5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Profis
Einen Adress-Etiketten-Drucker für einen Privathaushalt? So viel verschicke ich nun auch wieder nicht. Brauche ich den überhaupt?....
Klare Antwort: JA!
Vor 15 Monaten von clamile veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Brauchbarer aber teuerer Etikettendrucker
DYMO ist seit vielen Jahren der Spezialist für alles was Etiketten und Beschriftungen anbelangt. Als Jugendlicher kannte ich schon den DYMO-Prägedrucker, der mittels Wählscheibe Buchstabe für Buchstabe nach jeweils kräftigem Händedruck auf einen Plastikstreifen -erhältlich in mehreren Farben- zauberte. Der Thermodrucker Labelwriter 450...
Vor 16 Monaten von Arabicus Cremosus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Profis, 15. Oktober 2013
clamile - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dymo LabelWriter 450 Turbo (Bürobedarf & Schreibwaren)
Klare Antwort: JA!
Der Dymo LabelWriter ist nicht nur für Adressetiketten geeignet. Mit dem Programm, das man entweder von der CD installieren oder im Internet herunterladen kann, kann man sehr viel mehr gestalten, als nur Adressetiketten. Im Prinzip ist es ein Mini-Thermodrucker für Aufkleber aller Art.

Ich habe mir dann erst einmal die Vielfalt der möglichen Aufkleber von Dymo angeschaut und beschlossen Ordnung in meine Unterlagen zu bringen. Also habe ich mir Etiketten für Ordner bestellt und dann richtig losgelegt. Das heißt, es ging so schnell und problemlos mit den Vorlagen, dass ich sehr schnell fertig war. Am längsten dauerte noch das Aufkleben.

Das Gestaltungsprogramm v.8 von Dymo ist intuitiv gehalten. Erstmalig angeschlossen wird es erkannt und erscheint dann später auf der Auswahlliste am unteren Bildschirmrand.

Zuerst wählt man aus, welches Medium man bedrucken möchte (sollte mit dem identisch sein, was man eingelegt hat) und kann dann frei gestalten mit Rahmen, verschiedenen Schriften, Schriftrichtungen, einer Snapshotfunktion oder der Möglichkeit Texte und anderes aus der Zwischenablage einzufügen. Oder aber man greift auf eine veränderbare Formatvorlage (das Zeichen unter dem Druckmedium) aus.
Ebenso kann bei Endlosbändern noch die Länge des Bandes (fest oder am Text angepasst) gewählt werden.

Auch jemand, der nicht jeden Tag mit solchen Programmen arbeitet sollte sich damit zurechtfinden, da die Buttons anzeigen, welche Funktion sie haben, wenn man mit dem Cursor darüber fährt. Und so lange man nicht auf Drucken drückt passiert sowieso nichts.

5.0 von 5 Sternen Flotter Drucker, 11. August 2013
Howie1006 - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Labelwriter ist schnell installiert. Auspacken, Software installieren (wer den Labelmanager bereits auf dem System hat, kann sich diesen Schritt sparen), Drucker anschließen und Etiketten einlegen - der Drucker ist bereit.

Die bebilderte Anleitung zum Etikettenwechsel im Gehäusedeckel fand ich nicht unbedingt verständlich, aber es funktionierte auch intuitiv. Die Rolle herausnehmen, seitlich den Deckel abziehen, Label aufstecken, Deckel wieder drauf. Die Rolle wird dann so wieder eingelegt, dass der lose Deckel rechts ist. Die Etiketten werden dann zum Ausgabeschlitz geführt, ein Hebelchen ermöglicht das Nachjustieren bereits eingezogener Etiketten, ein Knopf führt einen Vorschub aus. Vorsicht: Das erste Etikett kann schlecht oder falsch justiert rauskommen; die folgenden werden sauber am Trennsteg ausgerichtet.

Praktisch:
- Wegen des verwendeten Thermotransfer-Druckverfahrens muss man nur Etiketten wechseln; Farbbänder sind nicht nötigt.
- Für alle, die vorher mit Laser-Etikettenbögen arbeiteten: Hier bekommt man einzelne Etiketten.

Die mitgelieferten Etiketten (Dymo LabelWriter Dymo Adress Etiketten, 36 mm x 89 mm, weiß, 2 x 260 Etiketten) kosten nicht ganz 4 Cent pro Stück. Bei Amazon sind sie auch im Spar-Abo erhältlich.

