5.0 von 5 Sternen Erfinderisch anders
Hier ist die erste DVD (in HDTV-Breitbildformat!) in der lang erwarteten neuen Unterrichtsreihe von Ricardo "El holandés" und Rotraut Rumbaum. Als alter Sammler von Lern-DVDs komme ich nicht umhin, Vergleiche zur Ricardos früheren Serie anzustellen und das nicht nur der bekannten Farbe der Hülle wegen.
Doch bereits beim Zeigen der ersten Schritte...
Veröffentlicht am 22. Februar 2010 von Frank Terwogt

3.0 von 5 Sternen Tango I
viele Wiederholungen ; Langatmig ; und im diesem Band handelt es sich die gesamten Zeit nur um die Grundschritte
meiner Meinung nach hätte man noch Ochos , Sandwichs, und Paradas mit anbieten das Angebot entspricht daher
die Preis -Leistungsverhältnisse nicht.
Vor 6 Monaten von MVZ Volkmarode veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erfinderisch anders, 22. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Tango Argentino - Tango 1 (DVD)
Doch bereits beim Zeigen der ersten Schritte wird klar: diese DVD ist anders. Sie ist auch anders als alle andere Lernvideos, die ich bisher angeschaut habe. Auffallend: Die erste Schrittfolgen werden zunächst nur in Übungshaltung gezeigt, bevor auf die Umarmung eingegangen wird. Der Unterricht erfolgt in der von den beiden bekannten Präzision, aufnahmetechnisch ergänzt durch Zeitlupen und Standbilder. Alle Figuren werden von vier Seiten und von oben gezeigt. Sehr gut: nach jedem Kapitel werden die darin vorgestellten Schritte zusammenhängend in einem improvisierten Tanz gezeigt und ausführlich kommentiert. Sehr wichtig: ein ganzer Abschnitt zeigt zuerst das "einfache" Tanzen auf der Musik, im Takt (al Compás), verdoppelt, verzögert und mit Pausen, bevor die Figuren mit Ochos, Ochokombinationen, Sandwich und kleine Drehungen behandelt werden.
Sehr gut gefallen haben mir die Aufnahmen im Salon "Sin Rumbo" in Buenos Aires während einer Milonga, zu den Themen der Umarmung und der Tanzregeln, wie und wo man sich im Salon bewegt. Ein weiterer sehr wertvoller Aspekt ist das Zeigen der häufigsten Fehler.
Neben dem eigentlichen Kurs wird ein ausführliches Interview mit Ricardo gezeigt, worin er einige sehr interessante Beobachtungen und Erkenntnisse von sich gibt.
Der Zweck eines Lernvideos besteht, ahnlich eines Fernkurses, darin etwas zu lernen ohne dafür Kurse absolvieren zu müssen. Diesem Ziel sind Ricardo und Rotraut mit diesem Video "gefährlich" nahe gekommen. Doch Eines ist klar: der Besuch eines Kurses mit den beiden ist durch Nichts zu ersetzen.

5.0 von 5 Sternen Neue Maßstäbe für Lehr-DVD's, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Tango Argentino - Tango 1 (DVD)
Die DVD-Serie des Tangokurses von Ricardo und Rotraut setzen in ihrer überarbeiteten und neu aufgenommenen Fassung neue und besonders qualitative Maßstäbe. Sie zeigen, dass Ricardo und Rotraut aus ihrer langjährigen Unterrichtspraxis didaktisch sehr hochwertige Lehrabläufe und Methoden entwickelt haben, mit denen es sehr anschaulich und gut nachvollziehbar Spaß macht, auch Zuhause Tango Argentino zu lernen oder das in praktischen Kursen Gelernte zu vertiefen.

