5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Debütalbum!, 14. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Maxinquaye [EXPLICIT LYRICS] (Audio CD)
Mit diesem erfolgreichen Debütalbum hat Tricky sich als genialer Solokünstler in der Musikwelt etabliert und gilt seitdem neben Portishead und Massive Attack, bei denen er vormals wirkte, zu den Mitbegründern des TripHop, ein Begriff für eine Schublade, in die sich der damals 21jährige Adran Thaws alias Tricky nicht stecken lassen will. Schließlich macht er seine eigene Musik. Und die hat es in sich. Seine Experimentierfreudigkeit kennt keine Grenzen, auch wenn er sich auf seinem Debütalbum im Vergleich zu den nachfolgenden Scheiben etwas zurückhält. Die CD beinhaltet 12 abwechslungsreiche Tracks, in denen mal der ruhige Rap von Tricky mit seiner rauchenden und krächzenden Stimme zu hören ist und dann wieder Martine mit ihrer glänzenden Stimme hervorsticht, wie etwa in dem über sieben Minuten langen "Afterrmath", eines der tollsten Stücke auf dieser CD. Tricky setzt bei allen Titeln auf langsame und dunkle Beats und Drums, ergänzt das ganze durch Samples oder hin und wieder mit einigen Gitarrenakkorden. Weitere Höhepunkte sind sicher "Overcome", "Black Steel", "Hell Is Round The Corner" und "Pumpkin". "Maxinquaye" zählt für mich zu den besten Alben der 90er Jahre. Wie auch "Dummy" von Portishead hates 5 Sterne verdient. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Anfänge des Trip Hop, 27. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Maxinquaye [EXPLICIT LYRICS] (Audio CD)
Hier sieht man also wie alles begann: Tiefgang pur. Diese Musik berührt dein Innerstes auf eine Art, wie man sie nie zuvor gehört hatte. Der Trip Hop - heutzutage aus dem Musikalltag nicht mehr wegzudenken - steckte hier noch in seinen Kinderschuhen und dieses phantastische Debutalbum von Tricky ist dafür ein Meilenstein. Entspannte exotische Beats, eine verschwommene mal düster, mal freundlicher angelegte Klangwelt und dazu das trickytypisches Element der Verbindung von gleichzeitigem Gesang und Sprechen. Ein wahrlich bahnbrechendes Stück Musikgeschichte, das ausnahmslos zu empfehlen ist, alleine darum, weil die nachfolgenden Alben von Massive Attack und der genialsten Band aller Zeiten, Portishead, sich doch in irgendeiner Weise an dieser Art von Klangzauber orientierten. Ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Tricky post Massive Attack, 17. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Maxinquaye [EXPLICIT LYRICS] (Audio CD)
Nach seinem Ausstieg bei Massive Attack zeigte Tricky der Welt, wie er sich Trip Hop vorstellt. Und die Welt machte ihn zur Ikone! Zwar merkt man dem Album an vielen Stellen deutlich eine Verwandtschaft zu Massive Attack an, so ist Trickys Stil jedoch deutlich kompromissloser und düsterer. Dieses Album wird wahrscheinlich ohnehin im Regal eines jeden Trip Hoppers als Standardwerk stehen, Genrefremde bekommen hier quasi die Bibel des Trip Hops zum Einstieg. Anspieltipps: 4, 9, 12

4.0 von 5 Sternen Tricky`s Maxi heißt Maxinquaye, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Maxinquaye [EXPLICIT LYRICS] (Audio CD)
Das in einen düsteren Soundmantel gehüllte erste Soloalbum des Musikers und Schauspielers Tricky wird allgemein als Meilenstein und als nachtschwarzes epochales Meisterwerk des TripHop gesehen. Tricky der mit bürgerlichen Namen Adrian Thaws heißt, wurde am 27. Januar 1968 in Bristol, England geboren. Tricky war zunächst als Gastmusiker und Rapper auf den ersten beiden Alben von Massive Attack tätig, die zusammen mit Portishead und Tricky das sogenannte TripHop-Dreigestirn bilden.
Zusammen mit seiner damaligen Muse der Sängerin Martina Topley-Bird veröffentlichte Tricky im Jahr 1995 das nach seiner verstorbenen Mutter Maxine Quaye benannte Album. Das Album wurde zu einen Verkaufsschlager und wurde vielfach als einer der Top Alben von 1995 ausgezeichnet (Rolling Stone #3, Melody Maker #1, NME #1, The New York Times unter Top 10).

