4.0 von 5 Sternen Bei meinem XP mit Standardeinstellungen am schnellsten
Nach der Vielzahl der Warnungen von Geschwindigkeitsproblemen bei XP und auch Windows 7 habe ich viele Versuche zur Geschwindigkeitsopitmierung gemacht.
Ich habe einen Fujitsu-Siemens-Business-PC (Esprimo), 4 Jahre alt, Windows XP. Die neue Festplatte sollte nur 1 Partition haben.
Meine Schritte nach dem Einbau der Festplatte und jeweils der Vergleich zur...
Veröffentlicht am 6. Januar 2011 von mmph

1.0 von 5 Sternen Kurze Lebensdauer
Ich hatte mich für diese Festplatte aufgrund der guten Bewertungen entschieden. War die zweite Platte in meinem Rechner und wurde zum Sichern der ersten Platte bzw. anderer Daten verwendet. Nach ca. sieben Monaten traten sporadisch die ersten Windowsfehlermeldungen auf, dass mit der Platte etwas nicht stimmte. Wenige Tage danach war dann der Totalausfall. Schade...
Veröffentlicht am 26. Februar 2012 von Harry

5.0 von 5 Sternen WD 2 TB 3,5" Festplatte, leise und preiswert, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA) (Personal Computers)
Neben den bereits seit längerem im Einsatz befindlichen sechs Stück 1 TB WD Festplatten WD10EAVS und WD10EACS nutzen wir neuerdings auch die 2 TB Platten WD20EARS. Die Wärmeabgabe ist auch unter längerer voller Belastung der Platten sehr moderat, ebenso der Stromverbrauch. Der Geräuschpegel ist unauffällig und in der Büroumgebung nicht zu hören.

Eingesetzt werden die Laufwerke in einem ACER Aspire EasyStore H340, in externen Sharkoon Rapid-Case 3,5" SATA USB-Gehäusen, Hewlett Packard xw8200 Workstations und in HP dc7700 Desktop-Systemen. Sowohl die Workstations wie auch die Desktopsysteme arbeiten unter Windows XP Professional wie auch mit Windows 7 Ultimate 64-Bit und unter Windows Server 2008 R2 64-Bit als Host-Betriebssystemen problemlos mit den WD20EARS zusammen. Auf fast allen unseren Systemen sind Virtuelle Maschinen unter VWware Server 2.x aufgesetzt. Alle Festplatten setzen wir mit einer logischen NTFS-Partition formatiert ein.

Einzig problematisch war die Anlieferung bzw. Verpackung der Festplatten durch AMAZON: bei der Verpackung der Festplatten fehlte jeglicher Sachverstand. Zwei WD20EARS lagen lose und nur durch die werksseitige Antistatic-Kunststoffhülle geschützt, in einem viel zu großen Versandkarton. Etwas geknülltes Packpapier sollte den Hohlraum im Karton ausfüllen. Dieser Schutz ist jedoch absolut unzureichend und für die relativ schweren Festplatten nicht geeignet. Bei der Anlieferung waren beide Antistatic-Tüten an mehreren Stellen mechanisch beschädigt. Eine der Festplatten drehte zwar, lies sich vom System nicht ansprechen und formatieren. Sie musste defekt zurück gesandt werden. Der Austausch durch AMAZON erfolgte sehr schnell und unbürokratisch. Freitags wurde die HD online als defekt reklamiert, am folgenden Montag war die Ersatzplatte im Posteingang. Fazit: AMAZON verbessert die Verpackung oder Ihr bestellt jeweils nur eine Platte. Und dann noch eine...

5.0 von 5 Sternen TOP Festplatte für Datensicherung, 11. Oktober 2010
Ich habe mir diese HD gekauft um alle meine Daten auf einer extra Festplatte zu sichern.
Ich bin von der Performance absolt begeitstert.
Das erstellen und formatieren der Festplatte ist unter Win7 kein Problem und erledingt sich fast von selbst. Ein Problem mit der auswahl der Sektorengröße hatt ich nicht. Win7 hat mir Einstellungen vorgeschlagen, die ich sofort angenommen habe.
Von der Geschwindigkeit ist die Festplatte schnell. Ich habe merhere hundert GB kopiert, dabei ist die Datenrate im schnitt bei 90 MB/s geblieben.
Die Festplatte ist Flüsterleise und im Schreib- od. Lesebetrieb fast nicht zu hören.

