5.0 von 5 Sternen niedrig einstellen
ich find den Ofen voll Klasse. Er heizt total schnell auf und wird auch Innen sehr schnell warm, aussen fehlt sich überhaupt nix, Die sagen zwar 70cm Abstand, owa ich find des muss ma echt ned. Man kann ihn anlangen wenn der Herd eingeschaltet ist. Beispiel : auf Aufbackbrötchen steht 200° 20min, der Ofen machts in 10 min 100°
Vor 6 Monaten von da beste Bazi veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Völlig inakzeptabel
Veröffentlicht am 26. Februar 2011 von Unbekannt

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Völlig inakzeptabel, 26. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Steba KB 9.2 Mini-Backofen / 800 Watt / 9 Liter / 24 cm Pizzatiefe (Haushaltswaren)
Ich muß meinem Vor-Rezensenten G. Halkenhäuser leider in allen Punkten zustimmen. So einen Mini-Backofen kauft man sich, um kleine Speisen, vor allem Brötchen oder Pizzastücke, schnell aufzuwärmen. Eine Aufheizzeit von 15 Minuten bei 250 Grad (so steht's in der Anleitung) ist dafür absolut inakzeptabel. Das macht niemand, denn da ist man ja mit dem großen Backofen noch schneller.

Auch ich durfte mich über schwarzgestreifte Brötchen "freuen", denn der Garraum ist viel zu niedrig für normale Brötchen. Aber auch ein Stück Pizza kann auf der Unterseite schwarzgebrannt werden, denn auch da ist der Abstand zum Heizstrahler zu gering. Daß es zwei Einschubhöhen gibt, ist eigentlich ein schlechter Witz bei dem winzigen Garraum.

Ich benutze schon seit vielen Jahren solche Mini-Backöfen als Alternative zu einem Toaster, aber so ein schlechtes Gerät hatte ich noch nie. Durch die schlechte Hitzeverteilung werden Brötchen in der Mitte schwarz, dafür bleiben sie an der Außenseite völlig weich, weil dort gar keine Hitze mehr ankommt.

Und nicht einmal mit Tricks läßt sich ein gutes Backergebnis erzielen: Ich habe versucht, Brötchen nur bei ca. 125 Grad zu backen und sie nach der halben Backzeit um 90 Grad zu drehen, um auch die weichen Seiten knusprig zu bekommen. Aber das funktioniert nicht, weil sich die Heizstrahler etwa nach der Hälfte der Zeit abschalten und nicht mehr angehen, es sei denn man dreht die Temperatur höher. Aber dann gibt es wieder Kohle statt Brötchen...

Fazit: Ein völlig unbrauchbares Gerät.

2.0 von 5 Sternen Inovativ und daneben, 28. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben diesen Ofen als Ersatz von unserem Altgerät (FIF, 9 Liter, Aldi) gekauft. Darauf beruhen natürlich auch die Pro und Kontras.
Laut Anleitung soll man den Ofen Vorheizen. Für mich bei einem Minibackofen nicht Akzeptabel, weil ich die Brötchen rein legen will und den Ofen mit Zeitschaltuhr starten. Und wenns Bing macht möchte ich die aufgebacken Brötchen haben.
Das habe ich auch so gemacht. Hat beim Billigprodukt auch funktioniert. Die Quittung habe ich umgehend bekommen. Schwarzgestreifte Brötchen
Pro:
- Isolierte Backofentür (zweifach Verglassung)
Kontra:
- Durch die 2 Quarzstrahler eine sehr schlechte Wärmeverteilung
- Nicht zuletzt durch die isolierte Tür haben wir keine 5 Brötchen in den Ofen bekommen

Fazit:
Wir haben das Gerät nach einmal Benutzen zurückgeschickt und einen 12 Liter Ofen mit 4 Quarzstrahlern gekauft.

1.0 von 5 Sternen Backofen, 26. September 2011
Der Backofen funktioniert zwar, die Gefahr, dass die Brötchen verbrennen, ist aber ziemlich hoch. Die in der Beschreibung angegebenen Zeiten und Temperaturen stimmen nicht. Man muss schon ziemlch lange probieren, bis man das gewünschte Ergebnis erhält.

