5.0 von 5 Sternen KVM-Switch mit USB und Audioanschluß
Der Aten KVM-Switch CS1764A ist mein erster Umschalter ohne PS2 Anschluß. Seine Anschlußmöglichkeiten sind sehr vielseitig.
Veröffentlicht am 3. Juni 2010 von Nikolaus Schmidl

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, aber kein BIOS Zugriff mehr
Der ATEN CS1764A KVM-Switch dient bei mir zum Wechsel zwischen meinem PC und einem MacMini. Das Gerät tut, was es soll, es reicht das Video-Signal zum Monitor per DVI weiter, Maus und Tastatur sind per USB verbunden. Obendrein wird der Sound (Mini-Klinke) weitergereicht und man kann zusätzliche Geräte (Drucker, USB-Stick, ...) wechselweise nutzen.
Am...
Veröffentlicht am 4. August 2012 von Michael Peterson

5.0 von 5 Sternen KVM-Switch mit USB und Audioanschluß, 3. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: ATEN CS1764A KVM-Switch, USB, DVI, Sound (Personal Computers)
USB-Tastatur und USB-Maus an der Konsole, sowie einen USB2-Hub zum Anschluß diverser Speichersticks oder anderer USB-Geräte. Eine externe USB-Festplatte würde ich nicht anschließen, da sich beim wechseln der Kanäle, der USB-Hubtreiber auf den einzelnen PCs jedesmal entlädt. Es gibt zwar die Möglichkeit, den Kanal zu Wechseln und denoch den Hub auf einem PC (anderen Kanal) zu belassen. Ist aber meiner Meinung nach nich immer praktikabel.
Auch die Audioanschlüße haben mir sehr gefallen, da dadurch das umstöppseln an meinen Boxen endlich entfällt.
Die Grafikdarstellung ist ausgezeichnet. Auf meinem (noch) 19" Monitor sind keine Verzerrungen an den Ecken oder Farbfehler zu erkennen.
Auch die mitgelieferten Kabel sind qualitativ sehr gut ausgelegt.

Leider gibt es bei diesem Produkt auch zwei Minuspunkte.
Bei einem Audiokanal ist im Hintergrund immer ein knistern zu Hören. Woran das liegt, habe ich noch nicht heraus gefunden.
Das meiner Meinung nach etwas größere Problem an dem KVM-Switch ist sein USB-Anschluß an der Konsole. Es werden hier nicht alle USB-Tastaturen bzw. PS2-Tastaturen mit USB-Adapter erkannt. Nach Rücksprache mit dem Aten-Support, liegt hier ein kompatibilitäts Problem vor. Aber eine billige 10 Euro USB-Tastatur funktioniert auf jeden Fall.

>> Nachtrag vom 11.06.2010 <<
Nach einem Firmwareupdate funktioniert auch meine MS-Gamertastatur an der Console.
Ein dickes lob an den ATEN-Support, der sich sehr professionell und kompetent an der Fehlerbeseitigung beteiligt hat!

Ich kann diesen KVM-Switch, mit bestem Gewissen, nur weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, aber kein BIOS Zugriff mehr, 4. August 2012
Am MacMini gibt es überhaupt keine Probleme (zumindest habe ich keine finden können). Die Mac-Keyboard-Emulation des Switches wird nicht genutzt.
Sobald auf dem PC Windows geladen ist, funktioniert auch hier alles top.

Allerdings gibt es ein großes Manko am PC: Bei Verwendung des KVM-Switch komme ich nicht mehr ins PC Bios. Die Tastatur funktioniert erst, wenn Windows komplett geladen ist. Auch an die Boot-Optionen von Windows (hier Windows7) komme ich nicht mehr heran. Auch Linux-Boot-Manager (Grub2 in Verbindung mit Ubuntu) lassen sich nicht nutzen.
An einem "normalen" USB-Hub angeschlossen funktioniert die Tastatur tadelos auch in BIOS und Boot-Managern, so dass ich vermute, das der KVM-Switch die Tastatur nicht völlig "transparent" weiterreicht. Die Tastatur ist übrigens eine Cherry G80 USB ohne Sonderfunktionen.

