5.0 von 5 Sternen DER Klassiker! Ob von Gerhard Kurz oder Kiepenkerl ;)
Veröffentlicht am 22. August 2011 von el fichero

2.0 von 5 Sternen nicht unproblematisch
Sieht gut aus, ist preisgünstig und die Fotos versprechen viel.
Nur ein Faltblatt über die Wunderwelt der Keime liegt bei (gekauft bei ebay), nichts zur Bedienung, keine weiterführenden Links zum Produkt zu finden.
Ich glaube auf dem Karton stand zu lesen: oberste Schale fast randvoll mit Wasser auffüllen, unterste Schale sammelt den...
Vor 20 Monaten von Thomas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen DER Klassiker! Ob von Gerhard Kurz oder Kiepenkerl ;), 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Keimsprossenbox/ Keimbox (Haushaltswaren)
Es gibt diese Keimbar (Kurz) bzw. Sprossenbox (Kiepenkerl) schon Jahre, und wir haben sie schon Jahre ;) zur eignen Sprossenzucht aus vielerlei Samen, Körnern und Bohnen oder nur zum Ankeimen. Was Pferden gut tut (z.B. das Einweichen von (Schwarz)Hafer für 24 Std = Keimbeginn und Enzymbildung), bildet auch eine ideale Grundlage für die Ernährung der Nachsprossen des Homo "Erectus".

Quadratisch praktisch mit ca. 19x19x19cm (Kurz) bzw. ca. 18x18x18cm (Kiepenkerl) ist dieses Starterset (natürlich können Sie auch mehr als 3 Keimzonen übereinanderstellen) gut auf einer Fensterbank zu platzieren, nur sollte direktes Sonnenlicht vermieden werden.

+ haltbare und spülmaschinenfeste Ausführung
+ Passgenauigkeit gut
+ gute Weitergabe des Wassers an die unteren Ebenen
+ erstklassiges Keimklima
+ simple aber vielfältige Anwendbarkeit

Eigentlich geht das Keimen wie von selbst, stimmt Same/Korn, die Feuchtigkeit und der Platz.

Bleibt nur die Hygiene, die besonders gefragt ist, wenn eine Sprossenzucht ansteht, und die "Rohlinge" sich 3 - 7 Tage (so der Hersteller) abmühen müssen/sollen. Denn allzu leicht wachsen nicht nur die begehrten Nahrungsteile, sondern auch Pilzgeflechte nichtessbarer Natur. Es ist daher - so unsere Erfahrung - grundsätzlich zu empfehlen, nach der Ernte die Säuberung und "Desinfektion" der Spülmaschine bei 60° zu überlassen. Nachteil ist dabei nur, dass man sich, will man täglich solch kostbares Gut genießen, mindestens 2, besser 3 dieser Keimbars zulegt.

Wer einmal Geschmack an Angekeimten (ca. 2 Tage) oder Gesprossten gefunden hat, ob als Salat, in Salaten, Müslis, Suppen ... oder als Beilage(n), wird unsere Begeisterung verstehen.

sehr empfehlenswert

Tipp: Mit einer Sprühflasche lässt sich anfangs ggf. das Problem des Zusammenschwimmens von Samen/Körnern vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Stabil, handlich, funktional, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 9. Januar 2011
A. Luxenhofer (Gilching) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Keimsprossenbox/ Keimbox (Haushaltswaren)
Ich hatte vor Jahren schon mal eine Keimbox, die jedoch viel zu groß war, und bei der der Abfluss von einem Aufsatz zum nächsten von Anfang nicht vernünftig funktioniert hat.

Das kann ich bei dieser Box nicht sagen. Sie ist in einem handlichen Format. Durchmesser beträgt ca. 17,5 cm, Gesamthöhe ca. 16 cm. Es gibt drei stapelbare Aufsätze. Und der jeweilige Ablauf funktioniert einwandfrei. Auch empfinde ich es als sehr hilfreich, dass in einem Beiblatt angegeben wird, von welchem Keimgut welche Menge pro Aufsatz ideal ist. Das fehlt bei anderen Boxen, die noch dazu erheblich teurer sind, ohne deshalb qualitativ hochwertiger zu sein.

Daher kann ich diese Box gerade denjenigen, die auf ihren Geldbeutel achten müssen, wärmstens empfehlen: Denn Qualität, Funktionalität und Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.

