5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik mit tollem Sound
Besitzt man bereits einige CDs von Jimi Hendrix, so ist es sicherlich nicht nötig, sich diese Zusammenstellung zu kaufen, es sei denn, man möchte den wirklich qualitativ hochwertigen Sound geniesen.
Am 3. Januar 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kommt drauf an...
Über die Songauswahl ist alles gesagt...mehr geht nicht!! Das Mastering ist leider völlig drüber. Über mittelklassige Boxen ist alles gut. Über High End Kopfhörer... oh Gott...schade, schade!
Vor 24 Monaten von Vinz Black veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kommt drauf an..., 29. April 2012

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik mit tollem Sound, 3. Januar 2000
Von Ein Kunde
Lieder wie "Hey Joe" oder "Purple Haze" sind sicherlich beinahe jedem bekannt und dürfen natürlich nicht bei einer solchen Zusammenstellung fehlen. Außerdem gibt es den Song "Watchtower", der in dem Film "Bandits" gecovert wird. Und natürlich auch die Amerikanische Hymne, die von Jimi Hendrix damals beim Woodstock Konzert dargeboten wurde indem er mit der Gitarre Bombengeräusche einarbeitete und somit einen grandiosen Protest gegen den Vietnamkrieg ausübte, befindet sich auf dieser CD. Leider ist dieses Stück nicht in dieser Live-Version zu Hören, sondern mit einer klanglich reinen Studioversion.
Auf der CD befindet sich eine grandiose Zusammenstellung der legendären Songs von Jimi Hendrix, die man kennen sollte. Ob man sie allerdings mit dieser CD oder mit einer anderen kennenlernen möchte, hängt davon ab, ob man lieber knisternde Platten oder qualitativ reine Musik mag. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

1.0 von 5 Sternen ''Loudness War'' - Remaster, 15. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
erst einmal will ich klarmachen , dass die tracks auf diesem sampler alle absolut super sind und ich selber so gut wie alle lieder auch so ausgesucht hätte.
dafür ein grosses lob an jimi's kleine stiefschwester janie, die ja seit ca. 1997 mehr oder weniger die rechte an jimi's songs hat.
der ''sound'' auf dieser disc, genau wie auf allen anderen 2010 und auch schon auf den 1997 remasters wird jimi hendrix jedoch keineswegs gerecht.
das mastering ist VIEL ZU LAUT, ja so laut , dass man bei einigen liedern (u.a. all along the watchtower) auf studio-monitoren clipping(verzerren; kleine ''knackse'') hören kann, das heisst , dass beim audiosignal die oberen spitzen der amplituden einfach weggeschnitten werden, nur um das audio-master laut genug auf cd zu kriegen.(siehe hierzu auch den wikipedia artikel zu ''Loudness war'')
meiner meinung hat man nie das gefühl ein wirklich gutes und audiophiles remaster zu hören, dafür aber ein verdammt lautes!
ausserdem ist es durchaus möglich ein relativ lautes audio-master zu machen, dass gut klingt(siehe die fantastischen Beatles Remaster von 2009!). man kann es aber auch übertreiben...

wieso eddie kramer , jimi's orignaler tontechniker, die alben so remastert hat ist mir ein rätsel.
vielleicht wollte ja eine gewisse stiefschwester, dass jimi's alben auch anno 2010 zeitgemäss und ''fett'' klingen....

5 STERNE für die zeitlose Musik von Jimi ,aber 0 für dieses ''Remaster''

5.0 von 5 Sternen Das Beste vom Besten, 22. November 2002
eine perfekte auslese aus allen stücken des jimi hendrix, und das mag was heißen. er ist und bleibt die #1 der rockmusik und lässt dabei größen wie led zeppelin oder simon and garfunkel sogar weit hinter sich. er perfektionierte das spielen der gitarre und entwickelte seinen eigenen style, der im gegensatz zu vielen anderen sehr aggressiv wirkt, aber gerade aus diesem grund unerreichbar scheint. die lyrics sind von hervorragender qualität, sowie eigentlich alles auf dieser cd. hendrix fand eine perfekt mit ihm harmonierende band, die ihn unterstütze, aber nie aus dem mittelpunkt hob. die cd enthält alle wichtigen stücke, die hendrix im laufe seines lebens herausbrachte. von ruhigen tracks wie das geniale hey joe, oder the wind cries mary, bis zu härteren, wie z.b. all along the watchtower, das niemand jemals nach hendrix besser präsentieren konnte und wohl auch nie besser präsentieren können wird.
anspiel tipps kann ich hier eigentlich nicht geben, da jeder einzelne track von hendrix perfektioniert wurde, deshalb kann ich gleich sagen, dass sich der kauf auf jeden fall lohnen würde, ohne auch vorher nur ein stück gehört zu haben.
was mich nur ein wenig stutzig macht, ist, dass es von diesem album ein digipack gibt, also zwei cds. auf der zweiten cd sind unter anderem live aufnahmen von purple haze und i don't live today, sowie sechs weitere tracks vorhanden. also, wenn es irgendwie möglich ist, sollte man versuchen in den besitz dieser doppel cd zu kommen, wenns nicht gelingt ist die erste cd aber auf jedenfall immernoch das beste, was man sich anschaffen kann.

5.0 von 5 Sternen "Purple haze , wunderbar.,, 28. Juli 2011
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Mit dieser CD begeben wir uns in göttliche Gefilde. Jimi Hendrix ist der Gitarrengott und so ist auch die Handhabung seines Lieblingsinstrumentes überirdisch. Ich sage nur: "Purple haze" oder "The wind cries Mary" oder "Hey Joe".

