5.0 von 5 Sternen Eine nette Sache!
Habe vier Kindern ( 9-13 Jahren) diesen Ball geschenkt!
Alle fanden ihn toll! Ist mal was anderes...man kann ihn gut
mitnehmen z.B auf eine Zugfahrt. Außerdem ist es gar nicht so
leicht alle drei Labyrinth-Wege zu schaffen d.h: man ist eine Weile
beschäftigt und kann sich den Ball immer wieder vornehmen!

Auch Erwachsene...
Veröffentlicht am 2. Januar 2011 von Amazone73

1.0 von 5 Sternen Billige Kopie
Vor 12 Monaten von nikolas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine nette Sache!, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: In Vento 501082 - Addict-A-Ball 14 cm Puzzle-B (Spielzeug)
Habe vier Kindern ( 9-13 Jahren) diesen Ball geschenkt!
Alle fanden ihn toll! Ist mal was anderes...man kann ihn gut
mitnehmen z.B auf eine Zugfahrt. Außerdem ist es gar nicht so
leicht alle drei Labyrinth-Wege zu schaffen d.h: man ist eine Weile
beschäftigt und kann sich den Ball immer wieder vornehmen!

Auch Erwachsene können sich damit gut beschäftigen!

Die Größe ist für Kinderhände optimal.Der Ball ist stabil und solide gebaut!
Insgesamt eine echt gute Geschenkidee, die nicht so teuer ist!

5.0 von 5 Sternen Puzzle Ball - Der Tüftler-Spaß, 28. Juli 2010
Ich habe den Puzzle Ball für meinen Freund zum Geburtstag als Zusatzgeschenk gekauft und endlich hat ihn ein Geschenk von mir mal so richtig begeistert und gefallen. Am selben Abend noch hat er 3,5 Stunden an dem Ball rumgetüftelt. Er war fast süchtig.
Ein bisschen Schwierigkeiten hat ihm von der 2 Station aus die Brücke gemacht. Wir haben beide getüftelt wie es dann darauf geht. Aber mit einem Freund zusammen konnten wir das Rätsel dann gut lösen.

Der Puzzle Ball erinnert zwar an ein Kugelspiel auf den Seifenblasentuben, hat damit aber vom Spaßfaktor wenig gemein. Durch die runde Form des Spiels muss man ständig in 3D denken und die ganze Situation von allen Seiten betrachten und handliches Geschick und Durchhaltevermögen beweisen. Ich hätte den Ball beinahe aus dem Fenster geschmissen, weil man sich ärgert wenn man es nicht schafft. Aber das fordert einen nur noch mehr heraus das Spiel mit Taktik und Geduld zu meistern. Also vorsicht: erhöhtes Suchtrisiko!

Viel Spaß damit an alle, die sich für den Puzzle Ball entscheiden!

4.0 von 5 Sternen Toll, aber ab 3 Jahren??? Fraglich, 27. Januar 2012
Ich habe den Ball in klein und in Groß bestellt (für meinen damals 3 Jährigen Sohn).
Ohne Zweifel kein schlechter Zeitvertreib.
Jedoch ist das vom Hersteller angegebenes Alter doch schlecht vorzustellen.
Es gibt eventuell manch 3 jährigen der damit was an zu fangen weiß...
aber den meisten wird es einfach an Ruhe und Geduld fehlen.
Man kann ihn drücken und er gibt etwas nach aber bei meinem Bub hätte er wohl die ersten Stunden nicht überlebt.
Ich habe beide Bälle selbst ausprobiert und hab entschieden weder den schönen Großen noch den kleinen weiter zu reichen.

Mein Fazit:
Tolle Sache für ältere Kinder... für ruhige vielleicht schon ab 5.
Ansonsten wird es wohl eher als Fuß- oder (so lang er es mitmacht) Knettball dienen.
Wenn man solch einen Ball kaufen sollte, lieber die Nummer Größer-fand ich persönlich schöner als den kleinen.
Fördert die Geduld und die Konzentration

1.0 von 5 Sternen Billige Kopie, 7. September 2013
Diese Kugel ist eine billig verarbeitete Kopie des Originial-Perplexus. Die Kugellaufwege sind genau dieselben, dabei ist die Kugel jedoch kleiner und deutlich schlechter verarbeitet. Nicht entfernte Plastik-Grate stören den Lauf der Kugen und zerstören damit den Spielspaß. In unserer Kugel kullerte dazu noch eine Schraube herum. Die Kugel ging sofort zurück.

Mit der Perplexus-Kugel hatten wir dagegen schon viele Stunden Spielspaß. Sie ist deutlich robuster und sorgfältiger verarbeitet.

