5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis: SEHR GUT !!!
Der Westinghouse "Bendan" Deckenventilator gefiel mir von allen hier angebotenen Ventis optisch am besten.
Hinzu kam, dass er dreistufig in beiden Richtungen drehend betrieben werden kann, also optional im Winter die warme Luft zum Boden drückt und somit Energiekosten einspart.
Ausserdem war mir eine integrierte Leuchte wichtig, da der Venti nun halt an...
Veröffentlicht am 25. September 2011 von RA1Z3R

3.0 von 5 Sternen Prinzipiell gut aber läuft nicht ganz rund
Vor 17 Monaten von Amazon-Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis: SEHR GUT !!!, 25. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Westinghouse 7255740 Deckenventilator Bendan (Haushaltswaren)
Ausserdem war mir eine integrierte Leuchte wichtig, da der Venti nun halt an Stelle der alten Lampe sein Platz gefunden hat.
Die kompletten Funktionen (mit Ausnahme der Sommer-/Winterbetriebs-Umschaltung) lassen sich mit der mitgelieferten Fernbedienung steuern.
Auch das war mir wichtig - da ich im Wohnzimmer alles über eine Logitech Harmony Fernbedienung steuere, wäre ein manuell zu schaltender Venti keine Option für mich.

Also, der optimale Deckenventilator war gefunden. Zwei Tage nach Bestellung hielt ich Amazon-typisch bereits den Karton mit dem "Bendan" in den Händen.

Die Zusammenbau-Anleitung ist sehr detailiert, verständlich und logisch geschrieben. Einzige Kritik ist hier, dass die einzelnen Schritte immer in allen Sprachen zusammen abgedruckt sind. Also erst Schritt 1 in allen Sprachen, dann Schritt 2 in allen Sprachen usw. Somit muss man teilweise mehrere Seiten umblättern, um zum nächsten Montage-Schritt zu kommen. Komfortabler wäre es nätürlich, wenn der komplette Zusammenau in einer Sprache zusammengefasst wäre und erst dann die nächsten Sprachen folgen würden.

Die beigelegten 8er Dübel, Schrauben, Unteleg- und Federscheiben halten die Aufhängevorrichtung des Ventis in meiner Betondecke bombensicher.

Sind erstmal die 3 Kabel aus der Decke mit der Lüsterklemme der Aufhängevorrichtung verbunden, gilt es später nur noch fertig montierte Steckverbindungen ineinander zu stecken. Sehr komfortabel !!!

Der Ventilator lässt sich quasi komplett am Boden fertig montieren und braucht anschliessend nur noch in die Vorrichtung eingehängt zu werden... Stecker miteinander verbinden... Fertig !!!
Da der komplette Venti aber ein ordentliches Gewicht mitbringt, kann man natürlich auch die Einzelteile schrittweise an der Decke montieren (inkl. Nackenschmerzen). Wer etwas geschickt ist, braucht auch nicht zwingend eine zweite Person um den "Bendan" anzubringen. Schaden kann's aber auch nicht.

Der fertig montierte Ventilator ist dann schon ein Hingucker. Fein gebürsteter Edelstahl-Korpus, mit Klarlack versiegelt. Die Flügel sind aus sehr leichtem Holz, dunkel furniert (also kein Echtholz).
Die Fernbedienung sieht dagegen weniger edel aus. Etwas zu groß geraten und mit dem weißen Kunststoff wirkt sie eher billig. Aber sie ist funktionell und hat einen guten "Wirkungsradius". Man braucht sie also nicht genau auf den Sensor ausrichten. Bei mir verschwindet sie aber eh in der Schublade, da ich ja meine Logitech Bedienung verwende, was mit dem Westinghouse problemlos funktioniert.

Beim ersten Starten des "Bendan" fällt mir sofort ein leichtes Surren, bzw. Brummen vom Motor auf. Oha, hatten viele andere Rezensenten nicht etwas von "Geräuschlos auf Stufe 1" geschrieben ? Also, hiermit sei mal festgestellt: der Motor ist leise, aber nicht völlig geräuschlos. In den höheren Geschwindigkeiten wird der Motor aber von den Windgeräuschen übertönt. Also ist das Kritik auf hohem Niveau.

