5.0 von 5 Sternen Frisch, luftig, locker...traumhaft !
Das ist das erste komplette Album, welches ich mir als Download gekauft habe.
Der Mehrpreis gegenüber dem normalen Album war gering, die zusätzlichen
Titel werten das Album nochmals auf. Obwohl es sich ausschließlich um
elektronisch erzeugte Klänge handelt, strahlt die Musik eine angenehme
Wärme aus, sie weht durch die Ohren,...
Veröffentlicht am 25. Februar 2010 von Hubert412

3.0 von 5 Sternen Geht so...
Ein definitiv interessantes Album, dass aber leider zu viele schwache Songs hat. Hätte man meiner Meinung nach besser produzieren sollen.

Kann ich nur eingeschränkt empfehlen, wenn man wirklich, wirklich so eine Art von Musik mag. Ansonsten doch lieber sein lassen.

Hoffe der Nachfolger wird besser!
Veröffentlicht am 28. Januar 2011 von CursedEvil

5.0 von 5 Sternen Frisch, luftig, locker...traumhaft !, 25. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ocean Eyes (Ltd.Deluxe Edt.) (Audio CD)
Das ist das erste komplette Album, welches ich mir als Download gekauft habe.
Der Mehrpreis gegenüber dem normalen Album war gering, die zusätzlichen
Titel werten das Album nochmals auf. Obwohl es sich ausschließlich um
elektronisch erzeugte Klänge handelt, strahlt die Musik eine angenehme
Wärme aus, sie weht durch die Ohren, wie warme Somemrluft.

Die Titel im Spiegel der Einzelkritik:

2 gute Refrains hintereinander abspult, klare 10/10 Punkte
4. Umbrella Beach - etwas discolastig, clever eingebaute Tempowechsel,
verschiedene Instrumentensoli lassen auch diesen Track aufwändig
und kreativ klingen 8/10
5. The saltwater room - das erste langsamere Stück, hier wird der Anlauf genommen
für das fantastische "Fireflies", schöner Refrain, bei welchem offenbar auch
eine Frau mitsingt 9/10
6. Dental Care - es ist die selbe Richtung, die selbe Stimme, trotzdem: auch dieser
Titel kann überzeugen 8/10
7. Meteor Shower - fängt ruhig und getragen an, um dann wieder einen hammermäßigen
Refrain rauszuballern, großes Kino, leider etwas kurz 10/10
8. On the wing - das Feuerwerk an fantastischer Musik brennt weiter, diesmal
mit über 5 Minuten lange ! es sind hier die verbindenen Musikelemente zwischen
Strophen und Gesang, welche besonders hervorstechen 9/10
9. Fireflies - ein perfekter Popsong, alles stimmt, ganz klare 10/10
10. The Tip of the Iceberg - was soll noch Fireflies noch kommen können ?
der Track bemüht sich zunächst um Gelassenheit (das Auslaufen von Fireflies),
um dann eine Melodie abzufeuern, welche etwas an Techno-Zeiten erinnert, aber viel
lieblicher, schwungvoller und vor allem nicht so seelenlos klingt 8/10
11. Vanilla Twiligth - epische Breitwand-Ballade, wieder sehr gut 9/10
12. Tidal Wave - ein "nur" normaler Track am Ende 6/10

Zusätzliche Tracks ( oder CD2 )

13. Hot air balloon - noch ein Hit a la "Fireflies", Wahnsinn !! 10/10
14. Butterfly wings - wieder eine tolle Melodie, ohne richtigen Refrain, aber
trotzdem sehr gut 8/10
15. Rugs from me to you - kurz und prägnant, fängt karnevalesk mit eine Art Akkordeon
an 8/10
16. Sunburn - der richtige Start am Morgen, sonnig, hell, klar 9/10
17. Hello Seattle (Remix)- sinnvolle Maxi zu dem Hit, die Melodie baut sich in einem
über 2 Min. langem Instrumental auf, der Titel bekommt einen neuen disolastigen,
tanzbaren Anstrich 10/10
18. If my heart was a house - sehr schöne Ballade zum Schluß, zum Träumen, nach dem Muster
von "Meteor shower" wird ein klasse Refrain rausgeballert 9/10
19. Strawberry avalon - gut, aber ohne Eigenständigkeit, man hat das Gefühl, dass einige
gute Melodien anderer Tracks lediglich neu verrührt wurden 6/10