Klare Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen WD Qualität fragwürdig, 6. April 2012
Ich fasse mich kurz:
2 dieser Festplatten sind seit 18 Monaten bei mir am Laufen, eine intern eingebaut im PC und eine in einen Revoltec-Festplattengehäuse. Datenbackup läuft mehrfach in der Woche, nur dazu wird die Externe Festplatte eingeschaltet.
Positiv: ARBEITSEIGENSCHAFTEN
- für meine Ansprüche ausreichend schnelle Festplatte (i.d.R. laufen Kopiervorgänge mit 50 - 60 MB/s)
- sehr leise
Negativ: QUALITÄT
- die erste Platte (die Interne) war vor 2 Wochen defekt (und wurde anstandslos ausgetauscht)
- die zweite Platte (die Externe) zeigt erste Anzeichen zum Ableben
Dafür keine Empfehlung und schon gar nicht unter dem Umstand, dass WD seine Garantie auf die Standardfestplatten runter von 5 auf 2 Jahre gesetzt hat.

1.0 von 5 Sternen 1 zu 3, 1. Januar 2012
Habe mir vor einem Jahr zwei von diesen Festplatten gekauft und nutzte sie in einer Fantec recht erfolgreich. Als mir der Speicher ausging, kaufte ich mir eine weitere Festplatte. Diese ging direkt nach 3 Monaten kaputt und ließ sich nicht mehr erkennen.
Jetzt muss ich dann auch noch feststellen das eine weitere Festplatte ungesunde Geräusche von sich gibt.

Alles in allem scheint es ein Glücksspiel zu sein, wenn man diese Festplatte kauft. Denn entweder ist man sehr zufrieden oder man ärgert sich.

2.0 von 5 Sternen Datengrab, 5. Oktober 2011
T. Haul "Data" (Kerpen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mich haben die Platten von der Haltbarkeit nicht überzeugt. Ich hatte für meinen Homeserver vier Exemplare bei Amazon geordert wovon bereits zwei nicht funktionierten. Diese wurden anstandslos von Amazon ersetzt. Seit dem verrichten diese seit etwa 13 Monaten ihren Dienst. Vor einer Woche musste ich leider feststellen, dass eine dieser Platten einen S.M.A.R.T.-Fehler meldete und ich nur noch sporadisch Zugriff darauf habe. Zum Glück halte ich meine Daten mehrfach reduntant, sodass ich keinen Datenverlust erleiden musste.
Die Platte wurde jetzt bei WD reklamiert und nun warte ich auf das Austauschexemplar.

Solange die Platten im Betrieb waren, bin ich mit der Laufruhe und mit der für ECO-Platten guten Performance zufrieden gewesen.

5.0 von 5 Sternen WD20EARS, 4. Mai 2011
M. Pätzold "blotto" (Dortmund, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hab die WD20EARS (00MVWB0) in einem Synology DS211+ verbaut.
Sie verrichtet nahezu lautlos ihren Dienst und macht eine gute Figur.
Da der NAS zwar ständig an ist, aber durch das Energiemanagement die HDD nach eingestellter Zeit runterfährt, ist die ECO Green sehr gut geeignet.
Die Hochfahrzeit ist sehr kurz, und die Pause bis zum Zugriff ist kaum der Rede Wert.
Absolut empfehlenswert als Datenfestplatte, aber nur sehr bedingt für eine Systemfestplatte.

5.0 von 5 Sternen Leise, leise, leise UND seeeehr groß :-), 5. März 2011
Habe diese Festplatte als Austauschplatte für meine Apple Time Capsule bestellt und bin sehr zufrieden.
Im Gegensatz zur vorher verbauten Seagate Barracuda ES 500GB ist die WD seeeehr leise, man hört sie praktisch garnicht.
Geschwindigkeit und Wärmeverhalten sind ebenfalls sehr zufriedenstellend.
Wenn jetzt noch die Langlebigkeit überzeugen kann, bin ich absolut zufrieden.

