5.0 von 5 Sternen Klein aber Oho
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Nokia 3710 fold in Schwarz
Ich wollte zusätzlich zu meinem Smartphone noch ein kleines Handy für die Hosentasche was auch bei der Arbeit nicht stört.
So wurde ich auf das Nokia 3710 fold aufmerksam.
Veröffentlicht am 25. Mai 2010 von Skyliner

3.0 von 5 Sternen schick, SMS Software miserabel, Akkuleistung niedrig
Handy Nokia 3710, liegt gut in der Hand, schlank, schick, das Aussehen ist 1A, die Farbe "plum" besser als erwartet, für mich als Mann,
Veröffentlicht am 21. April 2010 von freude_pur

5.0 von 5 Sternen Klein aber Oho, 25. Mai 2010
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Nokia 3710 fold in Schwarz
So wurde ich auf das Nokia 3710 fold aufmerksam.
Das Klapphandy ist wirklich sehr kompakt und durch die Softtouch-Beschichtung liegt es sehr angenehm in der Hand, läßt sich auch einigermaßen gut mit
einer Hand öffnen.
Für diese geringe Größe bietet das 3710 fold wirklich viel an Ausstattung. UMTS für schnelle Datenübertragung ist genauso vorhanden wie ein GPS Empfänger.
Leider ist ja bisher die kostenlose OVI Maps Navigation mit der Series 40 Plattform zu der das 3710 fold ja gehört, noch nicht möglich, aber vielleicht
liefert Nokia da ja noch was...
Die 3,2 Megapixel Kamera ist gar nicht so schlecht, für einen Schnappschuß allemal zu gebrauchen.
Ein besonderes, und wie ich finde sehr wichtiges Feature hat auch das 3710 fold, in dem Schanier dieses Klapphandys befinden sich
zwei LED's die zur Signalisierung für verpasste Anrufe oder eingegangene SMS die im 5 Sekundentakt aufblinken. Selbst bei Tageslicht ist das
noch gut zu erkennen.
Um Inhalte auf dem monochromen Außendisplay anzuzeigen braucht man nur auf die seitliche Lautstärkewippe am Handy drücken.
Bei eingehenden Anrufen wird auf dem Außendisplay auch der Anrufername (sofern im Handy gespeichert) angezeigt.
Das Innendisplay des 3710 fold ist mit 2,2 Zoll zwar nicht gerade Groß, stellt aber alle Inhalte dank der 240 X 320 Auflösung bei 16,7 Mio Farben
wirklich knackscharf dar.
Im Lieferumfang befindet sich eine 2 GB Speicherkarte, die aber Problemlos durch eine größere erstezt werden kann.

Wer also ein kleines kompaktes Handy sucht, was trotzdem aktuelle Features mitbringt, sollte sich das Nokia 3710 fold mal ansehen

4.0 von 5 Sternen Rundum gelungenes Gerät, 28. Juni 2010
Jeder hat andere Präferenzen. Daher hier kurz die für mich wesentlichen Merkmale:

A-GPS+Navi, dass genauso gut funktioniert wie ein ausgewachsenes Navi (Sprachnavigation reicht mir ohnehin, so dass ich die kleine Karte nicht anschauen brauch)

MP3 mit sehr gutem Sound

einfache anpassbare Menüstruktur, indiviudalisierbare Schnellzugriffmöglichkeiten

sehr gut zu bedienen, sowohl mechanisch als auch von der klaren Struktur dieses Handys

guter Empfang

Sprachqualität für beide Seiten ist gut

sehr handliche Abmaße und relativ geringes Gewicht

Verarbeitung mehr plastiklike als bspw ein motorola razr, dafür ist die Bedienung viel intuitiver und schneller

zahlreiche Anschlußmöglichkeiten über USB, Klinkenstecker, Bluetooth

Qualität der Fotos reicht für Schnappschüsse ohne hohen Qualitätsanspruch

Akkuleistung bei ausgeschaltetem Bluetooth = ausreichend

Extra Aussentaste für Lautstärke (kein Menügefummel)

gute PC-Software Nokia OVI, die ständig weiterentwickelt wird.

