5.0 von 5 Sternen Film der anregt, über den Sinn des Lebens nachzudenken
Ich habe zuerst das Buch gelesen. Um den Zusammenhang im Detail zu verstehen, ist dies auch ratsam, denn der Film ist allein zur Unterhaltungszwecken nicht geeignet.
Die Handlung umfasst die Suche nach dem Sinn des Lebens und weist darauf hin, dass
man auch als einfacher Mensch, durchaus glückliche und wertvolle Momente haben kann,
die oft erst dann...
Veröffentlicht am 23. Februar 2010 von Christa

3.0 von 5 Sternen Wenn Hollywood weit wirft
Der Film ist nicht schlecht. Einige Szenen gehen unter die Haut. Der ganze Plot ist gut durchdacht. Die Darsteller spielen gut. Die Stimmung wird durchgehalten.

Dennoch hat der Film einige Längen. Auch die Auflösung des Films ist zu stark vorgezeichnet.

Wer sich jedoch noch nie mit dem Thema "Sterben" oder "Nach-Toderfahrung"...
Vor 22 Monaten von naurmel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Film der anregt, über den Sinn des Lebens nachzudenken, 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen (DVD)
die oft erst dann bemerkt werden, wenn sie nicht mehr da sind.

So begegnet Eddie fünf Menschen, die eher unbewußt sein Leben positiv beeinflusst
haben und ihm helfen, im Rückblick auf sein Leben, das jeweilige Handeln zu ver -
stehen.

Der Film macht nachdenklich und gibt Mut, sein eigenes Schicksal positiv zu sehen
und Dinge die nicht käuflich sind, als Geschenk zu empfinden. Bei Eddie sind dies
Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe und jene Hilfsbereitschaft, die sogar sein Leben
einfordert um ein kleines Mädchen zu retten.

5.0 von 5 Sternen "Das Leben muss enden ..., 9. Oktober 2010
Andrea Koßmann "Kossis Welt" (Marl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen (DVD)
... Die Liebe nicht." (Zitat aus dem Film)

Ich kenne (und liebe!) die Bücher von Mitch Albom und habe mich sehr gefreut, dass es diesen Film und auch den zu Dienstags bei Morrie auf DVD gibt. Und obwohl ich vorher wußte, dass es sehr tränenreich werden würde, überkam es mich am Ende doch sehr.

Da ich das Buch bereits vor langer Zeit gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob der Film sehr nah am Buch ist, denn an die Handlung des Romans kann ich mich nicht mehr detailliert erinnern. Aber unabhängig vom Buch finde ich die Umsetzung dieses Films einfach grandios. An einigen Stellen erinnert es von der Machart her an In meinem Himmel, was ich sehr sehr schön finde. Denn es handelt sich hier um die Szenen, die im Himmel stattfinden.

Eddie stirbt bei einem Unfall auf dem Vergnügungspark in welchem er sein Leben lang gearbeitet hat. Er trifft im Himmel auf fünf Menschen, deren Leben er verändert hat oder die sein Leben verändert haben. Auch wenn er anfangs teilweise nicht weiß, um welche Menschen es sich handelt, so entdeckt er schnell Dinge, die ihm in seinem Leben gar nicht bewußt geworden sind.

Der Film stimmt an vielen Stellen zwar traurig und ließ bei mir die Tränen fließen, aber am Ende fand ich all das doch sehr tröstlich. Und wie bereits beim Roman frage ich mich, wer wohl die fünf Menschen sein werden, die MIR eines Tages im Himmel begegnen werden.

Eine wunderschöne Geschichte, traumhaft in Szene gesetzt!

5.0 von 5 Sternen Ein tiefsinniger Film, 22. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen (DVD)
Der Titel des Filmes hat mich neugierig gemacht - und nachdem ich die Kurzbeschreibung durchgelesen habe, stand mein Enschluß zum Kauf dieses Filmes fest.

Eins meiner Meinung nach vorneweg: der Film ist zwar ab 12 Jahren freigegeben, ich unterstelle aber, daß 12-jährige Heranwachsende den tiefen Sinn dieses Filmes (noch) nicht verstehen.

