5.0 von 5 Sternen atemberaubend
Veröffentlicht am 16. Februar 2010 von Bernhard Gies

3.0 von 5 Sternen Naja
Den schlechten Bewertungen wollte ich nicht glauben, und muss mich diesen nach mehrmaligen Anhören aber anschliessen.
Vor 4 Monaten von Sonja von Faltin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen atemberaubend, 16. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Vorab: diese CD ist atemberaubend! Die 1000. Chopin-Einspielung? Vom neuen Shooting Star am Pianistinnen-Himmel? Etuden, Mazurken, Nocturnes, Walzer, Ballade, Fantasie: Chopin querbeet? Alles Unsinn. Die Pianistin breitet die Klangvielfalt dieses Komponisten in klug ausgewählten Stichproben vor uns aus, und sie hat Anspruch darauf, daß ihr Spiel selbst gehört und beurteilt wird, auch ohne Seitenblicke auf ihre zweifellos ansprechende Erscheinung oder die Marketing-Überlegungen des Labels im Chopin-Jahr. Hier wird uns ein völlig neuer Chopin geschenkt: nicht die sattsam bekannte Schmusemusik für Verliebte, keine Salonmusik, sondern ein Chopin der ungeahnten Klangvariationen und Ausdruckstiefen. Ganz leise, wie von Ferne, kommen die Töne an, hingehauchte Akkorde an der Anschlagsgrenze verharren schwebend im Raum und warten darauf, virtuos entwickelt, sich überschlagend und stolpernd in unser Herz zu wühlen, wo wir ihnen nachhorchen und Zwiesprache mit ihnen halten und sie mit uns. Der verschiedene Charakter der Stücke vermittelt die ganze Bandbreite Chopin'scher Farbenvielfalt. Vom nur hingehauchten, gerade noch hörbaren Luftzug bis zur gewaltigen Klangkaskade. Über Spieltechnik brauchen wir hier nicht zu reden, sie ist einfach da, zu 100 %. So selbstverständlich gespielte Triller, die wie ein einziger Ton sind, und so wahnsinnig schnelle Läufe und Akkordfolgen, perfekt gespielt, habe ich lange nicht gehört. Sie werden mit absoluter Sicherheit angeschlagen, sind wie selbstverständlich, sodaß sie uns die Technik eigentlich völlig vergessen machen. Jenseits aller stupender Klavieristik geht es aber um Inhalte. Perlende Läufe leiten über zu versunkenen Landschaftspanoramen, man assoziiert Bilder, die "Fantasie" geht mit uns durch in ein abwechslungsvolles Traumland, wo die Schattenfiguren vor unseren Augen ein freies Eigenleben führen. Aus einem einfach vorgetragenen Thema öffnen sich wie Blüten nacheinander immer neue Bilder in einer anderen Tonart, eine Blüte entspringt aus der anderen und hat ihre eigene Farbe, schließlich finden sie alle zu einem Marsch zusammen, der kurz darauf wieder in Einzelbilder zerfällt, die ihr eigenes Spiel treiben - großartig, dieser Chopin! So bewußt habe ich ihn noch nie gehört. Ungemein fesselnd! Hier wird Chopin für uns neu erschlossen: perlende Melodiosität, zugleich Ernsthaftigkeit, Ausdruckstiefe, Farbenreichtum, Nuancierung. Von daher handelt es sich nicht einfach um die 1000. Einspielung, sondern um eine absolut neue Einspielung. Künstlerische Perfektion am ganz oberen Level, und das von einer gerade mal 24-jährigen Pianistin. Man wünschte sich weitere Chopin-Aufnahmen von ihr, z.B. die weniger geläufigen Sonaten. Wenn da nicht noch so viel Anderes von ihr vorstellbar wäre, z.B. Schubert.
Dies SONY-CD ist hochgradig gelungen und daher voll legitimiert. Sie ist auch etwas für Musikenthusiasten, in deren Platten- und CD-Sammlung Chopin mit den vielfach bekannten Starspielern schon reichlich vertreten ist. Sie eignet sich darüber hinaus hervorragend zum Verschenken an Leute, die sich neue Musikhorizonte eröffnen wollen.
Bernhard Gies, Trier, 16.Februar 2010

5.0 von 5 Sternen Intelligent zusammengestelltes, ungewöhnliches Programm, 3. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Intelligent zusammengestelltes, ungewöhnliches Programm, in dessen Zentrum die berühmte g-moll Ballade steht. Besonders gelungen sind die erste der "Trois Nouvelles Etudes", die beiden zerbrechlichen Mazurken und der merkwürdig-introspektive posthume Nocturne. Auch die durchaus eigenwillige Interpretation der g-moll Ballade überzeugt, weniger durch furiose Virtuosität als durch deklamatorische Ernsthaftigkeit. Die Fantasie op. 49 als "Bonustrack" zu präsentieren, kommt mir allerdings etwas merkwürdig vor, schon eine ziemlich gewichtige Zugabe. Das stört den guten Gesamteindruck allerdings überhaupt nicht.

