5.0 von 5 Sternen Viel besser als erwartet
Crosstrainer im Allgemeinen kannte ich schon aus vergangenen Tagen im Fitness-Center, und nun sollte einer in die Wohnung. Es sollte kein Profigerät werden, und deshalb sah ich mich in den niedrigeren Preiskategorien um. Auf Grund von Tests und Rezensionen im Allgemeinen bin ich dann beim Christopeit gelandet.

Mittlerweile nutzen meine Frau und ich ihn...
Veröffentlicht am 27. März 2012 von Michael G.

3.0 von 5 Sternen Für Leute mit Spieltrieb
Um es kurz zumachen: das Gerät CX 6 VR ist von der Qualität und der Leistung her mit den beiden Typen CX und CXM 6 vergleichbar.
Siehe hierzu die Rezensionen bei diesen Geräten.
Veröffentlicht am 21. Januar 2012 von Mbeck

5.0 von 5 Sternen Viel besser als erwartet, 27. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Crosstrainer Ergometer CX 6 VR, Silber Rot (Ausrüstung)

Mittlerweile nutzen meine Frau und ich ihn seit über zwei Monaten, und wir sind gänzlich begeistert.

Der absolute Pluspunkt ist die Geräuschlosigkeit des Crosstrainers im Trainingsbetrieb - ich habe tatsächlich beim Hersteller angerufen und gefragt, ob da etwas defekt sei, da wir kein Quiteschen, kein Knarren, kein Schwungrad hören. Aber der Hersteller versicherte, dass das ganz normal ist bei diesem Crosstrainer und auch so bleiben wird. Man kann wirklich mitten in der Nacht trainieren, und keiner merkts; nicht mal im selben Zimmer, wenn der Partner/die Partnerin einen normalen Schlaf hat. :-)

Die Einstellmöglichkeiten sind enorm; außer vielen vorgegebenen Programmen kann man sich seine Programme auch selber zusammenstellen oder einfach im "MANUELL"-Betrieb nach Lust und Laune die gesamte Bandbreite ausnutzen. Nun, ich bin nicht mehr der Jüngste und mittlerweile wieder völlig untrainiert (Schreibtischhengst), und selbst nach 2 Monaten schaffe ich nicht einmal die halbe zur Verfügung stehende Leistung länger als 3 Minuten durchzuhalten.

Man kann mehrere Benutzer einspeichern.

Mit dem zusätzlich gekauften "Polar T34 Herzfrequenzmesser Brustgurt" werden die Herzfrequenzen direkt an den Crosstrainer übertragen (kabellos!) und auf dem Display angezeigt. Ebenso wird die Frequenz auch auf dem Fernsehbildschirm/PC-Monitor angezeigt, wenn man die mit ausgelieferte Software nutzt.

Doch wie schon in einer anderen Rezension geschrieben wurde: das Geld für die Software kann man sich sparen - ich schaue während des Trainings lieber Fernsehen. Allerdings ist es schon interessant zu sehen und zu spüren, wie die Strecke, die man sich in der Software aussucht, den Crosstrainer steuert. Gehts bergauf, muss man auch schwerer treten, und umgekehrt. Am Anfang ganz witzig, aber da man am Schluß nur eine Strecke behalten kann ohne Zuzahlung, wird es auch sehr schnell langweilig.

Die Aufbauanleitung hätte eigentlich einen Punkt Abzug verdient. Im Prinzip alles detailliert beschrieben und abgebildet bis auf die Schrauben und Muttern und vor allem Beilegscheiben usw. Diese sind nicht abgebildet sondern tabellarisch mit Größenangaben aufgelistet. Für Laien sehr verwirrend.

Doch die völlig unerwartete und immer wieder jeden Besucher begeisternde Geräuschlosigkeit lässt meine Rezension mit 5 Sternen enden.

3.0 von 5 Sternen Für Leute mit Spieltrieb, 21. Januar 2012
Siehe hierzu die Rezensionen bei diesen Geräten.
Der wesentliche Unterschied zu diesen beiden Typen besteht in der Möglichkeit des CX 6 VR (VR = virtual reality), dass sowohl gegen virtuelle "Computergegner" als auch gegen reale "Trainingsgegner" via Internet gelaufen werden kann.

Nachfolgend werden die Mehranschaffungskosten von ca. 100€ für die VR-Fähigkeit des CX 6 VR ggb. den beiden Vergleichstypen bewertet.
Wer VR nicht benötigt, kann hier schon mal aufhören zu lesen.

