5.0 von 5 Sternen Unschlagbar - nicht vom Preis täuschen lassen

3.0 von 5 Sternen Ergänzungsbedürftig
Veröffentlicht am 21. April 2010 von Matthias Nowakowski

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar - nicht vom Preis täuschen lassen, 10. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: György Ligeti Works (9 CDs) (Audio CD)
Die Box enthält die von Ligeti selbst begonnene und betreute Komplett-Einspielung seiner Werke durch herausragende Interpreten (Arditti Quartet, Aimard, Chojnacka, Salonen, Tabea Zimmermann...). Dazu gibt es ein Booklet mit hervorragenden Begleittexten von Ligeti selbst. Vergleicht man den CD-Einzelpreis von früher, ist die Box das ultimative Schnäppchen. Sie enthält neben Schlüsselwerken für Kammerensembles, Streichquartetten, Vokal- und Klavierstücken die phantastische CD "Mechanische Musik" für Walzenklavier, Drehorgel etc. Und natürlich die Oper "Le Grand Macabre". Die von Sony begonnene Serie wurde später von Teldec/Warner fortgesetzt - dort gibt es auch eine Box zum Budgetpreis, nämlich "Ligeti Project" (5 CDs). Die beiden Ausgaben ergänzen sich - keine Wiederholungen! Letztlich enthält die Teldec-Box die für mich persönlich interessanteren Stücke, aber man muss das Ganze wirklich als Einheit sehen. Mit 60,- Investition für beide hat man einfach mit 14 CDs das Gesamtwerk eines der interessantesten Künstler überhaupt in Top-Einspielungen zur Hand. Etwas anderes braucht man fast nicht. (Für Fortgeschrittene kann man dann mit der Deutsche Grammophon 4fach CD "Clear or cloudy" noch die herausragenden Pierre Boulez / Claudio Abbado Einspielungen u.a. der Konzerte für Klavier, Geige und Cello / Lontano usw erwerben). Aber die zwei Boxen sind uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Super!, 22. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: György Ligeti Works (9 CDs) (Audio CD)
Diese Box ist eine ganz dicke Empfehlung. Die Aufnahmen sind durchweg auf hohem Niveau, und was mich als Sammler freut ist die Tatsache, dass auch jüngere Kompositionen enthalten sind.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Einspielungen, 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: György Ligeti Works (9 CDs) (Audio CD)
Man muss SONY danken für diese Box: Sie enthält immerhin neun CDs mit qualitativ hochwertigen Aufnahmen von Ligetis Werken. Nimmt man dann noch den Spottpreis der Box und vergleicht ihn mit anderen Ligeti-Boxen (DG, Warner und Wergo), dann gibt's nur eins: unbedingt kaufen!

4.0 von 5 Sternen Erneuerer der Neuen Musik, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: György Ligeti Works (9 CDs) (Audio CD)
Das Genie von György Ligeti ist unbestritten. Unverhofft wurde er einer breiteren Masse bekannt, als Stanley Kubrick seine Musik (ohne Erlaubnis!) in den Filmen "The Shining", "Eyes Wide Shut" und "2001 - A Space Odyssey" verwendete.

In Anlehnung an den von Ligeti verehrten und aktiv geförderten Conlon Nancarrow, finden sich in der Sammlung zudem einige für Player-Piano arrangierte Versionen der Stücke, die in dieser Form eine ganz neue Charakteristik bekommen.
Leider fehlt der Sammlung doch einiges an Werken, wie das gigantische "Hamburg concerto", welches ich für eines seiner genialsten Werke halte und mich beim ersten Hören in Staunen versetzt hat. Ich werde bald, wie von den Vorgängern empfohlen, die ergänzende Sammlung The Ligeti Project dazunehmen.

Trotzdem halte ich das hier für eine großartige Sammlung zu dem Preis und auch die Kartonhüllen für die CDs sind angenehm kompakt. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen hervorragende Sammlung - sehr informatives Begleitbuch mit sehr aufschlussreichen Erläuterungen von Ligeti selbst, 6. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: György Ligeti Works (9 CDs) (Audio CD)
Da im Wesentlichen alles vorher schon gesagt wurde, hier einfach nochmal die Bestätigung davon und ein weiteres Mal 5 Sterne für...:

... die hervorragende Qualität der Aufnahmen (künstlerischer und technischer Art)
... das sehr informative (!!) Begleitbuch, in dem Ligeti dem interessierten Leser und Hörer sehr interessante Einblicke in seine verschiedenen Schaffensphasen und Stücken gibt (!höchst interessant für alle, die sich etwas näher mit Ligeti und seinem Werk auseinandersetzen wollen!)
... nicht zuletzt, sondern vor allem für Ligeti selbst:
Laut eigenen Angaben ein Leben lang auf der Suche nach Neuem ("Ich suche stets nach neuen, einmaligen und extremen Lösungen", aus dem Beiheft des "ligeti projects" CD-Sammlungen), ist es wirklich erstaunlich, wie viele verschiedene Ideen er gefunden und auf so überzeugende Weise umgesetzt hat. In meinen Augen hat er sehr gute Antworten auf die Fragen und die große Suche der Musik des 20.Jhd. gefunden.

