5.0 von 5 Sternen Fliegt /fast) wie ein richtiger Hubschrauber
Hallo!
Da ich selber Hubschrauberpilot bin - und das Kind im Manne bei mir auch nicht totzukriegen ist, konnte ich der Versuchung einfach nicht widerstehen, mir einen "Picco Z" zuzulegen, als dieser auf den Markt kam.
Veröffentlicht am 11. Dezember 2010 von Thomas Rueder

2.0 von 5 Sternen Kurze Freude
hallo,

ich wollte mir selber ein nachweihnachtliches Geschenk machen und habe mich nach ausgiebiger suche für den Amewi Firestorm entschieden.
Ganz gespannt wartete ich dann auf DHL und bekam heute mittag endlich meinen ersehnten mini-hubschrauber.
Veröffentlicht am 29. Dezember 2010 von daniel

5.0 von 5 Sternen Fliegt /fast) wie ein richtiger Hubschrauber, 11. Dezember 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Amewi 25042 - Firestorm 3-Kanal Mini Hubschrauber mit Gyro (Spielzeug)
Hallo!
Das macht schon Spaß - allerdings braucht man, um mit dem Picco Spaß zu haben schon ein wenig Ahnung, um ihn mit Stecknadeln und Büroklammern zu einem Flugverhalten zu bringen, der über ein rein zufälliges Steuern hinaus geht.
Ganz anders der Amewi!!!
Auspacken, laden und losfliegen!
Da ist nix mit unausgewogenem Flugverhalten und Stecknadeln oder Büroklammern - das Ding steht 1a in der Luft. Gegenüber einem richtigen Hubschrauber fehlt ihm zwar die 4te Steuerachse, aber mit nur ganz wenig Übung fliegt er genau dahin wo er soll und mit noch mehr Übung reichts sogar für nen Bierdeckel als Hubschrauberlandeplatz.

Über die von manchen anderen beschriebene Qualitätsprobleme kann ich nichts sagen - ich hatte keine!

Aber über die von manch anderen beschriebenen Probleme mit dem Flugverhalten schon - das ist nämlich bei Hubschraubern so, wer den Schubvektor ändert, muss die Leistung verändern und wer die Leistung verändert die Trimmung. Weil das ganz (wie im wirklichen Leben) ein wenig kompliziert ist, hat Amewi dem Firestorm eine Kreiselstbilisierung spendiert, welche m.E. hervorragend funktioniert und zumindest die Trimmungsprobleme fast vollständig ausmerzt. Hubschrauber sind nun mal aerodynamisch ein wenig - sagen wir mal kompliziert. Da bilden sich schon mal Luftwirbel oder Sog (Unterdruck) und wer zu nah an die Wand fliegt, kriegt ihn da u.U. nicht weg.
Hey, aber wenns einfach wär, könnts ja jeder ;-)

Nein im Ernst - mein Fazit als Fachmann:
KAUFEN!!!
Für so wenig Geld kriegt man sonst nicht so gute Technik
und wer das Ding mal durchs Zimmer bewegt hat wird schnell merken,
dass so ein Gerät einer blöden Spielkosole einfach überlegen ist -
weil das ist reell!
Und man beommt noch eine Idee von der Komplexität der Hubschraubertechnik
und das weckt vielleicht Interesse an mehr;
deswegen hätt ich am liebsten bei pädagogisch wertvoll doppelte Punktzahl vergeben....

Trotzdem nicht abschrecken lassen - die Amewi-Technik macht das Fliegen wirklich einfach erlernbar und die Altersfreigabe halte ich für eine bloße Schadensklagenverhinderungsformulierung - meine Meinung:
Für ein geduldiges, geschicktes Kind: ab 8!

Ich hoffe, ich hab geholfen!

5.0 von 5 Sternen Super Mini-Helikopter auch für ungeübte Hände, 5. Juli 2009
Ich war auf der Suche nach einem Mini-Helikopter der einigermaßen stabil, leicht zu bedienen und für Kinder geeignet ist.
Mit dem hier verfügbaren Modell wurde ich für meinen 8 jährigen Sohn fündig. Ja, der Hubschrauber ist laut Anleitung erst ab 14 Jahren empfohlen, das ist schon richtig, aber mit etwas Hilfe von einem Erwachsenen klappt es aber trotzdem. Warum ist das so?