Positiv fällt der absolute Rundlauf auf, egal ob rechts- oder links herum. Hier schwankt oder wackelt nichts. In der Beschreibung steht, dass bei diesbezüglichen Problemen ein Umpositionieren der Flügel Abhilfe beim Auswuchten schaffen kann.

Ein klein wenig stört mich dagegen, dass der bewegliche mittlere Teil des Korpuses eine minimale Deformierung aufweist. Gerade auf der höchsten Stufe fällt dadurch ein leichtes "Eiern" des Mittelteils auf.

Der Luftzug ist auf Stufe 1 bereits deutlich wahrnehmbar. Auf Stufe 3 sollte man vorher besser Staub gewischt haben, denn der wird sonst ordentlich aufgewirbelt.

Das Licht ist angenehm und leuchtet mein 21qm-Wohnzimmer ausreichend aus. Ganz herunter gedimmt ist nur noch ein leichtes Glimmen der 80W-Halogen-Birne zu sehen.

Mein Fazit:
Der Westinghouse "Bendan" Deckenventilator bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die edle Optik lässt sicher auch eine höhere Preisklasse vermuten. Die leichte Deformierung des beweglichen Korpusteils, die minimalen Motorgeräusche und die etwas billig wirkende Fernbedienung können den sehr guten Gesamteindruck nur unwesentlich schmälern.

5.0 von 5 Sternen Toller Ventilator, 8. Juli 2010
Bin sehr zufrieden mit diesem Ventilator. Er läuft sehr leise, in den ersten beiden Stufen hört man ihn nicht. Das Licht ist sehr angenehm, es ist zum dimmen.( Kann man an der Artikelbeschreibung nicht erkennen)
Würde diesen Ventilator wieder bestellen.

4.0 von 5 Sternen Edles Teil mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, 8. Oktober 2012
Die Lieferung erfolgte Amazon typisch zwei Tage nach Bestellung in einem handlichen Paket. Die Montageanleitung ist recht umfangreich, weil sie in diversen Sprachen verfasst ist, die Montage ist allerdings kein Problem und auch alleine problemlos zu bewältigen. Allerdings sollte das Anschlußkabel, das aus der Decke kommt möglichst nicht noch in seiner Hauptisolierung stecken, sondern nur aus den drei einzelnen Kabeln bestehen, sonst reicht der Platz nicht, um den Empfänger noch unterzubringen, ich mußte das bei mir auch erst nacharbeiten. Wie die meisten hier, habe auch ich stärkere Schrauben für die Montage an der Stahlbetondecke verwendet. Der einzige Fehler, den ich gemacht habe, ich habe die 4-fach Stecker bei der Montage vertauscht, weil ich beim besten Willen aus der Anleitung nicht eindeutig entnehmen konnte, welche zusammen gehören. Ich hatte mich dann entschieden, die zwei Stecker, die mit einem roten Pfeil gekennzeichnet waren, zusammen zu stecken, was falsch war. Gemerkt habe ich das natürlich erst, als ich alles montiert hatte und den Probelauf machen wollte: Der Ventilator ging sofort auf Stufe 3, die Fernbedienung reagierte nicht und das Licht war nicht dimmbar. Also nochmal die Flügelblätter ab, die Abdeckkappe gelöst, die Kabel umgesteckt und wieder alles zusammengebaut, was mich noch eine halbe Stunde kostete. Mein Tipp: Bei der Montage nach dem Zusammenstecken der Kabel einfach mal kurz den Lichtschalter an der Wand betätigen, sollte der Motor dann drehen, ist die Verkabelung vertauscht. Bleibt er ruhig, ist alles okay. Anschließend funktionierte dann alles so, wie es sein soll. Der Ventilator ist auf Stufe 1 für mich absolut unhörbar und läuft rund, auf Stufe 2 und 3 ist leider eine leichte Unwucht vorhanden, die ich auch durch Vertauschen der Flügelblätter nicht wegbekommen habe. Man hört dann zeitweise auch leise Klack-Geräusche durch das Pendeln an der Aufhängung , ich werde aber noch versuchen, die Unwucht mit einem 5g-Felgen-Klebegewicht aus dem Autobereich in den Griff zu bekommen. Die eingebaute Leuchte ist für nur 80W super-hell und lässt sich bis zum dunklen Ambiente-Licht runterdimmen. Der Ventilator sieht edel und von der Größe her beeindruckend aus, Stufe 1 erzeugt einen leichten Luftstrom, der perfekt zum Schlafen geeignet ist, Stufe 3 könnte ein Flugzeug antreiben ;-)

