5.0 von 5 Sternen Geiles Game und eine gute Fortsetzung des ersten Teils! !
Veröffentlicht am 27. Oktober 2010 von Strahlemann

3.0 von 5 Sternen Den Aufpreis nicht wert
Ich beziehe mich hier nur auf den "Extra-Content" der Rapture-Edition. Für Bewertungen zum eigentlichen (guten) Spiel bitte bei der normalen Version nachgucken.

Veröffentlicht am 13. Februar 2010 von vektorraumhomomorphismus

3.0 von 5 Sternen Den Aufpreis nicht wert, 13. Februar 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: BioShock 2 - Rapture Edition (Videospiel)

Die Rapture-Edition von Bioshock2 kommt mit dem Spiel und einem Artbook im Pappschuber. Das Artbook hat dabei exakt die selben Abmessungen wie eine BluRay-Hülle, sogar von der Breite her. Schön ist zum einen, dass es sich um ein gebundenes Artbook mit Hardcover handelt und zum anderen dass es mit knapp 100 Seiten einen ordentlichen Umfang hat wenn ich es z.B. mit dem Artbook das bei der Devil May Cry 4 Special Edition dabei war vergleiche.

Das war aber auch schon das Positive. Denn das Artbook ist leider die light-Version vom richtigen Artbook der Special-Edition. Das Artbook der Special Edition ist zum einen größer, was man beim kleinen Artbook der Rapture-Edition doch schon sehr vermisst, da zum einen der Text sehr klein ist und zum anderen manche Skizzen, Zeichnungen und Abbildungen so winzig sind, dass man sie kaum erkennen kann und sie nicht wirklich zur Geltung kommen.

Das zweite große Minus ist der Inhalt. Diese Version vom Artbook hat knapp 100 Seiten, die der Special Edition circa 70 Seiten mehr und zwar meiner Meinung nach das wirklich interessante. In der Rapture Edition belegt alleine schon der Abschnitt über die Splicer knapp die Hälfte. So bleibt z.B. für die Big Sisters gerade mal 2-3 Seiten platz. Und die Storyboards/Szenenzeichnungen aus dem "richtigen" Artbook hat man leider gleich komplett raus gelassen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Gut gewollt, aber nicht wirklich gut gelungen. Wem es einfach nur um das Spiel geht greift am besten zur normalen Version und jeder der ein bisschen mehr möchte sollte sich den Gefallen tun und zur Special Edition greifen. Der einzige Grund zur Rapture-Edition zu greifen ist, wenn man sie irgendwo zum gleichen Preis wie die normale Version sieht.

