4.0 von 5 Sternen Leicht aufzubringen
Ich weiß wirklich nicht, wie einige damit so immense Schwierigkeiten haben können, die Folie aufzubringen?
Natürlich muss man etwas pfriemeln und nicht nur draufwerfen, aber wenn man sich Mühe gibt, geht die superleicht drauf.
Veröffentlicht am 9. Oktober 2011 von Lexxi

1. Anbringen der Folie
Veröffentlicht am 9. September 2011 von Andreas Offenborn

4.0 von 5 Sternen Leicht aufzubringen, 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: atFoliX Displayschutzfolie für Standard-Display 15,6 Zoll wide (345 x 194mm) - FX-Antireflex: Display Schutzfolie antireflektierend! Höchste Qualität - Made in Germany! (Personal Computers)
Man fängt einfach in einer Ecke (grad von der Ecke aus geht das prima, da man sieht, ob sie richtig verläuft) an und zieht bißchen die Folie ab (also nicht gleich ganz!) dann lässt man sie automatisch nach und nach weiter drauf"gleiten". Das geht ganz automatisch, da sie nicht klebt, sondern sich hinschmiegt.

Ich hatte auch einige Bläschen, die allerdings ganz leicht rauszuwischen waren bzw die man einfach so glatt wischen konnte. 1-2 Bläschen sind noch da, da ist ein größerer Fussel drunter :-(
(und das sind die einzigen beiden und hier ist wirklich viel Staub: Katze, Teppich usw).

Einziges Manko:
von dem Rumgestreife mit der Karte (trotz Tuch drüber) sieht man häßliche Streifen, wenn das Display schwarz ist, sieht sehr unschön aus und ist auch nicht wegzukriegen, schade.
Sieht man aber wie gesagt nur, wenn er aus ist und wer schaut schon auf ein ausgeschaltetes Display? :-)

Ich empfehle die Folie weiter, ach und nochwas wichtiges:

Sie verfälscht NICHT die Farben, man sieht keinerlei Unterschied, sie macht einfach nur matt und das ist der Sinn des Ganzen, also entspiegeln tut sie 1a!!

3.0 von 5 Sternen Anti-Spiegeleffekt super, aber geht nicht staubfrei und Blau wird zu Lila, 9. September 2011
1. Anbringen der Folie
Zunächst einmal sollte jedem klar sein, dass es trotz sorgfältigem Anbringen nicht ohne Einschluß von Staubpartikeln geht. Luftbläschen lassen sich gut und einfach schon beim Anbringen vermeiden, indem man mit der beiligenden Karte (ich habe das Staubtuch drumgewickelt) immer - die Karte schräg halten - von unten nach oben und oben nach unten streicht. Dabei werden keine Luftbläschen eingeschlossen.

Übrigens brauchte ich zwei Versuche mit der Folie, denn bei der Bildschirmgröße war die Folie zweimal am Anfang leider ein klein wenig schief aufgesetzt, was dann nicht mehr zu korrigieren ist. Da hilft es nur einen neuen Versuch zu wagen (mit dem Ergebnis, dass sich immer mehr Staub ansammelt).

2. Die Folie
Also der Anti-Spiegeleffekt ist super, so wie auf einem matten Notebook-Display. Die Helligkeit des Displays wird durch die Folie kaum beeinträchtigt. Eine Farbveränderung kann ich jedoch auch bestätigen - Blau wird zu einem Lila.

Leider ist die Folie auch empfindlich, das heißt durch das Anbringen der Folie (wie oben und nach Anleitung beschrieben) wird diese leicht "zerkratzt" - und das obwohl ich über die Karte noch das beiligende Staubtuch gewickelt hatte. Diese Streifen sind im Betreib allerdings kaum zu sehen - wenn der Bildschirm aus ist, sieht dies allerdings nicht schön aus.
---

Für den Anti-Spiegelefekt gebe ich 5 Sterne, für die Empfindlichkeit der Folie (mit Streifen "zerkratzt"), die Farbveränderung von Blau ins Lila und die Anbringung, die leider ohne Staub nicht möglich ist, ziehe ich wieder 2 Sterne ab. Bleiben: 3 Sterne.
Für den Preis und den Nutzen wohl noch akzepabel, allerdings würde ich mir diese Prozedur des Anbringens nicht noch einmal antun.

5.0 von 5 Sternen Wenn mans richtig macht, ein klasse Ergebnis, 20. Juni 2011
Also vorab, so eine Folie aufbringen ist sicher nicht das einfachste handwerkliche Unterfangen, gibt man sich etwas Mühe und informiert sich über die Durchführung kann das Ergebnis nahezu perfekt werden!