Wegen des Mankos mit der Unwucht gebe ich hier 4 Sterne, ansonsten hätte ich die volle Punktzahl vergeben!

Update zur Unwuchtbeseitigung:
Ich habe den Ventilator jetzt mittels eines 5g-Klebegewichts aus der Autoreifenmontage ausgewuchtet bekommen, sodass außer der Luftgeräusche jetzt in allen Stufen nichts mehr zu hören ist und der Korpus auch nicht mehr pendelt. Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen: Einen Flügel markieren und von diesem ausgehend das Gewicht provisorisch nacheinander auf allen Flügeln etwa in der Mitte befestigen und danach jeweils einen Probelauf machen. Jetzt genau beobachten, ob sich das Pendeln eher verstärkt, oder abgeschwächt hat (oder die Geräusche eher doller oder weniger werden). Wenn man den Flügel mit dem besten Laufverhalten gefunden hat, muß man an diesem noch verschiedene Positionen des Gewichts mit einem Probelauf ausprobieren, also eher zum Drehpunkt, oder nach außen hin. Wenn man den perfekten Befestigungspunkt gefunden hat, das Gewicht final befestigen (die Gewichte sind selbstklebend) und sich über einen laufruhigen Deckenventilator freuen ;-))

5.0 von 5 Sternen Sehr guter sehr leiser Deckenventilator, 8. Juli 2010
Sehr guter Deckenventilator. Habe einen Deckenventilator gesucht, den ich Nachts laufen lassen kann, ohne im Schlaf gestört zu werden. Dies habe ich in dem Deckenventilator Benda von Westinghouse gefunden, da dieser in den unteren beiden Stufen fast lautlos läuft.
Hab ihn gestern installiert und habe ihn letzte Nacht auf der niedrigsten Stufe durchlaufen lassen.
Bin Nachts kurz aufgewacht und dachte der Ventilator wäre aus weil ich nichts hören konnte - bis ich den leichten angenehmen Luftzug spürte. So soll es sein!
Die Installation ist nicht ganz trivial, aber sehr gut beschrieben.
Interessant ist vielleicht, dass die Anleitung empfiehlt bei Betondecken (was wohl die häufigste Installationsart sein dürfte) größere als die beigelegten Schrauben und Dübel zu verwenden. Also am besten schonmal ein Paar 8er Dübel mit passenden Schrauben bereit legen - dann kann nichts schief gehen.
Die Fernbedienung funktioniert überall im Raum. Batterien für die Fernbedienung sind nicht dabei (2*AA).
Leuchtmittel ist aber dafür dabei.
Wengue ist übrigens ein dunkelbraunes Holz (auf dem Foto sehen die Flügelblättern fast schwarz aus).

5.0 von 5 Sternen Bin Begeistert, 21. Juli 2010
Preis-Leistung passt zu 100%. Der Ventilator ist toll verarbeitet, leise, gut bedienbar und sieht einfach toll aus. Ich kann diesen Deckenventilator nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Westinghouse Deckenventilator, 29. Mai 2011
Ich bin sehr begeistert von dem Deckenventilator, es war ein reiner Lustkauf ohne das wirklich die Notwendigkeit eines Ventilators bestand. Der Farbmix aus Wenge (sehr dunkles braun) und geputzten matten Alu passt sich gut bei uns ein. Vor dem Zusammenbau empfiehlt es sich WIRKLICH die Gebrauchsanweisung zu lesen, dann ist es relativ unproblematisch. Die Blätter sind gut abgestimmt, das ganze System ist relativ gut ausgewuchtet. In der kleinsten Stufe ist er so gut wie nicht hörbar (also Schlafzimmer geeignet), man sollte sich nur nicht täuschen lassen mit 1,30m Spannweite ist das ein riesen Teil und die Bauhöhe sind etwa 40cm. Der einzige Minuspunkt ist die billige Fernbedienung (billig ausgeführtes Kunststoffgehäuse), passt nicht zum edlen Teil, funktioniert aber.