Man muß dem Album schon eine Weile zuhören können, um die Melodien zu entdecken.
Wer zuhören kann, wird an dieser Platte lange Freude haben. Ganz klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gute Songs die ihresgleichen im Mainstream suchen, 22. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ocean Eyes (Ltd.Deluxe Edt.) (Audio CD)
Wenn man dieses Album hört, fällt dem geneigtem Hörer sofort auf, dass hier jemand am Werk war der wirklich sein Herzblut in seine Musik reingesteckt hat. Owl aka Adam Young wurden über eine myspace-Seite entdeckt und haben erst dadurch einen Major-Vertrag bekommen.

Die Single-Auskopplung "Fireflies" war sowohl in den USA als auch in UK Nr1. Was insbesondere in den USA wirklich ausgewöhnlich ist, weil es der Song einerseits ohne jegliches Airplay (welches dort stark in die Charts einfließt) nur über Download auf die Topposition geschafft hat - und andererseits so überhaupt nicht dem US-Mainstream entspricht (sowohl was die Musikrichtung angeht, als auch die hohe Qualität)

Aber auch abseits von Fireflies (welches inzwischen auch im restlichen Europa ein echter Hit ist), bietet dieses Album unzählige wirkliche Soundperlen. Wobei die Bezeichnung "elektronische Musik" eigentlich gar nicht zutreffend ist, die Songs leben vor allem von verdammt gutem Songwriting und teilweise wirklich genialen Texten (bitte mal genau hinhören). Ich glaube seit Alanis Morissette hat niemand im englischsprachigen Raum mehr so kreative Texte hingelegt. Insgesamt strahlt das gesamte Album eine unglaubliche Unschuldigkeit und positive Grundstimmung aus - ohne jedoch auch nur einmal ins kitschige oder klischeehafte abzudriften. Die Limited Edition enthält zusätzlich einige Songs die bislang nur in den USA veröffentlich wurden.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass Adam Young sämtliche Songs selbst schreibt, produziert und einspielt - ein echtes Multitalent eben. Und soviel besser als alle anderen die sich derzeit im Mainstream rumtreiben.

Für mich eines der besten Alben der letzten Jahren - und eine echte Überraschung im heutigen faden Mainstreameinheitsbrei. Vielleicht wird das Internet doch noch zur Rettung der Musikindustrie, wenn mehr Künstler ala Adam Young -die ohne diesem Medium wohl niemals einen Plattenvertrag bekommen hätten- ihre Musik veröffentlichen können.

Anspieltipps:

Cave in
Umbrella Beach
Fireflies
On the Wing
Tidal Wave
If my heart was a house

5.0 von 5 Sternen Frisch, luftig, locker...traumhaft!, 2. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Ocean Eyes (Audio CD)
Obwohl es sich ausschließlich um elektronisch erzeugte Klänge handelt,
strahlt die Musik eine angenehme Wärme aus, sie weht durch die Ohren,

und kreativ klingen 8/10
für das fantastische "Fireflies", schöner Refrain, bei welchem offenbar auch
eine Frau mitsingt 9/10
Titel kann überzeugen 8/10
Refrain rauszuballern, großes Kino, leider etwas kurz-dennoch ein Riesen-Hit 10/10
8. On the wing - das Feuerwerk an fantastischer Musik brennt weiter, diesmal
mit über 5 Minuten lange ! es sind hier die verbindenen Musikelemente zwischen
Strophen und Gesang, welche besonders hervorstechen 9/10
9. Fireflies - ein perfekter Popsong, alles stimmt, ganz klare 10/10
10. The Tip of the Iceberg - was soll noch Fireflies noch kommen können ?
der Track bemüht sich zunächst um Gelassenheit (das Auslaufen von Fireflies),
lieblicher, schwungvoller und vor allem nicht so seelenlos klingt 8/10
11. Vanilla Twiligth - epische Breitwand-Ballade, wieder sehr gut 9/10
12. Tidal Wave - ein "nur" normaler Track am Ende 6/10

5.0 von 5 Sternen Melidiöser Electronic-Pop, 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Ocean Eyes (Digipak) (Audio CD)
Das Electronic-Pop-Project Owl City von Adam Young hat mit Ocean Eyes ein wunderschönes und melidiöses Album veröffentlicht, das hoch in die US-Charts eingestiegen ist und mit Fireflies einen US # 1 Hit mit absoluter Ohrwurmqualität enthält. Weitere Anspieltipps: Hello Seattle und The Saltwater Room.

