5.0 von 5 Sternen Das ultimative Spiel
Seit vielen Jahren installiere ich das von der ehemaligen ASCARON GmbH in Gütersloh entwickelte und produzierte Patrizier 2, inzwischen in der Gold Version mit dem unverzichtbaren AddOn, auf jedem meiner PCs. Kein anderes Computerspiel hat sich hartnäckig als so unverzichtbar erwiesen wie Patrizier 2 Gold!

Auch der einhundertste Neuanfang ist...
Veröffentlicht am 11. September 2010 von Bernd Almstedt

1.0 von 5 Sternen läuft nicht auf XP
und der technische Support konnte nicht helfen - schade, das Spiel lief problemlos auf einer alten Version 98. Auch die technischen Einstellungstips halfen nicht. Nach dem Video startet das Spiel nicht..
Vor 19 Monaten von Konsunfanatisch veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das ultimative Spiel, 11. September 2010
Bernd Almstedt (Burglengenfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Patrizier 2 Gold - [PC] (Computerspiel)

Auch der einhundertste Neuanfang ist keineswegs langweilig, man eilt in Gedanken schon vor auf die nötigen Aktivitäten, die möglich sind wenn man endlich den Rang des Bürgermeisters erklommen hat. Diese "Vorlaufzeit", die bei einem Anfänger durchaus Wochen dauern kann, ist allerdings nur das seichte Vorgeplänkel zu einem der perfektesten, komplexesten (NICHT kompliziertesten!) Spielen aller Zeiten.

Wer sich später als Bürgermeister und Eldermann dem Ausbau der Hanse verschreibt, hat wirklich alle Hände voll zu tun um Verbrauch, Nachfrage, Produktion, Aus- und Zuwanderungen, Produktionsverlagerungen, Wetter, Jahreszeiten, Seuchen, Kriege, Piratenüberfälle, Kapitänsverluste (leider war die Lebenserwartung damals noch nicht bei knapp 80 Jahren!) und notwendige Kapazitätsumstellungen (inkl. Reparaturzyklen) der eigenen Flotte mit hunderten von Schiffen zu bewältigen.

Bei manchen Leuten (wie bei mir) geht der Spleen dann so weit, dass man auf einem zweiten Computer eine mehrdimensionale Excel-Tabelle mitlaufen läßt, um die Varianzen und Entwicklungen in Produktion, Veredelung ud Nachfrage unter einen Hut zu bekommen - nicht zu verschweigen das einzige echte Problem und Handicap von Patrizier 2 - der limitierten Stadtflächen, die irgendwann eine Ausweitung und Umstrukturierung erzwingen...

Dann hat man aber normalerweise bereits viele Hundert genussvolle Stunden mit Patrizier 2 Gold verbracht und es ist den Designern unendlich hoch anzurechnen, dass selbst dann noch keinerlei Langeweile aufkommt! Eine Pest-Epedemie in einer wichtigen Stadt mit bis zu 50% Bevölkerungsschwund erzwingt dann eine vollständige Neujustage aller Produktionen und Transportwege!

Patrizier 2 Gold ist hochkomplex und eigentlich erst dort zu Ende, wo die Fantasie des Spielers aufhört. Die Grafik, so sie denn auf modernen Rechnern noch läuft (glücklicherweise sogar auf meinem Acer Netbook! unter Windows XP), ist angemessen und vor allem niedlich - einen ähnlichen knuddel- und Sympathiewert erreicht sonst nur der selige Tamagochi - nicht nur bei Frauen.
Ich erfreue mich auch nach Jahren noch den vielen Tieren in den Städten, der unterschiedlichen Stadtarchitektur in Belgien versus Russland, den wechselnden Jahreszeiten mit seinen dann auch wechselnden Produktionszyklen (Getreide, Honig, etc...) und der Notwendigkeit entsprechende Lagerkapazitäten vorzuhalten, und und und und und... Ehrlich gesagt, angesichts der meistens grottenmiesen und/oder unrealistischen 3D-Grafik der allermeisten Spiele schätze ich die simple aber dafür liebenswerte und detailversessene 2D-Grafik von Patrizier 2 Gold nur um so mehr!