Nachdem der alte Eddie durch ein tragisches Unglück ums Leben kommt, trifft er auf seinem Weg in den Himmel fünf Menschen, die sein Leben kreuzten bzw. auf die ein oder andere Art beeinflußten. Hier geht es um Verzeihen, Opfer bringen, die große Liebe (die über den Tod hinaus währt), eigene Schuld und Vergebung. Alles Dinge, die man im (all-)täglichen Leben vergißt, übergeht oder ignoriert.
Am Ende des Filmes habe ich mich gefragt, welche fünf Menschen mir wohl auf meinem letzten Weg begegnen werden.... (sofern ich nach oben darf).

Ein sehr gelungener, m. E. überaus tiefsinniger Film, der vielleicht auch dazu anregen soll, sein eigenes Leben und die ein oder andere Verhaltensweise gegenüber seinen Mitmenschen zu überdenken.

Für Personen, die sich eine oberflächliche, kurzweilige Unterhaltung wünschen, ist der Film nicht wirklich geeignet.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar für jeden, der es versteht ..., 31. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen (DVD)
Ich war durch die gemischten Kritiken zögerlich, den Film zu bestellen. Nach dem ersten Ansehen kann ich ihn nur weiterempfehlen!
(Ich kenne die Originalvorlage zum Film nicht.)

Die Idee, nach seinem Tod 5 Menschen aus dem eigenen vergangenen Leben im Himmel zu begegnen, und dadurch mehr zu verstehen, daß wir nicht einzelne unabhängige Menschen auf dieser Welt sind, sondern miteinander agierende Menschen, und somit eine größere Tiefe unseres Lebens zu begreifen, als wir es zu Lebzeiten meist tun, finde ich wunderbar.
Ob es nun 5, 50 oder 500 solcher Begegnungen sein müssen, bis der Groschen des Größeren Ganzen gefallen ist, ist im Grunde irrelevant. Die Idee dahinter finde ich entscheidend. Und diese Idee wurde meines Erachtens wunderbar umgesetzt.

Die in anderen Rezensionen angesprochenen "Längen" des Filmes empfand ich keineswegs so, weil ich mich auf den Film mitfühlend eingelassen habe, und ich bin sehr dankbar dafür, daß diese 150 Minuten Reise nicht auf 90 Minuten o.ä. begrenzt wurde. Genau diese Ungeduld, die von manchen mit "unnötige Längen" o.ä. beschrieben wird, drückt die zur Zeit oft vorherrschende Hektik in unserer Welt aus. Und dieser Film gibt jedem die Chance, für eine etwas längere Zeit als "normale" Spielfilmlänge, aus dieser Hektik auszusteigen. Und das wiederum stösst bei schnelllebigen Menschen mitunter auf Widerstand. Gerade denen empfehle ich: Nehmt Euch Zeit!

Mir kam nach Ende des Filmes des Idee, diese Begegnungen mit wichtigen Menschen des vergangenen Lebens könnte man durchaus auch auf die Aussage von Menschen beziehen mit Nahtodeserfahrungen, die das Leben im Schnelldurchlauf als Rückblick sahen. Nicht wenige dieser Nahtodeserfahrungen führen dann zu mitunter radikalen Änderungen im Leben dieser Menschen.

Wenn wir nun unsererseits aus diesem Film die Erkenntnis ziehen, daß wir am Ende des Lebens unser Leben wirklich verstehen werden, dann könnten wir doch einen Schritt weiter gehen und schon HEUTE damit anfangen, unser Leben zu verstehen, indem wir jeder Begegnung in unserem Leben viel mehr Bedeutung beimessen, als wir es oft tun.

So wie andere Menschen oftmals unserem eigenen Leben eine kleine oder größere Richtungsänderung geben, so sollten auch wir uns bewusst sein, daß auch wir dies bei anderen Menschen tun, bewusst oder unbewusst. Was kann zB ein spontanes Geschenk an einen anderen Menschen, und wenn es "nur" ein Lächeln ist, in der Folge bewirken. Stichwort Butterflyeffekt. Und was passiert erst bei einem größeren Eingreifen in das Leben anderer? ...

