine Menge Superstars wie z.b Prince usw,beeinflusst haben,vergessen.Sein Geburtstag wurde nicht einmal bei der grössten Radiostation österreichs erwähnt.Schade
Deshalb werden einige mehr die dieses Album kaufen der Fangemeinde von Jimi hinzukommen.

5.0 von 5 Sternen einfach cool, 1. Mai 2010
Über die Musik von JH zu schreiben verbietet sich eigentlich von selbst - zumindest für mich. Ich kann sie auf jeden Fall nicht angemessen gut genug beschreiben, um dem Vermächtnis dieses Musikers gerecht zu werden. Hier vieleicht ein kleiner Versuch:

Diese coole Rock-Musik ist einzigartig und einfach eine Klasse für sich! Blues Rock, der stark von der Gitarre geprägt ist!
Und wenn man hört, wie dieser Musiker die Gitarre spielt ... dann findet man nichts Vergleichbares! Vor allem nicht zu dieser Zeit, als diese Lieder geschrieben wurden. Somit ist klar, warum dieser Musiker bzw. seine gitarrenlastige, sehr abwechslungsreiche und einmalige Musik ein Vorbild für alle noch kommenden Blues-Rock-Musiker war und wurde!

Aber das weiß ja eigentlich schon jeder, der nur die geringste Ahnung von Musik hat! Also bleibt mir nur über die CD an sich zu schreiben: Eine echt gute - sicherlich nicht erschöpfende - Zusammenstellung! Der Sound ist sehr gut!
Für jemanden, der noch nicht alles hat oder für Neueinsteiger genau die richtige CD! Eben einfach cool!

Grüße!

5.0 von 5 Sternen erstklassige Zusammenstellung für "Jimi - Neulinge", 20. September 2011
Nachdem ich bisher kein Album von Jimi hendrix hatte habe ich nun mit dieser "Best Of" CD angefangen und wurde nicht enttäuscht. Eine tolle Zusammenstellung die Lust auf mehr macht. Die Klangkritik der Kollegen hier konnte ich bisher nicht nachvollziehen, da gibt es meinerseits nichts zu meckern.

Einziger kleiner Wehrmutstropfen am Silberling ist der OpenDisc Kopiermechanismus, der verhindert, dass man die CD bspw. im Winamp wie gewohnt mit in die Playlist aufnehmen kann - ohne WMP oder eben den OpenDisc Player ist da nichts zu machen. Sowas muss nicht sein.