4.0 von 5 Sternen Kleines Gerät große Wirkung
Da mein Rasen immer mehr vermoost, war ich auf der Suche nach einem Vertikutierer.
Da ich zum Rasenmähen einen Benzinmäher brauche (ca. 600qm), war ich etwas skeptisch, ob dieser kleine Elektrovertikutierer dafür ausreicht. Nachdem ich einen ersten Test in meinen Vorgarten durchgeführt habe, kann ich eine Einschätzung abgeben.
Gerät...
Veröffentlicht am 3. Juni 2010 von Christian Müller

3.0 von 5 Sternen Rupft kleine Rasenflächen ordentlich
Veröffentlicht am 21. Juli 2010 von Winterbuttom

4.0 von 5 Sternen Kleines Gerät große Wirkung, 3. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Einhell BG-SA 1231 2 in 1 Elektro-Vertikutierer und Lüfter, 1200 Watt, 31 cm Arbeitsbreite, 3-fach höhenverstellbar, 28l Fangsack (Werkzeug)
Gerät ist für mich voll auseichend, einzig ein Stern abzug für die Verschraubung der ersten Stange am Gerät selbst, diese ist meiner Meinung nach sehr wackelig, hat aber gehalten.

Meine Einschätzung:
+ aursreichende Kraft für Entmoosung
+ leicht zu schieben
+ Platzsparend
+ Walze für Vertikutieren und eine für Entlüften
+ leichter Walzenwechsel
+ leise

- zu kleiner Fangbehälter (am besten weglassen)

Mein Vorgarten hat ca. 150qm, damit habe ich begonnen, musste die Walze umbauen, da das Gerät mit der vormontierten Messerwalze geliefert wurde, war sehr einfach durch das lösen von 2 Imbußschrauben zu bewältigen (Imbußschlüssel steckt am Gerät). Ich habe mir noch ein 25m Kabel besorgt, damit ich ausreichend Bewegung habe und nicht ständig Kabel nachziehen muss. Als ich anfing war mein Rasen ca. vor einer Woche gemäht worden, was ca. eine Maurerwanne Rasenschnitt entspricht. Das Gerät reißt schneinbar mühelos das Moos heraus, jedenfalls habe ich kurz darauf den Fangbehälter weggelassen, da er zu schnell voll war. Für meinen gesamten Rasen benötige ich ca. 4 dieser Maurerwannen. Für die Entmoosung meines Vorgarten waren 6 Wannen nötig, soviel Moos hatte er entfernt. Einige Stellen waren derart vermoost, das diese natürlich kahl waren und neu angesät werden mussten. Aber das war ja auch Sinn u. Zweck. Meine Angst, der Motor wäre zu schwach waren unbegründet.

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho!, 19. März 2012
Ich habe lange gezögert, bevor ich mir einen Vetikutierer angeschafft habe - und bereue - es nicht schon eher getan zu haben! Diese kleine Maschine übertrifft jede Erwartung! Um das Gerät nach der Lieferung zusammen zu bauen - bedarf es 5 Minuten! 2 kurze Stangen - 1 Bügelgriff - 4 dazu passende Schrauben fertig. Den Auffangkorb habe ich zwar auch zusammengesteckt - habe ihn aber nicht benutzt - weil er tatsächlich zu klein ist und nach 2 - 3 Metern bereits randvoll war. Habe ohne ihn vertikutiert und anschließend mit einem Laubbesen das Vertikutierte zusammengekratzt. Ich bereue, meinen "Moosacker" nicht fotografiert zu haben. Mußte ihn zweimal vertikutieren - zuerst mit Stufe 2 und anschließend mit Stufe 3. Das Ergebnis faszinierend. Bin mir sicher, ich werde in Zukunft Besitzer eines englischen Rasens sein! Das Zubehör: eine Walze mit feinen Nadeln, um den Rasen zu entlüften ist genial und das für einen Betrag für weit unter 100 Euro. Ich kann nur sagen: Kleine Maschine - große Leistung, leicht zu transportiere und superklein um ihn in einer kleinen Ecke unterzustellen. Um ihn nach getaner Arbeit zu reinigen - Klappe hoch und mit einer Bürste/Besen saubergefegt. Man kommt, ohne das Gerät auseinander zu bauen in jede Ecke. Dieses Gerät hat 10 Sterne verdient!

3.0 von 5 Sternen Rupft kleine Rasenflächen ordentlich, 21. Juli 2010
Winterbuttom "Peter" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Habe das Gerät hier bei Amazon gekauft und es wurde wie immer blitzschnell geliefert. Dann sofort zur Tat geschritten - Rasen wurde seit 3 Jahren nur gemäht, entsprechend viel Material fiel beim Vertikutieren an. Negativ dabei der zu kleine Fangkorb, der bei ca. 8qm mehrfach geleert werden musste. Positiv aber das Ergebnis, vorausgesetzt man schiebt das Gerät gleichmäßig voran und bleibt nicht stehen, sonst gibt's kahle Stellen. Dann nochmal mit der Belüfterwalze drüber, Wechsel unkompliziert und wieder 2 Fangkörbe voll. Zum Glück war die Biotonne gerade geleert worden. Nach Reparatursaat und Düngen lässt sich das Ergebnis sehen, werde das in Zukunft jährlich wiederholen. Solange parkt das recht platzsparend zusammenfaltbare Gerät im Gartenhäuschen.