Bis jetzt funktionieren alle getesteten Funktionen des Handys einwandfrei.

Falls NOKIA die Karten und Navigation dauerhaft kostenlos für dieses Handy anbieten würde, gäb's 5 Punkte
Leider gibt es dies nur für Geräte mit Symbian S60 Betriebssystem.

PS: Tastenabrücke auf dem Display kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich weiss nicht, was hier manche Rezensenten für einen Mist schreiben, denn es ist von der Mechanik her gar nicht möglich, dass sich die Tasten auf dem Display abdrücken.

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Gerät!, 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Nokia 3710 Handy (Kamera mit 3,2 MP, MP3, Bluetooth) fold plum (Elektronik)
Ich habe mir das Nokia 3710 fold bestellt, obwohl ich vorher die vernichtende Kritik eines Rezensenten gelesen habe. Ich konnte mir nicht recht vorstellen, dass Nokia ein derart schlechtes Gerät herstellt und wollte mir deshalb eine eigene Meinung bilden. Nun habe ich das Gerät erhalten und muss sagen, dass es ein wahres Schmuckstück ist. Von wegen schlechte Verarbeitung, billiges Aussehen und scharfe Kanten! Das Gerät ist superschön verarbeitet, liegt geschmeidig in der Hand und wirkt alles andere als billig. Die Tasten lassen sich sehr gut bedienen, ich hab keine verschobenen Druckpunkte - wie in einer anderen Rezension gelesen - festgestellt. Die Menüführung ist einfach und selbsterklärend, wie man das von Nokia gewöhnt ist. Als kleines Manko muss ich an dieser Stelle die weniger guten Kameraaufnahmen bei Dunkelheit und eingeschaltetem Blitz nennen (aber ich habe bisher noch kein Handy gehabt, was da besser ist). Die Aufnahmen im Hellen ohne Blitz sind dagegen gestochen scharf und daher nicht zu beanstanden. Nicht gut durchdacht finde ich die Akkuabdeckung (daher nur 4 von 5 Sternen). Bei eingesetztem Akku ist es sehr sehr schwierig, den Deckel zu öffnen - man hat das Gefühl, man zerbricht gleich etwas. Nach telefonischer Rücksprache mit der Nokia-Kundenhotline ist dies jedoch normal, die Akkuabdeckung lässt sich erst nach mehrmaligem Durchführen besser entfernen. Ich wurde des Weiteren beruhigt, dass nichts abbrechen wird - nun, ich habe mich damit zufrieden gegeben, da ich den Akkudeckel ja sowieso nur sehr sehr selten öffne. Insgesamt handelt es sich beim Nokia 3710 fold um ein sehr schickes Gerät, mit einfacher Bedienung und ohne Schnickschnack, das alle meine Erwartungen an ein Handy erfüllt. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Problem mit Akkudeckel gelöst!, 4. Juni 2010
Ich war schon kurz davor, das Gerät zurückzubringen, weil der Akkudeckel sich bei eingesetztem Akku - auch mit Anleitung - nicht entfernen ließ. Habe alles versucht: Mit Gewalt, ohne Gewalt, mit Fingerspitzengefühl und mit Gummihandschuhen. Ergebnis: Der Deckel ging nicht runter.

Bis ich dann im Internet die nachfolgende geniale Anleitung fand, die das Problem gelöst hat und bei mir auch sofort funktionierte:Telefon auf eine weiche Unterlage legen. Zwei Fingernägel nebeneinander(richtige Länge und Stärke müssen sie haben) unter die Öffnung in der Mitte bringen (da wo die Kamera ist und der Akkudeckel aufliegt) und ziehen während man gleichzeitig wie in der Anleitung beschrieben mit der anderen Hand mittig auf das rückseitige Cover drückt, um den Entriegelungsknopf zu betätigen (nicht zu fest und nicht zu schwach).

