holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 27. Februar 2015
An der Verarbeitung an sich gibts nichts zu bemängeln und auch der Stahl ist von der festeren Sorte weil sich die kleinen Schlüssel nicht so schnell verbiegen beim anziehen. Die Enden sind sauber geschliffen, nicht so wie bei billigen Schlüsseln. Der Halter ist sehr praktisch. Die Schlüssel sind von den Maßen sehr gleichmäßig, nur leider sind sie fast alle Untermaßig. So messe ich z.B. bei einem 5mm Schlüssel 4.95-4.96mm. Gutes Werkzeug müsste um die 4.98mm haben. Der einzige Schlüssel mit guten Maßen ist der 2.5mm mit genau dem selben Maß.
Dieses Spiel führt dazu das der Schlüssel deutliches Spiel im Schraubenkopf hat und die Schraube bei mehrmaliger Benutzung vorzeitig verschleisst. Gerade bei kleineren Maßen oder Aluschrauben geht dies schneller, weil Innensechskant sehr empfindlich ist. Sowas wie Flank Drive oder AS Drive gibts da leider nicht. Hochwertige Steckschlüsseleinsätze von z.B. Hazet sitzen da einfach viel satter als die Schlüssel von Proxxon.

Eigentlich Schade, würde die Größe passen wären sie perfekt.

Bei noch billigeren Schlüsseln ist es meistens noch schlimmer, zu weicher Stahl und die Maße sehr ungleichmäßig mit Abweichungen von bis zu 1/10mm und meistens auch eher Untermaßig.
am 14. Dezember 2012
Häufig begegnet mir Innensechskant bei Möbeln und vor allem am Fahrrad. Da ich am Fahrrad, das im Alltag bei jedem Wetter eingesetzt wird, fast alles selbst warte und repariere, brauche ich gutes Werkzeug. Mir war unter anderem zu Proxxon geraten worden, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis gut sei. Im Gegensatz zu den billigen zuvor verwendeten Inbus-Schlüsseln zeigen diese von Proxxon keine Abnutzungsspuren. Die Qualität ist also wirklich gut. Die Halterung ist sehr praktisch und wirkt solide.
am 17. September 2015
Hab den Satz gekauft, weil mir mein alter Knochen entzweigebrochen ist.

Die obere Reihe der Schlüssel wird gegen die unteren verdreht, wodurch es gut möglich ist, die kleineren Schlüssel zu entnehmen.

Bislang war der Satz nur mäßig in Gebrauch, eben wann immer einem im Haushalt schon eine Inbusschraube über den Weg rollt, die (wieder) festgezogen werden will. Standardaufbewahrungsort ist meine Werkzeugkiste in der Kammer (1. Stock, kein Keller). Umso erstaunter war ich neulich (ca. 18 Monate nach dem Kauf), dass sich Roststellen an manchen Schlüsseln gebildet haben. Der Werkstoff wird zwar als Chrom-Vanadium Legierung ausgezeichnet, die schwarze Lackierung kommt noch drüber UND DENNOCH rosten 4 der 9 Schlüssel.
Der Rost beeinträchtigt definitiv nicht die Funktionalität der Werkzeuge, aber schön ist anders!
review image review image review image
am 11. April 2014
verwende dieses set wirklich gerne und sehe noch keine abnützungsspuren.
schade, dass kein 7mm inbus dabei ist, dann wäre das set perfekt. (bei alter rennradkurbel benötigt)
am 3. August 2014
Ich habe mir diesen Artikel zugelegt, um endlich mal ein vernünftig organisiertes Set zu haben, bei dem man aufgrund der praktischen Halterung immer alle Winkelschlüssel beisammen hat. Bisher kann ich über die Qualität nicht meckern. Die Winkelschlüssel sehen gut verarbeitet aus. Der Halter ist kompakt und praktisch. Einziges kleines Manko: die Beschriftung auf dem Halter scheint nicht besonders langlebig zu sein aber das ist nur ein kleiner Makel kosmetischer Natur ;)
am 21. November 2013
Nach langer Suche nach einem vernünftigen Satz Inbusschlüssel, die bezahlbar sind, bin ich auf die Proxxon gestoßen.
Anfangs war ich skeptisch, trotz der durchweg sehr guten Rezensionen, ob man für unter 15 Euro wirklich was brauchbares bekommt.

Benötigt werden die Schlüssel zum einen für allerlei im Haus aber auch am Fahrrad und Motorrad, da ich fast alles selbst mache an den Fahrzeugen.