Action-Fans kommen allerdings auf Grund der sehr simplen und zufallsabhängigen Seeschlachten und den weitgehend automatisch ablaufenden Belagerungen nicht auf ihre Kosten! Pech gehabt! Patrizier 2 ist halt eindeutig auf passionierte Schachspieler, Wirtschaftswissenschaftler, Soziologen und/oder Mathematiker zugeschnitten, keineswegs auf Hau-drauf-du-bist-tot-Neanderthaler.

Ich könnte jetzt noch etliche Bücher füllen aber ich belasse es dabei - Patrizier 2 Gold ist für mich nach 30 Jahren Computerspielhistorie (inkl. Elite, Lemmings, Rome Total War, Call of Duty, World of Warcraft, Guitar Hero oder sogar dem Microsoft Flight Simulator) immer noch der Gipfelpunkt des Spielwerts. Hier bin ich gefordert und das Spiel engt mich nicht ein, im Gegenteil, es fördert meine Kreativität.

Wer mich kennt, weiß warum ich hier 'trotzdem' keinen Dank an die Entwickler ausspreche... :-)

(C) 2010 Bernd Almstedt

4.0 von 5 Sternen Geniales Spiel!, 21. Mai 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Patrizier 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Spiel ich immer mal wieder zwischendurch, absolut geniales Spiel, macht sowohl alleine als auch im Hot-Seat Modus Spaß, auch wenn der Online Modus leider nicht so gut funktioniert.
Grafik ist zwar nicht die beste, aber auch nicht wirklich schlimm bzw. schlecht.
Wenn man die Einstellungen auf leicht setzt auch sehr einsteigerfreundlich, in den Tutorials wird auch alles erklärt.
Meiner Meinung nach bis jetzt immer noch die beste Wirtschaftssimultaion überhaupt!
Kann dieses Spiel trotzdem auf jeden Fall nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gute Wi-Si mit hoher Schwierigkeit am Anfang, 18. September 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Patrizier 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Natürlich bin ich froh, dass es Patrizier 2 nun auch für Windows 7 und Vista gibt. Es ist ein wirklich tolles Spiel, bei dem man viel planen muss. Wenn man erst mal im Spiel drin ist und genug Geld besitzt, kann man einiges machen, jedoch ist der Weg dahin schwer , aber nicht unmöglich. Klar, die Grafik ist etwas altbacken, was dem Spiel keinen Abbruch tut.Das Spiel ist auf jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich komplexes, detailreiches Spiel, 2. Dezember 2010
basssopran - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Patrizier 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Ich habe jetzt schon viele Stunden mit diesem Spiel verbracht und weiß schon genau, was ich in der Weihnachtszeit so machen werde ... Patrizier 2 spielen! Damals in den Ardennen habe ich noch das gute alte Hanse auf dem Atari gespielt, außerdem spiele ich gern die Spiele der Anno-Reihe. Ich muss sagen, dass mir Patrizier 2 wesentlich besser gefällt, wenn auch die Grafik vielleicht nicht ganz so ansprechend gemacht ist. Denn dieses Spiel bietet viel mehr Möglichkeiten! Zu Beginn schickt man einfach seine Schiffe hin und her, lernt die Städte und ihre Produkte kennen, entdeckt die variierenden Preise und begegnet auch Piraten zum ersten Mal. Nach den Entzückens-Anfällen bezüglich hübscher Kuppeldächer im Baltikum und ersten Schneeflocken merkt man, dass man das Hirn denn doch einschalten sollte: Preise ändern sich mit der Saison. Waren verknappen. Es gibt Leute zu heiraten, die einen weiterbringen oder eben auch nicht. Man errichtet seine eigenen Produktionsstätten und kommt nicht mit ihrer Versorgung nach. Man rätselt über die Bedingungen, die für Bevölkerungswachstum sorgen. Man organisiert Feste im Schweiße seines Angesichts. Man muss die Zufriedenheit seiner Schiffsbesatzungen und den Schiffszustand im Auge behalten. Beim Ausbau der Kirche helfen oder nicht? Ich bin noch nicht bis zum Bürgermeister vorgedrungen, doch mir schwant so einiges: Ich werde wohl allerhand Voraussetzungen erfüllen müssen, um mich erfolgreich der Wahl zu stellen. Sicher kein Spiel für Ballermänner, eher für ausgemachte Tüftler und Ausdauergamer.