Funktioniert einwandfrei und man macht das Gerät auch nicht kaputt dabei.
Bei den ersten Malen kriegt man den Deckel sonst nicht ab nach der Bedienungsanleitung .Nur press and slide geht nicht-zumindestens bei den ersten Malen. Angeblich soll es dann einfacher werden, wenn man öfter den Deckel ab- und wieder zumacht und auch nach der Bedienungsanleitung klappen.

5.0 von 5 Sternen Geniales Handy, einfache Bedienung ohne Beschreibung möglich!, 3. Mai 2010
Also ich habe jetzt nicht so die Mörderahnung von Technik aber mit diesem Handy kann man eigentlich nur zufrieden sein.
Erstens sieht es super gut aus. Dieses lila ist echt schick. Es liegt super in der Hand und es ist einfach zu bedienen.
Ich habe dieses Handy für meine Mutter, einen Tag bevor sie für 1 Woche vereisen mußte, per Overnight Express bestellt und war mir erst durch die doch teilweise ziemlich durchwachsenen Kritiken nicht ganz sicher gewesen. Aber wir hatten das Handy schonmal in Frankfurt im Geschäft gesehen und da hatte es uns schon sofort gefallen.
Also wie gesagt dieses Handy kam einen Tag bevor meine Mutter vereisen mußte und ich hatte echt nicht viel Zeit ihr es zu erklären.
Vorher hatte sie ein ganz anderes Handy mit dem konnte man wirklich nur telefonieren...
Aber dieses Handy erklärt sich wirklich von selbst, ich brauchte gar nicht viel zu zeigen und schon konnte sie sms mit bild verschicken und Kontakte raussuchen ect. Ich war wirklich überrascht wie einfach das ging.
Auch die ganzen "Kleinigkeiten" die dieses Handy hat: Lichtsignal bei SMS-Eingang bzw Anruf, auf der Vorderseite erscheint auf Tastendruck die Uhrzeit oder bei SMS Eingang ein Briefumschlag, RDS-Radio, 2 Megapixel Kamera und das ist warscheinlich nur ein Bruchteil von dem was es kann,denn wie gesagt ich habe da nicht so viel Ahnung.
Fazit: Dieses Handy ist genau richtig für Leute die ein formschönes, intelligentes, einfach zu bedienendes und mit einigen Featers ausgestattes Handy zum simsen und telefonieren haben möchten. Da stört es auch überhaupt nicht, wie in einigen Kritiken angegeben, das die Abdeckung zum Akku so schwer auf und zu geht. Das war bei mir auch,aber mit ein bischen Fingerspitzengefühl ist das wirklich kein Thema. Und wann braucht man dieses Fach schonmal? Genau einmal!

5.0 von 5 Sternen Bin mehr als nur zufrieden!, 22. Februar 2010
Gut, eines vorweg, ich bin kein Handyfreak, aber in jedem Fall sehr anspruchsvoll. Ich hatte aufgrund von Diebstählen, mehrere Handys in den letzten Monaten und somit auch einen guten Vergleich.

Dieses Handy ist für mich und meine Zwecke absolut perfekt.