5.0 von 5 Sternen Das Sommeralbum des Jahres!, 27. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Ocean Eyes (Deluxe Version) (MP3-Download)
Wie die meisten bin auch ich durch 'Fireflies' auf Owl City aufmerksam geworden.. Einer dieser Songs, die man zufällig ein, zwei Mal im Radio hört und einen am Ende besonders aufmerksam lauschen lassen, weil man den Interpreten hören will. Das Album war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar, nirgendwo - aber bei Amazon gottseidank als Download erhältlich. Der Kauf hat sich gelohnt. Seid Januar läuft Owl City bei mir täglich rauf und runter, auf dem Weg zur Arbeit, auf dem Heimweg, im Bad, in der Küche - also IMMER:)! Es ist ein super-chilliges Album, zuckersüßer Pop der Spaß macht und wirklich schöne, poetische und originelle Texte hat. Wer hat schließlich schon mal einen Song gehört, der von einem Zahnarztbesuch handelt (7. Dental Care)?! Wer noch unentschlossen ist sollte auf jeden Fall zur Deluxe-Edition greifen, die lohnt sich mindestens wegen 'Hot Air Balloon' (mittlerweile mein Favorit, sogar vor 'Fireflies') und dem 'Hello Seattle'-Remix. Bei mir ist schon seid Januar Sommer - das Album macht einfach gute Laune und wird mich sicher das ganze Jahr begleiten.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der Electronic-Musik, 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ocean Eyes (Deluxe Version) (MP3-Download)
Es gibt selten Musik, bei der man ganz gebannt hinhört, aber die Musik von "Owl City" gehört definitiv dazu...sie verzaubert schon beim ersten Hören !!!!

Ich konnte mir bisher auch nicht vorstellen, dass es wirklich einen Künstler oder Gruppe geben kann, bei dem man (fast) jeden Song vorbehaltlos als Single auskoppeln könnte.

Und das gilt neben diesem Album "Ocean Eyes" auch für das andere Material das sich auf den älteren Alben von "Owl City" befindet.

Als Anspieltipps seien exemplarisch die Songs "Fireflies (aktuelle Singleauskopplung)", "Umbrella Beach" und besonders "The Tip of the Iceberg" genannt.

Auf der zweiten CD dieser Deluxe Edition findet man dann auch die ersten, zunächst nur in den USA veröffentlichen Singles "Hot Air Balloon" und "Strawberry Avalanche" wieder.

Allein für diese beiden Songs lohnt sich schon die Anschaffung dieser Deluxe Edition.

Hammer-Musik, die mit jedem einzelnen Song überrascht.

Geeignet sowohl zum Tanzen als auch zum Träumen.

Wenn Adam Young mit diesem Projekt in diesem Jahr nicht durchstarten sollte, weiss ich auch nicht ;-)

5.0 von 5 Sternen Klasse Album,sehr empfehlenswert!, 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ocean Eyes (Ltd.Deluxe Edt.) (Audio CD)
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen.Das Album klingt absolut Klasse.Man kann tatsächlich jeden Titel vorbehaltlos empfehlen.
Bin aufgrund des aktuellen Titels "Fireflies" auf das Album aufmerksam geworden.Hab mir dann die Hörproben angehört und mich dazu entschieden es zu kaufen.
Ich bin begeistert.Wer diese Musikrichtung mag..Kaufen,kaufen kaufen....

4.0 von 5 Sternen Ein angenehmer "Zuckerschock" ;-), 22. März 2010
Antje Voß (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ocean Eyes (Audio CD)
Ich verstehe alle hier genannten Meinungen absolut!