1.) Die Vorbereitung sind denkbar einfach. Auspacken, Batterien in die Fernbedienung rein, Heli 15 Minuten laden und das Gerät ist startbereit
2.) Erst den Heli einschalten dann die Fernbedienung, Kanal wählen, es zuckt schon was!
3.) Laaaangsam Gas gegen und der Heli hebt ab, bleibt wirklich erst mal auf der Stelle in der Luft stehen (das ist schon wichtig für Anfänger), dreht sich ein wenig, kann aber ganz leicht und genau getrimmt werden, und schon dreht er nicht mehr, steht aber immer noch in der Luft!
4.) Laaangsam Fahrt aufnehmen, stoppen, wenden, etc. es geht ganz einfach. Kein Bruch, kein Unfall

Für mich ein gutes und gelungenes Gerät zum richtigen Preis, mit etwas Hilfestellung auch für Schulkinder geeignet, nicht nur für Jugendliche.

4.0 von 5 Sternen Lieber Firestorm Gold, 26. Januar 2011
Da auch mich das Mini-Hubschrauber-Fieber gepackt hat, habe ich mir vor kurzem das Nachfolgermodell des Amewi Firestorm, den Firestorm Gold, gekauft. Mit diesem bin ich auch rundum zufrieden.
Allerdings haben mich die vielen positiven Rezensionen über den ersten Firestorm dazu bewogen, mir auch das ältere Modell zuzulegen, um die beiden Hubschrauber vergleichen zu können.

Hier die Unterschiede:
Firestorm
- sehr filigran (ausschließlich Kunststoff)
- Gyro/Stabilisierungsstange ist äußerst dünn
- leichter als der Firestorm Gold
- Fernbedienung kleiner als beim Firestorm Gold, daher nur begrenzter Stauraum für das Ladekabel
- fliegt weitaus langsamer als der Firestorm Gold, da die Fernbedienung keine Beschleunigungstaste besitzt (aber auch ohne diese Taste hat der Firestorm Gold eine höhere Grundgeschwindigkeit)
- lauter als der Firestorm Gold
- der Firestrom Gold lässt sich meiner Meinung nach noch präziser steuern
- der Gashebel lässt sich an der Firestorm Fernbedienung nicht feststellen

Und hier die Gemeinsamkeiten:
- beide Helikopter sehen klasse aus ;-)
- die Aufladezeit ist gleich
- beide fliegen während ihrer 10-11 minütigen Flüge ohne Leistungsverlust

Fazit:
Jedem der sich zwischen diesen beiden Amewi Modellen nicht entscheiden kann, kann ich nur wärmstens ans Herz legen, den Firestorm Gold zu nehmen, welcher ein mehr als würdiger Nachfolger ist. Die Vorteile liegen für mich ganz klar auf der Hand. Allein schon die Tatsache, dass er durch seine Metallverstrebungen weitaus robuster ist und durch die an der Fernsteuerung eingebaute Turbotaste noch mal einen extra Powerschub bekommt, sollte die Wahl nicht schwer fallen lassen. Nicht das der Firestorm schlecht wäre, aber seinem Nachfolger kann er nun mal nicht das Wasser reichen. Es lohnt sich also hier ein paar Euro mehr zu investieren.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Indoor-Helis, 17. Juni 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Zuerst einmal vielen Dank an "Speed Store & More" für den super Service (gestern bestellt, heute geliefert - ohne Aufpreis!! Hammer).

So und nun zum Heli:
Da ich bereits Erfahrungen mit der Mini-Helis von PicooZ gesammelt hab, war ich auf so manches vorbereitet - nur nicht auf das.
Heli ausgepackt, Batterien in die Fernbedienung und aufgeladen (ca. 20 Minuten) und dann angeschalten...
Der Quick Thunder hob langsam ab und die Trimmung klappte reibungslos. Danach der erste kleinere Rundflug und ich war/bin absolut begeistert...
Das Teil macht wirklich das, was man ihm übermittelt... Einfach der Hammer.
Auch Punktladungen sind mit diesem kleinen Wunderwerk der Technik kein Problem (Übung vorausgesetzt... )
Die Flugzeit betrug ca. 10 Minuten (und das ohne Crashs oder ähnliches... sowas Lob ich mir).

