5.0 von 5 Sternen Unterbewertet
Leider hatte der Film nie den Erfolg, den er verdient hätte.
Am 15. Juni 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen It's almost Unreal!!
Veröffentlicht am 4. Februar 2007 von C. Klein

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen It's almost Unreal!!, 4. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Super Mario Bros. (DVD)
Ich persönlich habe den Film als recht gelungen empfunden. Klar die Story ist nicht wirklich rund und war schon für damalige Verhältnisse nicht neu und das ganze kommt etwas trashig daher und Gemeinsamkeiten mit dem Spiel sind kaum vorhanden, deshalb nur 3 Sterne, aber wenn man dies mal ausser Acht lässt und sich einfach nur zurücklehnt wird man eigentlich prima unterhalten. Die Schauspieler sind allesamt eigentlich mal klasse, der Soundtrack des Films ist auch sehr gut und trotz des Trashfaktors ist der Film was die Gestaltung von der Parallelwelt betrifft recht Fantasievoll und hier und da finden sich doch ein paar Anleihen die ans Spiel erinnern. Alles in allem macht der Film Spaß und ist auch recht actionreich. Und mit der heutigen Technik wer weiß, vielleicht kommt ein originalgetreuerer 2. Teil oder sogar eine ganz neue Verfilmung raus die alle zufriedenstellt. Fans des Spiels allerdings die bei dieser Verfilmung hier auf eine Originaladaption hoffen rate ich von diesem Film ab. Sie könnten nen Herzkasper vor Enttäuschung kriegen. Allen anderen kann ich empfehlen mal einen Blick zu riskieren, weil Spass macht er allemal ;-)

3.0 von 5 Sternen mittelmäßige Videospielverfilmung, 20. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Super Mario Bros. [VHS] (Videokassette)
Super Mario Bros. ist sicher ein Film der oft bei Kritikern verkannt wird. Zwar ist die Story echt schwach (Böser entführt Mädl- Held hilft) und der Film weist einige Fehler auf (Mario verliert sein Käppi, in der nächsten Einstellung hat er sie wieder auf), trotzdem ist der Film nicht mal sooooo schlecht. Die Kulissen in der Dimension in die die Mario Bros. müssen um Daisy zu befreien, verbreiten eine düstere Atmosphäre. (Der Film ist nicht so bunt wie man vielleicht meint.) Ich finde den Film echt genial! Er ist lustig, unterhaltsam und actionreich, was will man mehr?! Der Film ist für Fans von Super Mario, Nintendo, Fantasy- oder Future- Movies empfehlenswert. Wer mehr Wert drauf legt, unterhalten zu werden, als auf eine gute und ausgearbeitete Story, sollte sich den Film mal ansehen!!

5.0 von 5 Sternen Unterbewertet, 15. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Super Mario Bros. (DVD)
Leider hatte der Film nie den Erfolg, den er verdient hätte.
Es geht, nicht sehr überraschend, natürlich um die Abenteuer des ewigen Nintendo-Maskottchen Super Mario. Der Film ist zwar nur locker an die gleichnamigen Videospiele angelehnt (es wäre wohl auch recht schwierig, diese passend umzusetzen), enthält jedoch einige der wichtigsten Charaktere und bietet somit für junge und jugendliche Fans (habe den Film damals im Kino geliebt) lustige und spannende Unterhaltung.
Wer allerdings mit Mario, Luigi & Co. nix am Hut hat, sollte sich lieber an ernst gemeinte Sci-Fi Filme halten!

5.0 von 5 Sternen verkannter Geniestreich, 24. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Super Mario Bros. [VHS] (Videokassette)
Dies ist der Film zu einem genialen Computerspiel auch wenn er mit diesem nicht viel gemeinsam hat.
Der Film ist lustig, actiongeladen und ultraspannend .Bob Hoskins spielt die Rolle so gut wie bei Roger Rabbit. Ein bischen entäuschen ist nur die Story, da diese nicht besonders durchdacht ist. Ansonsten: Gute Darsteller, tolle Kullisen, nette Gags und leider im gegensatz zu dem Mist Tomb Raider bis heute verkannt

5.0 von 5 Sternen Super Gut!, 16. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Super Mario Bros. (DVD)
In den 90er Jahren gab es zahlreiche Videospielverfilmungen von denen nur die wenigsten gelungen sind, meiner Meinung nach. Super Mario Bros. - Der Film ist einer von den wenigen sehr guten Verfilmungen mit Star-Besetzung aus dieser Zeit. Bob Hoskins passt perfekt in der Rolle des Mario wie Dennis Hopper in der Rolle des König Bowser. Auch alle anderen Darsteller sind hier sehr gut ausgewählt. Von den früheren Videospielen für das NES bzw SNES muss man sich für diesen Film eher lösen, da dieser Film eher düster aufgemacht ist und nichts sonderlich kunterbuntes bietet was die Spiele waren.