Beim Portodruck übers Internet muss man beachten: Nicht die Online-Variante drucken, sondern den von der Post geschickten Link öffnen. Im Druckmenü unter Eigenschaften - Erweitert das richtige Label aussuchen. Bei Größe "Tatsächliche Größe" einstellen.

Beigefügt ist auch eine "Monthly Cleaning Card" zur Reinigung des Druckkopfes. Dem Namen zufolge soll das wohl monatlich erfolgen; damit kommen monatliche Kosten von knapp 5 Euro für DYMO Label Writer Cleaning Cards for All Label Writers, 10 Pack (60622) hinzu.

Die 2-jährige Garantie kann durch Registrierung um ein Jahr verlängert werden.

Fazit: Flott und praktisch, kann ich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Etikettenerstellung im Handumdrehen, 8. September 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Etikettendruckern auf dem Markt, weshalb die Auswahl nicht immer einfach ist. Ein Label-Drucker sollte einfach zu bedienen, schnell einsatzbereit und effizient Etiketten mit Adressen oder Frankierungen versehen. In all diesen Punkten kann der "Dymo LabelWriter 450 Turbo" überzeugen. Die etwas höhere Anschaffungspreis und die nicht zu unterschätzenden Folgekosten sollten jedoch vorher gut bedacht sein.

Die mitgelieferte Software läuft auf Windows- und Mac-Rechnern mit einer übersichtlichen und intuitiven Benutzeroberfläche. Die Installation ist einfach und und gestaltet sich problemlos. Das Austauschen der Etiketten-Spule ist ebenfalls ein Kinderspiel. Der "Dymo LabelWriter 450 Turbo" ist verwendbar für alle gängigen Etiketten-Größen. Angefangen von Adress-,Versand- und Ordner-Etiketten, bis hin zu Namensschildern - der Dymo ist damit bestens für den kleinen Büroalltag gewappnet.

Ob der Dymo wie behauptet wirklich 71 Etiketten pro Minute druckt, habe ich nicht ausprobiert, weil mir die Etiketten-Rolle für diesen Versuch zu schade war. Jedenfalls schießen die Etiketten in null komma nix aus dem Drucker, sodass es für mich keinen Zweifel an der Druckgeschwindigkeit gibt.

Beachtet man die Anschaffungs- und Folgekosten für die entsprechenden Rollen und kalkuliert diese mit der ersparten Zeit für die effiziente Nutzung, dann kann sich dieser Labeldrucker für den kleinen Büroalltag lohnen. Für den privaten Gebrauch ist er aus betriebswirtschaftlicher Sicht eher nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen Platzsparendes Profigerät, 4. August 2013
Norbert Erbstößer "nordwind" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe bereits Erfahrung mit dem Dymo S0946360 Beschriftungsgerät LabelManager, den ich auf den Baustellen, wo ich z.B. Lacke und Farben mit Verwendungsart, Datum, Adresse und Farbton kennzeichne, einsetze und mit dem ich hoch zufrieden bin.

Nun also der Dymo LabelWriter 450 Turbo/S0838820 für mein Büro - es ist schon eine gewisse Frickelei bis man loslegen kann. Erst die Software aufspielen, dann das Gerät anschließen, welches man vorher von allem Plastik befreit hat. Noch eine Steckdose belegen und einen USB-port bereitstellen. In naher Zukunft brauche ich bestimmt einen 100er-HUB ... registrieren lassen, PC am besten neu starten.
Dann geht es aber sehr flott. Ich bediene den Printer von Windows 7 über Start aus, wo man den DYMO Label v.8 problemlos findet. Das Programm wird geöffnet und man hat im Nu verstanden wie alles vor sich geht. Man kann sogar Bilder, Barcodes, Linien, etc. mit einbinden, bequem Adressen aus dem Adressbuch aufrufen und dann zusammen ausdrucken.
Bei der Erstbenutzung ist bereits ein großes Etikett eingezogen und man kann sofort ausprobieren wie es funktioniert. Danach spannt man die beigefügte Etikettenrolle ein, was aber gut von der Hand geht. Die Anleitung dazu ist auch im Gerät selber angebracht. Man kann aus unterschiedlich großen Etiketten wählen/nachkaufen, muss dafür dann jedoch immer umspannen. Aber etwas Vorsicht beim Rollenhalter walten lassen, macht nicht den stabilsten Eindruck. Schön mit Gefühl! Die Etikettenrollen bewegen sich preislich zwischen 16 bis 20 Euro.