Die einzelnen DVD's sind klar strukturiert und bauen mit zunehmender Komplexität und in unterschiedlichen Themenschwerpunkten sinnvoll aufeinander auf. Die Erneuerung, auch schnell entstehende bzw. häufig auftretende Fehler in den Bewegungsabläufen, der Körperhaltung, etc. zu veranschaulichen, steigern die Qualität der Serie.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Perfekt als Einstieg und als Begleitung zum Tanzkurs, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Tango Argentino - Tango 1 (DVD)
Der Einstiegskurs unserer Tanzschule für Tango Argentino ließ mich nach einer guten DVD Ausschau halten. Vor allem meine Erfahrungen mit Salsa haben gezeigt, dass man einen Tanz verstehen musss, wenn man ihn "erleben" will. Und beimTango Argentino muss nicht nur gut geführt werden, sondern der Mann gibt auch noch den Takt vor!
Und damit ist man bei dieser DVD gerade richtig. Sie zeigt in einfachen und ausführlichen Schritten - aus der Sicht des Mannes, aus der Sicht der Frau und des Paares - wie die einzelnen Schritte aufgebaut sind. Man lernt, den Basisschritt (basico) zu variieren und zu kombinieren. Besonders hilfreich ist der Tipp mit der Übungshaltung. Hierdurch lernt der Mann viel schneller eine eindeutige Führung durch seine Schulterarbeit als in der normalen Tanzhaltung. Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gibt, dann ist es die nicht immer synchrone Schritt-Zählweise zu den im Film gezeigten Schritten (also bei dem gezählten Schritt Nr. zwei ist gerade der erste im Film fertig usw.). Als Ergänzung zu unseremTanzkurs ist die DVD schlicht genial!

5.0 von 5 Sternen Zusätzlich zu einem Tangokurs sehr hilfreich, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tango Argentino - Tango 1 (DVD)
Wir sind Tangoneulinge und machen einen Tangoanfängerkurs. Da geht es einem so, dass man zu hause alles wieder vergessen hat, was man gelernt hatte und ist ganz verunsichert. Hier hilft einem die DVD sehr. Es wird alles sehr ausführlich wiederholt, langsam und genau, für Mann und Frau. Besser geht es nicht. Und das ganze im argentinischen Tangostil, also nicht übertrieben. Können es nur allen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Wunderbar!, 4. April 2014
Peter (Weil am Rhein, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tango Argentino - Tango 1 (DVD)
Als erstes möchte ich anmerken das meine Frau und ich bereits drei, aufeinander aufbauende,Tango Argentino Grundkurse besucht haben. Neben unseren anderen tänzerischen Aktivitäten, die wir regelmässig pflegen, gehört nun auch der Tango Argentino dazu. Dieser wurde nach den Grundkursen in weiteren "Tango Kränzchen" ausgebaut.
Als es nun daran ging verschiedene Techniken sowie weitere Feinheiten und Führung zu hinterfragen hat sich schnell herausgestellt, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, in einer Gruppe auf spezielle Dinge einzugehen. Die Ansprüche sind doch sehr verschieden und der Tanzlehrer bedient die breite Schicht,
Da haben wir nun diese wunderbare DVD entdeckt und sind überrascht, dass wir auf ihr alles finden was im normalen Kurs so durchrutscht und teils auch wieder vergessen wird.
Obwohl wir am Anfang dachten, dass wir das Meiste ja schon (mehr oder weniger) tanzen, mussten wir nicht lange überlegen: Einfach alles von vorne durchexerzieren! Es macht eine Riesenfreude dem Tanzpaar durch den Kurs zu folgen.
Alles, ABER AUCH WIRKLICH ALLES, ist wunderbar erklärt. Man übt in seinem eigenen Tempo und bei Fragen..........einfach immer wieder zurückspulen bis es klar ist.
Wir sind allerdings nicht der Meinung das die DVD einen Tanzkurs ersetzt. Zumindest dürfte es ohne Tanzerfahrung doch erheblich schwerer - aber, auf Grund der genialen Umsetzung, nicht unmöglich - sein, die DVD durchzuarbeiten.
Wir freuen uns auf Teil 2 und legen Allen, die "Ihren" Tango Argentino verfeinern oder aufarbeiten möchten, diese DVD wärmstens ans Herz.