+ Design
+ Kamera
+ Sprachaufzeichnung
+ Bedienung
+ Spiele

- könnte mir vorstellen, dass es mit der Zeit etwas wackelig wird,
weil der Deckel sehr filigran ist.
- so wie bei allen Nokiahandys hält der Akku nicht besonders lange!
- die Funktion des Selbstauslösers ist etwas unnötig, da das Handy aufgrund der Klappe nicht
wirklich wo stehen/angelehnt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 21. Mai 2013
Habe das NOKIA 3710 fold jetzt 2 Jahre und bin immer noch rundum zufrieden damit! Was mich zu dieser Rezension veranlasst hat ist der Umstand, dass ich mein Handy vor ein paar Tagen aus Versehen zusammen mit meiner Jacke in der Waschmaschine gewaschen habe (40 Grad - 1 1/4 Stunden!!!). Habe Akku, SIM-Karte und SD-Karte ausgebaut - Das Handy und den Akku über Nacht in Reis gelegt und dann noch einen Tag "gelüftet" - am 3. Tag alles wieder zusammengebaut und -> das Handy funktioniert noch einwandfrei!!! Würde es immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Klapphandy von Nokia, 15. Mai 2010
Kinder-Rezension
Ich kann mich den positiven Rezensionen nur anschließen. Das Telefon liegt gut in der Hand und die Menüstruktur ist durchdacht. Kamera und Navigation sind schönes Beiwerk und mehr als ausreichend, aber für mich nicht entscheidend gewesen. Viel wichtiger für mich ist die gute Lesbarkeit der Anzeigen noch auch ohne Lesebrille sowie die Möglichkeiten der individuellen Anpassung.
Trotz des Preises würde ich dieses Handy weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen schick, SMS Software miserabel, Akkuleistung niedrig, 21. April 2010
das erste Problem ist sicherlich der Akkudeckel, unglaublich, welche Strapaz es ist, diesen das erste Mal aufzukriegen, dass bessert sich mit "Handling", das mitgelieferte Navigationssystem nutze ich nicht, das Handy ist sehr internetaffin, sprich Vorsicht bei ErstInbetriebNahme, das Handy ist sehr schnell im Internet, bei uns ist's so, wenn kein Datenpaket gekauft wurde, kostet's horrend, ...
weiterer Kritikpunkt an der Software: kein Ordner "Entwürfe" mehr für SMS/MMS, dass heisst SMS/MMS, die geschrieben aber nicht verschickt wurden, können NICHT gespeichert werden, bzw. werden auch nicht, entgegen früheren Modellen automatisch im Ordner Entwürfe abgespeichtert, was sehr ärgerlich sein kann, ...
Wenn SMS/MMS mit der Nokia PC-Suite geschrieben werden, können diese im Archiv-Ordner gespeichert werden, dieser hat aber seine Tücken, wenn Korrekturen der gespeicherten SMS/MMS gemacht werden sollen, bzw. wenn dieses verschickt werden soll, muss es erst "weitergeleitet" werden, kann allerdings in der korrigierten Version nicht wieder abgespeichert werden!
Die Akkuleistung ist wohl das schlechteste, was Nokia je auf den Markt brachte, unglaublich, hab mir ein USB-Ladekabel gekauft, wann immer der PC an ist, wird das Handy mitgeladen, was wiederum sehr praktisch ist!
negativ: SMS/MMS Management mittels Software, sowie Akkuleistung
positiv: Design
das wär's
Viel Freude mit dem Nokia 3710!

P.S.: ... auch mit der neuesten Softwareaktualisierung hat Nokia verabsäumt oben angeführte Probleme zu erledigen{!*!*!*}, nach einigen Monaten Gebrauch bestätige ich hiermit mit der HardWare "Handy" vollauf zufrieden zu sein, die Verarbeitungsqualität ist "sehr gut", mittlerweile geht's auch besser bezügl. Akkudeckel, ...

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 6. August 2010
Ich bin seid Jahren eine aus dem Samsung Lager. Allerdings hatte ich immer Klapphandy's und da bietet Samsung zur Zeit kein vernünftiges an. Jetzt habe ich mal Mut zum andern Lager (NOKIA) gezeigt und bin restlos begeistert. Dieses 3710 ist ein ganz tolles Handy. Die Bedienung ist kinderleicht. Was ich nicht gut finde ist, das man den Ton für eingehende SMS nicht mit eigenem Ton hinterlegen kann. Aber............irgend was ist immer:)
Also..........Daumen Hoch für das 3710!!!

Nokia 3710 Handy (Kamera mit 3,2 MP, MP3, Bluetooth) fold plum
Gebraucht & neu ab: EUR 159,00