5.0 von 5 Sternen KVMP Switch CS 1764A, 25. Januar 2012
Nach nur 2 Tagen Lieferzeit verlief die Installation problemlos. Der 4-Kanal-DVI-Switch erkannte die angeschlossenen Geräte (HP-LJ, EIZO S220SW, Lenovo i7-Notebook mit HDMI-Ausgang per Adapter-Kabel und Eigenbau-Server mit Win7, Logitech-Funkmaus, Logitech Edge-Tastatur mit eigenem Bluetooth-Stick) innerhalb Sekunden. Der Umschaltvorgang dauert jeweils etwa 3 Sekunden, danach stehen Tastatur, Maus und Bildschirm sofort zur Verfügung. Der am gemeinsamen USB angeschlossene Drucker ist mit den vorhandenen Treibern ansprechbar. Bein Starten eines Systems sind Maus und Tastatur bereits bei der Anzeige des Login-Screens verfügbar. Die Bedienung ist einfach, auf der Front wird der aktuelle Betriebszustand angezeigt.

Das Gehäuse des Switches macht einen wertigen, stabilen Eindruck. Der Switch ist nicht klein (ca. 27B, 4H, 9T cm), nicht leicht und steht auf 4 Gummifüßchen, die auch auf einer glatten Oberfläche das Herumrutschen verhindern. Handbuch und Produktbeschreibung (beide englisch und ausführlich genug), ein Netzteil und 4 Kabelsätze (jeweils DVI, USB, Audio OUT und Audio IN in einem Strang) sind Lieferumfang.

Ich finde an diesem Gerät keine negativen Aspekte, alles funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe. Nach einigen enttäuschenden Experimenten mit Billigprodukten bin ich vollständig zufrieden und empfehle das Teil weiter.

2.0 von 5 Sternen Hohe Qualität zu einem fairen Preis! Update: nicht kompatibel mit neuem Keyboard!, 22. Juli 2012
Dieser Aten KVM Switch hat meinen alten Plastik Belkin PS2 duo KVM Switch ersetzt. Ich bin rundum zufrieden damit. DVI, Sound und USB alles kein Problem. 3 Computer steuere ich damit an. Zugegeben, für das Upgrade muss das Gehirn unbedingt auf volle Aufmerksamkeit gestellt sein, es ist nicht so einfach wie eben mal eine Software auf dem Computer zu upgraden, auch sollte man den Switch vor sich auf den Tisch zu stehen haben, weil man alle Anschlüsse wieder entfernen muss.
Das Gehäuse würde ich als Oberklassen Equipment bezeichnen. Mit geschützten Gummi-ecken wird das Metalgehäuse zusätzlich geschützt. Alle Anschlüsse sind übersichtlich angebracht. Sehr sehr solide Verarbeitung. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, es macht wirklich den Eindruck eines Profi-equipments auf mich. P.S. Es kommt allerdings ab und zu vor, dass beim switchen zu einem anderen Computer die Maus keinen Strom mehr bekommt, aber wirklich eher selten, dann wird einfach zu einem anderen Computer geswitcht und gleich wieder zurück und es geht wieder alles. Aber kein Grund für mich weniger als 5 Sterne zu geben.

Update 07.12.2012 - Nach Kauf eines neuen mechanical Keyboards kann ich das swtichen via Tastenkombination nicht mehr benutzen! Laut Aussage des Supports ist mein Keyboard zu fortgeschritten um mit der KVM Simulation zu dealen. Ich kann jetzt nur noch direk am Geraet umschalten, was aber fuer meinen Geschmack zu lange dauert und umstaendlich ist, da das Geraet unter dem Tisch liegt. Mir wurde mit der Solution auch empfohlen, dass das CS1784A funktionieren wuerde, aber das finde ich schon ziemlich hart, dachte mit diesem Kauf erstmal fuer die naechsten Jahre ausgestattet zu sein. Ein Neukauf kommt nicht in Frage, ich moechte mir ja schliesslich nicht mit jedem neuen Keyboard ein neuen KVM Switch um die 180 Euro leisten. Ich bin sehr enttaeuscht!

