5.0 von 5 Sternen heavy metal, 28. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Revue Thommen Herrenarmbanduhr Airspeed Heritage Chronograph 17081.6138 (Uhr)
Sie ist nicht unsere erste Revue Thommen, nur die neueste... Wer 180g am Handgelenk mag, bekommt eine erstklassige Verarbeitung (Band!) und ein 7750 Valjoux, das wie üblich läuft&läuft. Sehr gelungen ist für mich die Aufteilung kleine schwarze Sekunde bei 9 und Tag/Datum bei 3 Uhr, weil die Stoppzeiten dadurch bequemer abzulesen sind. Der Rest ist wie immer Geschamcksache und darüber streitet man nicht.

Update Oktober 2012: Die Uhr wurde einmal gestellt uns seitdem getragen, die Abweichung beträkt plus 15 sec wie vor, das bedeutet eine chronometrische Präzision bei regelmäßiger Nutzung der Start-Stop Zeitmessung, ein klares Plus für das 7750 samt Zustand bei der Auslieferung.

5.0 von 5 Sternen Einfach edel, 4. Mai 2013
Der Airspeed Heritage Chronograph erfreut seinen Träger jeden Tag aufs Neue. Die sehr gute Verarbeitung sowie die Anmutung im Allgemeinen sind, gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis, mehr als auffällig. Überdies sorgen die beiden Saphirgläser dafür, dass die Freude an diesem edlen Zeitmesser einen bleibenden Charakter aufweist.

5.0 von 5 Sternen Armbanduhr in höchster Qualität, 27. August 2013
Die Uhr sieht einfach klasse aus. Einwandfreie Anzeige und hochwertige Verarbeitung zeichnen das Produkt aus. Sie ist aber recht schwer. Amazon hat innerhalb einer Nacht geliefert.

5.0 von 5 Sternen Swiss Made, 11. Juli 2014
Beatminister "Beatminister" (Herford, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für einen noch dreistelligen Betrag ist diese original Schweizer Uhr ein attraktives Angebot. Für die Verarbeitungsqualität in Verbindung mit dem ETA 7750 Werk kann man auch leicht mehr bezahlen - mit dem entsprechenden Markenname auf dem Zifferblatt sogar viel mehr.
Dabei macht die Revue Thommen Airspeed Heritage Chrono keineswegs den Eindruck eines Basismodells. Alle Details sind sehr schön gearbeitet. Ich habe mit der Lupe nach irgendwelchen Ungenauigkeiten gesucht, kann aber nichts finden.
Aber gewisse Eigenheiten gibt es immer zu entdecken. Das Band, dass allein schon aus weit über 100 Teilen besteht, ist sehr lang. Das Kürzen mit dem Stiftausdrücker was aber kein Problem, da alles präzise passt. Lediglich der Federsteg zur Feineinstellung an der Schliesse gab sich etwas störrisch.
Obwohl die Uhr nur für 5 bar zertifiziert ist, hat sie eine Schraubkrone - die Knöpfe für den Chronometer sind aber nicht weiter gesichert, das finde ich etwas seltsam. Nun ja, man muss ja nicht damit schwimmen gehen.
Obwohl die Uhr keine XL Grösse hat, ist das Zifferblatt nicht klein, dank des schmalen Gehäuserands. Das Zifferblatt ist übrigens ganz leicht Cremefarben. Die grossen Zeiger sind darauf gut ablesbar, die kleinen sind... ziehmlich klein. Aber alle sind schön gemacht, die grossen schwarz mit Leuchteinlagen, die kleinen schwarz mit roten Spitzen. Alle passen 100%ig auf die Markierungen.
Besonders positiv fällt das entspiegelte Saphierglas auf: man könnte manchmal denken es ist überhaupt kein Glas drin, so wenig reflektiert es.
Zum Werk: selbstverständlich hat es auch Handaufzug und Sekundenstop beim Stellen. Die Automatik zieht nur im Uhrzeigersinn auf - anders als die anderen Uhren die ich habe. Durch den Glasboden kann man die Komplexität der Mechanik ausgiebig bewundern, die Schwungscheibe ist auch etwas verziert und mit dem Revue Thommen Logo versehen. Die Knöpfe für die Chronograph-Funktionen muss man - anders als bei Quarzuhren - recht beherzt drücken, bis ein deutliches "Klick!" zu hören ist. Aber ich denke das soll so sein und sie vertragen das.
Zur Ganggenauigkeit: bisher, in den ersten 2 Tagen, geht sie 6 Sek/Tag vor. Wenn das so bleibt bin ich mehr als zufrieden.
Alles in allem bin ich, trotz des stolzen wenn auch angemessenen Preises, sehr angetan von der Uhr. Sie trägt sich auch angenehm und ich finde sie nicht zu schwer (168g) - da habe ich ein paar ganz andere Klötze in meiner Sammlung; zB die Formex oder die Invicta Grand Diver Modelle.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, gute Verarbeitung und sehr gutes Werk Valjoux 7750, 1. Juli 2013
Die Uhr ist klasse! Gut verarbeitet, läuft exakt.
Der Artikel war sehr gut verpackt und kam wie immer bei Amazon blitzschnell.
Alles o.k., gerne wieder, herzlichen Dank.
Die Uhr ist zu empfehlen. Der UVP ist allerdings ein MONDPREIS. Für den Amazonpreis ist diese Uhr mit einem Valjoux 7750 wirklich günstig.