Ich besitze ein One D1100 welches schrecklich spiegelte, unter Verwendung von Bad, Halogenleuchte und einem guten Display-Reiniger konnte ich mit keiner einzigen Blase und keinem einzigen Staubkorn in 10 Minuten auftragen.

Falls Details notwendig sind, kann ich gerne noch nachlegen ;)

Viel Spaß und 100% Empfehlung sowohl für Versender als auch Produkt!

5.0 von 5 Sternen Mit einem sauberem Display ganz einfach angebracht, 20. April 2010
Nach 2 nicht ganz so erfolgreichen Erlebnissen mit anderen Folien habe ich mich für mein relativ neues Acer Aspire 5740G-434G32Mn für diese Folie entschieden, dabei sollte das Ergebnis eine Minderung der Displayspiegelung und eine Erhöhung der Kratz- und Stoßfestigkeit erwirken.

Aus eigener Erfahrung wusste ich, dass eine sehr penible Reinigung des Displays für eine gute und blasenfreie Anbringung der Folie unentbehrlich ist. Das mit der Folie ausgelieferte Staubtuch, glaub es war ein Mikrofasertuch, erzielte bei meinem nicht wirklich mit Staub oder anderem Schmutz belegtem Display eine sehr gute Wirkung.

Nachdem nun das Display von jeglichem Schmutz befreit wurde Folie nach Anleitung auf dem Display angebracht, was zugegebener Maße ein wenig Zeit und Geduld mit sich bringt, da ein zu schnelles Vorgehen zu einer vermehrten Blasenbildung führte. Dies war aber nicht wirklich dramatisch, da man die Folie einfach wieder ein wenig vom Display löste und wieder weitermachte.

Wenn man nun die Folie mit so wenigen Bläschen wie möglich angebracht hat, soll man laut Anleitung die verbleibenden Bläschen mit dem beigefügten Papierspachtel, welcher mir etwas zu hart war weshalb ich das Staubtuch darum gewickelt habe, von der Mitte zum Rand schieben. Dies war mir nicht überall möglich weshalb ich irgendwann aufgehört habe und die restlichen Blasen so hinnehmen wollte, aber da hatte ich die Anleitung nicht ausführlich genug gelesen denn dort steht geschrieben, dass kleiner Bläschen sich nach spätestens 72 Stunden noch auflösen können, solange diese nicht aufgrund von Schmutzrückständen entstanden sind. Am nächsten Tag konnte ich mangels besseren Wissens nur staunen als die Folie nun komplett Blasenfrei auf dem Display angebracht war, da mag man als Kölner wieder an Heinzelmännchen glauben.

Das Ergebnis weicht etwas von meinen Erwartungen ab, da nun zwar eine höhere Kratz- und Stoßfestigkeit gegeben ist es aber die Displayspiegelung hat mir persönlich nicht stark genug abgenommen. Dennoch kann ich diese Folie nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Folie! Wenn man die Anleitung befolgt..., 17. Juli 2014
Diese Bewertung ist für alle Nutzer, die von Beiträgen wie "Folie zerkratzt beim auftragen", "blasenfreies Auftragen nicht möglich" oder sogar "das Display spiegelt immer noch" verunsichert sind.
Ich habe mir entgegen meiner Gewohnheiten mal die Mühe gemacht und VOR dem Benutzen der Folie, die Anleitung durchgelesen.
Das Ergebnis, nach ca. 8 Minuten "Arbeit": absolut Blasenfrei, sehr gute Entspiegelung, wesentlich bessere Haptik des Touchscreens.
Allerdings habe ich mich tatsächlich ins Badezimmer gesetzt und heißes Wasser laufen lassen bis Wasserdampf aufstieg.
Soviel zum Thema Staub...
Zum Thema "die Folie entspiegelt nicht": Wenn man sich nicht die "Mühe" macht die Anlietung zu lesen (und verstehen), ist es wahrscheinlich möglich, die Folie verkehrt herum anzubringen. Selbst Schuld...
Zum Thema "beim andrücken der Folie, bzw dem wegschieben der Bläschen, zerkratzt die Folie": Wenn man (gem. Anleitung) die rot schraffierte SCHUTZfolie bis zur Beendigung draufläßt, ist ein zerkratzen der Folie nicht möglich! Es sei denn, man nimmt ne Gabel ;)
Ergo: Wenn man alles richtig macht, kann man im totalen Sonnenschein alles deutlich erkennen, sogar blasenfrei ;)

