5.0 von 5 Sternen Super Stift
Vor 14 Monaten von fm86 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zu teuer, schlechte Qualität
Ich benötigte schnell einen solchen Taschenpinsel und war von der Nachfüll-Idee angetan. Zwar gibt es andere - wesentlich günstigere - Pinseln, die hatten aber alle zu lange Lieferzeit.

Leider fing der Ärger schon damit an, das der Pinseln (trotz Einsetzen der Patrone lt. Anleitung) als erstes den halben Tintenpatroneninhalt in die Kappe...
Vor 3 Monaten von Bierset veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Stift, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pentel Pinselstift (inkl. zwei Patronen, Schreibfarbe schwarz) (Spielzeug)
Ausgezeichneter Stift, vor allem für asiatische Typografie oder Comic-Zeichnungen empfehlenswert, da er eine sehr starke Variation der Strichstärke erlaubt. Die Tinte deckt sehr gut. Im Gegensatz zu anderen Stiften mit "Brush"-Spitze (z.B. Copic, Faber Castell, Motolow) besteht die Spritze nicht aus einem Filz, sondernaus einzelnen Haaren, wie ein richtiger Pinsel. Somit franst sie nicht nach kurzer Zeit aus.

5.0 von 5 Sternen Langlebigkeit, 26. März 2014
Ich habe diesen Stift seit April 2008. Da ich ihn recht selten brauche, steckt immer noch die erste Patrone drin. Nach fast 6 Jahren läuft die Tinte immer noch flüssig und kraftvoll wie am ersten Tag. Eine klare Empfehlung auch für den gelegentlichen Einsatz.

5.0 von 5 Sternen Eine klasse Entdeckung, 26. August 2014
Ich benutze den Stift zum Schreiben von Kanjis (japanische Schriftzeichen), zeichnen kann ich nicht, dazu kann ich also nichts sagen.

Zwei Aspekte des Stiftes haben mich positiv überrascht:

Die Tinte fließt excellent bis an die Spitze, ich hatte bisher noch überhaupt keine Probleme mit den Tintenfluss. Die Tinte deckt auch sehr gut, erzeugt ein tiefes Schwarz, trocknet recht schnell und ist danach wischfest. Ich werde auf jeden Fall die Originaltinte nachkaufen, die hat wirklich Qualität. Der Verbrauch hält sich auch im Rahmen, ich dachte so ein Pinsel würde die Patrone schneller leeren.

Zum zweiten hält die Pinselspitze die Form besser als gedacht. Ich hatte die Befürchtung, das die Spitze doch recht schnell ausfasern könnte und dann nur noch dicke Striche möglich sind. Bis jetzt behalten die Kunstfasern ihre Form aber gut.

Ein Manko: Das Einsetzen von neuen Patronen erfordert recht viel Kraft, ist hatte Angst den Stift dabei zu beschädigen. Eine Kombination aus Drücken und Drehen führt zum Erfolg.

Zur Haptik: Es ist eben Plastik, was soll man für den Preis auch anderes erwarten. Die Verarbeitung der Plastik ist allerdings gut, es stehen keine Gräte über und die Teile schließen gut ineinander.

5.0 von 5 Sternen Top !, 5. März 2013
Hab den "Pinsel" zwar erst seit ner knappen woche aber bin total begeistert !

kann halt noch nichts sagen über die haltbarkeit der Borsten und der Tintenpatrone aber ich muss trotzdem sagen wenn man zeichnen oder wie in meinem Fall Kana Schreiben möchte ist das wirklich top !

5.0 von 5 Sternen Nützlich, nicht nur für unterwegs., 16. Dezember 2012
Eine meiner besten Anschaffungen im Bezug auf Kunst- & Zeichenbedarf. Einwandfreie Pinselspitze, sehr weich und elastisch. Die in zwei Patronen mitgelieferte Tusche trocknet recht schnell und ist recht ergiebig. Zwar ist sie nicht absolut wasserfest, kann jedoch mit Markern ohne zu verschmieren übermalt werden. Ein Test mit anderer Tinte wie zB. Koh-i-Noor steht noch aus.

