5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich, 16. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Erpland (Audio CD)
Wow, das ist mit absoluter Sicherheit das Abgefahrenste was ich jemals gehört habe. Ich hatte von Vielerorts schon von der Qualität dieser Band gehört und heute hab ich mir mal Blind dieses Album gekauft. Man da hab ich mich auf was eingelassen. "Space Rock" nennt sich das ganze. Psychodelisch bis zum gehtnichtmehr. Die 10 (!) Briten erschaffen so angefahrene Klänge, da reicht ein Kopfhörer um den selben Effekt zu erziehlen wie ein deftiger Zug aus einem Joint. Da treffen absolut schräge Jungle-Beats auf irrwitzige Synthie-Solos, Frickelduelle zwischen Gitarren und Keybord, umrahmt von diversen Samples. Da ist man sich nicht zu schade einen Song mit zwei Synthies und 3 Percussionsabteilungen aufzunehmen. Im grossen und ganzen ist es eine Reise die immer zwischen den mystischen Klängen diverser Urvölker und den unendlichen Weiten des Universums hin und her trudelt.
Das ganze dehnt sich auf über 70 Minuten aus und kommt ohne jeglichen Gesang aus. Ein wahnsinns Trip, allerdings nicht jedermans Sache.

4.0 von 5 Sternen Space Rock? Nein, Earth Rock!, 27. Juni 2011
H. Schwoch "hschwoch" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Erpland (Audio CD)
Dies ist eine instrumentale, ziemlich melodische und nur selten etwas nervöse Mixtur aus Progressive Rock, Progressive Folk, Krautrock und World Music. Einige Leute nennen es 'Space Rock', aber ich halte diese Klassifizierung für Unsinn, denn die Musik auf diesem schönen Album ist in Wahrheit sehr erdverbunden! Also 'Earth Rock'? Ja, vielleicht, und zwar, wenn man sich die Erde als Naturparadies vorstellt.

Doch Halt: Manchmal, in den wenigen schwächeren Passagen ("A Gift of Wings") erinnern mich Ozric Tentacles an Bands wie Hawkwind, und Hawkwind machen doch nun wirklich puren Space Rock, oder nicht?

Letztlich ist die Bezeichnung für den Stil dieser Band aber so egal wie nur was. Wichtig ist der Genuss, den die Musik dem aufnahmewilligen Hörer bietet, und da sind OT mit ERPLAND ziemlich weit vorne dabei.

4.0 von 5 Sternen fast schon ein Klassiker, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Erpland (Audio CD)
Erpland gibt es schon eine Weile und viel davon wird immer noch live gespielt. Zur Musik selber ist schon genug gesagt worden; ich will lieber noch etwas über die beigefügte DVD loswerden: Was dem Fan da an Bildqualität zugemutet wird, wird immerhin zum Teil durch den erstaunlich (relativ) klaren Sound wettgemacht. Eindeutig nur etwas für hartgesottene Fans. Bei der offensichtlichen Zugabe "Om Riff Jam" war anscheinend die Verbindung zum Mixer schon weg, da der Sound deutlich Richtung Bootleg geht. Trotzdem macht die Sache irgendwie Laune...

Erpland
Erpland von Ozric Tentacles (Audio CD - 2010)