Bevor es mit der VR soweit ist, muss die beigefügte Software auf einem (nicht beigefügten) internetfähigen PC/Laptop installiert werden. Nach einer Anmeldung beim Softwarelieferanten via Internet erfolgt die Freischaltung von 3 Rennkursen (3 Kurse innerhalb einer 14-tägigen Probezeit, danach nur noch 1 Kurs verfügbar).
Über ein mitgeliefertes USB-Kabel wird die Verbindung zwischen PC und CX 6 VR hergestellt. Dann kann es bereits mit lokalen Rennen gegen den PC losgehen.
Für das Internetrennen muß man sich zusätzlich bei "Gamespy.com" (kostenfrei) anmelden, die die Server für die virtuellen Rennen zur Verfügung stellen.
Allen Zockern, die im Internet ballern, dürfte dieses Konstrukt sehr bekannt vorkommen ;-).
Wer eine eine dauerhafte Freischaltung von allen 11 Kursen möchte muss zusätzlich noch ca. 115 € bezahlen.

Funktionsprinzip bei derVR:
Der PC steuert -entsprechend des gewählten Streckenverlaufs- den Laufwiederstand am CX 6 VR und zeigt dabei die Landschaft und die mitlaufenden Avatare.

Bewertung der VR-Fähigkeit

1. Installation: Note 4
Die Inbetriebnahme der VR-Funktionen (Softwareinstallation, Internetanmeldung beim Softwarelieferanten, Software-Einstellungen, Anmeldung bei Gamspy) war relativ aufwändig. Eine vernünftige Beschreibung gibt es dafür nicht. PC-Laien sollten sich Unterstützung holen.

2. Funktionalität: Note 4
2a) lokal
Es funktionieren anfangs nur 3 Laufkurse. Laut Beschreibung werden nach einer Testphase von 2 Wochen alle bis auf einen Kurs gesperrt.
Der Preis für die Freischaltung aller 11 Kurse (NetAthlon 2XF for Running/Skiing) sind mit > 100 € eindeutig zu hoch.
Wer also die VR auf Dauer mit allen Kursen nutzen will, sollte diese Zusatzkosten mit einplanen!
2b) Internet
Im Internet laufen die Server bei Gamespy.com offensichtlich im Leerlauf: Während meiner Einwählversuche konnte ich keinen einzigen potenziellen Mitspieler erkennen. Nachdem ich aber auch keinen sonstigen Nutzer des CX 6 VR kenne, kann ich auch keinen Renntermin vereinbaren. Für mich ist damit die Möglichkeit an einem Onlinerennen teilzunehmen praktisch nicht gegeben.

3. Qualität: Note 3
Die bildliche Darstellung (Landschaft, Avatare) ist bestenfalls durchschnittlich.Von den getesten 3 Kursen waren 2 Kurse o.k, der 3. schlichtweg langweilig.

4. Spaßfaktor: Note 3
Geländeanstiege im Kurs werden durch Erhöhung des Laufwiederstandes unmittelbar wahrgenommen. Überholende Avatare spornen zur größerer Leistung an. Wer einen Beamer besitzt kann natürlich die VR durch das große Bild noch intensiver erleben.

5 Zusammenfassung.Note 3-4
Man muß bei der Anschaffung des CX 6 VR schon einen s e h r ausgeprägten Spieltrieb haben um die Mehrkosten zu den beiden alternativen Typen CX und CXM 6 akzeptieren zu können.
Den Grundgedanken, durch interaktive Leistungsmerkmale für kurzweilige Trainings zu sorgen, finde ich zwar sehr gut, aber wer braucht dies wirklich bei d e m Preis-/ Leistungsverhältnis?

6) Nachtrag.
Aufgrund eines Festplattenproblemes musste ich die gesamte Software des Laptops nach 2 Tagen neu installieren, darunter auch die Software NetAthlon 2XF for Running/Skiing.
Für die Wiederfreischaltung waren unzählige Mails erforderlich. Angeblich lag ein Serverproblem in den USA vor. Der Service war mit dieser Aufgabe schlichtweg überfordert!
Deshalb meine nachträgliche Abwertung auf Note 4-5, dh: von 3 auf 2 Sterne.
Fazit:
Sparen Sie sich die Mehrkosten für die VR !
Kaufen sie sich lieber ein Alternativprodukt und sehen Sie beim Laufen fern.

1.0 von 5 Sternen Defektes Gerät, und auch nach 2 Ersatzlieferungen kein funktionierendes Ersatzteil, 25. Januar 2013
Zur Funktion des Gerätes kann ich leider nichts sagen, da der Hersteller 2 mal ein erneut defektes Ersatzteil geliefert hat, und nun keine Ersatzteile mehr liefern kann (4-6 Wochen Wartezeit).
Im Verbindungsrohr zwischen Fußteil und Handgriff befinden sich 2 Bohrungen zur Aufnahme von Schrauben. Sowohl bei der Erstlieferung als auch bei 2 Ersatzlieferungen war Christopeit nicht in der Lage ein Bauteil mit 2 funktionierenden Bohrungen zur Schraubenaufnahme zu liefern. Ich kann nur dringend davon abraten Produkte dieses Herstellers zu erwerben.

2.0 von 5 Sternen Qualität und Service grenzwertig!, 10. März 2012
ich habe mir einen CX 6 in der Version VR gekauft.
Zum Testen der VR-Option bin ich garnicht gekommen. Aber hierzu gibt es einen anderen Erfahrungsbericht, welcher nahelegt lieber darauf zu verzichten!
Ansonsten sind die Geräte ja identisch mit der CX 6 Serie.

