5.0 von 5 Sternen Sängerische Klasse in traditioneller Inszenierung, 18. September 2011
Hans-Georg Seidel "opera" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Il Trovatore (DVD)
Eine solide, naturalistische Inszenierung in der Tradition der 1970er Jahre. Etwas statuarisch steif, aber durchaus akzeptabel. Von der sängerischen Seite eine herausragende Aufführung. Jose van Dam glänzt mit einem eher schlank bassbaritonalen Ferrando. Fiorenza Cossotto, in der Nachfolge der Simionato, präsentiert eine atemberaubend involvierende Azucena. Placido Domingo,kurzfristig für den indisponierten Franco Bonisolli eingesprungen, singt einen wunderbar mittellagig, "bronziert" strahlkräftigen Manrico mit prachtvoller Kernsubstanz. Seine Stimme hat zu diesem Zeitpunkt noch keinen mehr baritonal ausprägten Abdruck. Insofern auch für Stimmenliebhaber interessant, die seine Timbreentwicklung über die Zeit verfolgen wollen. Raina Kabaivanska singt eine subtil gezeichnete Leonora mit expandierender, explosiver Stimmentfaltung. Für mich eine herausragende Leistung.Piero Cappuccilli ist ein glanzvoller Luna mit schlank baritonaler, eher cremiger Stimmanmutung. Zu diesem Zeitpunkt war er gewissermaßen der Nachfolger Ettore Bastianinis.
Herbert von Karajan dirigiert "seinen" Verdi mit glutvoll, erdiger Substanz.

Die technische Qualität -Audio/Video- kann aus meiner Sicht nicht bemängelt werden. Entsprechend kritische Einlassungen hierzu, kann ich nicht nachvollziehen.(Abgehört über Tonstudio-Equipment).
Insgesamt eine Aufführung, die Stimmenliebhaber unbedingt besitzen sollten.

5.0 von 5 Sternen Klare Inszenierung, 29. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Il Trovatore (DVD)
Diese Inszenierung ist absolut werktreu und sehenswert. Hier stimmt alles, Kulissen, Kostüme und wunderbare Sänger. Das Libretto des Troubadur ist ja nicht so ganz einfach und in den meisten Inszenierungen weiss man eigentlich gar nicht, worum es eigentlich geht. Hier schon. Alle Konflikte werden klar und deutlich herausgearbeitet und machen dadurch die Handlung verständlich.
Es handelt sich hier ja um eine alte Aufnahme, welche sicherlich ihre technischen Mängel hat. Aber darüber habe ich gerne hinweggesehen. Ich finde, es ist eine sehr empfehlenswerte Aufnahme und Placido Domingo als überzeugender Manrico (ich habe diese Rolle noch nie so wunderbar gesungen und gespielt erlebt) und Piero Capuccilli als furchteinflösender Graf Luna sind Idealbesetzungen. Diese Aufnahme sollte sich jeder Verdi-Fan gönnen!

5.0 von 5 Sternen Verdi, Giuseppe - Il Trovatore, 9. März 2014
Wunderbare DVD!

Die Oper wird so aufgeführt, wie es Verdi vorgesehen hat.
Heutzutage muß man schon aufpassen, die richtige Version zu erhalten.
Ich habe nichts dagegen, wenn Regiseure Opern in die heutige Zeit ver-
setzen um sich und ihrer Klientel zu befriedigen.
Sie sollen die alten Opern lassen, wie sie sind und neue Opern schreiben,
denn, wer keine Opern mag, schaut sich auch keine neuen Opern an!

4.0 von 5 Sternen Genial - ein musikalischer Hochgenuss, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Il Trovatore (DVD)
Endlich gibt es diese historische Aufnahme auch als DVD. Die Produktion ist musikalisch ein Hochgenuss. Viele heutige Opernereignisse fallen hinter diese Produktion zurück.

5.0 von 5 Sternen Besonders schöne Aufführung, großartige Stimmen..., 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Il Trovatore (DVD)
Besonders schöne Aufführung, großartige Stimmen, schöne Kostüme, kurzum es passt einfach alles. Diese DVD kann
man nur weiterempfehlen. Kaufen, kaufen, kaufen.

4.0 von 5 Sternen insgesamt sehr gute Aufnahme mit Abstrichen bei der Technik, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Il Trovatore (DVD)
Die Inszenierung, Musikalität, stimmliches Können sind durchweg imponierend. Mich begeistert die Aufnahme sehr und ich habe mir in der kurzen Zeit seit Erwerb die Oper schon dreimal angesehen. Steht künstlerisch auf dem Niveau der Salzburger Inszenierung von diesem Jahr.

Verdi, Giuseppe - Il Trovatore
Verdi, Giuseppe - Il Trovatore von Günther Schneider-Siemssen (DVD - 2010)