Das Album ist sicherlich kein hervorstechendes bzw. anspruchsvolles Album mit philosophischen Texten. Es gibt keinen sozialkritischen Hintergrund und keiner der Songs lässt einem wirkliche Interpretationsmöglichkeiten.
Aber was soll's? Es gibt genug schlechtes auf dieser Welt! Um der Realität für eine knappe 3/4-Stunde zu entfliehen benötigt ein Album ein paar nette Songs mit hübscher Musikuntermalung und eine nicht ganz unangenehmen Stimme.

"Ocean Eyes" hat das alles und somit ist es in meinen Augen ein schmissiges Pop-Album ohne große Schwächen! Vielleicht ein bisschen zu "mainstream" aber das stört mich eher weniger.

Wer Musik auch gern mal wirklich nur zum "Anhören" und "sich-drüber-freuen" kauft, der ist mit dem Album bestens bedient! Eben ein ANGENEHMER "Zuckerschock" (ich danke einem meiner Vorschreiber für dieses niedliche Wort, das den Nagel auf den Kopf trifft! :-) )

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der Electronic-Musik, 16. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ocean Eyes (MP3-Download)
Es gibt selten Musik, bei der man gleich ganz gebannt hinhört, aber die Musik von Owl City gehört definitiv dazu.

Sie berührt schon beim ersten Hören !!!!

Ich konnte mir bisher auch nicht vorstellen, dass es wirklich einen Künstler oder Gruppe geben kann, bei dem man (fast) jeden Song vorbehaltlos als Single auskoppeln könnte, bis ich auf die bisher drei veröffentlichten Alben von Owl City gestossen bin.

Hammer-Musik, die mit jedem Song eine neue "Überraschung" mit sich bringt :-)

Als Anspieltipps seien emplarisch die Songs "Fireflies (aktuelle Singleauskopplung)", "Umbrella Beach" und "The Tip of the Iceberg" genant.

Auf der Deluxe-Edtionen von "Ocean Eyes" befinden sich sogar noch 7 weitere Songs, u.a. die vorherigen Single-Auskopplungen "Hot Air Balloon" und "Strawberry Avalanche".

Allein schon für diese beiden Hammer-Songs lohnt sich die Anschaffung dieser besonderen Version dieses tollen Albums.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Volltreffer, 11. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ocean Eyes (Deluxe Version) (MP3-Download)
Eigentlich soll man mit Superlativen sparen, aber hier kann ich das nicht. Normalerweise kauft man sich Alben und ist dann doch froh, wenn die Hälfte der Tracks einem wirklich gut gefällt. Das ist hier komplett anders. Es gibt gerade mal 2 Tracks ("Hello Seattle (Album)" - zu monoton und "Rugs from me to you" - ich mag keine Polkamelodien) die mir nicht gefallen.

Auf dem Album gibt es ausschließlich intelligente und tiefgründige Texte, die sehr schön mit der Sprache spielen. Menschen, die des Englischen mächtig sind, werden daran ihre wahre Freude haben. Aber bei allen Songs merkt man auch das Herzblut mit denen Adam Young die Texte geschrieben hat. Gerüchtehalber habe ich gelesen, dass er seine Verlobte gestorben sein soll. Das merkt man teilweise sehr deutlich (Vanilla Twilight). Neben nachdenklichen und traurigen Balladen gibt es Songs, die vor Lebensfreude nur so sprühen (Hot Air Ballon) oder einfach nur Banalitäten des Lebens beschreiben (Dental Care).

Beim ersten Hören war ich enttäuscht, dass alle Songs mit Autotune bearbeitet werden. Allerdings muss ich gestehen, dass die Songs mit jedem Mal hören besser werden. Die Kompositionen sind allesamt sehr ausgewogen und man merkt dass Adam Young ein Gespür für die richtigen Töne hat.

Alles in allem hat sich der Kauf mehr als gelohnt und ich bin gespannt auf das Konzert in Köln.

Meine Anspieltipps: Hello Seattle (Remix), Umbrella Beach, Meteor Shower, On The Wing, Hot Air Ballon und Strawberry Avalanche

Ocean Eyes
Ocean Eyes von Owl City