5.0 von 5 Sternen Auch Sondertasten funktionieren!, 24. April 2011
Ausgepackt, aufgebaut, mit (nur) zwei Rechnern verbunden (ein Desktop und ein Notebook über Port-Replicator mit DVI-Ausgang) -- funktioniert. Sogar die Sondertasten der Dell-Tastatur, wie z.B. Lautsprecher ein/aus, Drehregler für Lautstärke, Tastenfür die Browserbedienung etc., funktionieren auf beiden Rechnern.

Warum nur zwei Rechner angeschlossen, obwohl 4 Ports vorhanden sind? Bei dem Modell CS1762A mit nur 2 Ports müssen Tastatur und Maus an der Frontseite angeschlossen werden anstatt an der Rückseite. Da dies für die Verkabelung gar nicht passt (wer kommt auf die Idee, das so zu machen???), habe ich mich für den 4-Port-Switch entschieden.

5.0 von 5 Sternen Also dieses Gerät kann alles was das Herz begehrt!, 6. Januar 2011
Das ist mein erster KVM-Switch.
Meine USB Tastatur (Logitech Illuminate) wurde auf Anhib erkannt und auch die Sonderfunktionen gehehn. Bei meiner Maus (Logitech G5) musste ich erst noch einen Modus ausstellen, aber das war in der, herrunterladbaren, Anleitung gut beschrieben. Auch mein USB Sennheiser Headset funktioniert Tadellos. Die Wiedergabe von HD Material geht auch einwandfrei!

Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Die Lösung für das Chaos auf dem Schreibtisch. Funktioniert tadellos und macht einen hochwertigen Eindruck., 19. Februar 2013
Ich brauchte einen KVM-Switch, um 3 PCs mit einem Monitor sowie einer Maus und einer Tastatur betreiben zu können, und dabei das totale Chaos auf dem Schreibtisch zu vermeiden. Nach dem Lesen diverser Produktbeschreibungen und Rezensionen habe ich mich dann für den CS1764A entschieden.
Bereits beim Auspacken wurde mir klar, daß das Gerät seinen relativ hohen Kaufpreises wert ist: Der Switch macht einen hochwertigen Eindruck - ein solides Gehäuse mit seitlichen Einfassungen aus Gummi. Mit dem Gerät werden 4 komplette Kabelsätze geliefert, die jeweils beidseitige DVI-, USB-, Audioklinken- sowie Mikrofonstecker aufweisen. Auch hier entsteht sofort ein guter Qualitätseindruck: die Audio/Mikrokabel haben jeweils eine Schutzkappe, die bei Nichtverwendung den Anschlussstecker verdeckt und somit evtl. Störungen verhindert. Ebenfalls dabei eine ausführliche Bedienungsanleitung (Englisch) und eine Schnellanleitung (auch in Deutsch).

Das Anschließen war ein Kinderspiel und der Switch funktioniert wie es besser nicht sein könnte: wird ein PC eingeschaltet, schaltet der Switch sofort auf den richtigen Port. Das Umschalten auf einen anderen Rechner geht per Tastendruck auf dem Frontpanel. Maus und Keyboard wurden an allen angeschlossenen PCs problemlos erkannt, alles funktioniert einwandfrei! Bei der Bildqualität sehe ich keinen Unterschied zum direkt angeschlossenen Monitor. Auch die Soundübertragung funktioniert von allen 3 Geräten problemlos. Ein nettes Feature ist, daß man KVM auch unabhängig vom Sound umschalten kann (Taste nur kurz drücken, für Umschalten inkl. Sound etwas länger drücken). Während man also über einen PC Musik hört, kann man mit den anderen Geräten arbeiten. Der Betriebsmodus wird über Leuchtdioden unter der entsprechenden Taste angezeigt (gelb oder gelb + grün)

Am hinteren USB-Anschluß habe ich einen nicht-netzwerkfähigen Drucker angeschlossen, den sich alle PCs jetzt teilen können. Am vorderen USB-Anschluß kann man wunderbar einen USB-Stick betreiben, der dann am jeweils aktiven PC sichtbar ist - ganz wie ein Netzwerkspeicher zum austauschen von Daten zwischen den PCs. Auch ein USB-Headset habe ich erfolgreich am vorderen Anschluß ausprobiert.