Wie schon meine Vorgänger, so kann auch ich den Kauf dieser CD Box empfehlen gepaart mit dem Kauf von "the ligeti project"The Ligeti Project. Somit ist es mir nun endlich möglich, die verschiedenen Schaffensphasen von Ligeti ausführlich zu untersuchen und mich an den Stücken solcher Vielfalt und zu erfreuen!

5.0 von 5 Sternen Kreativ, 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: György Ligeti Works (9 CDs) (Audio CD)
Tolle CD Sammlung von Ligeti. Ein Studienkollege hat mir diese empfohlen und ich kann
jedem Freund der kreativen Musik, der nicht auf Stereotypen steht,
diese Sammlung ans Herz legen. Außerdem sind die Aufnahmen hier vom Klang besser als
auf den Kubrick Soundtracks.

5.0 von 5 Sternen Une référence, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: György Ligeti Works (9 CDs) (Audio CD)
Le coffret, qui présente l'essentiel de le production de Ligeti à travers des œuvres variées, constitue une référence absolue pour découvrir ou approfondir l'un des plus grands compositeurs de la seconde moitié du XXe siècle. Et, à ce prix, c'est particulièrement avantageux'

3.0 von 5 Sternen Ergänzungsbedürftig, 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: György Ligeti Works (9 CDs) (Audio CD)
Ligeti: Works. Wer hier eine Ausgabe des Gesamtwerks des ungarischen Komponisten hofft, hat sich geschnitten. Der vielversprechende Name ernüchterte mich ziemlich schnell, als ich nach dem Auspacken die Titel der CD durchschauen konnte, was bei Amazon leider nicht möglich war (zu kleines Bild der Rückseite, kein Inhaltsverzeichnis). Eingentlich wollte ich mein Regal, mit so großen und revolutionäre Werken, wie "Atmosphères", "San Francisco Polyphony" oder "Artikulation" schmücken, aber leider fehlt das komplette Orchester-Werk Ligetis... schade.

VORTEIL: In dieser Sammlung befinden sich kleine, aber feine Schätze, die den Kenner durchaus befriedigen werden und nicht nur auf einen fast schon populären Geschmack für Neue Musik bedienen.

FAZIT: Nichtsdestotrotz werde ich mir noch die Werke für Orchester kaufen müssen (Ligeti Project), aber es ist ein guter Lückenfüller für das private Panoptikum zeitgenössischer Musik

5.0 von 5 Sternen Tolle Edition, 5. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: György Ligeti Works (9 CDs) (Audio CD)
jedem zu empfehlen, vor allem zu diesem Preis. Leider fehlen Orchesterwerke, trotzdem eine großzügige und überraschende Edition der Werke Ligetis

5.0 von 5 Sternen Einstieg in eine neue Musikwelt, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: György Ligeti Works (9 CDs) (Audio CD)
Wenn man nach 30 Jahren die Popmusik so ziemlich abgegrast hat,das Interesse an guter und wichtiger Musik aber nicht verloren hat,stößt man unweigerlich auf andere Musikformen.
Neben moderner Klassik seien Jazz Avantgarde Jazz und Elektronische Musik stellvertretend genannt.
So waren es neben eingeweihten Musikritikern eben auch (Pop)Musiker (John Cale,Thurston Moore,Paddy McAloon uva.)die in Rezensionen und Intervies immer wieder über Einfluss und Wirkung neuer E-Musik auf Ihr Werk und der Musik im allgemein berichteten.
Mein Interesse war nun geweckt. Immer mehr suchte ich in Bibliotheken und Plattenläden auch nach neuer klassischer Musik.
Schnell waren mir Cage, Boulez,Penderecki,Feldman, etc. und eben Ligeti ein Begriff.
Um das aber mal klarzustellen.Ich bin wie viele andere auch einfach nur an guter Musik interessiert und kein Experte.
Geht man aber wie ich selbst mit Interesse,Neugier,offenen Ohren und vor allen ohne Vorurteile an die Sache ran wird man
reichlich belohnt und unter Umständen positiv süchtig.
So gab es keine zwei Meinungen darüber mir für diesen günstigen Preis die Box zu kaufen.
Das hat aber noch mehr Gründe:
1.Kein billig zusammengestellter Sampler sondern eine sehr guter Überblick über verschiedene Richtungen/Gattungen.
2.Sehr gutes Booklet mit Infos von Ligeti selbst.Hilft ungemein die Werke zu verstehen /einzuordnen.
Nochmal zusammengefass:Eine hervorragende Zusammenstellung unterschiedlicher Werke eines bedeutsamen komponisten für
wenig Geld.
Diese versuchte Rezension war sehr persönlich und vielleicht nicht so hilfreich für Ligetiexperten.
Dennoch ist die CD-Box sehr gut geeignet um in eine neue Musikwelt einzutauchen und ungewöhnliche Musik
zu entdecken und zu erforschen.