MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Preis:8,90 €+ 3,00 € Versandkosten

Vorbemerkung:
Nachdem ich zum wiederholten Male die Barbecue Spezial Gewürzzubereitung, 65g nachbestellen musste, bin ich beim Versuch der Versandkostenoptimierung u.a. auf dieses Smoked Salz gestoßen.

Die erste Begegnung:
Nachdem ich das Salz erhalten hatte, wollte ich es auf einem Brot mit Butter ausprobieren, da ich dies in einigen Rezensionen hier gelesen hatte. Bereits beim Öffen der Dose steigt einem der sehr intensiver Rauchgeruch in die Nase. Ich nahm eine Prise mit den Fingern und verteile sie auf der mit Butter bestrichenen Schnitte. Dabei störte mich die Grobkörnigkeit, die für das Butterbrot deutlich zu hoch war. Habe mir daraufhin das Salz mit einem Mörser zerstoßen. So richtig begeistert war ich nicht. Der Geschmack war extrem rauchig - wirklich so, wie die Klamotten nach einer Nacht am Lagerfeuer riechen. Ich dachte mir, dass man das Salz wohl eher nur als minimale Beimischung verwenden kann, da der Rauchgeruch so dominant ist. Am nächsten Morgen konnte ich an meinen Fingern (trotz Händewaschens) immer noch den Rauchgeruch wahrnehmen.

Die Erleuchtung: Rinderfilet vom Elektrogrill.
Die völlige Begeisterung für dieses Salz bekam ich erst, als ich es über ein auf dem Elektrogrill zubereitetes Rinderfilet streute. Hier stört die Grobkörnigkeit nicht, denn das Salz löst sich langsam im Saft auf und zieht in das Fleisch ein. Dadurch ist auch der Rauchgeruch nicht mehr so dominant sondern verbindet sich harmonisch mit dem Fleisch. Der Geschmack hat mich wirklich überrascht. Von echten Grill-Freaks wird ein Elektrogrill häufig milde belächelt und als armoafrei verschmäht, doch mit dem Salz bekommt das Fleisch ein Aroma, dass manchen Holzkohle-Fan oder Smoker-Liebhaber neidisch werde lässt.

Fazit:
Fürs Brot fand ich es nicht so ideal, aber für Rinderfilet vom Grill ist es eine geniale Entdeckung. Daher kriegt es auch von mir volle 5 Sterne.

Eine Bitte zum Schluss:
Das Bewerten der Rezensionen hilft Produktinteressenten, schnell an die für sie wichtigen Informationen zu gelangen. Wenn Sie diese Rezension hilfreich finden, würde ich mich über das Drücken, des entsprechenden Knopfes freuen. Falls sie die Rezension nicht hilfreich finden, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar und beschreiben, was Ihnen fehlt oder nicht gefällt. Gerne berücksichtige ich Ihre Hinweise und kann so die Qualität der Rezensionen verbessern, was wiederum der Allgemeinheit zu Gute kommt. Vielen Dank.
am 25. Januar 2015
Geschmacklich genau das, was ich wollte. Man schmeckt den echten Rauch. Als leichte Priese bestens geeignet zum verfeinern. Was nicht so gut klappt ist das nitkochen, da schmecke ich sehr wenig. Am besten lose übers Fleisch/Pasta/Pizza (!) streuen beim servieren.

Im übrigen 100 mal besser und authentischer als liquid Smoke
am 8. Januar 2012
Ich las in einem französisches Kochbuch über geräuchertes Salz. Ich kannte es nicht, da ich sehr neugierig bin, habe ich es bestellt. Es schmeckt super! Ein bisschen Butter mit geräuchertem Salz auf das Brot, einfach genial!
am 1. Dezember 2014
Die Gewürze sind durchgehend (zumindest die 8 Stück wo ich gekauft habe) mit keinem anderen wo man so in den Supermärkten kaufen kann vergleichbar.
Die sind wirklich traumhaft, und sehr empfehlenswert, das einzige Manko daran ist, daß das wirklich hübsch aussehende Töpfchen sich wirklich schwer aufmachen lässt, mit nassen Fingern sogar unmöglich.
Das Gewürz entschädigt dann für das mühselige öffnen.
am 6. Januar 2015
oh mein gott was für ein leckeres allroundsalz, ist zwar teuer für die kleine menge. aber überall wo man den rauchigen schinkengeschmack haben will zu verwenden. ich habe es sogar für flammkuchen verwendet, weil mir die schinkenwürfel ausgingen. :-D und es schmeckte wunderbar. ich war sehr überrascht ob auf nem frischen butterbrot in einem deftigen eintopf od. für fleisch fisch u. soßen, toll!!!
am 28. Januar 2015
Also habe mich sehr nach den Rezessionen gerichtet und das Salz gekauft. Ich muss sagen man schmeckt wirklich das rauchige am Salz und zu einer guten Schnitte mit Butter ist es herrlich den Rauchgeschmack zu haben. Lässt sich bestimmt nicht vermeiden durch das Räuchern, dass das Salz grobkörnig ist, aber dennoch ist das ein kleiner Minuspunkt für mich persönlich zum so verzehren.
am 7. März 2013
Mein Mann hat mir das Salz mit anderen der gleichen Firma zu Weihnachten geschenkt. Wir haben ausführlich getestet, und jetzt kommt meine Bewertung:

Es schmeckt einfach göttlich.
Ein kräftig rauchiger Geruch und Geschmack, fleischig, wie guter, geräucherter Wurzelspeck. Dunkle Färbung, klebt ein bisschen zusammen. Unseres ist etwas dünkler als auf der Abbildung. Sehr salzig - no na.

Eine Prise davon aufs Butterbrot gestreut - schmeckt wie ein herrlich rauchiges Speckbrot. Hilft mir als relativ konsequente Vegetarierin, wenn ich gelegentlich mal einen Fleischneed hab . das Aroma ist echt unglaublich.

Wir würzen auch häufig beim Kochen damit, es ist echt reichhaltig. Man kommt sehr lange damit aus, weil man wirklich nur sehr wenig benötigt. Auch die Salzwirkung kommt mir stärker vor als bei Normalsalz.

Wenn es mal aus sein sollte, werden wir auf jeden Fall wieder bestellen!

Auf die Menge achten, es handelt sich nur um ein kleines Döschen :)
am 16. Mai 2012
Ich kann mich allen positiven Bewertungen nur uneingeschränkt anschließen. Ein tolles Geschmackserlebnis. Auch ich habe es auf Brot mit Butter probiert. Weiter braucht es wirklich nichst. Bestens verpackt, schnelle Lieferung, schöne Auswahl, klasse Service. Den Anbieter kann ich wirklich nur weiterempfehlen.
am 2. September 2013
Manchmal ist das Wetter einfach zu besch.... zum Grillen. Ich mag das Grillen weder wenn's nass ist, noch wenn ich mir den Hintern abfrieren. Aber den Rauchgeschmack bekommt man eben auch so ans Fleisch. Übrigens würze ich auch den ein oder anderen Eintopf damit. Damit spart man eindeutig die Speckseite.
am 12. Mai 2015
Das Produkt kam pünktlich und in einer sehr liebevollen Verpackung an. Das Salz hat ein sehr intensiven rauchigen Geschmack und eignet sich hervorragend zu Fisch. Sehr lecker und sehr gute Qualität :)