Somit finde ich, daß uns der Film einmal mehr wieder etwas wachrüttelt, mehr mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, und sich seines Einflusses auf andere Menschen und damit auf das gesamte Kollektiv bewusst zu werden.

Übrigens musste ich an einigen Stellen (als Mann) doch vor Überwältigung weinen.

ZUR UMSETZUNG
Jon Voight (wohl den meisten am ehesten bekannt als der filmische Vater von Nicolas Cage in den letzten "Vermächtnis der Tempelritter" und "Vermächtnis des geheimen Buches"-Filmen) als Darsteller des erwachsenen und alten Eddie bereichert den Film sehr und lässt als Hauptfigur das Ganze wirklich miterleben, wenn man sich darauf einlässt. Der wohl eher (noch) unbekannte Callahan Brebner als junger Eddie, der Frauenherzen bestimmt höher schlägen lässt, reiht sich da nahtlos mit den Rückblend-Szenen aus dem früheren Leben Eddies ein.

Das Bildformat 4:3, das wohl aufgrund seiner Produktion 2004 fürs TV zu erklären ist, nimmt dem Film etwas die "Größe", die er durch 16:9 verdient hätte.

FAZIT
Von meiner Seite sehr empfehlenswert, wenn man sich darauf einlässt, wenngleich es weiterhin Menschen geben wird, die das entweder nicht tun (wollen), oder schlichtweg noch nicht an dem Punkt in ihrem Leben sind, es tun zu können. Aber bei dem niedrigen Preis könnten sich diese Menschen damit trösten, es vielleicht an einen Menschen weiterzuschenken, für den der Film eine Offenbarung sein könnte ;-)

MEINE WEITERE EMPFEHLUNG
Wer von diesem Film sein Leben bereichern lässt und sich vielleicht selbst fragt: "Wie und wo fange ich an, mein Leben bewusster zu leben und wie geht es dann weiter?" und somit mehr in die Tiefe seines Lebens taucht, dem empfehle ich auch gerne Das Cafe am Rande der Welt. Eine Erzählung über den Sinn des Lebens. 2 CDs (als Hörbuch), in dem man dem Sinn seines Lebens noch einen Schritt näher kommen kann. Viel Spaß dabei :-)

5.0 von 5 Sternen Tief berührt, 4. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen (DVD)
Ich habe das Buch nicht gelesen und ich möchte auch nichts über Qualität oder Quantität der philosophischen Momente des Buches oder Filmes verlieren. Mich hat dieser Film ganz einfach so tief berührt, wie noch sehr wenige vorher. Von daher empfehle ich diesen Film allen, die sich gerne im Herzen berühren lassen. Die Schauspieler sind einfach top und die Umsetzung des Themas auch.

5.0 von 5 Sternen himmlisch, 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen (DVD)
Dies ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Es öffnet die "andere" Dimension schwerelos, nachvollziehbar, es gibt der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod und auf ein Wiedersehen mit Menschen Nahrung, die im eigenen Leben von großer Bedeutung waren. Alles wird gut, alles ist gut! Genial der Einfall mit der schicksalhaften Begegnung mit dem Autofahrer, mit Menschen, die man in der Realität gar nicht wahrgenommen hat. Man ahnt, von wievielen Begebenheiten und sogenannten "Zufällen" das Leben abhängt, bzw. gelenkt wird. Da letztes Jahr an Heiligabend mein Mann gestorben ist und ich in Trauer bin, hat mich dieses, auch ausgezeichnet geschriebene, Buch ganz besonders angerührt. Ich empfehle es sehr.
Christa Caspari

3.0 von 5 Sternen Wenn Hollywood weit wirft, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen (DVD)

Wer sich jedoch noch nie mit dem Thema "Sterben" oder "Nach-Toderfahrung" auseinandergesetzt hat, der kann hier anfangen.

Manchmal ist der Film sehr amerikanisch. Er kommt ja auch aus den USA. Für meinen Geschmack hätte man etwas mehr aus dem Thema heraus holen können. Das kann man von fast allem sagen. Die Macher haben Mut bewiesen, dass sie so weit gegangen sind.

Der Preis ist am oberen Limit, der Rest des Einkaufs war Amazon-üblich perfekt.

