am 9. April 2015
Zugegeben, für einen hochwertig verarbeiteten Filter ist dieser nicht zu 100% die richtige Wahl, von kleineren Verarbeitungsfehlern abgesehen liefert dieser aber erstaunlich gute Resultate. Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass es ein sehr günstiger Filter ist, aus diesem Grund sind kleine Verarbeitungsfehler zwischen Glas und Ring entschuldbar. Das Glas selber weißt keine Probleme auf und sorgt wie gewollt für verlängerte Belichtungszeiten. Ich würde grundsätzlich wieder zu diesem Filter greifen, da man für vergleichsweise wenig Geld einen guten und brauchbaren Filter erhält.
review image
am 29. August 2010
Der Filter macht einen wertigen Eindruck, wird in einer vernünfigen Aufbewahrungsbox geliefert.
Das Gewinde zur Objektivseite läuft etwas Schwer, zur Staubkappenseite jedoch einwandfrei. (z.B. weiterer Filter)
Ich habe mehrere Filter und mit den anderen läuft alles Butterweich.
Deshalb denke ich das das Gewinde zur Objektivseite leicht von der Norm abweicht und gebe nur 4 Sterne.
Ansonsten Arbeitet der Filter wie er es soll und ist dennoch günstig.
am 14. Juni 2011
... ist es letztendlich kein Graufilter. Ich hatte mir den Filter gekauft, weil der Preis vernünftig schien. Leider ist er nicht nur schlecht verarbeitet (das Flterglas hängt lose im Gewindering), er färbt auch das Bild mit einem deutlichen rot-/sepiafarbenen Ton. Wer also einen farbneutralen Graufilter sucht, sollte hier nicht kaufen.
am 1. Juli 2011
.... nach der Beschreibung und dem Bild war es für mich als Optiker eher ernüchternd, wie hell der Filter in Wirklichkeit ist, da er auf dem Bild fast schwarz ist... die wenigsten Fotogeschäfte haben einen ND8 Filter zum "anfassen" liegen, wo man sich das mal anschauen könnte... aber für den Preis sehe ich von einer Rückgabe ab, zumal er schon einiges bewirkt.... siehe Foto... nur hätte ich eben erwartet, daß man wesentlich längere Belichtungszeiten zustande bekommt - man sieht es auf einem der Bilder - mit einer längeren Zeit wären die Leute nicht mehr zu sehen, so reicht es nicht zum "freistellen" von Objekten!
.... nur der Rezensist vor mir sprach ein nicht gut verarbeitetes Gewinde an... das kann ich nicht bestätigen... ich benutze ein Sigma-Objektiv und auf dem geht der Filter schön unproblematisch raufzudrehen... auch wenn ich ihn mit meinem walimex-Polfilter kombiniere,da dieser entspiegelt ist und mit dessen verdunklung es ein wenig länger belichtet werden kann....
für den Preis sollte man eben nicht Gold mit Gewinde dran erwarten....
review image review image