Dennoch ist Super Mario Bros. ein sehr unterhaltsamer Film und passt hervorragend für den DVD-Abend, denn Bild und Ton überzeugen, dafür das der Film so alt ist. Dafür gibt es von mir 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ein Schatz meiner Kindheit, 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Super Mario Bros. (DVD)
Auch wenn der Film damals nicht besonders mit Wohlwollen aufgenommen wurde, war er doch etwas ganz Besonderes. Denn zu der Zeit war es noch ziemlich neuartig, beliebte Charaktere aus Comics, Zeichentrickserien und Videospielen auf der großen Leinwand real umgesetzt zu sehen, was heutzutage inzwischen Routine geworden ist. Und wenn man sich jetzt mal anschaut, mit welch einem Aufwand (Kostüme, Sets, Animatronics) dieser erste Versuch einer Videospielverfilmung durchgezogen wurde und das auch noch von einer Independet-Filmfirma, kann man nur überwältigt sein. Zudem überzeugt der Film durch solide Charaktere, tolle Schauspieler (u.a. die bezaubernde Samantha Mathis) und einen klassischen Spannungsbogen, den erschreckenderweise viele Regisseure und Drehbuchautoren dieser Zeit so nicht mehr hinkriegen. Die Bildqualität der Dvd lässt aufgrund der Unschärfe leicht zu wünschen übrig, aber wenn man bedenkt, dass die amerikanischen Ausgaben nicht mal anamorphes Bild haben, macht es plötzlich nicht mehr allzuviel aus. Eine klare Kaufempfehlung (wenn auch recht kurios für Hardcore-Fans des Nintendo-Klempners zu denen ich aber auch zähle) vorallem für Nostalgiker, frühere Disney-Limit-Leser und alle, die sich mit Freude an die Neunziger erinnern, eine Zeit in der Dinosaurier noch cool waren.

4.0 von 5 Sternen Spaßige DVD für Mario- und Luigi-Fans, 24. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Super Mario Bros. (DVD)
"Super Mario Bros" ist eine sehr eigenwillige Umsetzung der Geschichte der Konsolenhelden in einem recht unterhaltsamen Spielfilm mit knapp hundert Minuten Spielzeit, kann aber überzeugen.

Mario Mario und Luigi Mario bieten als Klempner und Helden der Welt eine unterhaltsame Zeit vor dem Fernseher. Die düstere Atmosphäre rund um die beiden Welten ist gut in Szene gesetzt und der Handlungsverlauf lädt neben einem spannenden Verlauf auch an der ein oder anderen Stelle zum Lachen ein. Der dicke Alleskönner Mario und der etwas dümmere, aber verliebte Luigi lassen es richtig krachen und wer mit Humor und nicht allzu viel Anspruch an diesen Film herangeht, wird durchaus seine Freude haben.
Die Mischung aus Handlung und spaßigen Aktionen ergibt eine gelungene Kombination und auch wenn sich einige Szenen in die Länge ziehen, schafft es der Film den Zuschauer zu fesseln. Zwischendurch dringen immer wieder die bekannten Töne und Melodien aus den Videospielen an die Ohren und runden den visuellen Genuss somit auch auditiv ansprechend ab.

Unter anderem spielen Bob Hoskins (Mario), John Leguizamo (Luigi), Dennis Hopper (Koopa) und Samantha Mathis (Daisy) in diesem Film mit und tragen wesentlich dazu bei, dass bei diesem Spaßprojekt auch der Funke zum Zuschauer übertragen wird. Herrlich skurril und unterhaltsam umgesetzt mit ordentlichen Leistungen der Schauspieler!
Ein knapp siebzehn Minuten langes Making-of, welches durchaus sehenswert ist, rundet neben mehreren Trailern (mehrere andere Filme und der originale Trailer zum Film) das Bonusmaterial ab.
Die DVD-Veröffentlichung überzeugt im 16:9 Format mit anständigem Ton in 5.1 Variante auf Deutsch und erst recht auf Englisch.

Insgesamt kann die Verfilmung der "Super Mario Bros." durchaus überzeugen. Die Helden der Kindheit - und vielleicht auch noch von heute - rocken Dinohattan und überzeugen nicht nur mit ihrem Klempnerfachwissen, sondern auch mit einer "sinnvollen" Handlung und jeder Menge Spaß. Zugreifen lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen ein MUSS, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Super Mario Bros. (DVD)
Ich muss sagen, ich hab den Film echt lang gesucht, und er ist jeden Euro Wert... Wer auf alte Filme wie auch Turtles oder Zurück in die Zukunft steht, kommt um diesen Film nicht rum...

1000 Punkte

5.0 von 5 Sternen Wie damals......., 13. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Super Mario Bros. (DVD)
als ich damals diesen film als kind im kino sah war ich natürlich hellauf begeistert. als ich also so durch die weiten amazons streifte ist mir diese rarität in die augen gestochen. kann der film mich noch genau so begeistern wie vor jahren als ich noch ein kleiner knirps war?? ich riskierte den kauf und kann dies auch jedem nostalgiger empfehlen. ich bin immernoch hin und weg wenn ich das movie seh, einfach wie damals.......

3.0 von 5 Sternen Für Fans, 21. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Super Mario Bros. (DVD)
Ich liebe die Mario-Spiele und als ich dann im Internet auf den Film gestoßen bin, habe ich ihn mir natürlich sofort geholt.
Für Absolute Mario-Fans ist dieser Film ganz unterhaltsam, alle anderen sollten sich dieses trashige Machwerk nicht ansehen....

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Super Mario Bros.
Super Mario Bros. von Annabel Jankel (DVD - 2010)