4.0 von 5 Sternen Preis-/ Leistung passt, 16. Juni 2010
Kinder-Rezension
das Gerät habe ich mehrmals schon eingesetz und macht seinen Dienst. Für 300 qm Rasen reicht er vollkommen aus aber leider wie bei allen bemängelt ist der Auffangsack zu klein. habe beim letzten mal auch den Sack weggelassen und es mit dem Rechen zusammengeschoben... deshalb einen Stern weniger.

3.0 von 5 Sternen leichter Defekt schon am ersten Tag, 27. Juni 2010
Er lässt sich leicht zusammen bauen, ich denke auch für handwerklich ungeschickte Menschen. Der Motor zieht gut durch und hat keine Probleme. Ich habe auch direkt ohne Auffangkorb gearbeitet, da dieser nach einem Meter voll ist, er würde allerdings auch ziemlich schwer wenn er noch mehr auffangen würde.
Leider habe ich am ersten Tag direkt einen Größeren Stein erwischt, so das die Abdeckung über die Hälfte der Fläche gerissen ist, was ich nicht so toll fand. Denke nicht das es möglich ist Steine zu vermeiden, irgendwann trifft man immer auf einen.

5.0 von 5 Sternen Macht seinen Job!, 9. Mai 2014
Der Vertikutierer lässt sich schnell und problemlos zusammenbauen. Je nach Einstellung der Messer wird der Fangsack sehr schnell voll, hat aber mit der Größe nichts zu tun - es wird halt einfach mehr aus dem Boden heraus geholt! Ich persönlich bin mit dem Vertikutierer und dem Ergebnis der Rasenbehandlung sehr zufrieden. Preis-/ Leistungsverhältnis hat gepasst.

5.0 von 5 Sternen Unglaubliches Teil !, 5. April 2014
Mw "MartinW" (Hamm, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe auf meinem 300 qm Rasen als Auswurf 5 Gartensäcke zu je 160 Liter voll Moos und Unkraut vertikutiert, also insgesamt 800 Liter. Dies hat an 2 Tagen zwar ca. insgesamt 4 Stunden gedauert und war sehr schweisstreibend, aber das Ergebnis überzeugt!
Man darf Vertikutieren nicht mit Rasenmähen vergleichen, den Fangkorb muss man eben sehr oft leeren, das stimmt. Aber für ein oder zweimal im Jahr kein Problem. Es ist kein Spaziergang eher ein Rennen...in jedem Fall hat der Motor genug Power um das Gerät allein durch den Garten zu ziehen, also nicht loslassen ! Hinweis: Beim Loslassen stoppt der Motor, also keine Panik,
Sehr empfehlenswerter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Viel Arbeit, aber es loht sich!!!, 3. Dezember 2013
Guten Tag,

Auf meinen Rasen wurde seit Jahren nix gemacht. Nun hab ich das in die Hand genommen und alles
erstes den Rasen vertikutiert.
Es war so viel Unrat das ich den hinteren Kasten abnehmen musste und erstmal so rueber gegangen bin.
Es funktioniert alles super.

Lieferung super (zwei verschiedene Aufsaetze im Lieferumfang) , Bedienungsanleitung super, Aufbau OK.

Fazit: Ich find das Geraet klasse, und der Rasen war nie so gut wie diese Jahr!!!

4.0 von 5 Sternen TOP-Gerät, aber, 19. Juli 2013
Wie schon mehrfach in Beurteilungen angesprochen, halte auch ich dieses Gerät an sich für absolut klasse. Leichte Handhabung, starker Durchzug und platzsparend zu verstauen.
Der ebenso schon mehrfach erwähnte Mangel ist der sehr kleine Fangkorb. Ich lasse diesen weg und gehe anschließend mit einem Rechen durch den Rasen. Das reinigt noch ein wenig zusätzlich.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit kleinen Abstrichen, 9. Mai 2013
Pritz Gerhard "Pritz" (Munderfing) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir das Gerät auf Grund der positiven Bewertungen gekauft.Das Gerät verrichtet seine Arbeit bestens habe ca.500m2
zum vertikutieren.Den Grasfangsack kann man gleich vergessen viel zu klein ,aber ist kein Problem ich fahre mit dem
Rasenmäher drüber dann ist der Rasen sauber.Man soll darauf achten das zu keine grossen Steine in der Wiese liegen
(Durchmesser 2-3 cm)sonst ist der Deckel gleich mal kaputt (Habe ihn mit Gewebebandfolie verstärkt).Für den Preis
kann man das Gerät empfehlen.