5.0 von 5 Sternen Eigenes Mikrogarden, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Keimsprossenbox/ Keimbox (Haushaltswaren)
Das Keimgerät ist sehr robust und ist in unserem Haus bereits mehrmals durch die Spülmaschine ohne jegliche Abnutzungsspuren und durchgelaufen.
Die Sprossen lassen sich dank vorgesehenen Vertiefungen homogen auf einem der drei Boden verteilen, so dass sie einander beim Keimen nicht stören.
Das verdunkelte Kunststoff lässt sich das Keimgerät auch auf einem hellen Fensterbank stellen.
Die ausgeklügelte Bewässerungssystem verhindert einerseits das Austrocknen und andererseits speichert genügend Wasser und für das Keimen das angenehme und stabile Klima.
Das Paket beinhaltet eine ausführliche Beschreibung und eine Tabelle mit den wichtigsten Daten für die Sprossen.
Es ist zu empfehlen, die Sprossen nur einer Art auf dem Boden zu verteilen. Möchte man gleichzeitig mehr als drei Arten ernten, braucht man mehr las ein Keimgerät.

Das Keimgerät ist perfekt für die Anfänger, denn auch trotz unseren ersten Fehlern haben wir nur ca. 3% der Ernte wegschmeißen müssen. Meiner Beobachtung nach reich das Volumen für eine Fünfköpfige Familie. Ich habe die Ware beim "Spritzgusstechnik G. Kurz" erworben, ein Kontakt und Abwicklung mit dem meinerseits nur zu empfehlen ist.

WICHTIG.
Einigen wissenschaftliche Berichten nach leiden die Vegetarier unter der Abwesenheit von Vitaminen B12 und D in ihrem Ration, denn diese lassen sich nur in Fleisch finden. Viele Sprossen beinhalten aber eben diese Vitaminen und decken damit die gesamte Palette der wichtigsten Stoffen für Vegetarier.

4.0 von 5 Sternen Abzüge in der B-Note - Dennoch funktional und günstig!, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Keimsprossenbox/ Keimbox (Haushaltswaren)
Seit einigen Wochen ist der Sprossengarten im Dauergebrauch. Ich muss zugeben, dass es sicherlich noch stabilere Bauweisen gibt. Wenn man sich allerdings an ein paar Regeln hält kann man damit sehr gut Sprossen ziehen und diese auch regelmässig mit Freude verspeisen.

Mittlerweile habe ich wirklich alle arten von Sprossen und Keimen gezogen, alles funktioniert wunderbar. Sogar Rucula wird nicht ausgeschwemmt, da er trotz des kleinen Durchmessers, nicht durch den Abfluss passt.

Was ich aus eigener Erfahrung als Anregung und Tip geben kann -> Den Sprossengarten immer nur mit beiden Händen anheben, mit dieser einfachen Verhaltensweise vermeidete man unglückliche Abstürze und der Boden bleibt sauber...

Zum Thema weiße Haare an Wurzeln -> das ist kein Schimmel, kann man also einfach mitessen...

Bei mir funktionierts also täglich wie folgt:

1. Sprossengarten mit beiden Händen neben die Spüle.
2. Etagenweise die Schalen mit lauwarmem Wasser spülen.
3. Wenn Sie leer sind kurz die Sprossen wieder verteilen.
4. Alles wieder übereinander...
5. Mit beiden Händen zurück.

olé - immer frische leckere Sprossen - und das zu einem sehr faieren Preis. Die Konkurenz ist ja deutlich teurer...

Ach und noch ein Wort zum Verkäufer. Mir waren zwei Etagen wegen schlechter Verpackung kaputt gegangen -> wurden sofort ohne zu zögern erstattet. Danke nochmal.

Das Design find ich im übrigen auch ansprechend, dieses dunkle rauchige Glas schmückt die Küche richtig.

Und wenn man die Sprossen schnell auf dem Tisch braucht kann man die Etage einfach in den Deckel stellen -> dann wird der Tisch nicht nass wenn eventuell noch Wasser raustropft.

Falls noch Fragen sind kann ich gerne versuchen Antworten zu finden.

4/5 Sternen, da es einfach etwas wackelig ist, aber das tut der Sache im endeffekt keinen Abbruch!