5.0 von 5 Sternen Macht Laune und ist ab einem Alter von ca. 5 Jahren geeignet, 15. Februar 2012
Haben den Ball nun ca 1 Woche im gebrauch, und ich muss sagen die paar Euros haben sich voll gerechnet.
Meine Frau, meine Kinder (4 u 9 Jahre) und ich haben damit ne Menge Spaß. Mein kleinster hatte den Ball im KIGA dabei und sogar die Erzieherinnen waren von den Ball begeistert.

Material:
absolut für den Preis OK, aber man darf das Plastik nicht stark drücken sonst bricht es
Kratzerunempfindlichkeit ist gut

Pädagogisch sinnvoll:
ja unsere Kinder sind seeeehr aktiv, aber bei den Ball spielen sie damit in völliger Ruhe bis zu einer Stunde
Motorische Fähigkeiten und vor allem die Geduld wird gefördert

Ich kann das Teil nur empfehlen und werde mir noch paar Bestellen als geschenk für die nächsten Kindergeburtstage

Hoffe ich konnte Euch helfen

P.S: KAUFEN,KAUFEN KAUFEN KAUFEN

4.0 von 5 Sternen Nicht so schnell zu knacken, 5. August 2011
Mein Sohn (10 Jahre)und ich versuchen es immer wieder weiter ins nächste Level zu schaffen. Bis zum Ende hat es noch keiner geschafft, aber wir bleiben dran. Die Versuchung weiter zu kommen, ist immer wieder da.
Das Spiel schult die Ausdauer, Konzentration, Feinmotorik und das Vorstellungsvermögen. Ich würde es wieder kaufen. Es ist für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Spass für zwischendurch, 29. Juli 2011
Der Ball ist klasse!! Er liegt bei uns auf dem Wohnzimmertisch und ist für zwischendurch immer eine gute Alternative. Egal ob in den Werbepausen oder bei Besuchen von Freunden. Einmal angefangen will man nicht mehr aufhören ;)

Allerdings kann der Ball auch frustrierend sein. Da hat man dann die Strecke bereits abermale zurückgelegt und scheitert mal für mal an derselben Stelle .... Positiv hier ist, dass der Designer mitgedacht hat und 3 verschiedene Startmöglichkeiten anbietet, d.h. dass man auch iergenwo in der Mitte anfangen kann und den Anfang überschlagen darf um nicht immer wieder dieselbe Strecke zurücklegen zu müssen.

Wir waren an einer Stelle sehr frustriert und haben bei Youtube nen Video gefunden, dass uns geholfen hat die schwierige Stell zu überbrücken.

Positiv:
- 3 verschiedene Startpunkte
- Der Parcours ist durchnummeriert damit die Strecke deutlich ist
- Spass für jeden

4.0 von 5 Sternen Suchtfaktor, der die Konzentrationsfähigkeit fördert, 29. Juni 2011
S. Chromik (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben den Ball verschenkt - und es war genau wie beschrieben, dass man den Ball angesehen hat, und erstmal wieder beiseite gelegt hat, weil er recht kompliziert ausgesehen hat. Aber als die Kinder ihn sich nochmal angesehen haben, hatten sie schnell den Dreh raus und konnten ihn nicht mehr beiseite legen. Uns Erwachsene hat das an Rubic's Magic erinnert. Am Schluss haben sich auch die Erwachsenen den Ball gegenseitig aus der Hand gerissen mit "ich will auch mal". Ein geniales "Mitbringsel"!

5.0 von 5 Sternen Klasse Produkt, 17. März 2011
Die Kugel hat einen absoluten Suchtfaktor, macht sehr viel Spaß damit zu spielen. Teils sehr einfache und teils sehr knifflige Passagen machen das ganze spannend.

5.0 von 5 Sternen Tolle Beschäftigung für zwischendurch!, 20. November 2012
Ein Bekannter hatte sich diesen Puzzleball bestellt und ich war direkt begeistert davon, sodass ich ihn mir auch gleich kaufen musste.

Ich habe ihn Anfang November für 8 EUR versandkostenfrei bei TechEx bestellt.

Ich bin schlichtweg begeistert! Dass so simples Plastikspielzeug einen erwachsenen Menschen so gut beschäftigen kann, hätte ich nicht gedacht. Es wird dem Namen "Addict-A-Ball" wirklich gerecht! Immer wieder probiert man sich und entwickelt einen immensen Ehrgeiz.

Allgemein ist der Ball komplett aus Plastik, die Verarbeitung ist gut und er ist definitiv vollständig "durchspielbar", auch wenn es teilweise ziemlich knifflig ist. Es gibt 100 Abschnitte mit 3 "Einstiegen", damit man nicht immer wieder bei 1 anfangen muss, wenn man schon etwas weiter gekommen ist. Durch die Schwierigkeit eignet sich der Ball daher auch für Erwachsene, ein schönes kleines Geschenk für alle Altersgruppen.

Fazit: Viel Spaß für wenig Geld!

In Vento 501082 - Addict-A-Ball 14 cm Puzzle-B