4.0 von 5 Sternen Sehr guter Joystick, Software ist schwach
Ich kann die negativen Kritiken nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 10. Januar 2012 von A. Kharchi

1.0 von 5 Sternen Schrott der schlimmsten Sorte...
Veröffentlicht am 4. Juli 2010 von observer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Schrott der schlimmsten Sorte..., 4. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Speedlink Competition Pro USB Joystick +Game-Collection 99 best of C64 (Elektronik)
"Mittelgut verarbeiteter Joystick", schreibt da jemand. Die Wahrheit ist: Dieser Joystick ist Müll der alleruntersten Sorte, die Verarbeitung eine absolute Frechheit. Abgesehen vom ersten Blick hat dieser Hebel nichts, aber auch gar nichts gemein mit dem legendären Original, mit dem man sich unzählige Tage und Nächte vor seiner Brotkiste oder dem Amiga um die Ohren schlug, ohne, daß er kaputt ging. Mein Exemplar (das neue, meine ich) war nach zwei Tagen im Eimer, hier sind auch Reparaturversuche sinnlos. Speed-Link - eine Firma, die ohnehin mit Vorsicht zu genießen ist - lässt billigst herstellen, Support gibt es keinen und auch ein Euro wäre noch zu viel für diesen Schrott, Finger weg davon...

1.0 von 5 Sternen Aussen Hui, innen Schrott....., 3. Oktober 2010
Der Competition Pro hat mich durch viele Jahren seeligen Zockens am "Heimcomputer" begleitet, deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass es nun diesen Klassiker wieder in einer zeitgemässen USB-Neuauflage gibt. Allerdings fällt bereits beim Auspacken auf, dass es sich um eher um ein Remake als eine Neuauflage handelt. Während der "echte" CP unzählige Male auf den Boden geflogen ist, ohne auch nur geringsten Schaden zu nehmen, kann man hier davon ausgehen, dass schon ein unbeabsichtigter Sturz von der Tischkante ernsthafte Schäden nach sich zieht.

Gut, man ist älter, ruhiger und quittiert vorzeitiges Ableben eher mit einem "Schade", anstatt den Stick auf den Boden zu feuern.

Kann man über die Verarbeitung -insbesondere bei dem sehr geringen Preis- noch hinwegsehen, so ist die Abfragerate von nur 12,5 mal je Sekunde ein absolutes KO-Kriterium. Kein Shooter lässt sich damit brauchbar steuern, und sowohl die Feuertasten als auch der Stick selbst fühlen sie sich an, als steuere man seinen heldenhaften Raumgleiter durch zähflüssigen Honig. Fazit: absolut unbrauchbar. Leider.

Bei dem geringen Preis hält sich der Ärger in Grenzen, wobei ich nicht verstehe, warum man nicht für 30 oder 40 eur einen stick in Top-Qualität und mit brauchbarer Abfragerate herstellt. Bleibt wohl doch nur der Weg über einen der diversen Japano-Arcadesticks, wenn man das echte Retro-Feeling geniessen möchte.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Joystick, Software ist schwach, 10. Januar 2012
Ich kann die negativen Kritiken nicht nachvollziehen.

Verarbeitung: Der Joystick ist, soweit ich das sehen und mit einem hier liegenden alten orignalen Competition Pro vergleichen kann, sehr wohl nahe am Original! Er ist genauso robust mit Metallstick und hat auch die gleichen berühmten Microschalter. Was soll da noch großartig ggü. dem Original fehlen?

Latenz: Wichtig ist es den Joystick nicht an einen USB-Hub anzuschließen! Die USB-Hubs können eine schlechte Reaktionszeit verursachen. Am besten den Joystick direkt an den USB-Port des Computers und somit Mainboard anschließen. So ist man auf der sicheren Seite.

Software: Habe ein paar einfache Windows-PC Jump&Runs aus dem Internet mit dem Competition Pro probiert - funktionieren wunderbar. Die mitgelieferten C64-Spiele habe ich nur teilweise zum Laufen bekommen. Manche C64-Spiele kann ich gar nicht über den Joystick steuern. Komisch...

Der Joystick ist aber ansonst uneingeschränkt zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Schlechter Artikel und schlechter Service, 3. Oktober 2010
Ich habe den Artikel geliefert bekommen und wollte ihn sofort ausprobieren, jedoch war die mitgeliefert CD gebrochen. Ich habe mir dann von einem Kollegen die CD geliehen und das nächste Problem war, dass der Joystick nicht reagierte und er ließ sich nicht kalibrieren. Ich habe dann eine Mail an den Express geschick und keine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich den Artikel an den Verkäufer zurückgeschickt und ebenfalls bisher keine Antwort oder Erstattung bekommen.
Ich weiß allerdings nicht wie ich jetzt an mein Geld komme. Ich werde nochmal versuchen die Telefonnummer herauszufinden.