5.0 von 5 Sternen Ein Referenztitel der Handelssimulation jetzt auch für VISTA/Windows 7, 20. April 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Na endlich!

Nach langer betriebssystembedingter Abstinenz kann ich endlich wieder als Patrizier der Hansezeit ans Geldscheffeln und Karrieremachen gehen.

Trotz vorhandener Zweifel habe ich mir die VISTA-Version dieses Referenztitels der Handelssimulationen bestellt. Und mit großer Vorfreude die DVD zwecks Installation ins Laufwerk gelegt.

Ausführung: Ein Handbuch fehlt, die DVD-Hülle enthält außer der DVD nur einen "Handzettel" für die Installation.

Installation: Problemlos und schnell, auch das nachträgliche Hineinkopieren der geliebten uralten Spielstände ging ohne nachfolgende Probleme vonstatten.

Spielspaß: Unendlich! Suchtgefährdend ist diese sehr komplexe WiSi immer noch. Und man findet recht schnell wieder hinein. Auch die ersten Seegefechte gegen Piraten haben den gewünschten Lerneffekt.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Kleine Änderung für XP erforderlich!, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Patrizier 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Wollte es wieder mal probieren. Funktionierte vorerst nicht mit XP. Nach Video blieb der Bildschirm finster. Man muss die Datei Trailer.bik in Trailer_.bik ändern, damit schaltet man das Intro Video aus und das Spiel läuft. Wendet euch nicht an den Vertreiber des Games. Ihr werdet zwar eine Antwort erhalten, diese ist aber alles andere als Hilfreich.

5.0 von 5 Sternen ENDLICH wieder stundenlang PC Spielen, 13. Mai 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Patrizier 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Endlich regent es !!!! Zeit für Sims 3 und Patrizier 2!
Jawohl.. diese beiden Spiele gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen, obwohl sich Patrizier nicht so wie Sims 3 mittlerweile weiterendwickelt hat, finde ich dieses Spiel immer noch so toll, das ich mir für mein neues Betriebssystem dieses Spiel nochmal gekauft habe.
Ein richtig schönes Spiel für Jung und Alt oder M/W. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Spiele, die jemals für den PC gemacht wurden, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Patrizier 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Dieses Speil hat nur einen Nachteil: man muss darin versinken, um es gut zu spielen. Aber genau das ist es, was es auch so gut macht. Wer nicht Excel-Listen oder Haufen von Notizen nebenbei führt, verpasst das Beste an diesem Spiel: seine Tiefe. Kein Nachfolger und kein Nachahmer hat es jemals geschafft, diese Spieltiefe auch nur annähernd hinzubekommen.

4.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Patrizier 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Das Spiel ist zwar nicht mehr das Neuste, aber es macht immer noch viel Spaß! Handel, Aufbau von Siedlungen und Städten etc... sehr fesselnd.

5.0 von 5 Sternen super !!!!, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Patrizier 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
für liebhaber dieser art von spielen ist das genau das richtige, preis leistungs verhältnis stimmt, dieser artikel ist auf jeden fall zu empfellen

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Patrizier 2 Gold - [PC]
Patrizier 2 Gold - [PC] von Purple Hills (Windows 7 / Vista / XP)