5.0 von 5 Sternen Super Stift zum Japanisch schreiben, 31. März 2014
Ich habe, als Teil meines Bachelors, japanische Sprache, Landeskunde und Geschichte studiert und habe u.A. mich auch zwei Semester mit japanischer Kalligraphie beschäftigt. Damals habe ich für das Sprachunterricht die "Farber-Castell PITT artist pens" verwendet und fand diese auch deutlich besser für das Erlernen japanischer Schrift als Kulis oder Bleistifte geeignet. Meine Dozenten waren gleicher Meinung und meinten, die Schriftzeichen würden deutlich harmonischer aussehen. Im Nachhinein, wünsche ich, ich hätte Pentel Fudepen früher entdeckt. Der Stift ist im Prinzip ein kleiner Pinsel, der von einer ersetzbaren Patrone mit Tinte versorgt wird. Da es ein Pinsel ist, muss man sich zuerst ein wenig an den Stift gewöhnen, aber schon nach einer halben Stunde Üben, spricht das Ergebnis für sich selbst. Die Tinte trocknet sehr schnell und, im Gegensatz zur Kalligraphie-Tinte, eignet sich zum schreiben auf normalem Papier. Man kann den Stift also problemlos dazu nutzen um Briefe oder Neujahrsgrußkarte zu schreiben, wobei man bei Postkarten etwas länger warten sollte, bzw. die übrige Tinte mit einem weißen Blatt abdrucken, und auch, nach Möglichkeit, nur die Karten verwenden die auch eine etwas rauere Oberfläche haben, d.h. kein glänzendes Fotopapier.

Von der Verarbeitung her ist der Stift an sich nichts besonderes. Leichtes, ziemlich dünnes Plastik. Als ein Geschenk also nur bedingt passend. Zum Schreiben, allerdings, ein absoluter Genuss.

(Wie lange die Pinsel brauchbar bleibt, also so ziemlich das Wichtigste bei einem Fudepen, kann ich noch nicht sagen.)

5.0 von 5 Sternen Toll zum Zeichnen und Schreiben, 14. September 2014
Ich habe den Pentel Pinselstift gekauft, um einigen Zeichnungen von mir den letzten Schliff zu verpassen, und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Die Lieferung kam sehr schnell.
Mit dem Stift zaubert man präzise Linien, die man einfach und schnell ziehen kann,und das Ergebnis sieht aus, als ob man einen Pinsel genutzt hätte. Ich zeichne mittlerweile alles damit, nutze ihn zur Kalligraphie und sogar, um meine Wände mit selbstgemalten Bildern zu verzieren. Die Tinte hält trotz exzessiver Nutzung recht lange, und ich werde mir auf jeden Fall weitere Ersatzpatronen (eine Ersatzpatrone war im Lieferumfang enthalten) bestellen. Ich kann den Pentel Pinselstift nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gut, 18. November 2014
Der Stift funktioniert für mich sehr gut. Von sehr feinen Linien bis zu fetten Strichen ist mit der Pinselspitze alles Möglich. Die Spitze wirkt sehr langlebig und franzt nicht aus. Sehr schnelle Linien können eine leichte Struktur aufweisen, was der Zeichnug jeodoch eher zusätzliches Leben einhaucht. Das Schwarz ist schön kräftig und man kann auch größere geschlossene Flächen damit schraffieren, ohne dass einzelne Linien zu sehen sind. Ein Auslaufen des Stiftes kann ich bisher nicht bestätgen.

Der Stift selbst sieht aus wie ein billiger Federhalter für Schulkinder. Die Ersatzpatronen sind unnötig teuer und nicht überall zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen WOW, 4. September 2014
Sehr gute Qualität, sehr gutes Gefühl beim illustrieren und außergewöhnlich guter Effekt, was auf dem Papier damit passiert. Man hat sehr gute Kontrolle darüber, wie der "Strich" auf dem Papier aussehen soll, wie dick bzw. wie dünn etc.

Bloß die Patronen sind unverhältnismäßig teuer, habe ich festgestellt. Das sollte man sich vorher noch angucken und abwägen.

Nicht nur zum Zeichnen, sondern auch zum Schreiben sehr gut geeignet. Geschriebenes wirkt außergewöhnlich.

Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super, aber einen Tick zu kurz, 30. Juni 2014
Ich würde dafür, dass der Stift so kurz ist, einen Punkt abziehen - wenn nicht der Grund für diese Kürze schon in dem Produktnamen Pocket Brush enthalten wäre. Man kann ihn halt gut in die Jacken- oder Hemdtasche stecken und ist so als Zeichner noch etwas flexibler mit dem Ding unterwegs. Sehr gut gefällt mir, wie präzise die Pinselspitze auch nach zwanzig, dreißig vollgezeichneten Seiten immer noch vor zusammenläuft. Die Tinte steht satt schwarz auf dem Papier, die Vermählung zwischen Stift und Pinsel ist hier perfekt gelungen. Zum schnellen Sketchen ebenso geeignet wie beim Erstellen von präzisen Comic-Inkings (da stört dann allerdings die Kürze des Stifts doch beim längeren Arbeiten).