1.0 von 5 Sternen Dieser Ofen ist eine Frechheit!, 26. Oktober 2012
Ich bin ein sehr toleranter Mensch und ertrage viel ... Auch, was Produkte angeht, bin ich relativ aufgeschlossen und vergebe einiges, sofern ein Produkt nur seinen Nutzen halbwegs gut erfüllt.
Diesen Miniofen haben wir als Ersatz kurzfristig eingesetzt, weil unser eigentlicher Miniofen mit Umluft pünktlich zum Garantieende den Dienst eingestellt hat.
Pizza? Der Pizzastein ist zwar dabei, aber der Ofen ist viel zu klein, um darin halbwegs eine Pizza zuzubereiten.
Brötchen? Vergesst es! Das Experiment habe ich gerade hinter mir mit Brötchen dieser berühmten Konditorei von den Wiesen... Sie waren auf der untersten Schiene exakt 7 Minuten ohne Vorheizen im Ofen bei 130!! Grad. Und das Ergebnis? Wie ihr es schon in anderen Rezis hier gelesen habt... Die Seiten, die nach oben zu den Heizspiralen zeigten waren knackschwarz (Jawoll! Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich die Dinger eben aus dem Ofen zog!). Auch ich kann bestätigen, dass die Seiten der Brötchen dafür noch total labrig waren. Innen übrigens noch schön gefroren.
Der Ofen ist viel zu klein um eine halbwegs gleichmässige Hitze zu erzeugen.
Das erste Mal, dass ich so etwas hier bei Amazon sage: Finger weg! Das Produkt ist nicht die Hälfte des Geldes wert.
Zudem besteht durch die geringe Höhe akute Verbrennungsgefahr, wenn man die Brötchen so per Hand (wie man es sogar bei anderen, normalen Miniofen machen kann) aus der Röhre ziehen will, weil man oben anstößt.
Meine Empfehlung: Investiert ein paar Euro mehr und kauft euch ein etwas größeres Modell, auch wenn das Modell von diesem Hersteller hier, was die Verarbeitung anbelangt, eigentlich keinen schlechten Eindruck macht.
Grillhähnchen? Auch keine gute Idee. Dafür ist das Ding zu klein und die Hitzeverteilung zu unregelmässig.

Fazit: Spart euch das Geld für dieses Produkt. Legt etwas drauf, und kauft euch dafür etwas Ordentliches.

1.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion, 4. Oktober 2012
Der Backofen ist bei uns seit 2010 in Gebrauch - besser steht bei uns rum.
Bin überrscht, das es den Ofen unter der gleichen Bezeichnung immer noch gibt.

Die Termperaturreglung ist extrem träge und ungenau.
Das beiliegenden Rost ist bei uns rechteckig und für runde Pizzen mit 24 cm Durchnessser
nicht geeignet, da der hintere Teil der Pizza keine Auflage hat.
Die Backofenklappe läßt sich wegen dem vorstehenden Griff nicht vollständig öffnen,
die untere Führung ist deshalb umständlich zu nutzen.

Ich kann nicht verstehen, warum Steba das Gerät nicht vom Markt nimmt.
Die Fehler sind Steba bekannt. Wir hatten zu Anfang einen Schriftverkehr mit Steba,
worauf wir einen neuen Hinweiszettel zur Bedienung bekamen.

1.0 von 5 Sternen Ein Stern ist noch zu viel, 4. November 2011
So ein Schrott. Jeder Euro ist zuviel für dieses Gerät. Je in Heizstrahler oben und unten in der Mitte reichen für eine gleichmässige Hitzeverteilung nicht aus. Zum Aufbacken der Frühstücksbrötchen ist der Ofen völlig ungeeignet. Man bekommt schwarz-weiß-gestreifte Brötchen. In der Mitte verbrannt und außen noch im gleichen Zustand wie vor dem Aufbackvorgang. Besser man gibt ein paar Euro mehr aus. Das Geld für diesen Ofen hätte ich besser in fertige Brötchen investieren sollen!!!

1.0 von 5 Sternen Zebra-Brötchen, 14. Januar 2013
Ich kann mich den negativen Kritiken nur anschließen. Dieser Backofen ist eine absolute Fehlkonstruktion. Trotz verschiedener Tricks ist es mir nicht gelungen, mein Brötchen ohne schwarze Zebrastreifen aufzubacken. Das liegt an den Quarzstrahlern, die jeweils oben und unten mittig angeordnet sind. Wie man da auch noch eine Pizza backen sol, ist mir schleierhaft. Wohlweislich fehlt auch dafür ein geeigneter Rost. Dieser Backofen geht wieder zurück.

1.0 von 5 Sternen Grill- und Minibackofen, 12. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leider für meine Campingzwecke nicht geeignet. Eben mal schnell ein Aufback-Brötchen, wenn keine andere Möglichkeit, geht nicht. Durch die NICHT rundlaufenden Heitz Spiralen gibt es Brandstellen, da hilft auch kein ständiges aufpassen.
Die Lieferung und Rücknahme bei Amazonas kein Problem und einfach super. Sehr schnelle Bearbeitung.

1.0 von 5 Sternen Diesen Mini-Backofen würde ich nicht kaufen!!, 7. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Minibackofen ist nicht ganz ohne...
Die Krümel beim Aufbacken der Brötchen können direkt auf die Heizschlangen geraten und was dann passieren kann, kann man sich ja denken.... - obwohl eine Schale dazugeliefert wurde.
Unpraktisch auch der Griff, den man erst anklemmen muss, um die Brötchen herauszuholen.
Auch die Rücksendung (über Hermes) des Artikels ist auch zufriedenstellend bzw. schlecht.

2.0 von 5 Sternen Das Gerät überzeugt mich nicht, 23. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Hitze verteilt sich nicht gleichmäßig und das Gerät braucht sehr lange, um Brötchen aufzubacken. Ich hatte vorher ein Gerät mit Heizschlangen, das war deutlich besser. Schade!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa5b75600)