In einer Rezension werden Probleme mit dem BIOS-Zugriff angesprochen. Dies ist bei mir kein Problem! Sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 7 kann ich auf das BIOS zugreifen. Dies ist möglicherweise abhängig von der verwendeten Tastatur?

Mein Fazit: ich habe zwar ein bisschen Geld in die Hand genommen, dafür ist mein Schreibtisch jetzt aber richtig aufgeräumt. Der Switch funktioniert exakt so, wie ich es mir erhofft hatte. Dank der fast immer hilfreichen Rezensionen bei Amazon habe ich mal wieder genau das Richtige für meine Zwecke gefunden. So macht Kaufen Spaß!!! Für das Gerät spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Läuft ohne Probleme, 27. Dezember 2012
Es tut, was es soll.

Gut finde ich die Möglichkeit, den Fokus von Tastatur, Bildschirm und Sound auch getrennt umschalten zu können (z.B. Tastatur + Bildschirm auf Rechner 1, Sound von Rechner 2). Das brauche ich zwar nur selten, ist aber eine nette Zusatzfunktion.

Das Gerät hat ein eigenes Netzteil. Dafür treten keine ungewollten Buchstabenwiederholungen mehr auf, wie bei meinem früheren USB-gespeisten Gerät, bei dem die Spannung wohl grenzwertig war.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 19. Dezember 2012
Ich habe diesen Switch diese Woche erworben, nachdem ich mich 10 Monate mit dem Belkin New SoHo 4-Port KVM Umschalter, USB, DVI rumgeärgert habe (siehe meine Rezension dort).
Die Entscheidung war nicht so einfach, der Belkin hat ungefähr das Gleiche gekostet - das Geld war "für die Tonne", aber:

Den ATEN habe ich angeschlossen und er funktioniert in allen Kombinationen (die mir vorher Stress bereitet haben) zuverlässig - keine Probleme!
Also eine erfolgreiche Investition.

Das neueste Firmware Upgrade steht noch aus, aber ich überlege noch - Don't touch a running system! :-)))

Die Kabel sind mit ca. 1,80 ausreichend lang, bei den Audio Steckern hat mal jemand mitgedacht, Schutzkappen, das vermeidet unschöne Geräusche falls ungenutzte Stecker irgendwo einen "Kontakt" finden. Das Gehäuse ist aus Metall, stabil und verbraucht nicht mehr Platz als unbedingt notwendig.

Die Schnellanleitung ist auch auf dt. verfügbar (ich habe sie nicht mal gebraucht)
Das Handbuch ist ausführlich und komplett auf englisch - das sollte jedoch mit einfachen Schulenglischkenntnissen kein Hindernis sein.

Tipp: Wer sich für dieses Produkt interessiert sollte mal auf der Support bzw. Downloadseite des Herstellers nachsehen, dort liegen Handbuch und Schnellanleitung, außerdem bekommt man die Historie der Firmware Updates angezeigt.
Sollte ich in der nächsten Zeit andere Erfahrungen machen - werde ich meine Rezension entsprechend updaten.

4.0 von 5 Sternen (Fast-)Alleskönner, 20. Juni 2011
Habe mit den Aten als Ersatz meines PS2-Switsches gekauft. Die Verabeitung ist sehr gut. Das Handbuch nur mäßig. Die Programmierbarkeit ist ein wenig kompliziert (aufgrund der unklaren Beschreibungen im Handbuch; deshalb auch nur 4 Sterne). Die Funktion ist super. Gestochen scharfes Bild. Kann aber nur mit DVI betrieben werden. Über Gender erhält man kein Bild.
Die 4 (!) mitgelieferten PC-Anschlußkabel könnten aber gerne 50 cm länger sein. Ein vernünftige Verlegung unter der Schreibtischplatte war etwas schwierig.
Handhabung ist gut bis sehr gut.
Sehr gut ist, dass man das Bild, den Ton und die USB-Schnittstelle, unabhängig von einander umschalten kann.
Zum Kauf bewogen hat mich das gute Preis/Leistungs Verhältnis. Nun hat mich der Rest auch überzeugt.
Das Gerät ist ohne Bedenken zu empfehlen.

ATEN CS1764A KVM-Switch, USB, DVI, Sound