Das Gerät nimmt kaum Platz auf dem Schreibtisch ein, unwesentlich mehr als das Telefon. Und wenn man eine Schwäche für rundes geschwungenes Design hat, erfreut es auch das Auge.

Der Drucker verdient den Zusatz "Turbo" völlig zu Recht, besonders wenn man mehrere Etiketten hintereinander ausdruckt.

Die Etiketten lassen sich gut vom Papierträger lösen und kleben exzellent, man kann sie auch wie Post-its benutzen, lassen sich nämlich auch sehr gut wieder ablösen.

Das Schriftbild auf den Etiketten sieht gestochen scharf aus und macht einen sehr sauberen Eindruck. Aber Achtung, wir haben hier Thermodrucktechnologie und im Text steht auch "zeitlich begrenzte Etikettierung". Das bedeutet: irgendwann verblasst die Pracht. Besonders das Finanzamt akzeptiert Thermodruck nicht (also auch Obacht bei den Tankrechnungen - ebenfalls Thermodruck).

Wie das mit der Verwendung/Bedrucken als Briefmarken vor sich geht, habe ich noch nicht erkundet, interessiert mich aber brennend.

Fazit: Profilösung, die (bisher) keine Wünsche offen lässt!

4.0 von 5 Sternen Läuft problemlos auch unter Win8, 8. Oktober 2013
viatila - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schnell ist dieser Labeldrucker wirklich und damit auch professionell einsetzbar, wenn man die "Installationshürde" erst mal genommen hat. Die Einrichtung dauert ein wenig, und die Bedienung ist auch nicht unbedingt intuitiv, aber wenn es denn läuft, dann richtig gut. Übrigens auch unter Win8, obwohl weder in den Produktinformationen noch in der Bedienungsanleitung steht, dass er kompatibel mit diesem Betriebssystem ist.

Ein bisschen sollte man aber die Kosten im Auge behalten - Briefmarken ausdrucken lohnt sich eher nicht. Da ist Marken kaufen deutlich günstiger als teure Etikettenrollen kaufen und bedrucken. Aber Adressetiketten bspw. lassen sich mit diesem Gerät schnell, sauber und günstig beschriften. Ebenso alles andere, was nicht "ewig" halten muss, denn es handelt sich immerhin um Thermodruck, der mit der Zeit ausbleicht. Wie lange der Druck hält bzw. lesbar bleibt, kann ich allerdings auch nach zweimonatiger Nutzung noch nicht sagen. Keins der ersten Anfang August 2013 testweise bedruckten Etiketten ist bisher auch nur ansatzweise verblasst (Nachtrag März 2014: Druck immer noch einwandfrei lesbar, kein bisschen verblasst).

Fazit: Wer häufig Etiketten drucken muss, die nicht sehr lange lesbar bleiben müssen, aber nicht jedesmal einen ganzen Druckbogen füllen kann, macht keinen Fehler, wenn er zum Dymo LabelWriter 450 Turbo greift.

5.0 von 5 Sternen Schnell, leise und vielseitig: professioneller Etikettendruck mit Dymo, 12. September 2013
Michaela Hoevermann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für mich ist der kleine fixe Dymo 450 Turbo eine echte Bereicherung am Arbeitslatz: Adressetiketten, Beschriftungen für Ordner, Mappen, Stehsammler oder Fotoboxen - das alles lässt sich schnell und einfach damit erstellen. Ein Segen, wenn man viel recherchieren und archivieren muss. Eine saubere und einheitliche Beschriftung bringt Ordnung ins System und sieht einfach auch schön und professionell aus. Das für mich Wichtigste dabei: Das Druckbild ist sauber, scharf und klar - und die Etiketten halten.

Oft lohnt es sich für mich nicht ein komplettes Etikettenblatt in den Tintenstrahldrucker einzulegen, wenn ich nur wenige Adressaufkleber benötige. Dann bleibt ein Teil ungenutzt und verschwindet in einer Schublade, wo es dann im Lauf der Zeit vergessen wird... Da finde ich die passgenaue Etikettenerstellung mit dem Dymo sehr viel sinnvoller.