Fazit:
Wenn man wirklich einen super Mini-Indoor-Helicopter haben möchte, dann führt an diesem Teil wohl kein Weg dran vorbei!!! Super Verarbeitung, super Steuerung und sehr einfach zu handhaben. Mit ein bisschen Übung kann man mit dem alles machen, was die Technik hergibt..
Also kaufen, kaufen und nochmals kaufen...

5.0 von 5 Sternen der beste mirco heli, 2. Mai 2009
T. Suckow (Berlin, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
nun für mich ist der Tracer I genau wie der Tracer II (technisch gleich nur mit anderer Verkleidung) der beste Microheli den man zur zeit für Geld kaufen kann, er besticht gegenüber seiner konkurenz mit guter Verarbeitung, und sehr guten Flugeingenschaften, die Infrarotsteuerung spricht sehr schnell an und ist auch auf grösseren Entfernungen (8-10m) sehr genau. Nur bei sehr starker direkter Sonneeinstrahlung oder mehreren Helis in einem Raum gibts Probleme. Höhen und Flugrichtungssteuerung sind sehr präzise was, nach ein wenig träning, die buchstäbliche Landung auf der Briefmarke möglich macht. Dazu kommt noch eine ausgezeichnete Flugzeit von kanpp 10 minuten. Zur lebensdauer des Akkus kann ich noch nichts sagen da ich den Heli erst seit kurzem habe. Trotzdem für mich stimmt hier einfach alles, und auch wenn er ein paar Euro teurer ist als seine konkurenten von Silverlit und Konsorten , und ich habe viele verschiedene Hersteller ausprobiert, so lohnt sich die Ausgabe auf jeden Fall. Wer also einen Heli für Wohnzimmer oder auch für Kinderzimmer sucht, hier ist er richtig.

5.0 von 5 Sternen Super Hubi, 17. Oktober 2010
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Super Teil !!!
+ steht perfekt in der Luft
+ kein Trimmen nötig gewesen
+ sehr präzise Steuerung
+ habe zwei gekauft beide genauso super

- LED and der Front blendet, habe die mit Edding schwarz gemalt
- Ladestecker ist sehr wackelig

5.0 von 5 Sternen Fantastic helicopter. I made a unboxing video if you want see., 10. Januar 2012
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Länge:: 1:46 Minuten

Fantastic helicopter. Amewi 25042 is great. More funny and cheapest price.
I made a unboxing video if you want see it. 100% recommended.

(Sorry for my beginner english, i am from spain).

4.0 von 5 Sternen Ich kauf mir noch einen (fehlerlosen!?), 3. August 2012
J. W. Leitgeb "Der verspielte Opa" (Mattersburg / Burgenland / Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war mal in jungen Jahren begeisterter Modellflieger (Keine Helis), und bin nun wieder "infiziert".
============================
Ich hatte auch mal den "Firestorm-GOLD". Im Vergleich sieht dieser "pure" Firestorm hier aber filigran und billig aus, ebenso die Fernsteuerung. Der Heli bringt nur 22 Gramm auf meine Küchenwage. Er soll deutlich exakter, und daher leichter steuerbar sein als der "GOLD" - also schau-ma-mal:

Mitgeliefert sind:
1 Gelbes USB-Ladekabel
1 Ersatz-"Schelle-Am-Rotor" ("Paddelstange") für Stabilisator
2 Ersatz-Heckrotorblätter
1 Bedienungsanleitung

O - Die Schraube am Batteriefach fehlt, aber dafür sind ja 2 Klipse dran.
O - Eine der vier Gehäuseschrauben fehlt, sollte aber nichts ausmachen.
O - Die rechte der drei IR-LEDs im roten Sendefenster blickt traurig nach unten - Gehäuse aufgeschraubt und zurechtgebogen.
O - Die ohnehin schon lockeren Steuerhebel fallen dabei raus - zwei KLEINE Tropfen Superkleber haben geholfen.

Ich überprüfe gleich mal die "gängigsten" Fehler aus den Rezensionen:

O - Stabilisator-Gewichte: Sitzen fest.
O - Stabilisatorstange: Fühlt sich an wie dünner Stahldraht, ist aber angeblich aus Glasfaser und extrem bruchgefährdet. Werden ja sehen.
O - Ladebuchse: Wackelt mitsamt dem Printplättchen ein wenig: Kabinenhaube ganz vorsichtig abgeschraubt, mit 2 halben Tropfen Superkleber zwischen Halter und Printplatte fixiert. Es gibt KEINEN Wackelkontakt beim Laden.
O - Heckrotor-Motor: Sitzt fest.
O - Zahnräder: Sitzen fest; Alle Zähne dran.

