4.0 von 5 Sternen Stabil, leider nicht für alle Schuhgrößén
Zusätzlich zum Edelrid 6-zacker haben wir die beiden 4-Zack und das 6-Zack-Grödel ohne Kunststoffbügel von Salewa bestellt.
Veröffentlicht am 4. Juni 2012 von Gartenfreund

2.0 von 5 Sternen Ab Schuhgröße 44 nur noch bedingt tauglich...
Vor 7 Monaten von pyramus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Stabil, leider nicht für alle Schuhgrößén, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Edelrid Aktiver Schutz Steigeisen 6 Point, Lead, 5 - 11, 719010001530 (Ausrüstung)
Mangels Schnee haben wir die Grödel auf Holzbrett und Scheitholz ausprobiert (da klar war, dass die Verlierer zurückgeschickt werden, wollten wir nicht gerade auf die Oberflächen zerkratzenden Steinen o.ä. testen). Das Brett sah nachher aus wie nach dem Angriff der Riesen-Holzwürmer...
Das Edelrid-Grödel ist für meinen Gr.48 Kategorie B-Schuh deutlich zu klein und gar nicht montierbar - und für die Gr.38 Schuhe meiner Frau und meiner Tochter gerade noch nicht zu groß.
Die Grödel lassen sich gut anpassen, das sollte man aber vor der Tour machen, da im Gegensatz zu den Salewas kein Werkzeug "eingebaut" ist, und eine Verwendung einer Münze zwar möglich, aber unbequem ist. Die Schrauben sind unverlierbar.
Sehr guter Seitenhalt bei richtiger Einstellung, im Gegensatz zu den 4-Punk-Grödeln, die immer etwas seitlich gewackelt haben.
Auch der 6-Punkt Salewa hat für die Größe 38 weniger Seitenhalt geboten.
Leichtes Vor- und Zurückrutschen bei Stand auf Ferse oder Zehen, trotzdem sicheres Standgefühl. Bei Stehen auf den vorderen Zacken drehte sich der Kunstoffbügel etwas, da nicht verstellbar und für Gr.38 Multifunktionschuhe bereits minimal zu groß.

Fazit: Sehr gutes Grödel mit gutem Seitenhalt - aber nur für die Größen von 38 bis (geschätzt) 45.

5.0 von 5 Sternen Gute Lösung für mittelschweres Geröll und kleinere Gletscherpassagen, 10. April 2013
Ich habe mir die Grödel für die Zugspitzbesteigung zugelegt und muss sagen, sie sind ihr Geld absolut Wert.
Für leicht bis mittelschweres Geröll bieten die Grödel einen guten und sicheren halt.
Auch um den Höllentalferner zu überwinden haben sich die Grödel bei mir bewert.
Sie sind leicht zu montieren und individuell (in der breite) verstellbar.
Allerdings benötigt man dafür einen Schlitzschraubendreher, den man nicht vergessen sollte um die Grödel vor Ort unter den Schuh zu binden.
Will man die Grödel vorher, also bevor man den Aufstieg beginnt einstellen, hat man Probleme sie in den mitgeliefertem Beutel zu verpacken.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Boccetteweg, 9. September 2012
Ich habe mir die Grödel für den Boccetteweg extra zugelegt um Gewicht zu sparen, da meine Steigeisen um 600g schwerer sind. Ich finde diese 6-Zacker optimal für die Begehung der Gletscherreste in der Brenta, die ich vor kurzem gemacht habe. Sie sind eine gute Alternative für leichte Gletscherbegehungen wie in der Brenta oder den Höllentalgletscher zur Zugspitze.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Grödel für Schnee- und unwegsames Gelände, 29. März 2013
Ich habe die Edelrid Steigeisen (Grödel 6-Zack) im Schnee und Eis sowie ich im unwegsamen, steilen Gelände mehrfach getragen und bin von der Verarbeitung sowie der Trittsicherheit sehr überzeugt. Die Riemen haben eine ausreichende Länge, die auf jedem Schuh passen sollten. Das Eisen liegt, bei fachgerechter Anbringung und Verschnürung wirklich spitzen mäßig am Schuh. Verbessern könnte man nur noch den Erhöhung/Anschlagspunkt für den Absatz. Da wäre eine Justierung, noch zusätzlich angebracht, von großem Vorteil. Dieser Erhöhung- und Anschlagspunkt für den Schuhabsatz drückt sich bei mir leicht in den Gummi das Absatzes.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung unschlagbar, 23. Dezember 2012
Dieses Produkt ist sein Geld absolut wert. Nicht zu schwer, nicht zu groß, für Höhen-Wanderungen im Bergfühling gemacht,, wenn man unversehends auf Altschneefelder stößt. Aus eigener Erfahrung, weiß ich: Grödel können Leben retten. Allerdings sollte man sie vorher auf den Stiefel anpassen.

