5.0 von 5 Sternen Zuverlässig und Wetterfest
Ich habe zwei von den Geräten auf meinem Fahrrad in Betrieb. Damit lade ich - sowohl vom 36Volt Pedelec-Akku als auch Notfalls vom Nabendynamo meine Bordelektrik. Angeschlossen sind (umschaltbar) Licht, Navi und Handy.

Veröffentlicht am 25. März 2012 von Rene Schickbauer

3.0 von 5 Sternen Kraftwerk mit Folgekosten
Vor 6 Monaten von A. Hein veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig und Wetterfest, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Busch & Müller Zubehör E-Werk mobile Stromversorgung, schwarz (Ausrüstung)

Eines der Geräte habe ich mit dem passenden 5V-Pufferakku seit über zwei Jahren ständig in Betrieb, funktioniert zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Hatte bis jetzt nie Probleme.

Auch die Kabel und Anschlüsse sind top und machen keinerlei Schwierigkeiten, auch kein Rost oder ähnliches.

Die Befestigung per Gummiring hat logischerweise nach zwei Jahren nicht mehr so gut gehalten (Sonne, Salzwasser im Winter, Frost). Dank den Aussparungen im Befestigungsbügel wars aber extrem einfach, die Gummiringe durch High-Tech (=Kabelbinder) zu ersetzen.

Alles in allem, sehr empfehlenswert wenn man zusätzliche Elektrogeräte am Fahrrad betreiben will/muss.

4.0 von 5 Sternen Korrosion an Kontakten, 22. Januar 2013
Einfache Montage, mehrere Kabelvarianten mitgeliefert. Schon bei 6-7 km/h wird mein Samsung per USB geladen.
Ein Mangel ist: die Kontakte sind nach mehreren Monaten (ich fahre nicht nur bei Sonne, sondern täglich) sind etwas korrodiert. Dafür 1 Punkt Abzug.
Ein weiterer relativer Mangel: da ich zwei Räder abwechselnd nutze, würde ich gerne zwei Kabelsätze zur Montage an das Nabendynamo haben. Das Gerät ist sehr einfach zu montieren, aber die Fummelei am Kabelanschluss des Dynamos ist nichts was ich alle paar Tage machen möchte.

Beide Mankos könnten durch eine mögliche Ersatzbeschaffung von Kabeln entkräftet werden. Man würde sich aber bessere, korrosionsfeste Kontakte wünschen.

Nachtrag
Habe Busch&Müller kontaktiert und bekomme unbürokratisch Ersatzkabel geliefert. Damit verdient die Firma volle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ladegerät für Radreisen, 26. November 2011
Da ich öfter mit Zelt auf Radreisen bin und keine Möglichkeit habe meine Geräte zu laden habe ich nach etwas gesucht um meine Geräte auch unterwegs zu laden.
Habe das Teil von Busch und Müller nun seit 18 Monaten in Gebrauch und muss sagen das ich wirklich zufrieden bin. Mein Handy (Xperia mini pro), mein MP3 Player von Sony (NWZ-A816) und meine Led Lenser werden problemlos geladen. Endlich unabhängig von Steckdosen auf Reisen.

3.0 von 5 Sternen Kraftwerk mit Folgekosten, 4. Januar 2014
Unterwegs nie wieder ein leerer Akku. So vollmundig klingt das Versprechen von Busch & Müller bzgl. des E-Werks. Die Idee, die dahinter steckt: Man schließt einen Umwandler an den Nabendynamo seines Fahrrades an und dieser lädt während der Fahrt den Akku des Handys oder Smartphones auf. So benötigt man keine Ersatz–Akkus oder muss zwischendurch irgendwo eine Pause machen, um das Smartphone an die Steckdose zu hängen. Das verspricht totale Unabhängigkeit.

Wenn ich eine Tour mache, hält der Akku erfahrungsgemäß etwa drei Stunden, je nachdem, welche Anwendungen laufen und wie häufig ich das Display anschalte. Normalerweise läuft zumindest durchgehend GPS sowie das mobile Internet, häufig auch noch Bluetooth, um mich per Kopfhörer navigieren zu lassen. Das alles verbraucht Strom. Wenn es nun gelingen würde, die drei Stunden zu verlängern, wäre das eine deutliche Steigerung des Vergnügens beim Radfahren.

Die Montage des E-Werks habe selbst ich als Fahrrad-Laie recht schnell hinbekommen, was nicht zuletzt daran liegt, dass dem Produkt eine reichhaltige Auswahl an Kabeln und Adaptern beiliegt. Mein Shimano-Nabendynamo (ein Nabendynamo ist Voraussetzung) hat an der Seite einen Stecker, von wo aus der Scheinwerfer mit Strom versorgt wird. Das Ladekabel des E-Werks wird nun mit dem Kabel des Scheinwerfers verdrillt (=verdreht) und wieder in den Stecker eingefasst. Das klingt komplizierter als es ist. Das E-Werk selbst habe ich mit den (in drei verschiedenen Größen) mitgelieferten Gummiringen an meinem Rahmen befestigt und die Kabel dorthin mit Kabelbindern festgezogen. Die Gummiringe machen den Eindruck, als würden sie nicht allzu lange halten, falls man das E-Werk häufig vom Rahmen löst. So weit die Montage.

Der Funktionstest verlief jedoch ernüchternd und enttäuschend. Ich konnte keine längere Lebensdauer des Akkus feststellen und der Grund dafür erschloss sich mir recht schnell: Wenn ich ein Ladekabel in mein HTC One S stecke, geht das Display an. Das leuchtet im Normalfall dann mindestens 15 Sekunden (kleinster Wert), bevor es wieder aus geht. Wenn nun aber das E-Werk als Ladegerät dient, fließt der Strom von dort mit Schwankungen in das Smartphone. Strom fließt ca. 3 Sekunden, bricht ebenso lange ab und fließt dann wieder usw. Die Folge daraus ist, dass das Smartphone alle drei Sekunden den Impuls bekommt, dass ein Ladegerät angeschlossen wird... und das Display leuchtet für 15 Sekunden auf. Es leuchtet also durchgehend die ganze Zeit. Selbst wenn man es manuell ausschaltet, leuchtet es nach Sekunden wieder auf. Mag sein, dass sich andere Smartphones hierbei anders verhalten.

Zunächst suchte ich nach einer App, die das Anschalten des Displays beim Laden unterdrückt, wurde hierbei aber nicht fündig. In den Standard-Einstellungen des Smartphones fand ich ebenfalls nichts passendes. Vor dem Kauf des E-Werks hatte ich aber gelesen, dass es für solche Fälle einen Pufferakku (ebenfalls von Busch & Müller) geben würde. Dieser wird zwischen das E-Werk und das Smartphone geschaltet, so dass er den Strom des E-Werks zunächst sammelt und dann schwankungsfrei an das Smartphone weitergibt. Kosten hierfür allerdings: knapp 45 Euro. Diesen habe ich mir gekauft und habe nun keine Probleme mehr (siehe auch meine Rezension dort).

Fazit: Das E-Werk allein war für mich unbrauchbar. Erst durch die zusätzliche Investition in den Pufferakku arbeitet es nun so, wie ich es vorab erwartet habe bzw. übertrifft es meine Erwartungen sogar. Denn das E-Werk bewirkt nicht nur, dass das Smartphone langsamer entlädt oder den Akkustand hält, es lädt sogar noch auf und ich habe am Ende der Radtour einen höheren Akkustand als bei Beginn! Dennoch sollte man sich vor dem Kauf darüber im Klaren sein, dass eventuell noch zusätzliche Kosten für den Pufferakku entstehen.

E-Werk allein: 1 Stern
E-Werk mit Pufferakku: 5 Sterne
Gesamt: 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Solides E-Werk ..., 9. April 2013
sieht alles sehr robust und praktisch aus. Ob der zugehörige Kabelsalat für den Anschluss der Endgeräte da mithalten kann, bezweifele ich allerdings. Besonders das Mini-USB für Handys hält meines Erachtens keine längeren Erschütterungen auf Radtouren im Gelände aus. Ich habe mir deshalb eine zusätzliche Steckersicherung gebastelt.

5.0 von 5 Sternen Funktion und Verarbeitung hervorragend., 13. Oktober 2012
Wasserdicht, alles sitzt fest, durch verschraubbare Kabel. Kann trotzdem schnell wieder abgenommem werden.
Verschiedene Stromspannungen können eingestellt werden. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Teuer aber Gut, 17. April 2012
Für mich ist der Akkupack und das E Werk eine echte feine Erfindung für das Touren mit dem Fahrrad im Zeitalter der Akku verschlingend Smarphons.
Beides funktioniert bis jetzt ohne Probleme.Wobei ich bis jetzt noch kein längere Strecke aus probiert konnte.Wen ich aber noch was negatives oder positives feststellen sollte werde ich die Rezension natürlich ändern!
Ich habe den Akku erst ein paar Tage am Rad laden lassen und dann erst mein Samsung angeschlossen weil mir das Geräusch vom Handy beim anhalten und anfahren nervte!
Darum würde ich das E Werk auch nur mit dem Akkupack oder mit einem anderen Externen Akku verwenden.
Den Akku finde ich für seine Leistung ein wenig überteuert.

5.0 von 5 Sternen gute Leistung, 17. März 2013
Aufladen von Smartphone auch bei eingeschalteter Beleuchtung sehr gut. Das mitgelieferte Zubehör reicht völlig aus. Es ist ständig am Fahrrad montiert bisher keine Probleme.

5.0 von 5 Sternen B&M am E-Bike, 13. August 2011
Bin vom Fach und habe nach alternativen gesucht und gefunden. Aber, am Ende wäre es kaum günstiger gekommen. Meine Zeit nicht mitgerechnet.
Kurzum, mein iPhone läuft super am 36 Volt Akku und wird auf den 33Km Arbeitsweg geladen, obwohl es als Fahrradtacho in betrieb ist.

5.0 von 5 Sternen einfach genial, 18. Mai 2014
super Spannungswandler, einfache Installation. Habe ein Narbendynamo und auch den Zusatzakku von B&M dazu bestellt. Installiert, eingestellt und los gings! Lädt auch das IPHONE5 sofort. getestet und alles ist super!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Busch & Müller Zubehör E-Werk mobile Stromversorgung, schwarz