Update:
Ich nehme nichts von dem oben geschriebenen zurück, ABER die Festplatte geht nicht in den Ruhezustand, d.h. sie dreht ständig - stundenlang, obwohl kein Zugriff auf die Platte erfolgt.
Für mich also in Verbindung mit der Time Capsule ungeeignet, für Desktop-Rechner und als normale externe Festplatte aber sicher eine gute Wahl.
Habe sie zurückgeschickt und erwarte jetzt eine Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI) in der Hoffnung, dass diese meine Anforderungen erfüllt.

4.0 von 5 Sternen WE20EARS 2TB - auch als Upgrade für externe WD MyBook Festplatten verwendbar, 4. März 2011
in Punkto Geschwindigkeit, Laufruhe und Betriebstemperatur kann ich auch nur nochmals bestätigen, dass die Platte sehr leise ist, nicht heißläuft und vernünftige Daten-Übertragungsraten erreicht.

Noch ein zusätzlicher Hinweis:
Ich habe die 2 TB Platte in eine Externe Festplatte von Western Digital eingebaut. Sie passt in die WD MyBook Festplattengehäuse und wird problemlos erkannt. In meiner WD MyBook Studio Edition war eine 1TB Platte verbaut und ich habe diese gegen eine 2TB Festplatte getauscht. Läuft unter Windows7 und MacOSX Leopard tadellos. Einzig ein bisschen fummelig war das Öffnen des externen Festplattengehäuses. Mit einem Schraubenzieher und ein wenig Bastelerfahrung bekommt man das Gehäuse der WD MyBook Festplatten aber gut geöffnet.

5.0 von 5 Sternen gute und sehr leise Platte, als Bootmedium eher weniger geeignet, 26. Juli 2010
So, habe die Platte jetzt zwei Wochen testen können.
Sie macht einen sehr guten Eindruck. Ist meine erste WD seit Jahren. Bisher nur Hitachi und Seagte gehabt. Sie ist definitiv die leisteste Platte die ich je hatte (mit Abstand).
Habe sie im externen USB 3.0 Gheüse von Raidsonic und man hört NICHTS.
Die Zufriffzeiten liegen bei den üblichen 15,3 ms.
Transferraten sind max. 125MB/s, min. 56 MB/s und durchschnittlich 98 MB/s.
Alles in allem kann ich die Platte sehr empfehlen, zumal sie schneller ist als meine letzte Seagate mit 1,5TB und auch ein paar Grad kühler bleibt. (trotz etwa gleicher Umdrehungszahl)
Wegen der Zugriffszeiten als Bootplatte eher weniger geeignet.
Es wird sicherlich nicht meine letzte Platte von WD beiben...

1.0 von 5 Sternen Schwenk zum Plunder ?, 6. Juni 2014
Seit ich einen PC benutze, habe ich immer WD favorisiert und gerne etwas mehr Geld für die Qualität angelegt. Über viele Jahre die richtige Entscheidung. Ausgerechnet mit der vorliegenden Platte (als Sicherungsdatenträger im Einsatz) hatte ich großes Pech. Obwohl ein Sicherungsdatenträger ja, im Vergleich zum Datenspeicher oder Betriebssystemlaufwerk, wenig zu tun hat, hat sich dieser bei mir ohne jede Vorwarnung plötzlich verabschiedet. Von einem auf den anderen Tag meldet der Rechner HDD nicht lesbar. Weder gutes Zureden, Wechsel des PC / Betriebssystems oder Einsatz von Datenrettungssoftware konnten etwas positives erreichen. Eine unbedeutende Hand voll Daten konnte ich retten, der Rest ist für immer im Daten-Nirwana gelandet. Schade und völlig unerwartet von WD. Die Platte war ansonsten ein unauffälliger Begleiter. Auch hat sie nicht nur die Garantiezeit klaglos gemeistert, sondern noch etwas länger. Aber für ein Datenleben als HDD eindeutig im Kleinkindalter verstorben. Sorry WD aber dafür ist 1* verdient. Und ! Die Ersatzinvestition ist nicht mehr von WD. Auch diese Art von "Werbung" verfängt vielleicht beim Kunden. Plunder gibt's billiger.

Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.