Die mit der Software erstellten Labels bleiben gespeichert und können so immer wieder verwendet werden. Das ist ungemein praktisch, wenn man zum Beispiel regelmäßig Sendungen an einen festen Kundenstamm verschickt.

Aber ich setze den Dymo nicht nur beruflich, sondern auch privat ein. Adressetiketten und die Beschriftungen meiner Arbeitsmaterialien halte ich in der Regel sachlich und schlicht. Im privaten Bereich bekommen sie jedoch eine individuelle Note, wenn ich zum Beispiel Gläser mit selbst eingekochter Marmelade, Gelees und Honig beschrifte. Da ich diese kleinen Köstlichkeiten oft verschenke, gestalte ich die Schilder gern ein bisschen verspielt. Auch Weihnachtsgeschenke werde ich dieses Jahr mit einem individuell gestalteten Label verschönern.

Ich bin von der Vielseitigkeit und Bedienungsfreundlichkeit des Dymo 450 T begeistert. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Pfiffiger kleiner Labeldrucker für Adress-Etiketten und mehr, 4. September 2013
micra-cat (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Dymo-Labeldrucker ist etwas größer als ich ihn mir vorgestellt hatte, aber selbst auf meinem Mini-Schreibtisch findet er noch ausreichend Platz. Die Installation mit der beiliegenden CD war einfach und lief bei mir unter Windows 7 problemlos.

Der Ausdruck der Etiketten geht sehr schnell, sie werden zwar nicht abgeschnitten, aber es gibt eine Abrisskante. Ich finde das praktisch, weil ich mitunter mehrere Adressaufkleber für eine Sendung benötige und da zwischen den einzelnen Aufklebern genug Luft ist, funktioniert das mit dem Abreißen auch einwandfrei, da gab es keinerlei Verluste wegen abgerissener Ecken o.ä. Das Schriftbild ist tadellos und man hat eine Riesenauswahl an verschiedenen Schriftarten. Die Etiketten lassen sich aus dem Adressbuch des Programms oder aus anderen Programmen (Excel/Word/Outlook) drucken.

Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich das Textverarbeitungsprogramm, aber mit etwas Übung und der ausführlichen Anleitung über die Hilfe-Funktion ist das Einfügen von Logos etc. recht einfach. Die Etiketten und Vorlagen lassen sich speichern, so dass man sie beliebig oft verwenden und ändern kann. Zwar hatte ich Probleme, Leerzeilen auf dem Adressetikett einzufügen, aber das ist da ja auch nicht zwingend notwendig.

Es gibt verschiedene Rollengrößen-/breiten, die sich zwischendurch problemlos wechseln lassen. Gedruckt wird auf Thermopapier, Vorteil ist, dass der Drucker keine Tinten- oder Tonerpatronen benötigt. Dafür sind die Rollen nicht ganz so günstig, sofern man die Originaletiketten verwendet. Ich habe sie auch zum Beschriften von Ablagekörben im Büro verwendet, da verblasste die Schrift aber schon nach wenigen Tagen, nachdem ich Tesa-Film als Schutzschicht darübergeklebt habe. Normalerweise halten sie aber ansonsten gut. Um Ordnung in unsere div. Ladegeräte zu bringen, habe ich die Kabel mit beschrifteten Fähnchen markiert und die erweisen sich auch vom Papier her als erstaunlich robust und reißen nicht ein.

Was ich an dem Drucker wirklich vermisse, ist ein An-/Ausschalter. Da ich ihn überwiegend für Privatzwecke nutze, muss er nicht den ganzen Tag laufen, im Büro ist das sicherlich anders.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder handschriftlich Adressieren, 24. August 2013
Terahertz - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer kennt es nicht, mal schnell einen Brief oder einen Versandumschlag verschicken. Wäre da nicht das handschriftliche aufbringen der Absender- und Empfangsadresse. Das hat für mich mit dem Dymo LabelWriter 450 Turbo ein Ende.

Der Label Writer ist sehr klein und findet auch auf einem noch so kleinen Schreibtisch Platz.
Die auf CD mitgelieferte Software (leicht verständlich gestaltet) ist für alle gängigen Betriebsysteme geeignet. Beim Mac ab MacOs 10.4. Die Software ist so wie auf CD vorhanden übrigens voll Windows 8 kompatibel! Angeschlossen wird der Dymo über das mitgelieferte USB Kabel.