5.0 von 5 Sternen Prima Keimbox, 1A-Qualität und Spülmaschinen-geeignet, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Keimsprossenbox/ Keimbox (Haushaltswaren)
Die Box besteht aus drei Keimbehältern. Die Keimlinge werden über Rillen oder Rinnen im Boden mit Wasser versorgt. Hatte vorher eine Box, die man schräg stellen sollte. Das Ding taugte nichts.

Das unterste Gefäß dient zum Auffangen des Wassers, das durch die darüber liegenden Stufen gelaufen ist. Kurz vor der vollständigen Aberntung einer Stufe kann im Auffangbehälter (zum Beispiel über Nacht) ein neuer Saat-Durchgang eingeweicht werden. Dann klappt das Keimen besser.

Spülmaschine ist kein Problem. Die Schalen verziehen sich nicht und der Kunststoff wird nicht angegriffen.

5.0 von 5 Sternen Es macht Spaß, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Keimsprossenbox/ Keimbox (Haushaltswaren)
Ich habe vor einiger Zeit diese Keimbox gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Sie hat drei Etagen und ich probiere jede Menge verschiedener Sprossen aus.
Was immer super gut geht, sind Mungo Bohnen und Kichererbsen. Gerade für den Winter
eine einfache Möglichkeit, frische vollwertige Nahrung zu essen.
Ich würde diese Keimbox jederzeit wieder kaufen. 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen guter Kauf, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Keimsprossenbox/ Keimbox (Haushaltswaren)
funktioniert wunderbar, hat eine gute Größe und tut was es verspricht.
Eine enorme Zeit und Platzersparnis gegenüber meiner vorher praktizierten Glas-mit-Siebspül-Methode !
Gegen das Verstopfen des Abflusses bei sehr kleinen Samen wie Senf e.t.c. schneide ich ein Stück Küchenrolle aus
( Durchmesser ca 2 cm größer, so daß der Rand hochsteht), lege es unter und nix verstopft mehr.
ganz große Klasse ist das Erweiterungs Set, so kann man jeden Tag neue Sprossen ansetzen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgezeichnet.
Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Gutes und günstiges Keimgerät, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Keimsprossenbox/ Keimbox (Haushaltswaren)
Keimgerät für Sprossenzüchtung - hatte früher schon mal ein solches Gerät einer anderen Firma. War wesentlich teurer - das muss aber nicht sein.
http://www.amazon.de/gp/product/B002YTG2RA/ref=cm_cr_rev_prod_title Diese Keimbox ist prima. Mit einer Spülbürste gut und einfach zu reinigen. Der Kunststoff ist recht stabil. Ich bin sehr zufrieden und kann das Gerät nur weiterempfehlen. Vor allem auch für Einsteiger eine tolle Sache.

5.0 von 5 Sternen Super Artikel, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Keimsprossenbox/ Keimbox (Haushaltswaren)
Wir haben das Gerät verwendet um Brockoliesprossen zu ziehen. Funktioniert super. Die kleinen Dinger wachsen wie verrückt. Das
frische Wasser läuft gut durch und das alte lässt sich prima abnehmen. Nach Benutzung kann man die Keimschalen einfach in den Geschirrspüler stellen und zack, kann man gleich die nächste Zucht ansetzen. Selbst das Vorquellen entfällt beim Brockolie. Einfach super... Hätte ich dieses Gerät doch nur schon eher bestellt...

4.0 von 5 Sternen Ein guter Kauf, 26. April 2011
N. Meier (FFB) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Keimsprossenbox/ Keimbox (Haushaltswaren)
diese Keimbox tut was sie tun soll. Habe bis jetzt allerdings nur mit Munggobohnen meine Erfolge verbuchen können. Die Munggobohnen keimen schon am nächsten Tag und kann somit 3 Tage nach dem Ansatz geniessen. Mit Sojabohnen habe ich zweimal probiert...leider erfolglos. Jeden Tag setze ich neu an um meine tägliche Ration an Keimlinge zu bekommen und....es funktioniert. Die Box ist bei mir am Küchenfenster aufs Fensterbrett platziert. Meine Investition habe ich durch Selbstanbau der Keimlinge wieder zurück. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Keimbox und kann nur empfehlen.

Keimsprossenbox/ Keimbox