Beim ersten Anfassen fällt sofort die Qualität der gesamten Palette auf. nicht nur die einzelnen Schlüssel sondern auch der Plastikhalter. Dieser ist übrigens sehr genial und erleichtert durch das seitliche Wegkippen das Handling ungemein. Der Plastikhalter fühlt sich überraschend Griffest an und der Klappmechanismus geht leichtgängig, ohne sich selbstständig zu machen.
Die einzelnen Schlüssesl sind mit einem leichten ölfilm überzogen, der nicht nur das Werkzeug schützt, sondern auch das herausnehmen aus dem Halter noch einfach gestaltet (natürlich wird das Zeug mit der Zeit abgehen, aber es spricht für die hochwertige Produktion!).
Aber auch ohne Gleitmittel lassen sich die Inbusschlüssel leicht ziehen und sitzen doch fest im Halter, sodass sie nicht ungefragt abhauen können.
Schön ist auch, dass von den Größen 10mm bis 3mm die Größe des Schlüssels per Laser eingraviert wurde und so auch ohne Beschriftung auf dem Halter oder Nachmessen schnell die richtige Größe gefunden wird (falls es nicht per Augenmaß klappt ;-)).
Super ist auch der Kugelkopf am Ende der langen Seite, der besonders an schwierigen Stellen (Motorrad) oftmals hilfreich ist!

Bisher ist das Set nur im haus und am Fahrrad zum Einsatz gekommen und wurde somit noch nicht dem "Härtetest" Motorrad unterzogen (das steht inzwischen eingepackt in der Garage(November)). bisher wurden aber alle Aufgaben problemlos gemeistert! Aber die schwierigen Aufgaben am Motorrad (hohes Drehmoment) kommen erst im Frühling, aber nach meinem Eindruck schaffen die Dinger das spielend!
Ob die Schlüssel genau gefertigt wurden habe ich noch nicht getestet. Wird noch vermessen und nachgereicht!

Einziges (nicht wirkliches) Manko: Das Gelb des Plastikhalters ist auf dem Foto deutlich kräftiger. In wirklichkeit ist es eher ein Ocker oder gelb-braun-Ton. (Für die Ästhetikgeister unter uns :D )

Fazit:
Für das Geld unschlagbar! Hätte nicht gedacht, dass die Qualität der Art überzeugend ist! Werde mir auf jedenfall noch mehr Werkzeug dieser Firma anschaffen!
Insgesamt denke ich, dass die Qualität für ganz einfache Hobbiesten schon fast zu gut ist, da reichen vielleicht auch günstigere Sätze aus. Wer aber lange Freude an seinem Werkzeug haben will ist hier genau richtig! Preisleistung meiner meinung nach unschlagbar!
am 27. Oktober 2014
Ich habe das Set seit längerem im Privateinsatz, auch die häufiger gebrauchten Größen weisen nur wenig Gebrauchsspuren auf. Das Set ist praktisch verstaut und nimmt wenig Platz im Werkzeugkoffer weg. Die einzelnen Schlüssel lassen sich gut entnehmen, sitzen aber fest genug, dass Sie nicht von alleine herausfallen. Insgesamt ein sehr guter Eindruck: Kaufempfehlung für Privatgebrauch.
am 6. November 2015
Das Material ist sehr stabil und genau gefertigt. Die Schlüssel sitzen sehr gut im Schraubenkopf.
Der Kugelkopf an der langen Seite ist sehr praktisch, wenn man nicht gerade auf die Schraube kommt.

Für Heimwerker sehr zu empfehlen. Zu diesem Preis bekommt man nichts besseres.
am 6. Juni 2014
hatte vorher verschiedene einfache Winkelschlüssel am Schlüsselring, da finde ich diese Lösung besser und praktischer, alles griffbereit und sicher verstaut und man sieht die entsprechenden Größen auch sofort. Die Schlüssel lassen sich leicht entnehmen und Rutschen wider Erwarten nicht aus der Halterung. Praktisch ist die drehbare Halterung der kleineren Schlüssel, die lassen sich dann besser entnehmen. Die Kugelform am längeren Ende war mir anfangs sehr suspekt, muss aber sagen, dass sie sehr praktisch ist und selbst bei hohem Kraftaufwand gut funktioniert. Insgesamt: sehr gut
am 4. November 2015
Habe die Proxxon Winkelschlüssel, jetzt fast 2 Jahre und eine ist kaputt gegangen oder gebrochen.
Hab schon etliche Male an Roller/Moped oder einfach im Haushalt, etliche Schrauben fest oder lose gezogen.
Der Kugelkopf ist manchmal wirklich praktisch für schwierigere Stellen. Auch immernoch kein Flugrost oder ähnliches.
Nur die schwarze Beschichtung geht an den beanspruchten Stellen etwas ab, ist ja auch logisch.
Erfreulich ist auch dieses kompakte Steckset an sich, im Notfall passt es sogar in die Hosentasche.
Sehr zufrieden.

1 beantwortete Frage anzeigen