5.0 von 5 Sternen Geiles Game und eine gute Fortsetzung des ersten Teils! !, 27. Oktober 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: BioShock 2 - Rapture Edition (Videospiel)
Einleitend möchte ich sagen, das ich ein großer Fan des ersten Teils bin. Bioshock 2 ist zwar nicht so revolutionär wie der erste Teil, da man Rapture ja im ersten Teil schon kennengelernt hat, aber es ist trotzdem interessant Rapture 10 Jahre später nach dem Bürgerkrieg aus der Sicht des ersten Big Daddys (Die Alpha Serie) zu erleben und noch vorher unbekannte Gebiete von Rapture zu erforschen. Störende Dinge aus dem ersten Teil (welche nicht viele waren), wie zum Beispiel das man zwischen Waffe und Plasmid erst wechseln muss, wurden verbessert. Es macht einfach Spass die Splicer mit immer neuen Angriffskombinationen ins ADAM- Nirvana zu schicken. das Hacken wurde auch deutlich verbessert, so das es auf Dauer nicht mehr so nervig ist. Es ist cool Rapture mal aus der Sicht eines Big Daddys zu erleben. Aber als Big Daddy ist man lang nicht so stabil, wie die Big Daddys gegen die man kämpfen muss. Nicht ganz realistisch, aber sonst wäre es ja auch zu einfach ;) Die Grafik ist sehr schön und ich finde das die Entwickler Rapture 10 Jahre später sehr gut in Szene gesetzt haben. Es ist um einiges verkommener und abgef***ter. Die Atmosphäre ist atemberaubend. Grafisch hat sich auch einiges getan, so das man die Emotionen bei den Splicern besser erkennen kann und es gibt meiner Ansicht nach mehrere verschiedene Splicermodelle. Ausserdem kann man diesmal an einigen Stellen auch ausserhalb von Rapture im Wasser herumspazieren, was ich persönlich sehr cool finde.
Schade finde ich, das man die Plasmide zwar immer noch gut ausbauen kann, wodurch neue Möglichkeiten entstehen (z.B. Mit Telekinese auf Stufe 3 kann man nun lebendige Splicer durch die Luft werfen (dies aber leider nur in uncut) und andere "fiese" Dinge mit ihnen anstellen q;>),aber die meisten Plasmide kennt man schon aus dem ersten Teil und da gibt es wenig neues. Die Waffen sind im Prinzip zum größten Teil die selben geblieben, aber sie wurden natürlich phatter gemacht, so das sie auch zu einem Big Daddy passen. (Das Thompsongewehr ist nun eine Gattling-Gun and so on) Neu ist, das man die Waffen nun an den "alle Macht dem Volke"- Stationen bis zu drei mal verbessern kann. Die Verbesserungen kann man wie im ersten Teil auch optisch an den Waffen erkennen.
Motivierend zum mehreren durchspielen ist, das es mehrere verschiedenene Enden gibt, je nachdem, wie man sich im Spiel gegenüber den Little Sisters oder anderen Personen verhält. Die Story ist gut und auch fesselnd, aber nicht so spektakulär wie im ersten Teil.
Um ADAM zu bekommen kommt man immer noch nicht drum herum die Big Daddys, die die Little Sisters beschützen zu erlegen um sich dann zu entscheiden, die Little Sister auszubeuten oder zu retten. Darüber hinaus gibt es nun aber die Möglichkeit, was ich persönlich sehr cool finde, die Little Sister zu adoptieren und sie zu den "Engeln" zu bringen, wo sie dann ADAM für einen sammeln können, während man sie vor den angreifenden Splicern beschützen muss. Nach zweimaligen Sammeln muss man sich dann entscheiden ob man die Little Sister in einen Lüftungsschacht entlässt und rettet oder ob man sie ausbeutet.
Zum Multiplayer ist zu sagen, das er auch keine Revolution darstellt, aber das er für Zwischendurch eine gute Abwechslung ist. Im Multiplayer spielt man einen von mehreren verschiedenen Charakteren quasi mitten im Bürgerkrieg. Positiv und motivierend ist, das man den Spieler aufleveln kann, wodurch einem nach und nach neue Waffen, Plasmide, Gentonika, Masken usw. zur Verfügung stehen. Für die Abwechslung gibt es mehrere verschiedene Spielmodi. Störend finde ich allerdings, das man zwischen jedem Match eine Minute Zwangspause hat, aber das ist ja eher ne Kleinigkeit.
Wer den ersten Teil gespielt und wem der gefallen hat, dem kann ich die Fortsetzung nur empfehlen. Würde aber auf jeden Fall die ungeschnittene Version der geschnittenen vorziehen, da in der uncut die Wunden einfach realistischer aussehen und da man die Leichen mithilfe von Telekinese durch die Luft werfen kann. Ich freue mich schon auf den dritten Teil, der zwar nicht unter Wasser spielt, aber dafür in einer Metropole in den Wolken. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Zum Artbook ist zu sagen, das es eine nette Dreingabe ist und ich würde deshalb auf jeden Fall die Rapture Edition der normalen Version vorziehen, da sie nur unwesentlich teurer ist. Das Artbook der Rapture Edition ist soviel ich weiß kürzer gehalten, als das der Gold Edition, aber ich kann keinen Vergleich darstellen, da ich das "große" Artbook selber noch nicht gesehen habe.

Ich hoffe das ihnen meine Rezension gefallen hat und bei der Kaufentscheidung helfen wird.
Gruß

5.0 von 5 Sternen Super Abenteuer Shooter, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: BioShock 2 - Rapture Edition (Videospiel)
Dieses Spiel macht viel Spaß wenn man eine gute Mischung von Abenteuer / Rollenspielelementen und Shooter mag.
Leider ist die Umsetzung für die PS3 nicht so toll und man muss gelegentlich mit Ruckeln rechnen. (Vor allem wenn gerade viel auf dem Schirm passiert)
Die Story ist interessant aber kein echter Hit, dafür zeichnet sich das Spiele aber durch seine "tiefe" und geheimnisvolle Atmosphäre aus.
Trotz meiner Kritik eins der besten PS3 Spiele die ich kenne.

5.0 von 5 Sternen super, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: BioShock 2 - Rapture Edition (Videospiel)
Ein super spiel. Sehr sehr viel spas am spielen und ein sehr guter preis für so ein spiel.................Ein super spiel. Sehr sehr viel spas am spielen und ein sehr guter preis für so ein spiel.....

5.0 von 5 Sternen Hammer geiles Spiel, 15. Januar 2013
Robert Wendland (Waren(Müritz),Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: BioShock 2 - Rapture Edition (Videospiel)
Hammer nach dem 1 teil von BioShock musste ich den 2 teil unbedingt auch kaufen und zocken.
Echt Hammer geil muss ich sagen kann gut mit dem 1 teil mit halten.