3.0 von 5 Sternen Naja, 22. April 2014
Sonja von Faltin "Kaffeetrinker" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Die Aufnahme ist leise, das Klavier hat einen leicht blechernen Klang und alles hört sich weichgespült an. Frau Scheps dudelt so vor sich hin, keine Ecken und keine Kanten und deshalb zwar technisch gut, aber insgesamt schlicht langweilig.
Andere mögen glücklich werden, ich kann mit solchen Aufnahmen gar nichts anfangen. 3 maue Sterne.

5.0 von 5 Sternen Olga Scheps, Chopin, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Olga Scheps, geboren 1986 in Moskau, spielt alle auf dieser CD versammelten Werke mit einer exquisiten Klarheit und außergewöhnlichen Finesse und Frische, wie man sie selten auch von ausgewiesenen Chopin-Spezialisten ihrer Zunft zu hören bekommt - dies gilt insbesondere für den Bonus-Track, die Fantasie, op.49. Den künftigen Aufnahmen und Konzert-Mitschnitten dieser jungen Pianistin sollte ein Liebhaber dieser Musik-Gattung unbedingte Beachtung schenken. HHB

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Album!!, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Eine sehr gelungene Arbeit. Hier zeigt Olga Scheps zum wiederholten Mal, dass sie Zugang zu dem Werk dieses Komponisten gefunden hat. Der weiche und schöne Ton gefällt, Scheps schafft es die Spannung der Stücke von Anfang bis Ende zu halten.

5.0 von 5 Sternen Bravo!, 23. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Die Jubiläen von klassischen Komponisten sind ja meist nur Anlaß für die großen Plattenfirmen, ihre Archive zu öffnen und große teure Boxen mit legendären Aufnahmen bekannter Interpreten herauszugeben, von denen man einen Großteil schon besitzt, was mich oft ärgert. Umso erfreulicher ist es, wenn sich interessante noch unbekannte Künstler mit dem Repertoire eines berühmten Jubilars wie Chopin zeigen. Olga Scheps, das ist endlich frisches Blut für das heilige Klavierpodium der Chopinschen Piano-Juwelen. Die Walzer und sind sehr russisch, die Mazurken sehr weiblich gespielt, aber beides absolut gelungen. Die allzu bekannte G Moll Ballade ist hier dramatische Literatur in szenischer Tastensprache, virtuos-kämpferisch und melodiös-erzählerisch zugleich. Auch die Nocturnes sind sehr geschmackvoll und atmosphärisch eigen. Die CD ist voller Gefühl eingespielt, und es ist nicht ein Tropfen Kitsch in die Aufnahme gerutscht. Man kann der jungen Künstlerin nur gratulieren für die ungewöhnliche Auswahl der Stücke und für die Qualität und frühe Reife ihrer Klavierkunst. Bravo!

5.0 von 5 Sternen Klassik, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Wunderbar interpretiert. Tolle Künstlerin mit sehr viel Feingefühl und Fingerfertigkeit. Allen Klassikliebhabern, vor alelm Chopinfans, unbedingt zu empfehlen. Gerne mehr.

4.0 von 5 Sternen Ein Traum, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Sehr schöne Stückauswahl und mit viel Gefühl und Ausdruck eingespielt - ich habe nur den Eindruck, dass der Ausgangspegel etwas niedrig gewählt wurde und es daher einer höheren Lautstärke-Einstellung bedarf, was das Risiko von Störgeräuschen erhöht. Ansonsten ein Traum.

5.0 von 5 Sternen Lohnt nicht nur wegen des Covers!, 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Die großen Chopin-Interpreten wie Rubinstein oder Horowitz hat man ja schon im Schrank. Und wenn man im Chopinjahr 2010 etwas Neues sucht, kann das ja nur mit neuen, jungen Künstlern / Künstlerinnen geschehen. Die lassen jedoch meistens zu wünschen übrig, wenn man die große alte Klavierschule im Ohr hat. Nicht so bei der russischen Pianistin Olga Scheps und ihrer Aufnahme verschiedener Genre-Stücke von Chopin. Die Aufnahme klingt wie aus einem Guß, man meint, die Künstlerin im Konzert zu hören. Klavierton und Klangcharakter sind von einer Reife, die man bei einer so jungen Musikerin nicht erwarten würde. Ein akustischer Lichtblick für jeden Klavierfreund, vor allem auch die Nocturnes! Diesen Namen sollte man sich merken, auch nach dem Chopinjahr!

5.0 von 5 Sternen Chopin bezaubernd von einer bezaubernden Pianistin, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Neugierig geworden durch einen kurzen Artikel in einer Zeitschrift war es eigentlich ein Spontankauf, denn es gibt ja bereits jetzt, kaum dass das "Chopin Jahr" begonnen hat, unübersehbar viele Veröffentlichungen rund um das Werk von Frederic Chopin und ich kannte Olga Scheps bislang noch gar nicht. Das hat sich nun geändert, denn das für mich schönste Geschenk zum 200. Geburtstag von Chopin kommt von dieser jungen russischen Pianistin. Ihr Debütalbum enthält die schönsten Stücke von Chopin. Russische Seele trifft polnische Tänze: die Mazurken und tänzerischen Walzer habe ich so noch nicht gehört. Und dass die Aufnahmen in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin eingespielt wurden, verleiht dem Werk eine wirklich einzigartige Präsenz. Wunderbar!

Chopin
Chopin von Olga Scheps