5.0 von 5 Sternen Guter erster Eindruck, variabel einzustellen, 28. Mai 2013
Das Grödel von Edelrid macht auf den ersten Blick und ersten Test einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Die Zacken sind ca. 3cm lang und laut Beschreibung aus einem höherlegierten Stahl hergestellt. Das Grödel soll auf Klettersteigen zum Einsatz kommen in denen man evtl Restschneefelder queren muss.

positiv: - kommt mit Schneeplatte
- variabel größer einstellbar (mithilfe einer Münze o.ä.)
- passt in der kleinsten Einstellung auf einen Salewa Condor in Größe 46 (UK11)

negativ: - kleine Schuhe haben vorne seitlich Luft im Eisen
- Härtetest steht noch aus

Nachtrag (03.09.13):
Grödel hat ersten massiven Schnee- ,Geröll- , und Felseinsatz hinter sich.
- Stabilität sehr gut
- Abnutzung nur am Lack zu erkennen

2.0 von 5 Sternen Ab Schuhgröße 44 nur noch bedingt tauglich..., 16. Dezember 2013
Ich habe die Grödel bei einem Bekannten im Einsatz gesehen und hatte dort einen recht guten Eindruck. Selbst habe ich sie bislang noch nicht getragen - nur einzustellen versucht und dabei festgestellt, dass die Grödel trotz der angeblichen Größenverstellbarkeit zumindest bei meiner Schuhgröße (45) bei zwei Standard-Berg- bzw. Trekkingschuh-Modellen (Meindl und Lowa) allenfalls noch bedingt verwendbar sind. Das Problem: Die Grödel haben auf der Oberseite - also der Fläche, auf welcher der Schuh aufliegt - zwei nach oben aufsteigende Zargen. Ganz ersichlichen sollen diese dazu dienen, den Schuh im Grödel zu fixieren, indem der Schuhabsatz zwischen diesen Zargen und dem Fersenriemen eingeklemmt wird.
Bei Schuhgröße 45 (und größer) läßt sich da aber nichts mehr klemmen - die Zargen sitzen dazu zu weit hinten. Ergebnis: Die Zargen drücken direkt in die Schuhsohle am Absatz. Das dürfte der Schuhsohle nicht sonderlich gut bekommen. Vor allem sitzt der Schuh dann natürlich auch nicht mehr plan auf der Grödel auf - was wiederum zu Lasten der Trittstabilität gehen dürfte.
Vermutlich kann aber trotzdem noch damit gehen. Ich vergebe daher für meinen Einsatzzweck (Größe 45) nur zwei Punkte. Schade eigentlich, aber es istwirklich schwach, dass der Hersteller das nicht anders gelöst hast. Und Größe 45 ist nun auch nicht so selten, dass man das völlig unter den Tisch fallen lassen sollte...

1.0 von 5 Sternen 5 Euro verschenkt, 19. Juli 2014
Bei Schuhgröße 44 und größer kann der Grödel nicht mehr verwendet werden, weil die Klemme sich nicht mehr vor dem Absatz verkeilen kann, sondern auf dem Absatz aufliegt und somit den Bergschuh bei Gebrauch beschädigt.

Achtung, für diese Erkenntnis mußte ich 5 Euro bezahlen, weil der Anbieter über Amazon 5 Euro Rücksendekosten verlangt!

Fazit: Ein unbrauchbarer Artikel, für den ich jetzt auch trotz Rückgabe noch 5 Euro bezahlen muß.

5.0 von 5 Sternen Hat gute Dienste geleistet, 15. Mai 2014
Ich war mit den Krallen mehrere Tage unterwegs und bin hoch zufrieden.
Wenn man das Anlegen drauf hat, geben die richtig guten Halt, vermutlich deutlich besser wie einfache Grödel.

Sowohl auf relativ hartem Schneefeld als auch auf Abstieg im versulzten Steilhang echt klasse. Nur auf hartem Untergrund (Stein) legt man das schnell freiwillig ab.

Etwas aufpassen ist angesagt nicht am eigenen Schuh hängen zu bleiben, besonders beim Queren.
Sonst kann man leicht stürzen oder mindestens aber die Schuhe ruinieren.

Gewicht und Verpackung ok, die Krallen haben sich aber im gestopften Rucksack irgendwann durchgedrückt - aufpassen nicht unmittelbar an empfindliche Jacken o.ä. packen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 2. April 2014
Bei Winterwanderung verwendet, wadenhoher Neuschnee, morgens auch auf Eis, nachmittags sulzig. Bin noch nie so sicher den Berg runtergestiegen; dabei leicht vom Gewicht, leicht einzustellen und gut zu befestigen; Schuhgrösse 43, schuhe müssen nicht steigeisenfest sein.
Klare Kaufempfehlung