4.0 von 5 Sternen kuschlig weich
Das Kopfkissen hatte ich bei der ersten Benutzung gleich nach einer halben Stunde wieder weggelegt.Es war einfach viel zu starr!Man konnte es nicht knautschen, wie z.B.ein Federkopfkissen. Dann habe ich mir das gute Stück genauer angesehen und festgestellt, dass die Füllung, dank vorhandenem Reißverschluss, einfach entnommen werden kann.
Also kamen...
Veröffentlicht am 5. November 2011 von Goldfisch

1.0 von 5 Sternen Nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt
Ich habe mir dieses Kissen im September 2011 gekauft, da mich die positiven Bewertungen überzeugten. Nach nun mehr gut 7 Monaten ist das Kissen ziemlich herunter. Die Füllung ist eigentlich nur noch ein Klumpen. Vom ursprünglichen guten Schlafgefühl ist nichts mehr übrig. Preis und Qualität gehen wohl doch irgendwie einher.

Der...
Veröffentlicht am 28. April 2012 von Merlin2100

1.0 von 5 Sternen Nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: f.a.n. Frankenstolz 0491A-09626-10 Kissen gesteppt / f.a.n. Kansas / 080 x 080 cm (Haushaltswaren)

Der Versuch ob, durch Waschen eventuell wieder eine Verbesserung zu erreichen war ist kläglích gescheitert, der Polyesterbällchenklumpen im inneren des Kissens besteht weiter. Bei diesem Waschvorgang ist mir auch aufgefallen, dass der Hersteller zwar das Waschen mit 95° vorsieht - aber nur im Schon- oder Pflegeprogramm (welche Waschmaschine hat dort 95°?).

Ich werde mich nun auf den Weg ins Geschäft machen und mir eine neues Kissen kaufen gehen und diesmal kommt wieder eine Füllung aus Federn und Daunen in das Kissen - kostet zwar etwas mehr hält aber nach meinem Gefühl wesentlich länger.

4.0 von 5 Sternen kuschlig weich, 5. November 2011
Also kamen ein paar Handvoll der kugeligen, superweichen Füllung raus aus dem Bezug und schon passte alles! Das Kopfkissen ist nun um einen Großteil der Füllung leichter, aber deshalb auch gut zu gebrauchen.Den Rest kann man ja als Kissenfüllung für kleinere Kissen benutzen.Der Bezugsstoff ist auch sehr schön! Fest und weich und gesteppt, eine sehr schöne Qualität!

2.0 von 5 Sternen Waschbar bei hohen Temperaturen – geeignet für Allergiker; Liegekomfort lässt bei häufigem Waschen sehr nach, 23. August 2012
Als Hausstauballergikerin muss ich Bettzeug – wie dieses Kissen – häufiger einmal waschen und suchte ein Kissen, das in diesem Punkt auf Allergiker zugeschnitten ist. Daher habe ich es mir auch gekauft, weil es kochfest ist. Dass dieses Kissen auch bei hohen Temperaturen waschbar ist, ist jedenfalls schon einmal positiv.

Es wird auch in einer Kunststoffhülle (80 x 80 cm) mit Reißverschluss geliefert, in der man das Kissen einpacken und transportieren kann.

Das Kissen hat bei mir nicht nach Chemie gerochen – wie es einige hier berichten. Der „neue Geruch“ war bereits nach kurzem Auslüften und dem ersten Waschgang weg.

Der Bezug des Kissens nimmt allerdings Fusseln und Flusen stark an und fühlt sich etwas an wie Microfaser-Putztücher, da er nicht aus/mit Baumwolle gefertigt ist. Ich muss es vor jedem Neubeziehen mit einer Kissenhülle bzw. vor dem Waschen mit einer Fusselbürste reinigen.

Das Kissen ist bei der Lieferung sehr weich, flauschig, gleichmäßig prall gefüllt und sehr leicht. Es verliert aber nach den ersten Wäschen deutlich an Volumen und der Liegekomfort lässt nach. Die Füllung beult und klumpt zwar nicht so schnell und so stark wie bei anderen preisgünstigen Kissen, aber dieses Kissen hat auch diesen Nachteil, dass sich die Kissenfüllung ungleichmäßig verteilt und klumpt, was beim Schlafen und im Nacken unangenehm ist.

