5.0 von 5 Sternen Klarinette und Streicher jenseits von...
Veröffentlicht am 25. November 2009 von David Neuenhagen

3.0 von 5 Sternen Geht so.
Hatte mir mehr reine Klezmermusik erwartet.
Würde ich nicht wieder kaufen.
Diese Strings waren für mich auf dieser CD wie ein Fremdkörper.
Vor 20 Monaten von Chrisie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klarinette und Streicher jenseits von..., 25. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Klezmer & Strings (Audio CD)
Diese Aufnahmen heben sich von allem ab, was Giora Feidman bis jetzt vollbracht hat. Ist alles vorher gehörte genial und unverwechselbar, so merkt man hier das diese neun Stücke speziell für ihn und das geniale Gershwin Quartett geschrieben wurden. Im Gegensatz zu anderen Alben, bei denen er meistens alleine die Melodie in Gesang verwandelt, produzieren hier fünf geniale Musiker eine Mehrstimmigkeit von unerwartetem Umfang. Auf keiner bisherigen Aufnahme lässt Giora Feidman die Luftsäule in seiner Buffet Crampon so interferrieren, dass ein sich Überschlagen der Töne dem anderen folgt um danach völliger Stille Raum zu geben. Begleitet wird der Unverwechselbare von einem Weltklasse Streich Quartett, das sein ganzes Gefühl in jede Note legt und auch ähnlich mit dem jeweiligen Instrument verwachsen zu sein scheint wie Giro Feidman selbst.
Wie gewohnt erhält man hier eine Aufnahme mit unverwechselbarer Dynamik die ohne große Aufbereitung für den Genießer gepresst wurde. So hört man in leisen Momenten auch mal das Drücken einer Klappe, dass Giora Feidman Kenner eher vermissen würden als es störend zu empfinden.
Das gespielte Repertoire reicht von Klezmer über Tango bishin zu einem Gershwinmedley (obwohl George nicht der Namensgeber dieses Quartetts ist).
Unverwechselbarer denn je, aber trotzdem etwas ganz anderes.

5.0 von 5 Sternen Klezmer mit Streichquartett!, 18. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Klezmer & Strings (Audio CD)
In Feidmans neuer CD bleibt er sich selbst treu und bietet doch Neues! Sein musikalischer Fundus scheint unerschöpflich zu sein. Man kann also auch mit einem Streichquartett Klezmer vom Feinsten spielen. Das ist nicht der typische Kammermusikklang, sondern frischer, jedes Stück in einer anderen Klangfarbe. Auf der CD sind viele ruhige Töne, aber auch das Übermütige des Klezmer, die Tiefe des argentinischen Tango oder der Jazz von George Gershwin zu hören. Da freue ich mich auf das Konzert Feidmans mit dem Gershwin-Quartett in der Belriner Philharmonie im Dezember.

5.0 von 5 Sternen KLEZMER MUSIK INSPERIERT!!, 2. November 2009
Tatjana Fallmann (frankfurt am main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Klezmer & Strings (Audio CD)
Giora Feidman und Geschwin Quartett sind grandios!!!!Es ist für alle, die Kletzmer musik lieben, ein unwiderstehliches Erreigniss!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 25. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Klezmer & Strings (Audio CD)
Diese CD ist hervorragend! Giora Feidman ist einfach nur klasse!
Ich höre diese CD immer wieder und kann nicht genug haben! Hoffentlich kann ich bald zu einem der Konzerte von Giora kommen.

5.0 von 5 Sternen Absolut top!, 22. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Klezmer & Strings (Audio CD)
Eine wirklich sehr gelungene CD! Die Stücke laden zum tiefen Eintauchen in die Musik ein - virtuos, sensibel, Musikalität auf höchstem Niveau. Schöne Klangfarben mischen sich, auch bei mehrmaligem Hören kann man immer wieder etwas Neues entdecken. Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen So lebendig!, 22. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Klezmer & Strings (Audio CD)
Diese Aufnahme ist so wunderbar, weil sie alle Gefühle anspricht: der Klarinettenklang, der so lebendig wie eine menschliche Stimme klingt, die Auswahl der Stücke von melancholisch bis jubelnd. Und all das auf technisch und musikalisch höchstem Niveau. Bravo!

5.0 von 5 Sternen Gute Empfehlung, 22. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Klezmer & Strings (Audio CD)
...auch wenn man nicht crazy auf Klezmer ist, macht diese CD ausgesprochenen Spaß zu hören!

5.0 von 5 Sternen Eine musikalische Reise, 15. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Klezmer & Strings (Audio CD)
Im Sommer habe ich Giora Feidman und das Gershwin Quartett bereits im Konzert erlebt und habe bedauert, dass ich keine Aufnahme von diesem großartigen Konzert kaufen konnte. Ich kann uneingeschränkt sagen: Das Warten hat sich gelohnt! Die CD lässt das einmalige Konzerterlebnis wieder aufleben. Man wartet fast darauf, dass sich Giora Feidman in seinem unnachahmlichen Deutsch-Englisch selbst zu Wort meldet. Eine ganz besondere Aufnahme ist entstanden, die ich nur empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Klezmer & Strings (Audio CD)
meine Freundin, der ich die CD zum Geburtstag geschenkt habe, gefällt sie sehr. In der Hinsicht verlasse ich mich völlig auf ihr Urteil, da ich mit Klezmer nicht wirklich etwas anfangen kann.
Allerdings fand ich es wieder einmal toll, wie reibungslos alles von der Bestellung bis zum Versand geklappt hat.

3.0 von 5 Sternen Geht so., 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Klezmer & Strings (Audio CD)
Hatte mir mehr reine Klezmermusik erwartet.
Würde ich nicht wieder kaufen.
Diese Strings waren für mich auf dieser CD wie ein Fremdkörper.

Klezmer & Strings
Klezmer & Strings von Giora Feidman & Gershwin Quartett