5.0 von 5 Sternen Was kann Tod auch noch bedeuten ?, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen (DVD)
Dieser Film gehört für mich zu den wertvollsten Filmem mit Tiefgang.

"Die fünf Menschen, die Dir im Himmel begegnen" kann uns tief berühren. Es ist kein Film der oberflächlichen Unterhaltung, sondern er bietet einen immensen Schatz an realen Möglichkeiten, wie ein Leben nach unserem Tod sich anfühlen mag und worauf es wirklich ankommt.
In diesem Film fühlt sich der 83jährige Eddie bereits im Leben und nach dem Tod als Verlierer. Er haderte schon lange mit seinem Leben und verpassten Chancen und einer Kriegsverwundung.
Im sogenannten Jenseits, dem Himmel, begegnet er fünf Menschen die ihn in rückblickende Erlebnisse eintauchen lassen um sich mit seinem Schicksal zu versöhnen.
Dies alles geschieht einfühlsam mit klarer Sprache, um in tiefes Verstehen und eine verjüngende Verwandlung zu kommen.
Worauf kommt es wirklich in unserem Leben an? Meist sehen wir nicht den wesentlichen roten Faden,
wie unser Schicksal gewebt ist.
Freuen Sie sich mit diesem Film auf 150 Minuten Dinge zu erleben und zu erfahren, was uns alle am Ende dieses Lebens
erwarten könnte.

4.0 von 5 Sternen Auf der suche nach dem Sinn des Lebens, 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen (DVD)
Gleich vorneweg, ich kenne das Buch nicht und so kann ich keine Vergleiche zwischen Film und Buch treffen und den Film unvoreingenommen als Eigenes bewerten.

Eddie stirbt an seinem 83. Geburtstag, als er ein Kind vor einer herabstürzenden Gondel rettet. Er stirbt an dem Ort, an dem er sein ganzes Leben verbracht hat: Rubies Pier, einem kleinen Freizeitpark am Strand.

Die Geschichte beginnt jedoch erst an dieser Stelle, denn nun kommt Eddie in den Himmel und trifft dort auf 5 Menschen, die in seinem Leben einen entscheidende Rolle gespielt haben, mal mehr und mal weniger offensichtlich. Sie helfen ihm dabei, sein Leben zu verstehen und den Sinn dahinter zu erkennen. Durch sie kann er loslassen, Enttäuschung, Zorn und Wut, die ihn in seinem Leben gequält haben, auf der Erde zurücklassen.

Der Film hat mich sehr berührt und er hat mich zum Nachdenken gebracht, darüber, was ich erreichen will, was ich schon erreicht habe und was mir in meinem Leben wichtig ist. Ich finde den Film sehr gefühlvoll umgesetzt die Atmosphäre der Geschichte wird sehr gut eingefangen und transportiert!

Jedoch ist das meiner Meinung nach kein Film den man so nebenbei schauen sollte, denn um die Botschaft des Filmes zu verstehen, muss man sich schon Zeit dafür nehmen.

5.0 von 5 Sternen Ein Film, der tief berührt, 2. Dezember 2010
sunshine-tr "sunshine-tr" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen (DVD)
Ich habe diesen Film gesehen, nachdem ich das Buch vor einiger Zeit gelesen hatte. Also wußte ich, worum es geht, wenn auch nicht mehr so detailgetreu. Der Film ist der Hammer: er hat mich sehr sehr tief berührt und ich musste dabei weinen. Ich kann diesen Film sehr empfehlen. Auf jeden Fall ist er nicht für Leute geeignet, die mal schnell einen Drama oder einen Film sehen wollen. Dieser Film hier bewegt einen ganz tief im Inneren, was ich sehr schön finde.

Die Geschichte von Edi und was er alles erlebt, ist ja hinreichend bekannt. Was mich fasziniert hat, waren die Botschaften, die jeder für sich ziehen kann. Auch wenn nicht alle 5 Menschen einen berühren, so kann jeder für sich seine Botschaft rausholen.

Alles in allem ein unglaublich schöner, poetischer, bewegender, berührender, tiefsinniger und philosophischer Film, der den Betrachter mitreißt, aber nicht runterzieht. Unbedingt ansehen

Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen