1 Rezension

5.0 von 5 Sternen British Humor made in France, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 2 Nieten und 6 Richtige (DVD)
Schon einige Male habe ich in letzter Zeit einen gewaltigen Qualitätssprung in französischen Produktionen gesehen - sei es Vidoq, Tanguy, Pakt der Wölfe und eben auch Ball and Chain, der durch seinen dümmlichen Untertitel vermutlich leider falsch eingeordnet wird.

Es handelt sich um einen hochklassige, sehr niveauvoll bösartige Kommödie mit atemberaubenden Stunts und Trickszenen, die mich ehrlich überrascht haben. Höhepunkt der Tricktechnik ist ein Riesenrad, das sich aus der Verankerung löst und selbständig macht, bevor es mit gewaltigem Getöse und natürlich ohne jemanden zu verletzen zusammenkracht.

Die Handlung ist urkomisch, die Rollen großarig besetzt, hier spielen nur echte Charaktere. Jede Rolle, auch die Nebenakteure, ist fein gezeichnet und zeigt uns unverwechselbare Typen. Ein Double des James Bond Bösewichts "JAWS" (zu Deutsch: "Beißer") brachte mich echt ins Grübeln, aber es gibt tatsächlich zwei Menschen dieser Physiognomie im Showbiz. Die Synchronisation ist stimmig, mein Französisch reicht nicht aus, um die Korrektheit der Übersetzung beurteilen zu können, aber die Witze zünden, vermutlich bleiben uns einige Anspielungen auf speziell französische Attitüden jedoch verschlossen. Was solls, wenn man dennoch ständig herzlich lachen darf.

Bild und Ton der DVD sind Spitzenklasse, gestochen scharf und effektvoll auf die Suroundanlage verteilt. Die Darsteller waren mir zwar unbekannt, aber die Biographien belegen deren ständigen Einsatz in französischen Filmen und damit deren Können.

Ich kann diesen Film jedem Liebhaber schwarzen Humors wärmstens ans Herz legen. Meine unbedingte Kaufempfehlung.

2 Nieten und 6 Richtige
2 Nieten und 6 Richtige von Frédéric Forestier (DVD - 2010)