5.0 von 5 Sternen Weitwinkelexot mit genialem Preis-Leistungs-Verhältnis
Wohl kaum ein Objektiv provoziert so unterschiedliche Testurteile im Internet wie das Walimex Pro 14 mm 1:2,8: Die Einschätzung reicht von regelrecht vernichtenden Beschreibungen (Ken Rockwell: "the softest non-toy lens I've ever tested") bis hin zu regelrechten Lobeshymnen (Photozone: "extremely high resolution across the image frame"). Da nicht beides gleichzeitig...
Vor 18 Monaten von Lichtmaler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen An Vollformat unbrauchbar, an APS-C okay
Ich habe mir dieses Objektiv als einfaches Weitwinkel beschafft, da ich ansonsten nur mit dem Canon 24-105L und höheren Brennweiten fotografiere. Getestet habe ich es an der EOS 5D und 650D.

An der 650D ist das Objektiv gut zu gebrauchen. Bei Blendenwerten im hohen einstelligen Bereich erhalte ich gute, scharfe Ergebnisse. Das manuelle Fokussieren ist an...
Veröffentlicht am 22. August 2012 von freiburg_2012

4.0 von 5 Sternen no AF, but otherwise excellent, 12. Mai 2013
Ivan Lietaert "Ivan L." (Slypskapelle, Belgium) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Walimex Pro 14 mm 1:2,8 DSLR-Weitwinkelobjektiv (feste Gegenlichtblende, großer Bildwinkel, ED-Linsen, IF) für Canon EF Objektivbajonett schwarz (Zubehör)
This lens is great optically. It looses one star for two reasons: no AF, and the distance scale is incorrect.

5.0 von 5 Sternen Die bilder sind einfach nur richtig genjal, 9. Februar 2013
Sehr zufrieden machen sie weiter so.Ware war so wie sie in der Beschreibung Stand ist sie bei mir angekommen war sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen Fisheye mit Manueller Bedienung, 3. Mai 2013
Es ist zwar schwierig, das Manuelle zu bedienen für mich als "Automatikfotografin" (Nikon D3200), aber mit Gewöhnung und Spielerei merkt man, wie man das Fisheye bedienen muss.

3.0 von 5 Sternen Aufgepaßt bein Ausprobieren, 30. August 2012
Das Objektiv selbst ist sauber verarbeitet und läßt sich aber komischerweise in meine
Nikon 3100 so einstecken , daß das Objektiv nicht erkannt wird. Nach einiger Verwunderung hierüber und ein bißchen rumfummeln hat es dann gepaßt und wurde erkannt. Warum die beiliegende Gebrauchsanleitung nur in Englisch beiliegt , ist mir ein Rätsel. Es ist relativ schwer , saubere Bilder im Nahbereich hinzubekommen.
Das Objektiv ist ok aber warum soviele Lobeshymnen hierüber geschrieben werden , ist mir ein Rätsel , oder ich bin einfach nur zu blöde das Teil vernünftig einzusetzen.

3.0 von 5 Sternen Walimex Pro 14 mm 1:2,8 Weitwinkelobjektiv für Sony, 22. Februar 2014
musste ich leider zurück schicken, hat nix mit gut oder schlecht zu tun, es war einfach nicht in der beschreibung zu ersehen, das dieses objektiv nicht mit der automatik funktioniert, sondern nur handsteuerung möglich ist

2.0 von 5 Sternen mit der funktionalität überfordert, 22. Februar 2014
sandra (weilheim, Oberbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
für meine kamera-ausstattung hatte noch ein weitwinkel-objektiv gefehlt, daher hatte ich mir dieses objektiv pünktlich vor dem urlaub gekauft. mit der technik war ich leider gänzlich überfordert, es erfordert äußerst manuelles und visuelles geschick, die richtige schärfe für die jeweilige entfernung einzustellen. wer wie ich eine leichte sehschwäche hat, sollte sich lieber ein anderes objektiv kaufen. meines habe ich in der zwischenzeit durch ein sigma-objektiv ersetzt - mit diesem komme ich nicht nur besser zurecht, es ist auch wesentlich leichter im gewicht.

1.0 von 5 Sternen Wallimex mit unterschiedlichen Ergebnissen, 9. Januar 2014
Leider entspricht das Objektiv nicht den Erwartungen. Bei unterschiedlichen Blende/Zeitkombinationen ergeben sich unterschiedlich helle oder dunkle Ergebnisse. also gings zurück.

3.0 von 5 Sternen geht so, 25. November 2013
also der Preis ist ja wirklich in Ordnung, aber man muss alles mit der Hand einstellen, Blende wie Entfernung, das nervt auf dauer

1.0 von 5 Sternen Nur für Fotografen brauchbar, nicht für Freihand-Videofilmer, 10. Mai 2014
Die Gründe sind:

- keine Videobildstabilisierung im Objektiv
- ein ND-Filter läßt sich nicht anbringen
- man ist an ein Stativ mit der Kamera gefesselt

also knipst mal schön!