1.0 von 5 Sternen Viel zu unsensible, 1. September 2013
Allen Kritiken zum trotz - und weil es keine Alternative hab - habe ich mir den Competion Pro gekauft und muss meinen Mitstreitern recht geben. So super wie die damalige Joystick für die ersten Home Computer war (C64, Amiga, CPC...) um so schlechter ist er für die PC's der heutigen Generationen. Gerade schnelle Spiele (Sportspiele) machen jetzt keinen Spaß mehr, wenn der Joystick viel zu unsensible ist und die Signale nicht vernünftig übertragen werden. Da blutet einem das Herz, wenn man an die glorreichen Tage denkt, wo man mit Freunden um die Wette "gerüttelt" hat. Nee, keine Kaufempfehlung. Eigentlich müsste man -1 Punkt geben, weil er sogar vergleichsweise sehr teuer ist für ein Retro-Gerät aus Fernost...!

5.0 von 5 Sternen Für Nostalgiker, 9. Mai 2013
Für Nostalgiker ein absolutes Muss!
Die Games Collection ist nicht so Besonders,
aber Emulatoren und Roms findet mann ja genug..
:-)

1.0 von 5 Sternen War wohl nix, 20. Januar 2012
Joystick angeschlossen, C64-Spiele installiert. Dabei musste mittels Isobuster die Setupdatei erst mal auf die Festplatte kopiert werden, weil die CD haufenweise Lesefehler produzierte. Und dann? Nix. Der Joystick funktioniert bei keinem einzigen Spiel. Habe es auf 2 Systemen probiert. PC mit WIN XP und Laptop mit Win7. Nix. Nullkommanix. Auch nicht bei anderen (Win-)Programmen, die auf Joystick oder Gamepad ausgelegt sind. Das Ding geht genau so schnell zurück, wie es geliefert wurde.

3.0 von 5 Sternen Idee gut / Qualität mangelware, 11. August 2013
H. Fey (Friedewald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spiele gerne heute noch am C64 mit dem Original Joystick. Da wollte ich mir sowas mal für den PC holen um mit dem Vice Spaß zu haben. Allerdings merkt man schnell das der Knüppel nix aushält. Wenn man Vorsichtig ist kann man durchaus seinen Spaß damit haben, aber auf dauer ists dann doch doof das man nicht richtg "Gas geben" kann, weils einfach zu babillern ist.

Die Beigelegte Software ist Müll. Im Netz findet man technisch aktuellere und bessere.
Der Vice ist veraltet. Besorgt man sich im Netz den neusten Funktionieren aber die Spiele die beigelegt sind nicht mehr, weil das Spieleformat nur für diese Vice Version gebaut wurde. Daher ist fast die ganze CD unbrauchbar.

Für Nostalgicer eine Überlegung Wert.
Für zocker empfehl ich eher das X-Box Gamepad für den PC. Robust und Präzise.

4.0 von 5 Sternen fast so gut wie der Alte, 1. August 2010
ordentlich verbauter Joystick ,der Stick ist etwas weicher wie der alte Orginale

Die mitgelieferten Spiele vom C64 sind nicht so der Hit ,aber als Bonus sozusagen ganz nett.

von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung...dann noch schnell Win UAE drauf hauen und ab geht der Retrospaß ;)

4.0 von 5 Sternen Solides Remake, 19. Juli 2010
David Brooren (Essen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe zu C64/Amiga Zeiten aus verschiedenen Gründen dieses verkrüppelte Etwas von Joystick auf den Tod gehasst. Eigentlich ist das immer noch so.
Jedoch, wie so oft im Leben, ist es die allgemein schlechtere Variante, die sich durchsetzt bzw 20 Jahre später neu aufgelegt wird. Mir wäre der "QuickShot"ehrlich gesagt lieber gewesen.

Aber an sich ist der Compatition Pro sehr gut gearbeitet und solide. Er wird sofort von Windows erkannt und lässt sich problemlos in C64/Amiga Emulatoren wie Vice und WinUAE einbinden. Und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kam ich damit auch spielerisch einigermassen klar.

Man hat ja eben keine Wahl ne ;-)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›