Aufladen:
O - Gelben USB-Stecker rein - Lampe im Stecker flackert.
O - Ausgeschalteten Heli angesteckt: Lampe leuchtet dauerhaft.
O - Lampe AUS: Flugakku ist voll.

Bereits nach dem 1. Flug: Volle Begeisterung!
Läßt sich sehr exakt steuern, bedeutend weichere Landungen möglich als mit dem gleichnamigen "GOLD". Knapp eine viertel Stunde Spaß inclusive Crash- & Prüfpausen, bei ca. 30 Minuten aufladen über USB (Abkühlpausen beachtet!). Zwischen vollem Flugakku und leerem ist ein klein wenig Trimmung nötig, stört mich aber nicht.
Die Infrarotsteuerung funktioniert sehr gut, interessanterweise auch noch ein gutes Stück "um die Ecke" sowie hinter Hindernissen.
Wenn der Heli mal auf Vorwärts/Rückwärts nicht mehr so richtig reagiert: Heckrotor mit Lupe auf Haare/Flusen untersuchen, gegebenenfalls entfernen.
Ich hatte bisher auf Grund meiner Vorsicht und Flug-Erfahrung nur "normale" Abstürze, keinen Crash mit kräftig rotierenden Flügeln. Ich nehme schon rechtzeitig V O R einem herannahenden, möglichen Crash GAS WEG - Heli plumpst zwar auf den Boden, aber es gibt dabei normalerweise keine Schäden. Da er nur 22 Gramm wiegt, braucht er offensichtlich auch keine massiveren Bauteile. Wenn sich so ein Heli in seine Einzelteile zerlegt, liegt das meist nur an der Gefühllosigkeit des Piloten.

Tipp - besonders für Anfänger - gilt für JEDEN derartiger Hubis:
================================================================
Die Steuerhebel immer nur gaaanz langsam und vorsichtig bewegen. Vollgas vermeiden! Und geduldig starten - landen - starten - landen - ..., bis man eine gewisse Sicherheit erlangt hat. Erst dann vorsichtig "fliegen" versuchen! Wer das nicht schafft, sollte sich um ein "gröberes" Hobby umschauen ;-)
================================================================
Nachtrag 1:

Nach etwa 20 Flügen ändert sich plötzlich das Flug-Geräusch - Sofort Landung und Kontrolle:

O - Motor des oberen Rotors ist aus der verankerung geschlüpft -> wieder hineingedrückt und beide Hakerl (klemmen nicht richtig) mit Näh-Zwirn und Superkleber gesichert.

Flug-Kontrolle: Hauptrotor vibriert sehr stark, ist aber NICHT verbogen.

O - Oberes großes Zahnrad (des unteren Rotors) sitzt nur mehr locker auf der Rotorachse, deshalb ist wahrscheinlich auch das obere Kunststoff-Lager der Rotoreiheit ausgeleiert.

Heli fliegt nicht mehr vernünftig - Heli geht retour an Amazon.
Mir ist wirklich schade drum, weil er grundsätzlich wirklich sehr angenehm zu fliegen war. Ich hatte zwar etliche "normale" Abstürze auf den Boden, aber es ist überhaupt nix gebrochen.

2.0 von 5 Sternen Kurze Freude, 29. Dezember 2010
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
hallo,

Leider währte die Freude an diesem spielzeug nicht sehr lange. nach dem durchlesen der anleitung und dem obligatorischen laden setzte ich zum ersten testflug an. in meinem großzügigen Wohnzimmer konnte ich die ersten runden fliegen, wobei es zum nicht unerwarteten ersten absturz kam. ich weiss ja nicht, manche mögen mich für unbegabt halten aber ich bin so ein ding noch nie zuvor geflogen und wer es schafft in den ersten versuchen nicht abzustürzen oder etwas zu streifen hat meinen respekt.
jedenfalls ist dabei die stabilitationsstange gebrochen, was soviel konnte ich vorhergehenden rezessionen entnehmen schon öfters auch anderen passiert ist.
jetzt habe ich den heli wieder eingepackt und schicke ihn an amazon zurück, da ich nicht einsehe dafür geld zu bezahlen.
werde in zukunft auch wieder bei amazon bestellen (vorbehaltlich es geht alles glatt mit der reklamation) hinsichtlich eines mini-helis aber jetzt doch mal in ein fachgeschäft (modellbau oder ähnliches gehen) und vielleicht 20-30 € mehr investieren und ein robusteres fluggerät entstehen.

als tipp für alle die interesse am kauf haben. wer sich zutraut ohne abstürze den heli fliegen zu können soll ihn sich kaufen, da die flugeigenschaften, solange ich testen konnte, hervorragend waren. wer eher wie Quack der Bruchpilot aggiert: finger weg!!