4.0 von 5 Sternen FoliX FX-Antireflex Displayschutzfolie für Standard-Display 15,6 Zoll (345 x 194mm), 10. Januar 2012
Lieferung wie immer 1A.
Leichtes aufbringen der Folie solange man darauf achtet das das Didplay staubfrei bleibt.Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. Display mit entsprechendem Reiniger gereinigt.
2. Schutzfolie ca 2cm abgezogen und vom Rang (links oder rechts)aufs Display rutschen lassen
3. mit einem Mikrofasertuch unter leichtem Druck die Folie Stück für Stück aufgerieben. So kommen keine Striemen wie mit einem Spatel drauf.
4. Da sich die Folie förmlich ansaugt nur noch mal von der Mitte nach aussen die Bläschen weitesgehend ausgerieben.
5. Warten bis anderen Tag und die Restbäschen waren verschwunden.
Klasse Ergebniss--so gut wie keine Spiegelung und vor allem immernoch kräftige Farben ohne Veränderung-
von mir eine Klare Kaufempfehlung. 4Sterne wegen der Staubempfindlichkeit

5.0 von 5 Sternen top, 22. Mai 2011
Habe mir die Folie gekauft weil ohne geht es draussen gar nicht und mit der Folie wesentlich besser .Die Farben sind klar und deutlich ,das aufbringen braucht ein wenig Übung aber es hat beim zweiten anlauf geklappt auch hatte ich keine Staubpartikel dazwischen.Alles in allem kann ich die Foile nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tut was sie soll, 4. Januar 2013
Die Folie ging zu zweit, fast Blasen frei, leicht auf den Bildschirm und passt perfekt.
Der Effekt ist der Wahnsinn, fast als wäre der Bildschirm von vorne rein matt!
Kann das Produkt nur weiterempfehlen!!

2.0 von 5 Sternen Antireflexfolie für 15,6 Zoll Laptop, 14. Oktober 2012
Manfred Dietrich "Amboss" (Nürnberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Warum nur 2 Punkte?
1. Sie passt nicht genau auf den Bildschirm. Sie muss nachgeschnitten werden.
2. Es ist schier unmöglich sie ohne Blasen auf den Bildschirm zu bringen.
3. Eine leichte Verbesserung der Sichtverhältnisse im Freien ist gegeben. (Das sind die 2 Punkte)

5.0 von 5 Sternen Super angenehm überrascht!!! Absolut Top!!!, 7. September 2012
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Ich kann die negativen Rezensionen nicht nachvollziehen!
Die Folie funktioniert tadellos und es gibt keinerlei Farbverfälschungen! Das einzige was es benötigt ist eine gründliche Vorgehensweise und ggf. einen Helfer der den Laptop festhält während die Folie angebracht wird.

Meine Vorgehensweise:
- das Display mit einem Reiniger gründlich von Ablagerungen, wie z.B. festsitzende kleine Staubpartikel, die sich nicht wegwischen lassen wollen.
- Mit einem Brillenmikrofasertuch das Display von Staub entfernen. (Auf keinen Fall das Tüchlein welches mitgeliefert wird FUSSELSCHLEUDER!!! An den Rändern habe ich den Staubsauger benutzt :-)
- den Staubsauger habe ich von meinem Helfer so halten lassen, dass er sich genau auf der Höhe befand an der ich die Folie anbringe.
- Die Schutzfolie max. 2cm abziehen und dann an der Kante des Display ansetzen.
- Mit einer Scheckkarte, die ich mit einem Brillentuch abdecke von der Seite beginnend die Folie auf das Display streifen. Ggf. wieder leicht lösen falls zu große Luftblasen entstanden sind.
- Sollte sich doch wieder ein Staubkorn eingeschlichen haben, lässt sich dieses nach lösen der Folie mit einem Streifen Tesa einwandfrei entfernen.
- Die Schutzfolie langsam abziehen und weiter mit der Scheckkarte nachstreichen
- sollten sich noch Bläschen unter der Folie befinden lassen sich diese ohne weiteres mit der Scheckkarte wegstreichen.

Ich habe zwei Folien gekauft. Bei dem ersten Laptop haben sich zwei kleine Staubkörnchen eingeschlichen, die ich erst beim kompletten aufbringen der Folie entdeckte. Sehen kann man sie nur bei ausgeschaltetem Display. Im Betrieb sind sie nicht zu entdecken.
Das zweite Laptop ist völlig staub- und Blasenfrei!!!

Da ich bei dem jetzigen Wetter gerne mit dem Laptop auf dem Balkon sitze, was ohne die Folien doch ziemlich Augen reizend war ob des Schminkspiegels, bin ich mit den Folien absolut begeistert! Kein blenden, spiegeln, Farben und Kontrast ohne jegliche Einschränkungen!

Wenn man wirklich gründlich und wie gesagt am besten zu zweit arbeitet, ein absolutes Top-Produkt.

Von mir kann es nur 5 Sterne geben und eine uneingeschränkte (mit Ausnahme des mitgelieferten Tüchlein) Kaufempfehlung geben!