Meist ordentliche Rezensionen und auch Tests haben mich bewogen dieses Gerät zu kaufen.

Leider bin ich sehr enttäuscht von der Qualität des Produktes und dem "Geschäftsmodell" der Gilles Sport GmbH.

Qualität. 2 Punkte Abzug.
Von Anfang an gab es Probleme.
Da passten mal die Bohrungen auf der Computerrückseite nicht zu den Aufnahmebohrungen des Stützrohres,
da wurde mal ein offensichtlich gebrauchter Computer als Austausch angeliefert,
da erwiesen sich die Stellschrauben zum Höhenausgleich als "Wackelverstärker" da deren Gewinde nur in das (dünne) Blech des Hinterfußes eingearbeitet ist,
da zeigte der Computer mal Fehlermeldungen "error4" ohne das es hierzu eine Auflistung im Manual gibt (vielleicht so gewollt?), da wurden mal die Computereingaben nicht auf den Motor übertragen d.h. unabhängig von der Computereingabe läuft immer das gleiche Programm, da zeigte der Computer mal Pulsmesswerte ohne Messbasis an d.h. ohne über einen Brustgurt oder ohne Berührung der Pulsmesseinheiten im Haltegriff..

Service 1 Punkt Abzug
Die Hotline-Mitarbeiter sind kooperativ im Rahmen der ihnen gesetzten Vorgaben!
Teil des Geschäftsmodelles der Gilles Sport GmbH scheint die Miteinbeziehung von Arbeitszeit durch den Kunden zu Lösung deren Probleme.
Da werden Austauschteile geliefert, die dann der Kunde einbauen soll. Bei einem Komplettumtausch, wie bei mir, sind schon mal 2h Neuaufbau und 2h Abbau und Verstauen einzurechnen.
A propos Verstauen: der Crosstrainer ist dermassen kompakt und völlig unzugänglich für die Einzelteile verpackt, das eine akzeptable Rückverpackung als völlig unverhältnismäßig anzusehen ist! Sie schaffen es nicht das Verstau- und Verklebewunder so rückzubauen, wie es angeliefert wurde!
Bei einer derartigen Fehlerhäufung kurz nach Kauf und innerhalb von 6 Wochen sollte ein kundenorientiertes Unternehmen einen besseren Vorortservice aufbauen und gffs Servicetechniker zur Verfügung stellen.

Fazit:

Wem es ausreicht, das das "Meiste" der angebotenen Produktfeatures funktioniert, kann bei dem Gerät bleiben.
Die Anderen sollten sich nach Alternativen umschauen.

5.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht, 23. Januar 2013
Die Montage war für mich trotz falscher Nummerierung der Schrauben problemlos. Das mitgelieferte Werkzeug reichte aus.
Habe jetzt häufiger mit dem Trainer gearbeitet. Nach der vierten Trainingseinheit mußte ich die Schráuben der Armstangen (Steckverbindung) nachziehen, da leichte Knackgeräusche zu vernehmen waren. Danach war ein sehr geräuscharmes Training möglich. Die Trainingsprogramme sind ausreichend und die Verbindung zur Netathlon-Software war auch problemlos. Im Handbuch wäre eine Schnelleinführung in die Konfiguration (Nethatlon) hilfreich. Zusammengefaßt ist das ein prima Trainingsgerät zu einem angemessenen Preis.

4.0 von 5 Sternen Top-Gerät, nur die Anleitung hat Mängel, 23. Februar 2014
Nach langer Recherche haben wir uns das Top-Gerät von Christopeit zugelegt. Die Unterschiede zwischen CX - M, CX - VR und CX scheinen nur unwesentlich. Das hier beschriebene Modell CX - VR hat eine zusätzliche CD für den Computer. Hiermit kann man durch Virtuelle Landschaften laufen -> ein PC neben dem Crosstrainer vorausgesetzt. Nur das USB-Kabel könnte etwas länger sein.
Das Gerät selber besticht durch solide Verarbeitung und die Sport-Programm-Vielfalt. die Pulsmessung ist o.k., hierfür muss man halt nur die normalen Griffe loslassen und muss sich lange am Mittelgriff festhalten und nur mit den Füßen weiterlaufen.
Nur die Aufbauanleitung ist schlecht und unübersichtlich, wer aber wie ich von schwedischen Möbelhäusern vorgeschädigt ist hat damit kein Problem.
Zudem läuft das Gerät sehr leise was ähnliche Geräte dieser Preisklasse nicht hinkriegen sollen.
Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gerät ist top, die Software für den PC nicht mit heutigen Maßstäben zu rechnen, 22. Februar 2013
Gerät läuft leise und störungsfrei, Gute, sichtbare Verarbeitung.

Die Software im Gerät auch super.

Die Software für den PC na ja.