Ich werde mir doch ein neues Kissen kaufen müssen und werde dann aber mehr Geld investieren.

1.0 von 5 Sternen Inhalt verschiebt sich und unter bequem verstehe ich was anderes, 18. September 2011
Kann dieses Kopfkissen nicht empfehlen, der Inhalt verschiebt sich ständig und der Kopf liegt alles andere als bequem darin. Viel zu wenig Füllung, der Kopf versinkt und man muss es zusammenstopfen oder ineinander falten damit man einigermaßen vernünftigen Halt bekommt. Also ich bin völlig enttäuscht und so anspruchsvoll bin ich auch wieder nicht.

5.0 von 5 Sternen Positive Überraschung, 26. Februar 2012
Hab 2 Kissen zur passenden Decke von Frankenstolz gekauft und bin von beidem sehr positiv überrascht. Die Kissen sind bequem und verlieren nicht so schnell die Form, was für mich sehr wichtig ist, da ich es nicht mag, wenn der Kopf so weit unten liegt. Preis-Leistungs-Verhältnis: 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Gut gebettet, 15. Januar 2012
Verarbeitung: Top (ausgezeichnete Qualität)
Produktkomfort: Top (die Füllung passt sich dem Körper sehr gut an, wirkt gleichzeitig gut stützend, nicht zu hart und nicht zu weich).
Für Allergiker sehr zu empfehlen!
Preis/Leistung: Top
Lebensdauer: Muss sich noch zeigen
Fazit: würde ich immer wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Kissen!!!, 6. November 2010
Das perfekte Kissen, wunderbar weich, ideale Füllung, durch die Bällchen aufschüttelbar - meine Kopf- und Nackenschmerzen sind weg!! Außerdem kochfest, was will man mehr? Unschlagbarer Preis!!

1.0 von 5 Sternen Füllung klumpt, 17. Februar 2013
Aus diesem Berg von Kissen musste ich über die Hälfte der Füllung entnehmen, um es überhaupt nutzen zu können. Die verbliebenen Schaumstoffkügelchen bildeten allerdings solche Klumpen, dass man darauf kaum liegen konnte, auch häufiges Ausschütteln hat nicht geholfen. Mir ist ein Rätsel, wie das Frankenstolz-Kansas-Kissen hier so viele positive Rezensionen bekommen konnte.

Ich habe das Kissen nach nur wenigen Wochen Nutzung entsorgt und mir bei Ikea das GOSA SYREN gekauft, das mit verschiedenen Füllgraden für Bauch-, Seiten- und Rückenschläfer erhältlich ist. Die flache Variante für Bauchschläfer finde ich sehr angenehm, auch in Seiten- oder Rückenlage. Beim Ikea-Kissen ist die Füllung gleichmäßig verteilt, auch nach inzwischen fast einem Jahr Nutzung.

4.0 von 5 Sternen Guter Schlaf, 29. Dezember 2011
Meine alten Kissen waren doch schon ziemlich knubbelig und auch eine weitere Wäsche hat nichts daran geändert, müssen halt mal neue her.
Mit diesen Kissen bin ich sehr zufrieden, wenn auch nach mehrmaligem Schlafen und wenn sie nicht ausgeschüttelt werden, auch schon leichte knuppel zu fühlen sind.
Die Füllung finde ich genau richtig und die Straffheit ist für mich OK.

Die Preisleistung ist Topp.

1.0 von 5 Sternen Zur Zierde: ja - zum schlafen: nein, 14. November 2011
Piwi (Eching b. München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die beiden Kissen sind jetzt seit ca. 8 Wochen im Gebrauch. Vorher dienten sie nur der Optik. Jetzt werden sie hin und wieder als Kopfkissen, Buchstütze, Nacken- oder Rückenpolster benutzt. Der Inhalt, diese "Bällchen" ballen sich recht ordentlich zusammen, ich mag gar keine Prognose wagen, wie das nach dem ersten Waschgang aussehen wird. Vermutlich werde ich das gar nicht erst testen, sondern die Kissen in Kürze einfach wegwerfen.

Mein Fazit: billige Angebote von Markenherstellern sind offenbar keine Schnäppchen. Auch wenn es bei dem Preis kein großer Verlust ist, ist es doch irgendwie schade, eine Enttäuschung.