Eine ganze Generation von Musikbesessenen lag ihm zu Füßen. Natürlich sind diese drei soeben erwähnten Stücke auch auf dieser "Best-of" - CD.

Sein Gitarrenspiel ist virtuos und dann seine Stimme dazu. Die Zeitschrift "Rolling Stone" hat ihn zum besten Gitarrenspieler aller Zeiten gekürt.

Keiner rockt die Seiten seines Instrumentes so genial wie er, keiner entreisst der E-Gitarre solche experimentellen Klänge wie der Meister selbst.

Alles dieses ist auf dieser CD in hervorragender Klangqualität zu hören. Der wahnsinnige Sound durchdringt jede Zelle des Körpers. Zurück bleibt nur Faszination.

Sind die Stücke abgeebbt, überkommt den Elektrisierten große Traurigkeit. Mit 27 Jahren starb das Musikgenie. Getreu dem Motto des Clubs der 27 "Live Fast, Love Hard, Die Young".

Ein Muss für Musikfreaks.

PS: Ich habe mir diese CD gekauft, nachdem ich bei Karasek den Liebesbrief, den Hendrix an Uschi Obermaier verfasst hat, gelesen habe. Wenn ich nun "The wind cries Mary" höre, begreife ich die Dimension seiner Gefühlswelt erst richtig. Diese war, das wird in besagtem Brief deutlich, von einer außerordentlichen Tiefe und berührenden Ehrlichkeit, die bei allem handwerklichen Können, die Grundvoraussetzung dafür ist, um so spielen zu können wie dieser großartige Musiker.

5.0 von 5 Sternen Well chosen samples, 11. März 2005
Naturally growing up with Jimmy Hendrix I would prefer the original albums. Usually leaving the choice of what is "best" to someone else is precarious at best. However I must agree with their choices as a fare example of Hendrix, and if I were to buy only one album to represent him in my collection this would be it.
While many were listing to bubble gum at the time, this was the mainstay for me, even while in the military 1969. As with most people the music brings you back to the time and the issues of the time. Yet there is something timeless in his music and it applies just as well today. I am not going to critique his songs here as everyone has his/her favorite fore one reason or another. Mine is "Watch Tower" for the message.

5.0 von 5 Sternen A Must, 31. Oktober 2005
Dieses Album ist ein MUSS für jeden wahren Musikfreak.Einer der wohl begabtesten Musiker aller Zeiten.Gut zusammengestellt. Danach kann jeder der auf den Geschmack gekommen ist sich mehr Material vom Gitarrenhero besorgen.Leider hat man heute oft auf Genies wie Jimi,die eine Menge Superstars wie z.b Prince usw,beeinflusst haben,vergessen.Sein Geburtstag wurde nicht einmal bei der grössten Radiostation österreichs erwähnt.Schade
Deshalb werden einige mehr die dieses Album kaufen der Fangemeinde von Jimi hinzukommen.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Überblick über Jimi Hendrix' Schaffen, 8. Juni 2010
Nachdem ich bisher nur gelegentlich den ein oder anderen Titel von Jimi Hendrix gehört hatte und sich meine Begeisterung eher in Grenzen hielt, habe ich mich von den recht positiven Rezensionen hier auf Amazon.de dazu verleiten lassen, die CD "Experience Hendrix: The Best Of Jimi Hendrix" zu bestellen.
Mein Urteil: Ja, die anderen Rezensionen, die von einem gelungenen Querschnitt aus Hendrix's Werk sprechen, haben voll und ganz Recht. Und das Ganze ist auch noch anhörbar.

Zugegeben: Man muß sich erst in Hendrix "reinhören" (wenn man das nicht bereits getan hat) und erst nach und nach erschließt sich einem, was es mit Hendrix's Virtuosität auf sich hat. Zweifelsohne gibt es Musiker die Melodischeres zustande gebracht haben und auch solche, die eindrucksvollere Gitarrensoli präsentierten. Aber Hendrix gehört zu den frühesten Vertretern dieses Genres und allein daran gemessen, hat er einiges an Respekt für seine "Vorarbeit" verdient.
Die CD als solche enthält die bekannten und durchaus melodischen Klassiker wie "All Along The Watchtower" oder auch weniger bekannte Juwelen wie "Dolly Dagger". Selbstverständlich fehlt auch nicht das "Star Spangled Banner", welches eher als Gitarrenexperiment denn als Musik im klassischen Sinne zu verstehen ist.
Alles in Allem vermittelt einem die CD den Überblick, den man mindestens haben sollte, um Hendrix' musikalisches Werk einordnen zu können.

Wer also seinen musikalischen Horizont in Richtung Hendrix erweitern möchte, ohne gleich eine Hendrix-Sammlung aufbauen zu wollen, dürfte kaum eine geeignetere CD finden.

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenstellung, 14. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Musik die man seltener hört aber eben echte Musik ist. Gute Zusammenstellung. Macht einfach Spaß, die Titel ab und zu mal abzuspielen...

5.0 von 5 Sternen Richtig, richtig gut!!!, 13. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Experience Hendrix: The Best Of Jimi Hendrix (MP3-Download)
Lange habe ich nach einer richtig guten Kompilation der BEST OF von Jimi Hendrix gesucht und bin endlich fündig geworden.
Komischerweise ist sie in Italien von Sony hergestellt worden, schon 2010. Aber macht ja nix. Sind alle Hits drauf, da werden Erinnerungen wach....
Gruß Stephan

ARRAY(0xaa575bc4)