5.0 von 5 Sternen Bioshock 2 kauf ein Muss, 23. Januar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: BioShock 2 - Rapture Edition (Videospiel)
Da ich den ersten Teil schon recht super fand, war es klar mir auch Bioshock 2 zuzulegen.
An dem ganzen Spielprinzip wurde nicht viel geändert. Es ist und bleibt Rapture nur eben 10 Jahre später. Man erfährt mehr über die Bewohner der Stadt und warum diese zu Grunde gegangen ist.
letztendlich sollte jeder dieses Spiel mal gespielt haben, den es macht aufjedenfall viel Spaß. Man muss auch sagen, dass es kein Hororspiel ist. Es ist mehr ein survivalgame. Naja jeder muss selbst ein bild davon machen.

+ Guter Spielspaß
+ Bei der Raptureedition gibt es es zwar n kleines aber recht interessantes Stillbook
+ gelungene Fortsetzung des ersten Teils

- Tatsächlich spielt sich das Spiel am PC viel besser. Die Steuerung für die PS3 ist anfangs gewöhnungsbedürftig

Fazit wer es noch nicht gespielt hat, hat aufjedenfall was verpasst und die Raptureedition ist gerade recht günstig zu erwerben. Also zugreifen.^^

5.0 von 5 Sternen Bioshock 2 Würdiger Nachfolger?, 17. Februar 2010
Hallo,

Bioshock 1 hat in vielen Punkten echte maßstäbe gesetzt.Das Gameplay und die Story war echt der Wahnsinn.Als ich vom 2.ten Tei lhörte war ich erst Skeptisch ob der was taugt,weil in denn meisten Fällen ist der 2.te Teil nur ein billiger Abklatsch des ersten mit einer kaum Veränderten story.
Da ich aber vom 1.ten Teil so begeistert war hab ich mich dazu entschlossen die Rapture Edition vor zubestellen.
Mal wieder ein dickes Lob an Amazon,es war absolut Pünktlich da,bloß keiner daheim zum annehmen vom Spiel.
Hab es dann Sonntag aufgemacht Installiert und angefangen zu Spielen.
Tja was soll man sagen,3 Tage später war ich durch,nicht weil es kurz ist,sondern weil es einfach geil ist,klar die Grund Story ist gleich,es geht um Rapture,aber das Ziel die Gegner die Grafik ist zig mal besser als beim ersten Teil.An der Steuerung wurde (fast) nicht's verändert,man kann also gleich Starten und die Splicer Jagen ohne groß das Handbuch wegen der Steuerung zu Studieren.
Grafisch gesehen erlaubt sich das Spiel wenig Fehler,wobei es sich einmal aufgehängt hat bei mir,aber das seh ich nicht weiter wild.
Vom Sound her kann ich nicht viel sagen,weil ich keine 5.1 Anlage habe sondern nur das höre was mir der Led tv gibt,aber das hat sich gut angehört,ich denke mit einer 5.1 würde es wesentlich besser klingen.
BeimArt Book,ich finde es schön gemacht,es fühlt sich auf Teurer an,vomInhalt her,man bekommt einen Einblick und ein Profil der "Haupt Gegner" bzw verbündete.
Ich Persönlich finde das Buch gut gemacht,klar wäre das Buch und die Ausstattung in der Special Edition Besser,aber es war mich einfach zu Teuer und somit bin ich mit der Rapture Edition gut gefahren.
Man kann also sagen,wem der 1.te Teil schon Gefallen hat,wird vom 2.ten nicht wneiger begeistert sein.
Bestes Spiel für dieses Jahr,weil ich dneke das das nicht zu überbieten ist.

5.0 von 5 Sternen Zurück in Rapture oder 20.000 Meilen unter dem Meer., 14. Mai 2010
Bioshock 2 fesselt von der ersten Minute an.Der
Storymodus ist meiner Meinung etwas kurz ausgefallen dafür
überzeugt der Multiplayermodus mit vielen Genre untypischen Matches und neuen Ideen.
Deshalb 10\10 Punkten.

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel aber,..., 21. August 2010
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: BioShock 2 - Rapture Edition (Videospiel)
...die Story ist viel zu kurz. Ich habe das Spiel in 2 Tagen auf Mittel durchgespielt und wenn man die Kampagne alleine Spielt macht es nicht so viel Spaß als wenn du zsm. mit jmd. spielst und ihr euch abwechselt.Aber alles in allem ist das Spiel sehr gut gelungen durch die ganzen Spezialattacken und Waffen die man findet bzw. kaufen kann Grafisch ist das Spiel nicht der burner.also falls ihr euch es kaufen wollt, kauft es, und wenn nicht, dann kauft es nicht. Trotzdem noch viel Spaß

BioShock 2 - Rapture Edition
BioShock 2 - Rapture Edition von 2K Games (PlayStation 3)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.