Die Dymo heißt nicht umsonst Turbo, denn die Etiketten kommen in einer überragenden Geschwindigkeit aus dem Kleinen heraus! Dass man mit dem LabelWriter auch Onlineporto drucken kann erspart obendrein auch den Briefmarkenkauf wenn man das möchte. Ich finde es als extrem praktisch.

Laut Dymo kann man auf über 60 verschiedene Etikettenarten zurückgreifen. Den angeschlagenen Preis für den LabelWriter 450 Turbo empfinde ich aufgrund der Kompaktheit und Leistung als absolut akzeptabel. Etiketten mit 89 x 36 mm, ideal für Briefe und Versandumschläge, kosten im 520er Pack (2 Rollen a 260 Eitketten, Dymo 99012) je nach Anbieter zwischen 16 und 20 €. Je Etikett ca. 3 – 4 Cent. Das liegt absolut im Rahmen, da aufgrund der Thermo-Technik, wechseln von Patronen oder Tonern entfällt!

Wer lästiges selbstschreiben von Adressen auf Versandgut leid ist, für den kommt der LabelWriter absolut in Betracht. Ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 15. August 2013
Andrewz - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es ist mein erster Etikettendrucker, also habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Dennoch konnte ich feststellen, dass der kleine Labelwriter 450 Turbo meinen Anforderungen völlig genügt.

Die Installation geht babyeinfach:
1. Treiber installieren. Auf der beiliegenden CD ist die Version 8.3. Auf der Herstellerseite steht bereits die Version 8.5 bereit: [...] Für Windows gibt es 32- und 64bit Versionen von Treiber. Treiber- und Softwareinstallation unter Windows 7 64bit hat problemlos geklappt
2. Etikettendrucker anschließen: über USB mit dem PC und Netzteil an die Stromleitung (Netzteil könnte etwas kompakter sein, stört mich aber nicht, da es unter dem Tisch verschwand)
3. Etikettenrolle einlegen
Fertig

Mithilfe der mitgelieferten Software kann man die Etiketten designen. Die Software verdient großes Lob, ist meine Behauptung als Software-Entwickler: gut strukturiert, übersichtlich, schnell und schön.
Außer Standard-Etiketten kann man auch seine eigenen designen und als Vorlage abspeichern. Mir hat die Funktion "Bildschirmgreifer" gut gefallen. Damit kann man einen beliebigen Ausschnitt vom Bildschirm auf das Etikett übernehmen (natürlich nur schwarz-weiß), es bearbeiten (skalieren, positionieren) und z.B. mit der Adresse ausdrucken. Das verleiht dem Adressaufkleber eine gewisse persönliche Note. Das Drucken geht super schnell.

Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen. Die Etikettenrollen sind relativ teuer, aber hier fehlt mir wieder der Vergleich in Puncto Qualität. z.B. 89mm x 28mm / 2 x 130 Rolle von Dymo kostet ca. 16€, passende von Drittanbietern - 10er Pack nur 19€.

5.0 von 5 Sternen sobald eingerichtet einfach zu benutzendes und zuverlässiges gerät, 12. September 2013
Torment-Praxus - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
der Dymo LabelWriter 450 Turbo läuft über windows 7 ultimate und ist nach der installation der software sofort einsatzbereit. es handelt sich um einen typischen etikettendrucker ohne großartigen schnick schack. das gerät ist sehr stabil gebaut, funktioniert einwandfrei und ist leise im gebrauch. zudem lässt es sich mit fremd-etiketten-material füttern, was die betriebskosten erheblich senkt und mit ein wenig fantasie lassen sich sehr schöne kreative personalisierte labels (zB. für geburtstage) herstellen. und das alles in relativ kurzer zeit.

man kann sich nun fragen für was man so ein ding oder auch wer so ein ding außerhalb von büros gebrauchen kann? ehrlich gesagt, jeder der viel mit der post verschickt, denn es ist schon eine enorme erleichterung und zeitersparnis nur mal eine adresse (einmal) eingeben zu müssen und sogleich ausdrucken und aufkleben zu können.

von mir bekommt dieses praktische sowie auch vom design her schöne gerät (macht wirklich eine schöne figur auf dem schreibtisch) volle sternenzahl.

Dymo LabelWriter 450 Turbo