4.0 von 5 Sternen Tango Argentino, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tango Argentino - Tango 1 (DVD)
Die DVD Tango Argentino - Tango 1 ist als ein Weihnachts- Geschenk gekauft worden, und es gibt noch keine Morddrohungen.
Also muss wohl OK sein.

5.0 von 5 Sternen Lebendiger Unterricht einmal anders, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tango Argentino - Tango 1 (DVD)
Dies ist die erste DVD (in HDTV) in der Unterrichtsreihe von Ricardo und Rotraut.
Ich war neugierig, ob und wie das Lernvideo meinen Tangokurs ergänzen kann. Doch bereits beim Anschauen der ersten Schritte wurde ich animiert zu tanzen und mir wurde klar, dieser Kurs ist anders. Die ersten Schrittfolgen werden zunächst nur in Übungshaltung gezeigt, bevor auf die Tanzhaltung eingegangen wird. Alle Figuren werden von vier Seiten und von oben gezeigt, ergänzt durch Zeitlupen und Standbilder. Nach jedem Kapitel werden die neuen Schritte zusammenhängend in einem Tanz gezeigt und ausführlich kommentiert. Ein Abschnitt zeigt das Tanzen `al Compás` auf dem Takt der Musik, verdoppelt, verzögert und mit Pausen. Später folgen die Figuren mit Ochos, Sandwich, kleine Drehungen und Kombinationen daraus.
Sehenswert sind auch die Aufnahmen aus dem Salon "Sin Rumbo" in Buenos Aires während einer Milonga, wie man sich im Salon bewegt. Zur Vermeidung von Fehlern werden die häufigsten Fehler gezeigt.
Weiter findet sich auf der DVD noch ein ausführliches Interview mit Ricardo, worin er einige sehr interessante Beobachtungen und Erkenntnisse von sich gibt.
Diese Lernvideos sind so gut, dass man fast keine Kurse mehr absolvieren muss. Doch wer einmal in einem Kurs mit den beiden getanzt hat, weiß, dass das Original live, durch Nichts zu ersetzen ist.

Als Einstieg und zur Ergänzung eines Kurses sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in den Tango Argentino, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tango Argentino - Tango 1 (DVD)
Sehr gute DVD um zu lernen, wie man Tango Argentino tanzt. Es wird gut erklärt, auf was geachtet werden muss. Die DVD beschränkt sich nicht auf die Vorführung einiger Figuren in einer bestimmten Reihenfolge, sondern zeigt mehrere Varianten, wie man Teile des Grundschrittes und Figuren kombinieren kann.

5.0 von 5 Sternen Der utlimative Tangokurs für Einsteiger oder Wiederanfänger, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Tango Argentino - Tango 1 (DVD)
Nach all den Rezensionen hab ich mir mit großen Erwartungen die DVD bestellt und war beim ersten Reingucken total enttäuscht.
Beim zweiten Versuch hab ich das System begriffen und mit meinem Mann seitdem enorme Fortschritte beim Tanzen gemacht.
Jede Schrittfolge ist ausführlich erklärt, vorgetanzt, Haltungsfehler werden angesprochen und korrigiert, Finessen herausgearbeitet.
Einfach super. WEnn wir uns durch Tango 1 durchgetanzt haben, werden wir die Nachfolge DVD in Angriff nehmen.
Jedenfalls können wir uns jetzt schon sicher auf jeden Tanzboden wagen mit schönen Schrittfolgen :)

5.0 von 5 Sternen DVD Tango Argentino, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Tango Argentino - Tango 1 (DVD)
Endlich habe ich eine DVD gefunden, mit der man als relativer Neuling beim Tango Argentino tatsächlich etwas anfangen kann. Es werden nicht nur Bewegungsabläufe dargestellt, sondern die Autoren zeigen auch das Führen der Schrittfolgen. Die DVD Tango 2 habe ich ebenfalls gekauft. Sie wird sicherlich von Nutzen sein, wenn in den Unterrichtsstunden Fortgeschrittenes geübt wird

Tango Argentino - Tango 1
Tango Argentino - Tango 1 von Ricardo 'El holandés' (DVD - 2009)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 9 Tagen.