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho! :), 18. November 2011
Normalerweise fliege ich ja mit meinen großen Helis bis hin zum E-Flite mCP X und geb mich eigentlich nicht mehr mit "Spielzeug" ab. Aber jeder hat mal klein angefangen. Und mit einem solchen Heli kann man sehr gut ausprobieren, ob einem Helifliegen Spaß macht. Deswegen ganz klar pädagogisch wertvoll.
Dieses Fliegengewicht hab ich mir zum Zeitvertreib geholt, da man ihn am PC mittels USB-Schnittstelle nachladen kann und ihn dann ohne große Vorbereitung oder Ladezeit auch auf geringstem Raum in einer freien Minute um die Ecken jagen kann. Muss zugeben, die vielen positiven Rezensionen hatten mich neugierig gemacht ;)

Hier mal ein paar Punkte, die dem einen oder anderen evtl bei der Entscheidung etwas helfen können

"Positiv"
- ein absolutes Fliegengewicht, was lange Flugzeiten von 10 Minuten problemlos möglich macht
- Laden am PC mittels USB und an der Funke möglich (USB spart Batteriekapazität der Funke)
- sehr einfache aber brauchbare Technik ohne viel Schnickschnack wie z.B. "Alu"-Rahmen (geht auf die Flugzeit und ist bei der Größe nicht notwendig) etc.
- trotz Infrarot-Funke sehr genau steuerbar - den bekommt man mit etwas Übung aus jeder Ecke wieder raus
- dank Gyro sehr eigenstabil / Schwebeflug problemlos möglich
- sehr gute Gewichtsverteilung (kein Nachjustieren mit Reißnagel Büroklammer & Co wie bei z.B. Silverlit notwendig)
- mit etwas Übung ist das Landen auf der Hand oder einem Karton problemlos möglich
- bekommt ein schönes Tempo beim Vorwärtsfliegen drauf
- schönes Kurvenflugverhalten (mit etwas Übung)
- Dank starkem LED-Suchscheinwerfer sind auch Nachtflüge durch den Hausflur ein tolles Erlebnis
- Das Batteriefach ist nicht verschraubt, sondern mit 2 Klammern fest verschlossen (man kommt also sehr schnell und ohne Werkzeug ran, wenn die Batterien getauscht werden müssen)

"Negativ"
- Abstürze aus zu hohen Höhen oder mit noch drehenden Rotoren sollten vermieden werden, da das Material etwas spröde ist (zur Not gibt es ein Reparaturset hier bei Amazon)
- wie manche Vorredner bereits angemerkt haben, kann es sein, dass die Ladebuchse am Heli nicht sauber angebracht wurde oder der An-Schalter zu tief im Gehäuse sitzt, was das Anschalten erschwert (ging mir auch so - Kostenloser Ersatz durch Amazon - TOP! :) )
- leider nur ne Infrarot-Funke somit sind Flüge im hellen Tageslicht nicht immer störungsfrei möglich
- Es ist erforderlich immer direkten "Sichtkontakt" zwischen Funke und Heli zu haben, damit die Infrarot-Verbindung nicht abreißt. Dann ist der Absturz vorprogrammiert...
- der Heli ist aufgrund seines Gewichts windanfällig, aber wegen der Infrarotfunke eh für drinnen und nicht für draußen zu empfehlen
- dem erfahrenen Heli-Piloten wird der 4. Kanal fehlen, aber bei dem Preis geht sowas eben nicht ;)
- die Ausgleichsgewichte sind nicht geschraubt - bitte regelmäßig überprüfen und ggfs. mit Sekundenkleber nachhelfen, damit sich die Gewichte nicht irgendwann während dem Flug verabschieden

Wünsche allen viel Spaß, die sich für dieses nette kleine Wunderwerk der Technik entscheiden und dadurch den Spaß am Helifliegen finden :)