So wie TripHop sich allgemein durch die Vermischung von Soul, reggae-infizierten Rhythmen, fetten Bässen und langsamen HipHop-Beats auszeichnet, so erklingen hier über 57 Minuten lang hypnotische Drums, kann man mysteriöse Geräusche, gelegentlich Gitarrenakkorde und verdrehte elektronische Samplings unterlegt mit Tricky`s rauher Stimme oder souligen Stimmen verschiedener Sänger und Sängerinnen hören.
Tricky`s Lyrik enthält subtile zeitlupenhafte, claustrophobische Bilder die von nervöser Paranoia erzählen. Unterlegt wird das ganze durch leicht misstönenden Loops und dunkler HipHop-Beats.

Anspiel-Tips: Overcome, Hell Is Round the Corner , Pumpkin mit Gast Alison Goldfrapp , Aftermath, Abbaon Fat Tracks, Suffocated Love, You Don't und Feed Me.

Das Album beinhaltet 12 wirklich abwechslungsreiche Tracks, ist nicht allzu schnell, ist drahtig und lethargisch zugleich. Es klingt weiterhin frisch und modern, ist aber weniger zum Tanzen, wohl aber zum gepflegten Chilled-Out geeignet.

4.0 von 5 Sternen gut, aber nicht so toll wie erwartet, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Maxinquaye [EXPLICIT LYRICS] (Audio CD)
Als jahrelanger Fan von Massive Attack war es irgendwie klar, dass ich früher oder später auf Tricky aufmerksam werden müsste. Als ich vor längerer Zeit im TV die Jools Holland Later Show aus dem Mai 2008 sah, hatte Tricky dort einen Auftritt, der mich umhaute. Ich informierte mich gleich mal um wen es sich da handelte und so kam ich schließlich auf die Empfehlung von Maxinquaye. Ganz klar sind diese tiefen und schleppenden Sounds, das was mir auch bei der erwähnten Band Massive Attack so sehr liegt. Aber es sind für meinen Geschmack zu wenige unter die Haut gehende Songs auf dem Album. Ich würde nicht sagen, dass ich einen Fehlkauf getätigt habe, aber es gibt Platten die laufen in Endlosschleife, das wird hier wohl nicht
passieren, egal wie oft ich mich mit ihr beschäftige. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Interessant ist sie allemal.

5.0 von 5 Sternen Top, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Maxinquaye [EXPLICIT LYRICS] (Audio CD)
Artikel wie angegeben und schnell da sehr zu empfehlen Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top

5.0 von 5 Sternen Anfänge des Trip-Hop, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Maxinquaye [EXPLICIT LYRICS] (Audio CD)
Ein starkes Album, zusammen mit Martina Topley-Bird, aus der Anfangszeit des Trip-Hop; und preiswert. Vor allem an das Stück "Pumpkin" erinnere ich mich gut, denn ich habe noch eine alte Videoaufnahme als er bei MTV live auftrat. ++ Im Wiki zum Künstler kann man nachlesen, wie es zu dem Titel "Maxinquaye" kam.

5.0 von 5 Sternen Die Cd Aus Tottenham!, 16. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Maxinquaye [EXPLICIT LYRICS] (Audio CD)
Die andere Seite des Trip Hop: Dunkel, bedrohlich, chaotisch und ganz und gar anders als das, was man wohl von dem ehemaligem Massive Attack-Mitglied erwartet hätte.
Auf seinem Debüt offenbarte Adrian Thaws der Welt seine ganz eigene Version von Trip Hop. Und sie sollte mindestens genauso bahnbrechend und einflussreich sein wie die seiner Vorgängerband. Die scheppernden Rhythmen sind meistens sehr langsam und verschachtelt, die Melodiebögen dagegen simpel aber unglaublich eindringlich und intensiv. Im Hintergrund verstören Tricky`s düstere Rapsalven und erzeugen eine unglaublich dichte, epische Atmosphäre. Unterstützung erhielt Er übrigens von der Sängerin Martina, die dem Großteil der Songs mit ihrer Stimme veredelte. Maxinquaye" steht heute in einer Reihe mit den großen Meisterwerken des Genres wie Dummy" von Portishead oder eben Blue Lines" von Massive Attack. Fans und Kritiker sind sich nach 12 Jahren der Erstaufführung immer noch absolut einig, dass dieses Album wohl Tricky`s definitives Meisterwerk ist.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne Deluxe, 13. Februar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Maxinquaye [EXPLICIT LYRICS] (Audio CD)
Nicht so agressiv und abgefahren wie seine späteren Werke ist Maxinquaye. Es läßt sich eher vergleichen mit dem Stiel von Massive Attack oder Portishead. Nur noch viel genialer und trickreicher!

Maxinquaye
Maxinquaye von Tricky