5.0 von 5 Sternen Guter Ventilator schön, leise und effektiv, 2. August 2014
Der Ventilator hält was er verspricht und sieht schön aus. Zwei Anmerkungen jedoch die anderen Käufern vielleicht Zeit und Sorgen ersparen...

1) Da die Fernbedienung mit Infrarotstrahlen funktioniert, also eigentlich freie "Sicht" zwischen Fernbedienung und Empfänger oben am Ventilator sein sollte, habe ich mir ursprünglich Gedanken gemacht in welche Richtung am besten die Aussparung für den Empfänger gedreht sein muss, so daß man aus möglichst vielen Richtungen fernbedienen kann. Dieses muss man sich nämlich vor dem Bohren überlegen, dachte ich zumindest. Als später alles installiert war habe ich den Test gemacht und festgestellt dass die FB problemlos aus allen Richtungen funktioniert!

2) beim ersten Betrieb hat man ein leises Klicken bei jeder Umdrehung des Ventilators gehört. So als ob ein Kabel bei jeder Umdrehung an etwas drankommt. Nervig, denn wir haben den Ventilator im Schlafzimmer aufgehängt. In der Bedienungsanleitung las ich dass sich der Motor erstmal 24 Stunden einlaufen muss und die meisten Geräusche danach verschwinden. Und genau das ist eingetroffen: das Geräusch ist nach ein paar Stunden tatsächlich von selbst verschwunden.

Rundrum zufrieden!

3.0 von 5 Sternen Prinzipiell gut aber läuft nicht ganz rund, 21. Juli 2013
Die Optik ist prima,ist allerdings ein Riesen Ding. Problem ist der unrunde Lauf ab Stufe 2. Vielleicht ein Einzelfall? Kann also nur Stufe 1 nutzen, sonst habe ich Angst, dass das Ding irgendwann runter kommt. Zusammenbau ca 40 Minuten ohne groessere Probleme. Wuerde ihn wegen dem unrunden Lauf gerne zuruecksenden, aber wer schickt ihn schon nach der Montage zurueck und macht sich erneut die Arbeit? Bitte nicht versuchen, das Ding an einer abgehaengten Decke zu montieren.

4.0 von 5 Sternen Deckenventilator, 5. August 2011
Habe mir diesen Ventilator aufgrund anderer Rezensionen und der Optik bestellt. Bin nicht enttäuscht worden.
Installation fast ohne Probleme, leider ist keine Durchführung für ein Kabel vorgesehen.
Der Ventilator ist dafür vorgesehen direkt über einem Netzanschluss zu sitzen, was bei mir aber nicht geht.
Ich mußte eine Leitung von aussen einführen, mußte dafür eine Aussparung in die Kabelabdeckung feilen.
Sonst ein schönes Ding, Laufruhig,schöne Optik und dimmbares Licht. Würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Deckenventilator!, 16. Juli 2011
Die Montage ist recht einfach und gut durchdacht, die mitgelieferte Beschreibung sehr gut (Bilder und guter, verständlicher Text). Der Ventilator ist im Betrieb extrem leise. Die 3 Geschwindigkeitsstufen sind sehr gut. Stufe 1 erzeugt eine angenehme Brise, perfekt zum Schlafen. Stufe 2 erzeugt spürbaren Luftzug und Stufe 3 dient dazu, die Luft mal ordentlich durch zu wirbeln. Die Halogenlampe lässt sich stufenlos dimmen. Wenn man die gedimmte Lampe allerdings ausmacht und danach wieder an macht, ist die Lampe wieder auf "hellster Stufe". Batterien für die Fernbedienung werden nicht mitgeliefert. Kann den Bendan Deckenventilator sehr empfehlen! Der Ventilator ist echt klasse.

Westinghouse 7255740 Deckenventilator Bendan